S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Ein Smartphone ist nun mal kein normales Handy sondern ein kleiner Computer. Und das braucht jetzt halt mehr Akku. Wenn das Teil zwei Tage hält ist das gut (bei artgerechter Benutzung eines Smartphones). Wer alles ausschaltet und nicht spielt und kein Whatsapp und so braucht soll sich doch besser ein normales Handy kaufen. Da hält der Akku dann problemlos eine Woche.
 
Is ja seltsam... Normalerweise weckt der nur auf wenn der Bildschirm an geht...


Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
terminator64 schrieb:
Ein Smartphone ist nun mal kein normales Handy sondern ein kleiner Computer. Und das braucht jetzt halt mehr Akku. Wenn das Teil zwei Tage hält ist das gut (bei artgerechter Benutzung eines Smartphones). Wer alles ausschaltet und nicht spielt und kein Whatsapp und so braucht soll sich doch besser ein normales Handy kaufen. Da hält der Akku dann problemlos eine Woche.



Ich weis was ein smartphone ist und das die akkus net solange halten. Aber es ist halt kurios das es wochenlang 3-4 tage durchhält und plötzlich knapp nur noch einen tag bei unveränderter wenignutzung.
 
Man sollte auch ein Blick auf die Einstellungen werfen, da die Einstellungen zum Android-System gehören.

Hast du schonmal in den Task-Manager geschaut? Home-Taste gedrückt halten, dann unten links auf das Kreis-diagramm-Symbol...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen!

Ich bin gerade ein wenig sprachlos!

Mein S3 Mini hatte gestern abend 50% Akku. Ich habe dann WLAN ausgeschaltet und die Stromsparfunktion angeschaltet. Heute, nach 10 Std., hatte es noch 40% Akku.

Jetzt kommt es aber richtig dick. Ich habe etwa 15 min. das Simpsons Spiel gespielt. Ich verlasse das Spiel, habe 32 % Akku. Denke mir schon, naja, 8 % sind eine Menge. Dann 5 min. später (das Phone war im Ruhezustand) schaue ich wieder auf den Akku und sehe 19 %. WTF??? :scared:

Wie kann sowas sein? Zumal die Anzeige für den Akkuverbrauch sich nicht groß geändert hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-29-14-06-46[1].png
    Screenshot_2013-08-29-14-06-46[1].png
    18,9 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
twinfreedom schrieb:
Mein S3 Mini hatte gestern abend 40% Akku. Ich habe dann WLAN ausgeschaltet und die Stromsparfunktion angeschaltet. Heute, nach 10 Std., hatte es noch 30% Akku.
Aber das ist ja wenigstens richtig gerechnet!:rolleyes2:
 
Ach, sorry! :rolleyes2:
 
Hy

Ich hab mit meinem s3mini das Problem das es mit aktiven WLAN nicht in den tiefschlafmodus geht, nur im "flugzeugmodus".

Gibt es irgend eine Möglichkeit, heraus zu finden, was hier den deepsleep verhindert und das Problem zu lösen?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!

Danke.

Mfg Rph

Gesendet von meinem ME172V mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

Wakelock Detektor
Better Battery Stats
 
Welche WLAN Standby Richtlinie verwendest du?
Wenn das WLAN auch im Standby immer aktiv ist, dann kann ständiger Netzwerkverkehr, z.B. durch andere PCs im Netz, natürlich den Deep Sleep verhindern.
 
Hallo liebe Community,

Da schon viele sich Sorgen um die Akkulaufzeit machen, erstelle ich hier ein Thread mit ein paar Akkuspar-Tipps.

1. Taktfrequenz ändern
Dies ist sehr wichtig fürs Akku-sparen.
Wer ein gerootetes Gerät hat, kann problemlos mit vielen Apps (z.B. Kernel Tuner) die Taktfrequenz und Governor ändern.
Wer sein Handy nicht für HD Spiele verwendet oder zig Apps auf einmal auf hat, kann den Governor problemlos auf "powersave" stellen. Dabei wir die Taktfrequenz automatisch auf 200 Mhz eingestellt. Mehr als 75% Akku kann hiermit gespart werden. Bei mir hält der Akku mit "interactive" gerademal einen halben Tag und mit powersave locker 2 Tage.

2. Easy Battery Saver-App
Diese App lässt mit dem Profil Super Power Save mehr als 35% Akku sparen.

3. Bluetooth abschalten
Bluetooth ist generell ein Akku-Fresser.
Abschalten! 20% Akku sparen!

4. GPS abschalten
GPS sollte generell nur bei der Navigation an sein.
Ansonsten abschalten! 10% Akku sparen

5. Netzmodus auf 2G einstellen 10% Akku sparen!

6. Flugmodus bei schlechtem oder gar keinem empfang einschalten 15% Akku sparen!

7.WLAN abschalten, wenn nicht gebraucht
50% Akku sparen

8. SIM-Karte umtauschen
Die SIM-Karte ist ebenfalls in den Charts der Akku-Fresser.
Wendet euch an euer Mobilfunkbetreiber und lässt euch beraten, ob ihr eine 3 Volt oder eine 1.8 Volt-SIM-Karte habt. Die 3V SIM-Karte verbraucht erheblich mehr Strom als eine 1,8-SIM-Karte.
Ein Umtausch ist VÖLLIG KOSTENLOS. 40% Akku sparen!

9. Handy nachts abschalten.
5-30% Akku sparen

10. Handy 2 mal täglich neu starten
5-15% Akku sparen

11. Auf Temperatur achten.
Je wärmer der Akku, je mehr wird verbraucht.
Weniger als 20°C schadet den Akku.
Mehr als 31°C verbraucht mehr Akku.
Weniger als 0°C Akku EINGEFROREN!
Mehr als 45°C Achtung!
Mehr als 55°C Explosionsgefahr! Lebensgefahr!
Akku bei hohen Temperaturen mind. 10 min. abkühlen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen!!
20-40% Akku sparen

12. Synchronisierung abschalten
Höchstens 2 mal am Tag vorübergehend anschalten (etwa 5 min.) 5-10% Akku sparen!

Achtet auf diese Dinge!

Noch einen schönen Tag!
 
  • Danke
Reaktionen: Sarevok
Hi,

so ganz passt das auch nicht ...

Bei mir hält der Akku ca. 2 Tage. Mit interactive Governor. Bluetooth ist ca. 1,5 Std. am Tag an. Wifi ca. 2 Std. Mein Telefon ist immer online (Edge) und sync ist immer aktiv.
 
Da musst du ja gelegentlich Strom vom Handy ablassen, wenn ich mir die Prozentzahlen so ansehe. :D
Aber mal im Ernst: der powersave ist für den täglichen Gebrauch absolut ungeeignet. Siehe hier: http://www.droidwiki.de/Governor.
Das ist als ob du im Standgas über die Autobahn fährst.
Und zum Thema Battery Saver, na ja! Das einzige was die alle tun ist Akkuleistung verbraten. Ich hab noch keinen gesehen, der was spart.
Aber das muss jeder selber wissen.
Mfg
 
Ist sicher gut gemeint, aber so ganz sinnvoll finde ich einen Teil der Tipps nicht - was soll es bringen, das Handy 2mal am Tag neuzustarten? Grad da wird massig Strom verbraucht. Auf die Temperatur hat man wohl auch nur wenig Einfluss. Zu diesen ganzen Powersaver-Apps - da gibt es etliche, wo einige gut funktionieren, andere wieder nicht. Ich nutze eine App, mit der ich täglich automatisch zu bestimmten Zeiten Sachen wie WLAN deaktiviere, nachts in den Flugmodus schalte und die Helligkeit anpasse. Da kann man schon einiges sparen.

Die restlichen Tipps sind aber schon in Ordnung, sollten aber fast schon Grundkenntnisse sein ;)

Und mein Handy hält (zugegeben bei wenig Nutzung) oft 5-6 Tage durch.
 
Nicht schlecht wenn man alles so macht wie es da steht dann müsste mein akku sich von alleine laden.
1,2,5,6,9,10 und 12 finde ich etwas übertrieben. Dann brauch auch auch kein handy mehr nutzen....
Wie willst die 11 den immer überprüfen?
Und jetzt sag bitte nicht mit einer app wo ich mein display einschalten muss um die temperatur zu messen. Das würde ja schon wieder extrem viel akku verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MintDrops
Tech00 schrieb:
Ein Umtausch ist VÖLLIG KOSTENLOS.

Ein Tausch der SIM wird einem bei fast keinem Anbieter umsonst angeboten. Schon garnicht, wenn man Prepaid Kunde ist.
Höchstens wenn die alte SIM nachweislich defekt ist, hat man die Chance, umsonst eine neue zu bekommen.

Ich bin mit meiner Wenignutzung gerade wieder bei einer Akkulaufzeit von 6 Tagen und 11 Stunden und habe noch 48% Akku über.
Ohne irgendwelche Zusatzapps oder sontige Kunststücke, die die Akkulaufzeit verlängern sollen. Ich benutze lediglich die im S3 Mini bereits vorhandene Option des Energiesparmodus und habe die Displayhelligkeit immer im unteren Drittel.
Merklich höheren Akkuverbrauch habe ich, wenn der Empfang schlecht ist.
Nachts das Handy abschalten mache ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, warum soll ich das bei meinem Smartphone auf einmal wieder anfangen?!
 
Naja, die einzige Akku App die bei mir wirklich was bringt ist DS Battery Saver im Tiefschlaf Modus.
Die hab ich mittlerweile mit vier unterschiedlichen Modellen getestet.
 
Hallo, diese Antwort:

"das Problem liegt hauptsächlich der App "S-Voice", die auch als Google Now bekannt ist. Diese App löst den Prozess "Google Dienst" aus. Und "Google Dienste" führen eben zu einem erhöhten Akkuverbrauch. Schlusfolgern müsste man dann S-Voice deaktivieren. Dazu musst du in die Eintstellungen gehen, dann den Anwendungsmanager aufmachen, zu Alle wechseln und da die Anwendung S-Voice finden und deaktivieren. Dadurch wird der Akkuverbrauch enorm verringert."

habe ich hier

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/451947-google-dienste-saugen-am-akku-3.html[/OFFURL]

hinterlassen.

Viele Grüße
HandyFun
 
frank_m schrieb:
Das Android OS Problem ist so alt, wie Android selber. Dazu muss man einige Dinge beachten.

Zum einen muss man bedenken: Irgendwo muss der Akkuverbrauch ja bleiben. Wenn man das Gerät generell wenig nutzt und es überwiegend im Standby ist, dann sind die Faktoren wie Display usw. halt niedrig, und andere Posten dafür höher.

Der Punkt Android OS an sich ist dabei aber einfach ein Anzeige Fehler. Es gab auf verschiedenen Geräten (S2, Note) damals Custom Kernel, die das "Problem" korrigierten. Ursache ist, dass im Accounting des Linux-Kernels Task Switches im Umfeld des Deep Sleeps nicht korrekt verwurstet werden, und dass dann CPU Belastungen bei Tasks untergebracht werden, die gar nicht dafür verantwortlich waren. "Android OS" ist dabei ja ein Sammelsurium verschiedener Aktivitäten, und zufällig ein bevorzugtes Ziel dieses "Zählfehlers".

Wie gesagt: Man konnte es durch einen Custom Kernel korrigieren, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Die Akkulaufzeit wird dadurch keine Sekunde länger.

Hallo zusammen,
ich weiß, dass das Thema bzw. das Zitat schon graue Haare bekommt... Trotzdem muss ich hier einmal nachfragen.

Ich habe das Problem, dass mein Handy nach einer gewissen Zeit (1-2 Tage) nicht mehr in den Deep-Sleep geht. Ich kann es weder reproduzieren, noch mit BetterBatteryStats analysieren, denn es gibt nichts Auffälliges. Außer, dass bei den KernelWakelocks der Eintrag "PowerManagementService.Wakelocks" ganz oben steht und nie wieder inaktiv wird.
Parallel dazu steigt mein "Android OS" Akkuverbrauch an und die Zeit, die darin bei "Aktiv lassen" steht, steigt linear zur Zeit von "PowerManagementService.Wakelocks".

Ist das auch das von dir beschriebene Phänomen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Abhilfe schafft übrigens nur ein Reboot... Und was ich schon alles deaktiviert habe... Google+, Hangouts, fast alle Syncs von Google. Nur die notwendigsten habe ich behalten (Kontakte, Kalender und Gmail).
Standort habe ich auch alles aus.

Das kanns doch nicht sein?!:blink:
 
Wenn das Gerät nicht mehr in den Deep Sleep geht, dann hast du wirklich ein Akku Problem.

Die meisten Kernel Wakelocks sind dabei uninteressant. Die wenigsten wecken das Handy exklusiv auf, sondern sie nutzen die Gunst der Stunde, wenn das Gerät eh wach ist und klinken sich schnell mit unter. Der PowerManagementService ist darüber hinaus die Anzeige für die Tasks, die in "Partial Wakelocks" genauer aufgeschlüsselt sind. Dort sind die interessanten Anzeigen.
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.275
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten