S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Ja, ja, neuer Boot macht alles gut! :thumbup::D
Deswegen laufen meine vielleicht so gut, die werde mindestens einmal am Tag neu gestartet.
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem hohen Akkuverbrauch aber noch eine andere Feststellung gemacht. Da mein Akku immer weniger Kapazität zu haben schien, war ich sehr froh einen gebrauchten von einem Freund zu bekommen. Er hatte ihn in einem Samsung mit dual Sim, das zufällig den gleichen Akku hatte. Dieser hatte eine Ladung von 90%. Dieser hielt dann tatsächlich 24h bevor er leer war. Normal schafft der Akku bei mir keine 12 Stunden. Nachdem ich den Akku dann über Nacht geladen habe musste ich festestellen, dass die 100% jetzt wieder nur für ca 10 Stunden reichten. Kann es sein, dass der Ladevorgang vom S 3 Mini einen Fehler hat? Kenne mich da nicht aus, aber es ist doch merkwürdig, dass der Akku nach der Ladung in einem anderen Telefon, bei gleicher Benutzung, länger hält.

Ich freue mich auf Meinungen.

LG
Benny
 
Die Betonung liegt auf anderem Telefon. Das andere Telefon hat vielleicht ein kleineres Display, dass ein TFT und kein AMOLED ist. Das alleine ist schon ein Grund, für einen unterschiedlichen Verbrauch.
Weiterer Grund wären unterschiedliche Apps und die Häufigkeit in der sie genutzt werden.
Das ist also nur bedingt vergleichbar.
 
Der Akku wurde im anderen Telefon geladen. So geladen kann er in mein Handy. Dort hat er dann 24h gehalten. Dann habe ich ihn in meinem Handy wieder geladen und er hielt ebenfalls in diesem nur 10 Stunden, bei sonst gleicher Benutzung. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.
 
Kommt glaub auch ziemlich auf den Akku selber an wie lang er durchhält. Ich habe bei meinem Gerät wirklich alles Unnötige deaktiviert und andere "Stromsparmassnahmen" ergriffen und hatte dann das Gefühl, dass evtl. mein Akku nicht so die Hammer-Leistung hat. Also mal einen neuen aus dem Zubehörhandel gekauft mit angeblich sogar ein bisschen mehr Kapazität als der Originale (1900 statt 1500 mAh). Ich muss sagen, länger als der Originale hält der neue auch nicht obwohl er das theoretisch ja eigentlich sollte. Ist sogar fast noch ein bisschen schneller leer. Vielleicht werden nicht alle Akkus vom gleichen Hersteller bezogen und wer Glück hatte, der hat halt einfach einen besseren in seinem Phone erwischt.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Ich habe auch echt alle Foren durchforstet, aber kein Beitrag half mir bei meinem Problem. Und dieser ist eigentlich recht bekannt. Android OS verbraucht zu viel Akku! Bei mir sind es nie unter 40-45 %. Ich bin nicht unbedingt ein Experte, aber unwissend in diesem Bereich nun auch wieder nicht. Diese 40% erreicht das Handy nicht nur im Stand-By, sondern auch bei Benutzung. Heute habe ich das Handy z.B. über Nacht vollladen lassen, jetzt nach 4,5 h sind es nur noch 58 % Restakku. Android OS verbrauchte dabei 40 %. Der Bildschirm nur 10%. Der war auch insgesamt nur 22 min wach. Mein Google Standortzugriff ist deaktiviert, Google Dienste an sich auch (Google Now usw.). Im Netz war auch ein neues Update vom Play Store, bzw. Google Play-Dienste zum Runterladen, welches das Problem beheben sollte. Aber auch das brachte nichts. Ich verzweifle langsam echt. Habt ihr noch Anregungen oder Ideen, was ich machen kann, um dieses Problem endlich zu beheben?! Bin für jede Hilfe dankbar. Freundliche Grüße :)
 
Das Dienste Update hat das bei mir eher schlimmer gemacht, ich hab die jetzt deaktiviert bzw ganz gelöscht. Seit dem ist alles wieder ok. Geht allerdings nur bis Android 4.3,ab KitKat läuft der Playstore nur mit aktiven Diensten.
 
Hab´s jetzt noch mal gelöscht. Schauen mal was passiert :)
 
Ich habe mein Samsung Galaxy S3 Mini vor ca. einem Monat gerootet weil ich schon vorher oft aufladen musste. Jetzt aber habe ich staendig Probleme mit dem Akku. Mein Handy muss 2 oder 3 mal am Tag aufgeladen werden auf wenn ich es nicht viel benutze (3 mal facebook app oeffnen, ein paar nachrichten per KakaoTalk verschicken und vielleicht 5 minuten ein Spiel spielen).
Ich habe es nur gerootet und mit RootAppDelete zwar ein paar Apps geloescht oder deaktiviert aber nichts von den wichtigen sachen weil ich mich da nicht sicher war was alles geloescht werden darf.

Manchmal geht mein Handy jetzt also auch einfach so aus, dann lade ich es auf und es ist ploetzlich nach 2 minuten schon wieder bei 70%.
Liegt das eher am Akku oder war das das Rooten?
Ich will mir jetzt keinen neuen Akku kaufen wenn es an der Software liegt und mir hier vielleicht jemand helfen und sagen kann, was ich am besten schritt fuer schritt mache >.<;

Danke schonmal im voraus!
 
Hab ich auch, hab mir gestern nen neuen Akku bestellt. Wenn der Wert so springt ist mit ziemlicher Sicherheit der Akku gar.
 
Am Rooten wird es meines erachtens nicht liegen.

Da du vor dem Rooten schon Problem mit der Akku hattest (mehrmals am Tag aufladen) würde ich auch darauf tippen das Deine Akku die Grätsche macht.

Aber vielleicht ist da doch was schief gelaufen beim löschen von Systemapps!?
Ich würde erstmal die ROM auf Werkseinstellung zurücksetzen und schauen was die Batterie dann macht.

Iwogu
 
Verbraucht eigentlich ein bereits installierter Live-Wallpaper viel Akku?
Samsung hat ja paar Live-Wallpaper installiert :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kurz und prägnant: Ja!

Grüße
listener
 
ich denke mal nur wenn man ihn nutzt oder??

sagt mal wo find ich eig diese Pusteblume die gaaanz am Anfang am Homsscreen zu sehen war? unter Bilder kann ich nix finden.

ich denke mal ich bin einfach Blind
 
Die Live wallpaper ziehen immer Strom da die auch immer im Hintergrund laufen, sonst würde das ne Weile dauern bevor die laden nach dem entsperren. Allerdings nur, wenn sie auch als aktueller Hintergrund gesetzt sind, sonst nicht.
Die Pusteblume solltest du finden , wenn du lange auf den Homescreen drückst und dann auf Hintergründe. Müsste unter Android Wallpaper oder Hintergrund oder so ähnlich zu finden sein.
Die findest du nicht in der Galerie, weil die zum System gehören und somit auf der Systempartition liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Danke fuer die antworten! Morgen wollte ich zu Samsung und mal nach nem neuen Akku schauen. Hab die Werkseinstellung noch nicht gemacht weil ich nicht wusste ob der Root danach noch da ist?
Aber erleichternd zu hoeren, dass ich nicht die einzige bin, die probleme zu haben scheint :/ was ein dreck aber nach nem Jahr nen kaputten Akku zu haben...
 
Bei mir sind die Probleme mit dem neuen Akku verschwunden. Akkuverbrauch seither top, sowohl mit der Slim als auch mit der Carbon.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
bei mir genau so! Neuer Akku, SlimRom und der Akku hält auch mal gerne 2 Tage
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Nachdem mir Samsung in Korea jetzt eroeffnet hat, dass sie hier keinen Ersatzakku haben, weils das Mini hier nicht gibt, muss ich doch mal nachfragen wo ihr eure Akkus gekauft habt? Ich bin mir auf Amazon echt nicht sicher welchem Haendler man da vertrauen kann und wenn ich das Ding dann schon hier her schicken muss irgendwie, will ich nicht irgendeine ramsch-fake version :(
 
Direkt im Debitel Shop, 29,99€.War binnen 24h da.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.274
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten