S3mini (VE) - Akkuverbrauch (u.a. Android OS)

Entdeckung, die ich heute gemacht habe:
Mein Notebook saugt den Akku meines S3 mini per WLAN leer.

Klingt komisch, ist aber eindeutig reproduzierbar!
Läuft mein Notebook und ist per WLAN mit dem Router verbunden (...der, an dem natürlich auch das S3 mini hängt), empfängt das S3 mini permanent irgendwelche Daten, also das orange Pfeilchen was nach unten zeigt ist permanent an - mit dem Effekt, dass der Akku circa alle 4-5 Minuten 1% verliert.
Sämtliche Traffic-Monitore die es im Play Store gibt, geben auf dem S3 mini wenig Aufschluss. Lediglich dass ca. 0,1-0,5 KB/sec von "System" gezogen werden.

Schalte ich mein Notebook aus oder trenne die Verbindung des Notebooks zum WLAN, hört auch das ominöse Downloaden auf dem S3 mini auf. Die WLAN-Verbindung ist weiterhin aktiv, aber der Datenstrom reduziert sich auf 0,0 KB/sec. Kein Pfeilchen aktiv.
Schalte ich das Notebook wieder an oder stelle wieder die Verbindung her, geht's wieder rund.
Ich habe sämtliche DLNA- und Streamingfreigaben auf dem Notebook deaktiviert und habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte. Irgendwas wird da gebroadcastet, was das S3 mini sich abfängt aber ich habe keinen Schimmer, was. Komischerweise erst seit heute Mittag, obwohl ich nichts am Notebook verändert habe.
Aufgefallen ist mir das Phänomen auch schon im WLAN auf der Arbeit, aber dass es dort drunter und drüber geht mit zig Dutzend Clients ist klar.

Achja, mein Nexus 7 verhält sich übrigens absolut unauffällig, wenn es parallel mit dem Notebook läuft. Scheint also ein S3 mini-Phänomen zu sein.

Jemand eine Erklärung, bzw. irgendeine Idee?
 
Das Phänomen ist nicht ungewöhnlich, ich habe das schon in verschiedenen Samsung Geräteforen angesprochen. Wann immer hier jemand berichtet, dass WLAN überdurchschnittlich am Akku zieht, ist meine erste Frage, ob Windows PCs im gleichen Netz sind (sie müssen nicht mal im gleichen WLAN sein, es reicht, wenn sie im gleichen Netz sind, z.B. über LAN).

Grund dafür sind die Broadcasts, die so ein Windows PC aussendet. Heimnetzgruppen, Netzwerkumgebung, Mediacenter, ... mach dir mal den Spaß und schau dir mit Wireshark an, was so ein PC alles auf die Reise schickt. Kein Wunder, dass dein Netzwerkpfeil da dauerleuchtet.

Einige Android Geräte filtern diese Pakete, andere nicht. Es wahrscheinlich kommt drauf an, ob ggf. Apps auf den Geräten diese Pakete benötigen könnten. Wie gesagt: Samsung Geräte filtern sie offensichtlich nicht.
 
Ohne zu sehr OffTopic gehen zu wollen:
Kann man das irgendwie unterbinden?
Egal ob Handy- oder PC-seitig..
 
Nicht das ich wüsste.
 
Bringt sich der Energiesparmmodus viel?
 
Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, dass mein S 3 mini über 30% Akku bei Android OS verbraucht und 5% Akku pro Stunde braucht, ohne dass irgendwas aktiviert ist (WLAN, GPS, Sync - alles aus).
Meine Freundin hat das gleiche Handy (sie seit 2 Monaten, ich seit 1 Woche) und braucht kaum 1 Prozent pro Stunde.
Beide hatten wir Internet aktiviert beim Vergleich.
Android System wiederum liegt bei ein paar wenigen Prozent.
 
Drück mal lange die Home Taste und beende alle Apps (einfach "wegwischen")...
...auch wenn´s doof klingt oder vielleicht bekannt ist, aber bei mir an der Arbeit kannte das komischer weise niemand, obwohl die alle seit Jahren Android nutzen... keine Ahnung ob bzw. wie viel die noch im Hintergrund am Akku saugen.

Hab ihr den selben Netzanbieter? Vielleicht ist die Netzabdeckung unterschiedlich, das kann auch auf den Akku gehen.
 
Sogar dasselbe Netz, ja.
Ich wisch immer alle Apps weg, wenn ich das Handy "schlafen lege".
Hab Reboot und Flugmodus jetzt drin und hat in ner halben Stunde 1 Prozent gebraucht. Ist zwar besser, aber natürlich nicht optimal. Wer hat schon untertags den Flugmodus drin, außer er sitzt im Flieger...

Wie find ich raus, welche App da vl der Übeltäter sein könnte? Ich weiß nämlich, dass ich vor einer Woche, bevor ich sämtliche Apps installiert hab, in 12 Stunden 7 Prozent Akku brauchte. Auf Flugmodus, weil ich meine SIM-Karte noch nicht drinhatte.

Kann TrustGo sein, weil ich Geräteschutz und sicheres Webbrowsing aktiviert hab? Das sollte doch so sein, sonst nützt einem der ganze Virenscanner ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel eine App nach der anderen runterwerfen. Ausschlussverfahren. Jeden Tag oder alle 2 Tage eine, bis du den Übeltäter gefunden hast, oder alle runter und nochmal nach und nach installieren und schauen wie sich das ganze verhält.
Bei mir hat No-LED ziemlich Akku gefressen - deshalb wieder runtergeschmissen.
 
Anders geht das nicht? Über ne App oder so?
 
Versuchs doch mal mit Betterbatterystats.
Gibt es im Playstore. Ich würde dir aber empfehlen mal Google danach zu fragen, kann günstiger sein. ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Komischerweise hab ich ein paar unbedeutende Sachen gelöscht (ein Zitate-App und ein Ratedingens) und neu gestartet, Akku raus, neu geladen...und alles funktioniert wieder wunderbar.
Ich glaub zwar nicht, dass es die Apps waren, aber ich hoff mal, das Problem taucht nicht wieder auf. Mein Akku läuft seit gestern Früh um 8 und hat noch immer 20 Prozent! Mit SMS, Tel, What's App und sonst nicht viel.

Danke trotzdem!
 
akku raus?
wie lädst du es dan?
 
Du weißt sicher, wie's gemeint war ;-)
 
Quadratapfel schrieb:
Hay zusammen!
ich bin ein glücklicher besitzer eines s3 mini's... jedoch mache ich mir seit ein paar tagen ernsthafte sorgen. ich hatte mein handy das letzte mal gestern abend aufgeladen... heut morgen waren dann noch 96% akku vorhanden. als ich dann auf dem weg zur schule musik hörte, fing es mitten in einem song an ohne vorwarnung zu rebooten. in der schule hatte ich es nur benutzt, um zu sehen, wie spät es ist, jedoch waren nach 4 stunden unterricht nur noch 40% akku vorhanden... ich habe danach mal in den einstellungen geguckt, was so viel akku verbraucht hat und bin auf eine merkwürdige datei gestoßen: sie trägt den namen "copsdaemon" und zieht 46% meines akkus einfach so ab. ich habe bei dem s3 mini eines kumpels geguckt, da gab es diese datei nicht... kann es sein, dass ich einen virus draufhabe? bite helft mir...

PS: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. ;)

Moin Moin..

Wozu gehört denn "copsdeamon" ?

Es zieht seit neuestem 76% des Akkus am S3 Mini meiner Frau
 
Ein Virus ist es wohl nicht, denn eine schnelle Suche ergibt, dass es diese Datei wohl auch auf Sony und anderen Geräten gibt, und zwar im System Verzeichnis.
 
Copsdaemon ist eigentlich eine systemdatei... ein kumpel von mir meint, dass ein Trojaner diese datei benutzt, um unbemerkt daten aus dem System zu lesen. Dieser vorgang zieht sehr viel akku... Mehr weiß ich leider auch nicht und ich kann auch nicht garantieren, dass es stimmt...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
hast du ein anti viren program am s3 mini?
 
Nachdem meine Akkuleistung am S3 mini langsam abgenommen hat, und dann nur noch ein Tag Laufzeit hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht und mich hier eingelesen wie ich die Laufzeit verlängere.

Vorab erst ein Mal: Danke für die guten Tipps!
Ich bin jetzt bei lockeren 3-4 Tagen Akkulaufzeit.

Ich bin kein Poweruser, ein paar Telefonate am Tag, ein paar SMS, abends mal im WLAN surfen das war es auch schon, trotzdem hat meinstens immer Nachts irgendetwas meinen Akku leer gesaugt.

Was habe ich gemacht?

WLAN, GPS, Bluetooth, Mobile Daten, Sync habe ich immer AUS!
Wenn ich es benötige schalte ich es manuell ein, und dannach wieder aus. (Bildschirm runterschieben)
Energiesparmodus ist an.

Helligkeit des Displayx auf ca. 1/3 reduziert, das reicht in Innenräumen locker.

Den Wechsel zwischen den verschiedenen Netzen unterbunden:
Einstellungen / Weitere Einstellungen / Mobile Netzwerke / Netzmodus den Wert auf "nur GSM" gestellt.

Apps deaktiviert
Unter Einstellungen / Anwendungsmanager / nach rechts schieben "ALLE" anzeigen lassen.

Folgende Apps habe ich deaktiviert:
-Chaton
-Chrome
-Flipboard
-Google Play Books
-Google Play Movies
-Google Play Music
-Google+
-S Suggest
-S Voice
-SNS
-Video Hub
-Weather Daemon
-Weather Widget
-Weather Widget Main
-Yahoo! Finance Daemon
-Yahoo! Finanzen
-Yahoo! News


Wichtig: Nach dem Deaktivieren einen Neustart machen! Powertaste drücken über das Menue auswählen.

Jetzt war die Akkuleistung spürbar besser, jedoch hatte ich immer noch das Problem, das Nachts der Akku immer noch sehr viel Leistung verloren hat.
Ich habe mir unter Einstellungen / Akku dann auf das Diagramm touchen angeschaut, was hier angezeigt wird.
Unter Mobilnetzsignal habe ich gesehen, dass bei mir zuhause immer gelb oder grau ist (schöne dicke Stahlbetondecken) und das Aufwachen ist ständig aktiv. Somit kann das Handy nie in den Deepsleep Modus, wo es sehr wenig Strom verbraucht.

Jetzt habe ich die App Timeriffic installiert und so konfiguriert, dass zwischen 23:00-06:00 Uhr das Handy in den Flugzeugmodus wechselt (alle Netzverbindungen werden ausgeschaltet).

So Verbrauche ich jetzt über Nacht so 3-5% des Akkus, und nicht 40-50% wie bisher.

Es war zwar ein wenig Arbeit, aber wie gesagt ich habe jetzt 3-4 Tage Standby bei wenig Nutzung, damit bin ich super zufrieden.

Nochmals Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Handy die letzten Tage nicht viel genutzt und schau grad auf die Laufzeit: 5 Tage, 15 Stunden und der Akku ist noch bei 24%. Also ich kann mich wirklich nicht beklagen :thumbup:
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.276
Schäflein
S
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.154
Iwogu
Iwogu
Zurück
Oben Unten