S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Zu den ganzen Akuu sparprogrammen kann ich nur sagen, ICH nutze Juice defender, und ja ich finde der hilft. Da ich bei meinem S3mini leider nur noch 3g nutzen kann (also ich kann nicht auf "nur 2g nutzen" umschalten) wurde es bei mir notwendig sowas zu nutzen denn mit 3g komme ich niemals über den tag wenn das Internett ständig an ist.
 
Bitte sag dich mal was du gelesen hast.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
So zum Thema Akkuverbrauch muss ich mich doch auch mal äußern, vorallem nachdem ich in letzter Zeit sehr eigenartige Akkuverläufe hatte.

Hab grade vorgestern einen Screenshot gemacht mit Senkrechter entladung bzw Senkrechter ladung.

Mein Akku entläd sich auch hin und wieder mit einem 10-15% Sturz wenn ich die mobilen Daten anhabe und nur schnell eine WhatsApp Nachricht verschicke?

Ist der Akku im Eimer?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-03-01-13-23.png
    Screenshot_2014-01-03-01-13-23.png
    12,6 KB · Aufrufe: 413
Boah ich muss grad sagen ich LIEBE dieses Handy. Aktuell 15 stunden laufzeit mit wirklich guter nutzung (skype, facebook, tapatalk, whatsapp, mobile daten an wenn auch mit juice defender) und immer noch 42%akuu wahsinn das hätte ich mim ace niemals hinbekommen. Ich muss noch dazusagen ich nutze noch den mitgelieferten akuu vom s3mini. Hab schon überlegt mir mal den 1700er akuu auch noch zu holen. Auch als Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da solltest du mal ne Custom Rom testen, da springst du dann vor Freude im Quadrat :D:D:D
 
Guten Abend!

Meine Holde hat ein S3 Mini mit Android 4.1.2, seit Gestern Abend hat das Gerät einen extrem hohen Akkuverbrauch, über Nacht (ohne Nutzung) von 99-100% Ladestatus auf 4% runter und auch im Laufe des Tages musste sie mehrfach nachladen.

Letzte Änderung gestern war die Einrichtung eines weiteren Kalenders. Als App läuft dafür ACalender, dies aber auch vorher schon und ohne Auffälligkeiten.
Jetzt synchronisiert das Kalenderzeug aber quasi konstant, solange man es nicht in der App unterdrückt. Aber selbst dann ist der Akkuverbrauch noch sehr sehr hoch (28 auf 8% innerhalb einer Stunde quasi ohne Nutzung).

Neustarten des Geräts und auch Neuinstallation von ACalender brachten keine Änderung. Ich bin aktuell ratlos, hoffe hier weiss jemand was da los ist und wie man es wieder auf Normalzustand kriegt.

Gerät ist nicht gerootet und lief bis Gestern Abend völlig sorgenfrei.
 
Was sagt die akuustatistik? Wer ist der Verbraucher? Installier mal "where is my droid power" und schau da mal nach. Wenn alles nix bringt setzt es zurück auf werk und installiert alles neu aber langsam um den Übeltäter zu finden. Wobei ich denke es ist eine der letzten installierten apps.
 
Akkustatistik:

Google Kalender Synchronisation 66% (!!!)
Kalenderspeicher 10%
Android System 9%
Bildschirm 5%
Android OS 4%

Rest ist Kleinkram.


Apps wurden ja gar keine neuen installiert, nur ein weiterer Kalender. Seitdem synchronisiert sich das Ding tot.
 
Schalt die sinc ab (statusleiste runter runder pfeilkreis abtippen) und macht sie hald nur bei bedarf an. Versuch das mal
 
Ist aktuell ausgeschaltet, auch schon zum Zeitpunkt des Akkuverbrauchsstatus aus dem Post oben.
 
Hmm ok was ist in dem kalender eingestellt? Eventuell synct der automatisch? Schau den mal durch
 
Ja die Kalender stehen auf "Synchronisieren", dürften sie ja aber theoretisch nicht tun, wenn die Synchronisierungsfunktion insgesamt abgestellt ist oder?
Tun sie auf jeden Fall dauerhaft, man sieht es in der App.

Ich gehe also mal davon aus, dass - wie und warum auch immer - der Kalender der Bösewicht ist. Nur wie kriege ich das jetzt wieder gerichtet? Den Kalender löschen und neu freigeben? (ist ein gemeinsam genutzter Kalender von uns beiden)

Wenn wir an dem Gerät ein Werksreset vornehmen, sind dann alle Fotos / MP3 etc. weg bzw. müssen vorher gesichert werden oder sind die davon nicht betroffen?
 
Fotos sowie mp3 werden nicht gelöscht. Ich würde aber den Kalender mal löschen und neu installieren notfalls auch mal die ordner die dazu gehören löschen. Wenn das auch nix nutzt wurde ich mir ne alternativr zu dem kalender suchen und den erst mal meiden. Was sagen denn die bewertungen? Also im playstore
 
Nein nein, die Kalenderapp nutzen wir beide schon ewig, mit verschiedenen google Kalendern. Lediglich einen neuen google Kalender haben wir gestern erstellt und beide freigegeben. Bei mir (Nexus 4) funktioniert das völlig klaglos, bei ihr tritt das beschriebene Problem auf.

Versuchen jetzt mal den Kalender aus ihrem google Account zu entfernen und neu freizugeben.
 
Viel Glück das es was nutzt..
 
Hmm, augenscheinlich hat es zumindest zum Teil genutzt. Ich habe im Gerät den Kalender jetzt einmal entfernt und wieder hinzugefügt und siehe da, die App synchronisiert nicht mehr dauerhaft, auch wenn die Sync Funktion in der Statusleiste wieder aktiviert wird kein Problem.
Aber sowie man das Widget (gibt ein 4x4 Widget um quasi einen Tagesplan auf dem Schirm zu sehen) updated sich das wieder dauerhaft im Sekundentakt. Ich kann ja aber das Widget nicht mehr einzeln konfigurieren und die App hatte ich ja schon neu installiert? Momentan halt ohne Widget, damit zumindest der Akku hält, aber wirklich gelöst ist das Problem leider noch nicht.
 
Also versteh ich das richtig, du kannst das widget nicht kofigurieren? Das synct immer? Seltsam.... Da scheint was nicht richtig zu laufen. Leider weis ich nun keinen Rat mehr
 
Ich finde zumindest nichts, wo ich das konfigurieren könnte. Vielleicht installiere ich die App nochmal neu und hoffe :D
 
Probier es aus villt nutzt es was. Ansonsten mal ne nachricht an den entwickler senden
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.275
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten