S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Danke für deine Antwort. Den Tipp mit den Partial Wakelocks habe ich auch schon gelesen. Jetzt kommt aber das Kuriose:

In den Partial Wakelocks finden sich keine Anhaltspunkte... siehe Bild hier:


Hier sieht alles ganz normal aus. 4 Minuten ist in Ordnung. Aber jetzt kommt der Klopfer:



Woher kommen die über eine Stunde an Wakelocks?? Ich kann es einfach nicht begreifen...


Und bevor du sagst "das ist ja nicht viel"... ;) Da hat es gerade angefangen, nicht mehr in den Deep Sleep zu gehen. Der "PowerManagementService.Wakelock" war ne Stunde vorher noch bei 10-12 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden, dass unter Stock und auch unter CM und anderen CR, Android OS immer der Top Verbraucher ist. :sad:
 
In den Screenshots sehe ich in erster Linie, dass sich nur ein Akkuverbrauch von 1,8% pro Stunde ergeben hat. Der PowerManagerService sticht zwar heraus, ist aber für nur 6,5% der Wachzeit verantwortlich - das ist nicht wirklich viel.

Die Screenshots sehen mir im Moment nicht nach Akku Problem aus.
 
Das Schlimme sind nicht die Wakelocks an sich, sondern das "nicht-mehr-loslassen" eines Waklocks... Und das verursacht diesen Horrenden Akkuverbrauch und damit auch, dass "Android OS" ganz oben steht.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:21 Uhr wurde um 21:25 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
In den Screenshots sehe ich in erster Linie, dass sich nur ein Akkuverbrauch von 1,8% pro Stunde ergeben hat. Der PowerManagerService sticht zwar heraus, ist aber für nur 6,5% der Wachzeit verantwortlich - das ist nicht wirklich viel.

Die Screenshots sehen mir im Moment nicht nach Akku Problem aus.


Deswegen meinte ich, lass dich nicht vom Akkuverbrauch blenden. ;)

Es hat zu diesem Zeitpunkt gerade erst wieder angefangen... Ich habe schnell einen Screenshot gemacht und dann das Handy neugestartet, damit ich tagsüber nochwas vom Akku habe.

Hätte ich das Handy weiterlaufen lassen, wäre die Zeit für "PowerManagementService.Wakelock" linear mit der Standby-Zeit gestiegen. Sprich: 4 Stunden später stünden dort 5h 17m 24s... Und entsprechend kein Deep-Sleep mehr.
 
Dann musst du herausfinden, welcher Wakelock das ist. Der müsste sich ja dann nach einigen Stunden deutlich bemerkbar machen.
 
Nein, das ist der Punkt. Das tut er nicht.
Der "PowerManagerService.Wakelocks" schnellt in die Höhe, aber alle Einträge bei den Partial Wakelocks dümpeln im grünen Bereich (siehe Screenshots). Und das wird auch nicht wesentlich mehr.
 
Was mich wundert ist das ich unter Stock genau das gleiche beobachtet habe wie unter einer CR.

Allerdings ist der Vorteil der Coustom Rom das mein Akku fast 2 Tage hält, unter Stock war das unmöglich.
 
hallo,könnte mir einer erklären wie ich mäps und google now komplett abschalten kann an meinem s3 mini?vielen dank.
 
Musst du rooten und dann mit Root-Apps-Killer den Task löschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte was ?
Google Maps und Google Suche kannst du einfach deaktivieren.
Einstellungen > Apps > Reiter alle > Maps und da deaktivieren anklicken eventuell musst du vorher das Update von Maps löschen.
Bevor du es deaktivieren kannst.
Ganz löschen aus dem System kannst du es nur, wenn du Root Rechte hast.
 
Mal mein Update zum Thema Akkulaufzeit:
Aktuell 7 Tage 17 Stunden mit einer Restladung von 42%. Allerdings in dieser Zeit nur insgesamt ca 40 Min Display on, ca 10 Minuten Telefonate und einige SMS.
Also mit mehr oder weniger "einfach nur rumliegen" erreiche ich mit dem S3 Mini inzwischen eine längere Akkulaufzeit wie mit meinem alten Handy^^.
Ich finde schon, dass ist ein Beleg dafür, dass Smartphones bei entsprechender Verwendung ähnlich lange halten können wie die Vorgeneration an Handys. Also solche mit Farbdisplays. Natürlich kann man das nicht mit Nokia Knochen von vor 10 Jahren vergleichen, als die Akkus noch 4 Wochen hielten.
Allerdings bemerke ich immer wieder, dass der Akku bei unter 50% gefühlt schneller Prozente verliert als zwischen 100 und 50%.
 
Und wenn ich das Handy ausschalte, hält der Akku noch länger, aber mal ehrlich, zum nur rumliegen lassen brauch ich kein Smartphone. :D

H.
 
Naja, dann geh mal heutzutage ein neues Telefon kaufen, wenn das alte den Geist aufgibt. Entweder es gibt Nokia Geräte für 20€ die auch so aussehen und die Tastatur sich auch wirklich so bedienen lässt oder eben Smartphones. Ebenso würde ich keine Billigheimer wie ein Samsung Star kaufen mit resistivem Touchscreen. Da macht auch die Bedienung keinen Spaß.
Und das Smartphone sollte mir auch gefallen, bin halt ne Frau. Deswegen hab ich dunkelrotes S3 Mini.
Mein MP3-Player will ja immernoch nicht kaputt gehen, sollte das aber mal der Fall sein wird das S3 Mini auch dafür Ersatz sein.
 
Ich hab vorher das Nokia E71 gehabt bzw hab es noch , das wäre zB eine Alternative. Ist zwar nicht mehr ganz neu, hat aber eine gigantische Akkulaufzeit, physische Tastatur, Internetzugang und auch sonst alles was man braucht. Display ist halt extrem klein. Aber alles zusammen geht nun mal nicht. Ich benutze es aber immer noch gerne.
Die Akkuentwicklung stößt wohl nun langsam an ihre Grenzen, entweder größerer Akku und längere Laufzeiten oder dünneres Handy und ständig am laden.
Mir persönlich wäre beim Mini ein etwas größerer Akku lieber.
Allerdings ist der Verbrauch mit der cm 10.1.3 schon akzeptabel.

H.
 
Naja, ein Smartphone hat ja schonmal gewisse Vorteile. Wenn man unterwegs ist und z.B. einen Laden sucht die Navigation oder wenn man sonst mal schnell was im Netz nachschauen möchte.
Dafür nutze ich es ja auch. Aber ich bin eben nicht ständig online und den ganzen Tag am kommunizieren oder rufe meine Mails ab. Im Normalfall komme ich mich etwas mehr Nutzung auf 4 bis 6 Tage Akkulaufzeit.
Wenn die Nutzung als MP3-Player noch dazukommt, eventuell per Bluetooth Headset, schätze ich mal, das immernoch 3 Tage drin sind.
Es gibt aber auch durchaus Geräte, die trotz kaum Nutzung nach 3 Tagen einfach keinen Saft mehr haben.
Daher finde ich das beim S3 Mini schon gut, dass der Akku nicht auch bei Nichtnutzung schnell leer wird.
Ein Nokia E71 spricht mich optisch als Frau leider garnicht an, und auf eine Hardwaretastatur bin ich bei meinem Tippaufkommen nicht angewiesen.
 
Ich bin nicht der "Hardcore" Handy-Nutzer und bin mit der Laufzeit völlig zufrieden.

Deaktiviert habe ich folgende Apps:
ChatOM
Flipboard
Game Hub
Google Play Books
Google Play Movies
Google Play Music
Google+
Talk
Yahoo! Finance Daemon
Yahoo! Finanzen
Yahoo! News

Hlligkeit des Dispalys Momentan auf ~ 50%, je nach Bedarf aber auch teilweise runtergeschraubt auf Minimum.

Das Gerät ist nicht gerootet.
Basisbandversion: I8190XXAMG4 ; ist ein DBT Gerät.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb habe ich Screenshots angehangen.

Wenn ich mal Unterwegs laden muss, dann habe ich eine Power Bank mit 5600mAh von MTEK (gibt es im selben Design von verschiedenen Herstellern).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-02-00-52-51.png
    Screenshot_2013-09-02-00-52-51.png
    19 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2013-09-03-01-03-51.png
    Screenshot_2013-09-03-01-03-51.png
    19,5 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_2013-09-03-01-03-46.png
    Screenshot_2013-09-03-01-03-46.png
    21,2 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2013-09-06-01-23-16.png
    Screenshot_2013-09-06-01-23-16.png
    20,8 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2013-09-06-01-23-20.png
    Screenshot_2013-09-06-01-23-20.png
    19,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2013-10-23-23-22-28.png
    Screenshot_2013-10-23-23-22-28.png
    21,1 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2013-10-23-23-22-32.png
    Screenshot_2013-10-23-23-22-32.png
    21,3 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem ca. 1/2 Jahr altem Samsung S3 mini bzw. mit dessen Akkuleistung. Die bisherigen Ratschläge mit WLAN, Bluetooth etc. deaktivieren habe ich bereits umgesetzt.

Der Akku hält keine 24 Stunden obwohl ich höchstens 1-2mal am Tag meine Emails abrufe, ein paar WhatsApp Nachrichten schreibe und mich vom vorinstallierten Wecker wecken lasse sprich Wenig- bis max. Normalnutzerin.

Vor ein paar Tagen hatte ich Androis OS knapp 65%, mittlerweile nur noch 53% was trotzdem noch zu hoch ist :angry:

Androis OS 53%
Bildschirm 18%
Telefon 12%
Android-Sytem 5%
Gerät auf Standby 3%
Akku auf Standby 3%
Whatsapp 3%
Medienserver 2%

58% Entladen, Akkulaufzeit 7S 13M 35S


Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann :thumbsup:

Danke.
 
Ich würde hier vielleicht erst mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen ( natürlich vorher Daten sichern! ) Dann step by step Apps wieder neu installieren, jedoch nicht alle auf einmal. Wäre dankbar das irgend eine App Dir den Akku leersaugt. Bei normaler Netzversorgung reicht mein Akku locker 2 Tage, mit orininal Stockrom. :rolleyes2:
Gruß
vge
 
Ich hab wirklich schon sehr viele Geräte durch (auch im Premium-Bereich), aber das S3 Mini hatte bisher den besten Akku den ich je in einem Smartphone hatte. 1 1/2 Tage als Poweruser sind bei mir drin. Habe das S3 Mini mit NFC, vielleicht ist der Akku etwas besser?
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.275
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten