S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Markus007 schrieb:
Und merkt man die größere Leistung im Vergleich zum 1500er original Akku?

Das ist relativ einach: 1700/1500 = 1,13 - also hast du eine ca. 13% längere Reichweite mit dem 1700mAh Akku bei selbem Nutzungsverhalten. Schneller wird das Gerät nicht dadurch.
 
magicw schrieb:
Das ist relativ einach:...

nee, das wäre es nur, wenn die aufgedruckte Nennkapazität auch tatsächlich vom Akku erreicht wird. Daran bestehen jedoch durchaus berechtigte Zweifel, wie mal ein Test von connect gezeigt hat: Reserveakkus im Vergleich - connect

Der dort getestete Polarcell hatte eine Nennkapazität von 2.400 und eine gemessene von 2.134 mAh. Damit lag er nur ganz geringfügig über dem ebenfalls getesteten Originalakku mit einer Nennkapazität von 2.100 (gemessen: 2.076).

Ähnlich auch https://www.android-hilfe.de/forum/...-mit-2400mah.277841-page-10.html#post-3952729

Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass bei gleicher Technologie und gleicher Baugröße keine wirklich großen Unterschiede in der Kapazität möglich sind.
 
Ja genau so seh ich das auch, deshalb die frage ob eine längere Akku Laufzeit tatsächlich erreicht wurde.

Das das gerät dadurch nicht schneller wird das dürfte ja wohl jeden klar sein:D

Mit dem original Akku schaff ich es ganz gut über den Tag. Recht viel mehr aber auch nicht. Das nokia E6 das ich vorher hatte kam bei voller Nutzung auf mind. 3 Tage. Das sind schon andere Werte. Dafür hakt s halt an anderen Stellen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, du kannst aber Android nicht mit Symbian vergleichen. Mein E 71 hält auch locker ne Woche.
Android ist halt etwas verfressener. :D
 
Markus kommt für dich auch was größeres in frage? Da währe noch der akkuking der hat das doppelte an Kapazität (3000 mAh) ich komm damit super aus. Bin durch den tierschutz Viel übers Handy online und komm gut über den tag
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Das stimmt leider. Alle Systeme haben Ihre Macken. ;)
Ich nutze parallel noch das Nokia9300i. Das Gerät ist die Eier legende wollmilchsau schlechthin.:o:thumbup:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:50 Uhr ergänzt:

Jap natürlich, ich teste das Samsung S3mini ausgiebig und wenn es gut ist behalte ich das Teil. In den letzten beiden Jahren habe ich ca. 20 verschiedene Smartphones getestet und keines war wirklich gut. Erst das 3 mini mit android 4+ kommt dahin was ich von meinen alten commi gewohnt bin. (Bis auf die laufleistung.) Bei mir muß ein Gerät mind. 16 stunden ohne laden bei normalgebrauch aushalten sonst kamnst es vergessen. Das S3mini kommt da jetzt schon verdammt gut hin. Könnte aber noch ne Reserve haben das ich wirklich zwei tage unterwegs sein kann ohne das ich ne Kabel Trommel brauch:o

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich hab mit der Carbon 4.4.4 im Moment ne Akkulaufzeit von ca. 2 Tagen.
 
Das wären mal schlappe 48 Stunden, wenn man die inaktive Nachtphase abzieht würden da noch locker 25 h unter normalen Misch - Bedingungen übrig bleiben.

Das wäre super. :thumbsup::thumbsup:

Mit Original Akku und derzeit Android 4.1 irgendwas schaff ich gerade mal 24h inkl. Nachtpahse. :sad:
Aber dafür muss man das Handy rooten. Das wollte ich vermeiden. Den Akku von Akkuking werd ich mal googlen. Wenn der so viel Power hat ist er bestimmt zu dick für die Originalabdeckung und man braucht nen ausgebäulten Deckel. Dann wird das Handy wieder dick wie ne Wurst.
 
Ja, ich hab den mal gesehen. Sieht aus wie ein Mischbrot. :D Nicht wirklich hübsch.
 
Ok,
habe mir in Ebay einige mal angesehen, bei Leistungen ab 1900 braucht man nen erweiterten Akkudeckel. Die Deckel sind zwar dabei aber anfreunden kann ich mich damit nicht. Ich denke das damit das Handy extrem unhandlich wird. Auch kann ich mir vorstellen das bei den tiefen Deckel sich jede Menge Dreck drunter ansammelt da diese Deckel insgesamt tiefer sind und den rest des Gehäuses nur wie eine abgerundete Haut überziehen. Das sieht aus wie ne Banane.

Viell. probier ich mal CM11 aus, denn 48 Stunden mit intelligenter Softwaresteuerung sind besser als der fette Akku von dessen Leistung ich auch noch nicht so recht überzeugt bin.

Ich hatte mal ein Windows mobile Touch Phone, da habe ich so einen Power Akku mit eigenen Deckel eingebaut.

Resultat:
Das Handy war 12mm dicker, extrem schwer und die Laufleistung war gerade mal 20% länger als mit dem Original Akku.
 
Mit macht die dicke nix mehr aus. Dachte auch zuerst "ne geht gar nicht, und die hülle dazu is mist" doch mittlerweile gehts gut. Und mein akku reicht mir nun gut aus. Nur die aussen hülle die man auch dazu bekommt is sehr locker da sammelt sich schön alles an Dreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wende mich nach unzähligen Suchversuchen und Recherchen an das Forum mit der Hoffnung hier geholfen zu werden...

Meine Frau hat ein S3 mini. Vor Kurzem hat sie ein Update auf Android 4.3 bekommen. Seit dem bemerkt sie einen hohen Akkuverbrauch. Dazu ist die mobile Datenverbindung miserabel. Teilweise kommt auch gar keine Verbindung zustande, auch wenn voller Empfang ist. W-Lan-Verbindung ist dagegen kein Problem. Ich machte mich dann ein wenig auf die Suche (Auch im Netz) und stellte fest, dass das "IMS Framework" für den höheren Akkuverbrauch verantwortlich sein müsste und schuld dabei dieses "Joyn" sei. Das habe ich dann auch deaktiviert (Deinstallieren geht bekanntlich nicht), aber beide Probleme bleiben bestehen. Auch wurde das Handy schon aus- und eingeschaltet. Alles nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem auch? Gibt's da eine Lösung? Oder muss man da auf ein weiteres Update von Samsung warten? :(

Chris_kato
 
Sicher ein S3 mini (GT-I8190) - oder nicht doch ein S3 (GT-I9300) - das S3 mini hat nämlich kein offizielles Upgrade auf JB 4.3 erhalten. S3 Akkuthread ist hier.
 
magicw schrieb:
Sicher ein S3 mini (GT-I8190) - oder nicht doch ein S3 (GT-I9300) - das S3 mini hat nämlich kein offizielles Upgrade auf JB 4.3 erhalten. S3 Akkuthread ist hier.
Jetzt hast mich auf dem falschen Fuß erwischt :winki:
Es ist jedenfalls ein S3 mini. Aber im Zuge der letzten Aktualisierungswelle dachte ich, dass sie das 4.3 drauf hat. Sie hat das 4.1.2 drauf. Sorry deswegen :sad:

chris
 
Guten Abend,

die Vorgeschichte dieses Beitrags könnt ihr im Laberthread auf den Seiten 240 bis 242 nachlesen.

So guten Abend zusammen,

nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze Greenify Donation seit einigen Monaten und hatte nie irgendwelche Probleme auch Systemapps zu "greenifyen". Zu den Google Play Diensten: die habe ich durch mehrere Maßnahmen ruhig gestellt.

-alle Autostarts der Play Dienste mit SdMaid pro abgestellt
-ebenso Google Play und Google Framework
-und dann noch die drei Apps gegreenifyt

Nun haben sich die Play Dienste immer noch gemeldet. Mit Greenify kann man auch Wakeup-Pfade abschneiden (Screenshot 1). Screenshot 2 zeigt meine Einstellung in Greenify.
@Iwogu: in dem von dir erwähnten Thread wird die Funktionsweise von Greenify sehr wohl erklärt. Auch was und was man nicht greenifyen soll steht dort.
Ich hoffe ich konnte helfen und jetzt noch viel Spaß beim Fußball gucken

Gruß K.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-04-17-47-06.png
    Screenshot_2014-07-04-17-47-06.png
    25,7 KB · Aufrufe: 309
  • Screenshot_2014-07-04-17-49-06.png
    Screenshot_2014-07-04-17-49-06.png
    23,9 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und magicw
chris_kato schrieb:
Meine Frau hat ein S3 mini. Vor Kurzem hat sie ein Update auf Android 4.3 bekommen. Seit dem bemerkt sie einen hohen Akkuverbrauch. Dazu ist die mobile Datenverbindung miserabel.

Hi Chris, vermutlich habt ihr ein "unberührtes" Handy ohne jegliche Eingriffe ins System (Root) da sind die Möglichkeiten hier was zu beheben sehr begrenzt.

Zunächst würde ich mal in den Einstellunge -- Akku nach dem Hauptverursacher des Verbrauchs schauen. A-typische Verbraucher sind z.B. Android OS, Google Dienste, Mediaserver. Wenn diese Apps an oberster Stelle stehen, dann ist tatsächlich was faul.

Die radikalste Lösung ist das Zurücksetzen des Handys Wie gesagt ohne große Eingriffsmöglichkeiten bleibt dir da nicht viel. Dies sollte aber die letzte Option sein. Zuvor würde ich erst mal schauen wollen, wer in deinem Akku-Verbrauchranking auf den vordersten Plätzen steht.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:28 Uhr wurde um 20:47 Uhr ergänzt:

kosmas schrieb:
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze Greenify Donation seit einigen Monaten und hatte nie irgendwelche Probleme auch Systemapps zu "greenifyen". Zu den Google Play Diensten: die habe ich durch mehrere Maßnahmen ruhig gestellt.

Also die Google Dienste ruhig stellen in einer KK-ROM ist m.E. die falsche Vorgehensweise. Dafür sind die zu tief im System verwurzelt. Kann man glaub ich auch bei den ganzen "KitKat - was ist neu"-Beiträgen von vor einem halben Jahr lesen.

Allerdings sind 40% Akkunutzung zu viel. auf meinem SGS+ (das z.Z. so gut wie nie benutzt wird) hab ich so um die 10-12 % GD-Anteil (GD 5.0.84) bei insgesamt akzeptablem Akkudrain. Also ich denke in der Größenordnung kommen die GDs schon hin, wenn man das Handy nur im Standby liegen lässt. Und, wenn ich in 10h 2% Akku verliere, dann ist mir eigentlich auch egal ob die GDs da 12% Anteil daran hatten.

Ansonsten würde ich eher mit "Standardhandlungen" versuchen dem Thema Herr zu werden:

-Cache/Dalvik-Cache löschen
-Upgrades deinstallieren und neu updaten lassen.
- ggf. anderes Gapps-Package testen.
- Full wipe
 
Hallo,

so nachdem das Laptop nach dem Spiel wieder frei ist :winki:, mal eine etwas ausführlichere Antwort.
Man mag es idiotisch oder sonst noch was nennen, aber ich traue Google einfach nicht über den Weg. Natürlich stellt sich dann die Frage warum ich ein Android Handy nutze:
---Weil die Alternativen (Apple, Microsoft) mir nicht so weit reichende Eingriffsmöglichkeiten geben.
Aus diesem Grund versuche ich soweit es geht auf Google zu verzichten. Mir ist klar, dass ich dadurch auf ein paar Annehmlichkeiten verzichten muss, aber mir ist meine Privatsphäre wichtiger.So das zum Prinzip :thumbup:.

Ich gebe dir recht magicw 40% sind einfach zuviel und ich würde auch erstmal deine Vorschläge beherzigen. Meine Antwort bezog sich auf den Post von HirogenX, der eine Möglichkeit suchte dem Akkudrain Herr zu werden. Ich glaube Hiro hatte schon vorher einiges probiert ;).
Naja, wenn ich Greenify richtig verstanden habe können Apps ja auch dann auf die ("schlafenden" und nicht "beendeten")Google Apps zugreifen, und zwar schneller und akkuschonender, als wenn ich sie "killen" würde. Durch das Abschneiden der Wake-Up Pfade habe ich wenigstens ein wenig Kontrolle über das was Google so treibt wenn das Telefon im "Deepsleep" ist.
Aber jetzt geht es glaube ich nicht mehr um den Akkuverbrauch :rolleyes:.

Jetzt wünsche ich viel Spaß bei Brasilien gegen Kolumbien :D

Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Nach eingehender Prüfung hab ich nur offenbar den Schuldigen gefunden. Wen wunderts, natürlich Google analytics. Ich hab den Google Diensten jetzt mal den Strom, soweit es irgend möglich war, abgedreht. Hatte zwar erstmal etwas Probleme mit dem Playstore gegeben, jetzt geht's hoffentlich. Mal sehen, ob der Verbrauch sich jetzt normalisiert. Mann, regt mich Google manchmal auf mit ihrer Spitzelei. Wenn die es dann wenigstens so machen würden, dass man nicht gleich 25% mehr Verbrauch hat. :banghead:
 
Sorry für die späte Antwort. Aber die Wochenende sind bei uns zur Zeit stressiger als die normalen Wochentage:razz:

Danke erst mal für die Hilfe. Aber ich glaube das Problem hat sich mit einem einfachen Kniff selbst erledigt. Das IMS Framework wurde einfach mal zum Beenden gezwungen und das Handy mal voll auf 100% aufgeladen. Seit läuft alles wieder normal. Der Akkuverbrauch ist "human", das IMS Framework taucht nicht mal mehr in der Liste der Verbraucher auf und Mobile Daten funktioniert auch wieder normal. Irgendwas scheint dem Ding jedenfalls nicht gepasst zu haben. Ich melde mich, wenn es wider erwarten wieder Probleme geben sollte :winki:
In diesem Sinne noch mal Danke :smile:

Chris_kato
 
Hallo Leute,

ich will mal ein kleines "Akkuwunder" mit euch teilen :D. Also: glaubt eurer Akkuanzeige nur bedingt ;).

Gruß K.
 

Anhänge

  • Akkuwunder.png
    Akkuwunder.png
    17,2 KB · Aufrufe: 333

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten