S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Bei mir ebenfalls. Neuen Akku für 11 Euro gekauft und der behob nicht nur die Probleme, sondern hält auch viel länger. Bei starker Nutzung 1,5 Tage, sonst auch länger. Das hat der Originalakku auch neu nichtmal annähernd geschafft.

Mumbi hieß die Firma.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 mini und habe vor ein paar Tagen bei meinen Apps ein paar Ordner erstellt. Also im Menü die Ordner "Nützliches", "Kommunikation" und "Games" und ein paar runtergeladene Apps hineingefügt.

Ich habe seit dem das Gefühl, dass mein Telefon ständig neu startet. Beinahe 3-4 mal täglich!

Ich habe die letzten Apps wieder runtergehauen.

Das nächste Kuriosum ist, dass ich nach dem Neustart nur noch 25% Akku habe. Schließe ich das Telefon an ein Ladekabel an, habe ich plötzlich 75% Akku! Ich denke immer wieder "Mensch so schnell kann der Akku doch nicht runter sein..."!

Die SD-Karte hab ich schon ganz lange drin - war im vorherigen Telefon schon drin!

Habe ein paar Sachen schon probiert (die ich unter SUCHE gefunden haben - ohne Erfolg), aber vielleicht gibts ja noch neue Erkenntnisse???

Wäre echt hilfreich!
 
Hallo defra, ich habe deine Frage mal in den Akku-Thread geschoben, weil es laut deinen Schilderungen sehr stark danach "riecht", dass dein Akku defekt ist. Damit lassen sich m.E. auch die Neustarts erklären.

Falls du die Möglichkeit hast von jemand anders mal den Akku auszuprobieren dann würde ich dies empfehlen.

Alternativ: https://www.android-hilfe.de/forum/...-mini.938/neuen-akku-wo-bestellen.350530.html
 
Hallo zusmamen,
ich hänge den Beitrag jetzt einfach mal hier dran.
Vor 3 Tagen gabs für mein S3-mini ein Firmware Update (ich habe die Telekom Version)
Und... ich kanns nicht glauben, das Telefon verbraucht jetzt wesentlich weniger Saft!
Vorher hat das Dingen keinen ganzen Tag durchgehalten, jetzt ist nach 2Tagen nicht mal 50% Akkuverbrauch:

Könnt ihr das bestätigen?
Ich bin echt positiv überwältigt;)
Gruß
Dedl
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-28-10-59-04.png
    Screenshot_2014-03-28-10-59-04.png
    21,6 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bildschirm nicht zu sehen, also nur Standby.

Mein Akkuverbrauch ist mit Cyanogenmod 11 viel geringer und Android OS steht auch nicht mehr an erster Stelle.
 
Naja, es war aber vor dem Update so, dass das auch im Standby, nachdem ich das Dingen morgens vom Strom genommen habe, der Akku abends schon nur noch auf 20-25% stand. Und den Verbrauch hatten ja viele. Und nach dem Update jetzt ne voraussichtliche Laufzeit von 4 Tagen ist schon der Hammer.

Gesendet von meinem SM-T310 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Android OS mit 68% ganz oben steht und das Telefon anhand des blauen Balkens zu erkennen durchgehend aktiv ist, ist aber auch nicht normal.
Schonmal neu gestartet?
 
Der blaue Balken ist doch Netz, oder nicht?
 
Nein Netzsignalbalken sieht man auf dieser kleinen Übersicht nicht. Der ist auch Grün bis Rot, je nach Empfang.
Bei mir ist der blaue Balken kein durchgehender Balken, sondern einzelne Striche, eben für die Zeitpunkte, wo das Telefon aktiv war.
Als sich bei mir iwas mal aufgehängt hatte, das unter Android OS läuft, da sah es bei mir so aus und der Akku war innerhalb von 12 Std leergesaugt.
Es könnte noch der WLAN Balken sein, das würde dann zutreffen, wenn WLAN in der ganzen Laufzeit durchgehend eingeschaltet war.
Aber trotzdem sind 68% für Android OS eigentlich ziemlich hoch.
 
Bei mir auch durchgängig.
 
Guten Abend zusammen,

der blaue Balken ist der "Wlan-Balken". Wenigstens stimmt der bei mir mit meiner Wlan Nutzung überein.
@Dedl: was hast du mit deinem Telefon eigentlich gemacht? Der Android OS-Verbrauch ist ziemlich hoch! Ein Neustart wirkt manchmal Wunder und schalte dein Wlan ab, wenn du es nicht brauchst. Mit BBS (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/greenify-erfahrungen-und-tipps.398986.html ist eine ziemlich geniale App.

Gruß K.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Verstehe gar nich, was da für ein Problem sein soll.
Wie gesagt, vor dem Update war das Telefon nach spätestens 12 Stunden auf 20% runter, so dass ich es eigentlich jeden Abend über Nacht aufgeladen habe..
Jetzt nach dem Update habe ich nach satten 48 Stunden noch 52% Akkustand. Das ist für meinen Begriff überwältigend gut. Der blaue Balken scheint W-Lan zu sein. Ich war während der genzen Zeit zu Hause und das Telefon immer im Netz eingebongt.
Dass da durch Android 65% verbraucht wurden, ist mir bei diesem geringen Akkuverbrauch ehrlich gesagt egal.
Gruß
Dedl
 
Eigentlich sollte aber Ruhezustand oder Mobilfunk-standby da stehen zumindest war es bei mir immer so und OS hat nur mit 20-35% zu buche geschlagen.

Klickt das nächste mal bitte auf das OS und mache mal einen Screenshot davon da stehen die Prozesse die verwendet werden, vielleicht kann man so schauen was die % Zahl verursacht. :)
 
Hallo zusammen!

Ich habe bereits die Suche bemüht, konnte aber keine Lösung finden.

Und zwar ist es so, dass die Prozentanzeige in letzter Zeit Schwachsinn anzeigt.
Beispielsweise bleibt die Anzeige bei ca. 70% hängen und läuft nicht weiter herunter.
Natürlich geht der Bildschirm einfach irgendwann aus. Wenn ich dann das Handy an die Steckdose hänge kommt es vor, dass die Anzeige plötzlich in die Höhe schießt und binnen weniger Minuten > 90% anzeigt. Das führt natürlich dazu, dass der Akku nicht ordnungsgemäß lädt. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.

screenshot_2014-03-295us0v.png


Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Bahnportal
 
Hallo Bahnportal, das riecht nach Akkudefekt. Deshalb schiebe ich dich auch hier in den großen Akkuthread rein. Vermutlich wirst du nicht um den Tausch des Akkus herum kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahnportal
Danke für die Antwort. Dann werde ich mir mal einen neuen Akku bestellen.
Was sind denn mögliche Ursachen für den Defekt?

Gruß Bahnportal
 
Alterung, Produktionsschwankungen, Userverhalten, Umgebungsbedingungen (Temperatur)
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Akku ist in letzter Zeit immer recht schnell leer. Hab es dann über die Funktion "Akku" unter Einstellungen mal nachgeschaut und habe gesehen, dass mein Hauptverbrauchspunkt meine SD Karte ist mit 35%!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe gelesen, dass dieses Problem schon öfters bei S3 und S3 mini Geräten aufgetreten ist. Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden.

Danke vielmals im Voraus für jegliche Hilfe. Komme so kaum noch über den ganzen Tag mit meinem Akku, obwohl ich das Handy überhaupt nicht übermäßig nutze.
 
Kann sein das sich der Medienscanner aufgehängt entferne mal die SD Karte, sichere die Daten, mache sie platt, alles wieder draufschieben und dann mal schauen was es dann sagt. :)

Hoffe das hilft.

LG Minty
 
  • Danke
Reaktionen: amused 14
OK, danke mal, das versuche ich.

Ich habe allerdings auch eine SD Karte von "sandisk". Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die einfach nicht wirklich kompatibel mit Samsung Geräten (v. a. S3 + S3 mini) sein soll. Sie wird wohl hin und wieder vom Handy nicht erkannt und immer neu gesucht und neu eingelesen, was natürlich Akku zieht. Eine Lösung für dieses Problem hatte allerdings noch niemand parat.

Deinen Tip werde ich trotzdem mal versuchen, danke ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.274
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten