S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Nutzt du Samsung eigene apps? Sonst deaktivier mal das samsung konto und den Samsung push.

Display Helligkeit is auch nicht zu hoch? Was is sonst so eingestellt? Energiesparen.? Sind bei fb die Benachrichtigungen aus? Das frisst enorm.

Google konto würde ich nhr per Hand sycn wenns sein muss
 
der Thread ist 50 Seiten lang (und es gibt noch weitere auf AH, weil das nicht gerätespezifisch ist).

AndroidOS als hoher Akkuverbraucher kann diverse Ursachen haben; da muss man sich entweder durchanalysieren oder einen Werksreset machen und hoffen, dass es so schnell nicht wieder passiert.

Dritte Variante wäre dann die von Fluxina: einfach alles Abschalten, am besten das ganze Gerät - dann hält sich der Stromverbrauch garantiert in Grenzen. Was jedenfalls die Displayhelligkeit systematisch mit einem zu hohen Verbrauch von AndroidOS zu tun haben sollte, bleibt wohl das Geheimnis mancher User.
 
Ich nutze keine Samsung Apps (denk ich mal - denn bisher hab ich alles aus dem Google Playstore.)

Wo kann ich das Samsung Konto (hat das jeder? Ich meine nie eins wissentlich eingerichtet zu haben) und Samsung push denn deaktivieren? :blushing:

Mein Display ist recht dunkel. Kein Energiesparen (hab ich noch nie benutzt und trotzdem hielt der Akku mal länger).
Was FB betrifft: Habe nur den Messenger und auch der war in den letzten Tagen sehr ruhig.
Ansonsten hab ich nichts weiter erwähnenswertes installiert/eingestellt.

Ich nutze mein S3mini nicht "ständig". Also hier mal ne SMS, da mal ne Whatsapp/FB-Nachricht. Anrufe gelegentlich.
Nachts schlafe ich und trotzdem geht der Akku seit kurzem auch da merklich runter.

@ girouno: Ist ein Werksreset denn eine (vorübergehende) Garantie das sich der Akkuverbrauch bessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einfach einmal einen Neustart probiert?

Es kann durchaus sein, dass ein App-Update (z.B. GoogleDienste) "hakt" und sich die Konfiguration durch einen Neustart wieder einrenkt.
 
magicw, ja habe es schon mit Neustart versucht. Das ist das erste womit ich mir zu helfen versuche.
 
hm, ja, ein Werksreset ist eine sehr vorübergehende Garantie auf Besserung. Bei den einen geht das Monate gut und bei anderen geht der Ärger schon nach 5 Minuten wieder los.

Check halt die Konten, ob da irgendwo eine Synchronisierung fehlerhaft ist - dürfte der häufigste und am leichtesten zu behebende Fehler sein. Wenn's das nicht ist, dann ist es halt nicht einfach zu lösen.
 
Girouno sehr freundlich *hust*. Die Display Helligkeit hat Natürlich nix mit dem Android os zu tuen aber, je heller das Display desto mehr akuu wird verbraucht. Is doch logisch.

Und was soll heissen alles abschalten? Ich schalte doch net alles ab dafür brauch ich dann kein smartphone.
 
amused 14 schrieb:
Also irgendwas stimmt hier nicht. Habe alles ausprobiert:
Alle Daten gelöscht und wieder draufgezogen -> gleiches Problem
Karte formatiert und Daten neu draufgezogen -> gleiches Problem
und jetzt kommt der Hammer: Sogar wenn ich die Karte KOMPLETT aus dem Gerät entferne, was momentan der Fall ist, verbraucht die SD Karte ~ 25% Akku.

An was könnte das denn liegen? Bei relativ geringer Nutzung komme ich mit dem S3 mini kaum noch über den Tag.

Hat jemand hierzu eine Idee? kann es sein, dass mein S3 mini dauerhaft eine SD Karte sucht, obwohl gar keine eingesteckt ist? Ist doch dubios dass es mir den viertel akku zerfetzt wegen einer SD Karte, die gar nicht eingesteckt ist...
 
naja, die interne SD-Karte kannst du nicht entfernen. Das ist zwar nur eine emulierte aber sie wird halt gehandhabt wie eine SD-Karte.
Möglicherweise hast du auf der internen SD-Karte durch irgendwelche Schreibvorgänge irgendwelche korrupten Zeiger, die zu so einem Endlos-Scanvorgang des Medienscanners führen.

Also am Besten mal die Apps und Einstellungen sichern und dann die interne SD-Karte komplett plätten. Vielleicht hilft das.
 
da war magicw schneller:

ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Thread gab, wo eine kaputte MP3-Datei zu einem Dauerlauf von Systemprozessen geführt hat - gleich es könnte natürlich auch mit Bildern oder sonstwas passieren. Und zwar auch auf der internen SD-Karte. Evtl. lässt sich das mit Wakelock Detector noch weiter eingrenzen
 
magicw schrieb:
naja, die interne SD-Karte kannst du nicht entfernen. Das ist zwar nur eine emulierte aber sie wird halt gehandhabt wie eine SD-Karte.
Möglicherweise hast du auf der internen SD-Karte durch irgendwelche Schreibvorgänge irgendwelche korrupten Zeiger, die zu so einem Endlos-Scanvorgang des Medienscanners führen.

OK, macht Sinn. Denn momentan dauert es auch Ewigkeiten, bis sich bei mir eine App installiert die ich aus den Playstore runterladen möchte. Hab irgendwo aufgeschnappt, dass es manchmal dazu kommt, dass das Gerätz die EXTERNE SD Karte nicht richtig erkennt, und dann ständig versucht die eingesteckte einzulesen, was zu dem Akkuverbrauch führt. Deshalb war ich da auf dem falschen Dampfer.

magicw schrieb:
Also am Besten mal die Apps und Einstellungen sichern und dann die interne SD-Karte komplett plätten. Vielleicht hilft das.

Wie mach ich das am Besten? Aber werde ich danach nicht das selbe Problem haben?

girouno schrieb:
da war magicw schneller:

ich meine mich zu erinnern, dass es mal einen Thread gab, wo eine kaputte MP3-Datei zu einem Dauerlauf von Systemprozessen geführt hat - gleich es könnte natürlich auch mit Bildern oder sonstwas passieren. Und zwar auch auf der internen SD-Karte. Evtl. lässt sich das mit Wakelock Detector noch weiter eingrenzen

Ich habe Bilder und Musikdateien eigentlich ausschließlich auf der externen SD Karte. Aber an einer App könnte es natürlich liegen. Würde daher "Wakelock Detector" trotzdem Sinn machen und wie funktioniert dieser?
 
Hallo Freunde,

ich habe seit ein paar Tagen wie aus heiterem Himmel dasselbe Problem mit einer Akku-Ladung die nicht mal einen Tag hält. Jetzt möchte ich es mal mit einem Reset probieren. Habt ihr einen Tip welche Backup-App auch alle Geräte- und App-Einstellungen mit sichert?
 
Soo ich hab die schnauze voll, hab nun doch den akkuking bestellt mal sehen. Berichte dann gerne
 
Ich versuche das Problem bald auch mit einem Hardwaretausch zu lösen. Ich spreche allerdings nicht nur vom Akku ;-)
War mit dem S3 mini zu Beginn eigentlich ganz zufrieden, aber mittlerweile geht mir das Dingens nur noch auf den Keks. Ich glaube das hängt alles mit dieser internen SD Karte zusammen, eine App zu installieren dauert Stunden, Updates muss ich (mit Wlan) über Nacht machen, da es Ewigkeiten dauert. und das Schlimmste: Das Teil frisst meinen kompletten Akku fast im Ruhezustand obwohl das Smartphone während der nahezu ganzen Arbeitszeit in meiner Schublade liegt. Hab auch nirgendwo bisher Hilfe gefunden. F**k. Der von dir beschriebene Akku macht das S3 mini ja unhadnlich dick?! Außerdem wäre das in meinem Fall, für mein Problem, ja keine Lösung sondern nur eine Aufschiebung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, dass ein größerer Akku in meinem Fall keine Lösung wäre sondern nur eine Aufschiebung des Problems. Ich habe schon in den verschiedensten Foren von diesem Problem gelesen, aber niemand konnte einen 100%igen Lösungsweg nennen. Beim einen war das Problem behoben, indem er die SDcard einmal komplett formatierte, beim anderen war das Problem durch eine kaputte MP3 Datei entstanden. Bei mir hab ich keinen Plan. Daten wie Bilder oder Musik hab ich auf der externen, die interne SDcard habe ich gestern erfolglos geplättet -> immernoch gleiches Problem. Langsam bin ich verzweifelt.
 
amused 14 schrieb:
Also irgendwas stimmt hier nicht. Habe alles ausprobiert:
Alle Daten gelöscht und wieder draufgezogen -> gleiches Problem
Karte formatiert und Daten neu draufgezogen -> gleiches Problem
und jetzt kommt der Hammer: Sogar wenn ich die Karte KOMPLETT aus dem Gerät entferne, was momentan der Fall ist, verbraucht die SD Karte ~ 25% Akku.

An was könnte das denn liegen? Bei relativ geringer Nutzung komme ich mit dem S3 mini kaum noch über den Tag.

Tataaaa, falls es noch jemanden interessiert, bzw. jemand irgendwann ein ähnliches Problem hat:

Ich wollte nicht kampflos aufgeben :flapper:

Wie schon ein Post vorher durch magicw und girouno vermutet, lag es tatsächlich nicht an der externen SD Karte, sondern an der internen, womit Samsung wohl den Gerätespeicher bezeichnet. Da ich intern weder Musik noch Fotos speichere, sollte es wohl an einer App liegen.

Wollte mir dann die Mühe machen, am PC JEDEN EINZELNEN Ordner einer App, vom Smartphone auf den Desktop zu ziehen und schauen was der Akkuverbrauch dann ohne diesen Ordner macht. Nach einiger Zeit kam ich zum Ordner der App "Soundcloud", diesen Ordner konnte ich weder verschieben, noch kopieren oder löschen. Jedes Mal wenn ich eine dieser Optionen auswählte, kam eine Fehlermeldung und mein Laptop, bzw. das darin gesteckte S3 mini, hängte sich auf.

Habe dann die Verbindung zum S3 mini getrennt und habe versucht die App Soundcloud zu deinstallieren, was bei mir Aufgrund dieser fehlerhaften App aber Stunden (!) dauerte. Über Nacht war die App dann deinstalliert und das Problem scheint nun tatsächlich gelöst zu sein. Der Punkt "SD Card" wird unter Akkuverbrauch gar nicht mehr aufgeführt. Apps zu installieren, deinstallieren oder upzudaten geht jetzt auch wieder in Sekunden, was ich vorher über Nacht machen musste. Was bin ich froh :thumbsup:

Ob der Akku jetzt auch wieder effektiv länger lebt, kann ich heute Abend sagen, aber zwischenzeitlich sieht es wieder ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fluxina und magicw
Einen schönen Sonntagmittag euch.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S3 Mini (GT-I8190).

Wenn ich das Gerät bei voller Ladung vom Akku nehme und kurze Zeit damit arbeite, bricht der Akku plötzlich ein.

Die ersten 10-20% entladen sich relativ schnell, jedoch noch weitgehend normal. Dann plötzlich startet sich das Gerät automatisch neu, mit einer Akkuleistung im einstelligen %-Bereich.
Schließe ich das Gerät jedoch wieder an die Ladung an, steht es nach wenigen Minuten wieder bei 60-70%.

Anwendungen, die großartig Leistung ziehen, sind für mich nicht ersichtlich.

Neu installierte Anwendungen in der letzten Zeit waren lediglich ein paar Bildbearbeitungsapps, sofern ich mich richtig erinnere.

In der Statusanzeige des Akkuverbrauchs ziehen hauptsächlich der Bildschirm und Chrome zum Zeitpunkt der Entladung.
(Screenshot im Anhang)
Kann es wirklich am Bildschirm liegen?
Auffällig ist nämlich auch, dass sich, nach dem automatischen Neustart und der heruntergesetzten Bildschirmleistung, die letzten % ewig lange Halten. Teilweise über mehrere Stunden hinweg.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-18-12-02-41.png
    Screenshot_2014-05-18-12-02-41.png
    19,9 KB · Aufrufe: 251
Der Akku ist kaputt eindeutig, es ist mittlerweile bekannt das der Akku vom Mini einfach nach einem Jahr nicht mehr will. :(
 
MintDrops schrieb:
Der Akku ist kaputt eindeutig, es ist mittlerweile bekannt das der Akku vom Mini einfach nach einem Jahr nicht mehr will. :(

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Habe mittlerweile beim Durchstöbern des Forums viele Fälle, die dem meinen gleich sind, gefunden und die auf den von dir angesprochenen defekten Akku hindeuten.
Tatsächlich ist auch mein Mini gerade gut ein Jahr alt.

Werde dann morgen Samsung anklingeln und auf einen neuen Akku pochen. :sad: und berichten.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.153
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten