S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

  • 695 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Falls du dich garnicht bei Samsung angemeldet hast, brauchst du auch da nichts zu deaktivieren.
Die genannte App müsstest du aus dem Playstore installieren, falls du sie haben möchtest.
Juice Defender (Plus) ist ebenfalls eine App aus dem Playstore, mit der man Akku sparen kann. Kann allerdings auch nach hinten losgehen. Denn Android beendet Prozesse schon selbst, wenn sie nicht benötigt werden. Die App kann sogar für mehr Akkuverbrauch sorgen, indem sie Prozesse beendet, die eigentlich benötigt werden. Und diese dann ständig von der App beendet und vom System wieder neu gestartet werden.
 
Hab das Handy heute schon 3 Stunden in der Tasche gehapt, außer Mobile Daten für WhatsApp nix gemach und schon 15% Akku verbraucht und dabei zeigt mir Android OS wieder 60% an :(
 
Bei mir sieht es ähnlich aus. Handy seit 4 stunden in der tasche. Kaum benutzt und nur noch 74 % akku. Android os ist bei ca. 60%. Irgendetwas muss falsch eingestellt sein. Normal ist das nicht... weiß denn keiner was man tun kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Bei meinem SGS+ hatte ich auch mal ziemlich hohen Akkuverbrauch, den ich mir nicht erklären konnte. Ich hab die Apps CPUSpy aus dem PlayStore und BetterBatteryStats (bei XDA kostenlose Version) benutzt und nach her Weile festgestellt, dass die Mailapp beim viertelstündlichen Abfragen mehrerer Konten das Telefon kaum noch schlafen lässt.
Probiert mal die Apps und lest Euch etwas in die Themen CPU Frequenzen, Deep Sleep bzw. Wakelocks ein. Mit etwas Glück findet ihr bald den Verursacher.
Das ist halt der Fluch der Hintergrund Prozesse, bei denen man den Überblick verliert, was sie den ganzen Tag so tun. ;)
 
mein Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht mit Smartphones auskenne. Wenn ich versuche in Foren etwas rauszufinden, scheitere ich oftmals an den Begriffen, die verwendet werden.
Muss ich diese Apps nur runterladen oder da auch was einstellen?? und wenn ja, was denn?
 
Ich versuchs mal mit BetterBatteryStats und werde berrichten
 
Hallo, ich habe mir für mein S3 Mini zwei zusätzliche Wechselakkus gekauft, dieses sind ORIGINAL SAMSUNG Akkus. Aber beide zusätzlich gekauften Akkus laden nicht bis 100%, bei etwa 87-92% bleiben beide hängen, egal wie lange man lädt? Der Akku, der beim Handy dabei war lädt ganz normal bis 100%, wie kann man das ändern?
Ich habe schon eine Kalibrierung nach diversen Anleitungen im Netz und diverse Apps ausprobiert, aber das Problem lies sich dadurch nicht beheben?


MfG
 
Vielleicht einfach benutzen und komplett entladen lassen, bevor man den nächsten Ladevorgang macht. Sollte dies nicht helfen, dann zurück und austauschen lassen.
 
Alles schon gemacht.
 
Hab mit BetterBatteryStats nicht besonderes herrausgefunden.

Habe aber in den Einstellungen --> weitere Einstellungen --> Mobile Netzwerke --> den Netzmodus auf "Nur GSM" geändert.
Seit dem verbraucht Android OS nur noch 30% und der Akku hält jetzt endlich mal bei normaler Benutzung locker 2 Tage.
Vlt hat er bei mir im Hintergrund dauernt zwischen GSM und WCDMA umgeschaltet
 
Wenn du in einem Bereich bist, der nur schwach mit dem 3G Netz versorgt ist, dann kann ein ständiger Wechsel zwischen den beiden Netzstandards tatsächlich zu einem hohen Akkuverbrauch führen. Das Handy ist ja ständig bemüht, das Funksignal des schwachen Netzes zu halten oder zu suchen.
 
So ist es! 3G bzw. HSDPA steht häufig nur in Ballungsgebieten mit vollem Empfang zur Verfügung. Wenn man häufig schlechten Empfang hat (in ländlichen Regionen), so sendet das Phone auf voller Leistung um besseren Empfang zu erhalten und das zieht mit am meisten Akku. Bei ständig gutem Empfang ist es dementsprechend umgekehrt. Man kann natürlich von WCDMA auf GSM (mit meist vollem Empfang) umschalten, die Internetverbindung ist dann aber natürlich sehr langsam, zum Akku sparen und telefonieren jedoch geeignet. Der eigene Netzanbieter spielt bzgl. dem Empfang natürlich auch eine Rolle, der mit dem großen T ist wohl am besten ausgebaut...
 
Ich muss das jetzt doch nochmal aufwärmen.

Dein Bericht, dass GSM den Verbrauch von ANdroid OS mindert ist wertvoll. Zum einen lässt es mich glauben daß meine ebenfalls 50-60% Android OS Verbrauch tatsächlich ausschließlich von der Funkschnittstelle stammen (ich hab' 3, da geht nur 3g als verbindung, kein GSM). Zum anderen wärs interessant ob man am S3 mini irgendwie fast dormancy abschalten kann (ging beim Note+S2 über *#9900#, hier aber nicht). Also falls das jemand weiß, immer raus damit :)

Aber das ist schnell getestet, ich werd' einfach über Nacht mal frisch geladen den Flugzeugmodus reinhauen. Da müsst man das eigentlich sehen. Ist aber kurios, bei den anderen Androiden die ich bisher hatte, hat sich die Funkschnittstelle immer in die kategorien Gerät auf Standy und Akku in Standy niedergeschlagen.
 
Ein Tipp: Testet mal den Energiesparmodus, der wirkt bei mir "Wunder". Mein Akku hält nun doppelt so lange, ohne spürbare Leistungseinbußen :D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Kann ich auch bestätigen mit dem Energiesparmodus. Ist dauerhaft an. Mein Mini verbaucht in der Nacht genau 2% Akku wenn der Flugzeugmodus aktiv.

Ich als absoluter Sparnutzer komme 4 Tage mit meinem Mini aus, davon sind aber auch nur 2,5 Std das Display an. :p
 
Also mein Akkuverbrauch ist inakzeptabel. Ich komm bei moderater Nutzung einen Tag aus (gerade so). Selbst wenn ich Sync deaktiviere (über die Leiste oben) ändert das nichts daran dass Android OS zwischen 20 und 40% des Stromverbrauchs ausmacht (abhängig vom Screen on Wert).
Ich hab mir jetzt mal Better Battery Stats installiert und werde weiter Beobachten was der Grund dafür sein könnte...
 
stegerl schrieb:
Ich komm bei moderater Nutzung einen Tag aus (gerade so).

Da hast du recht, das ist wirklich zu wenig.
Better Battery Stats ist sicher mal ein guter weg. Die großen Akkufresser sind:
- Standortverfolgung (freigabe) in Google Maps
- Netzwerkverbindung (natürlich vor allem 3g, H+)

Das sind die dicksten Dinger die in AndroidOS reinfließen und nicht getrennt werden können. Aber versteh mich nicht falsch, ich hab' selber 40-60% Android OS (und bin eigentlich noch immer der Meinung, dass das noch besser geht), aber ich komm ja auch auf 3 Tage Akkulaufzeit. Der Rest, das bischen sind 20-30 Minuten Display Zeit und Media Player.

Bei einem Tag kannst aber sicher noch was tweaken, wenn du nicht 3 Stunden davon den Display an hast ;-)
 
Ich habe gestern mein S3 Mini bekommen. Habe es direkt mal eingerichtet und alle meine Apps installiert. Als ich dann im normalen Betrieb mal in den Akkuverbrauch geschaut habe lag der Verbrauch vom Android OS bei unter 20%.

Also Akku das erste mal auf 100% geladen, Stromkabel ab und bis heute morgen unbenutzt liegen lassen. Erstaunlicherweise hatte er über Nacht (ca. 7,5 Stunden) knapp 5 % Akku verbraucht und der Verbrauch des OS lag bei über 50%.

Ich habe dann mal in Synch-Einstellungen geschaut und frage mich nun: wie kann ich beim Google-Konto gezielt einstellen, was genau gesyncht wird und was nicht? Ich sehe nur, dass der generelle Synch deaktiviert ist und mit Klick auf die einzelnen Punkte (z.B. Picasa) kann ich jeweils synchronisieren. Aber wo stelle ich ein, dass er z.B. wenn überhaupt nur Kontakte und Kalender automatisch synchronisiert?

Gruß Schnipp
 
Normalerweise müsste wenn du unter Konten das Google Konto nochmals auswählst eine Liste erscheinen, auf der die ganzen Punkte aufgezählt sind, die hier im Thread schonmal genannt wurden. Dann kannst du gezielt einen Hacken setzen, bei den Sachen, die synchronisiert werden sollen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.456
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.199
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten