S3mini Laberthread ¡Bitte Eingangspost beachten!

Cryses schrieb:
Nein den nicht, ganz normalen Beckup mit cwm gemacht

HirogenX schrieb:
Hast du unter dem Pfad nachgeschaut?
/system/etc/ms/backup/efs/


hm, EFS kann man doch nur mit einem speziellen Tool machen und ist i.d.R. eine eigenständige Partition. Sicher, dass dieser Unterpfad die richtigen Inhalte hat?

Ich hab zwar mein S3mini noch nicht aber von den anderen Samsungs ist mir nicht bekannt, dass man die Inhalte aus einem CWM-backup wieder herstellen kann.
 
Die cm 10 von maclaw erstellt ein Auto Backup vom efs, wir suchen gerade nach einer Möglichkeit, das wieder herzustellen.

H.
 
cool, vielleicht mal den Maclaw direkt fragen wie man das autobackup wieder einspielen kann?
 
@deskSX: er hat versucht, über CWM die CWM touch zu installieren.

H.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:45 Uhr wurde um 11:46 Uhr ergänzt:

magicw schrieb:
cool, vielleicht mal den Maclaw direkt fragen wie man das autobackup wieder einspielen kann?

Da bin ich ja grad dran.

H.
 
bin nicht der Linux-Experte. Aber kann man aus dem subfolder /system/etc/ms/backup/efs/ mit den files per dd-command nicht ein img-file erzeugen und dann ebenfalls per dd-command in den entsprechenden mmcblk0p11 zurückspielen?
 
@.magicw :kannst du mal ein kurzes step by step posten, wie du das meinst. Schlimmer kanns jetzt ja nicht mehr werden.

H.
 
HirogenX schrieb:
@.magicw :kannst du mal ein kurzes step by step posten, wie du das meinst. Schlimmer kanns jetzt ja nicht mehr werden.

H.

ja das wäre fein!
Ich habe vom EFS ein IMG file, würde gerne wissen, im Falle eines Falles...
 
Was genau ich da getan habe weis ich nicht, ich habe etwas geflascht was ich nicht flaschen sollte, dadurch habe ich Baseband verloren.

@magic

die app funktioniert nicht mit s3 mini, wieso auch immer... die habe ich schon versucht-.-
 
hm also im XDA-thread heißt es ja dass man die EFS partition mit folgendem Terminal-Befehl sichern kann (Root erforderlich) - so kenn ich das auch vom I9001 nur dass dort halt die Blöcke anders heißen:

Code:
su       '- um rootrechte im Terminaleditor zu erhalten
dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/efs.img

dadurch wird auf der SD-Karte das File efs.img angelegt.

@deskSX
Im Umkehrschluß kann man das IMG also wieder in diesen Block "flashen" indem man if und of-Ziele vertauscht:

Code:
su
dd if=/sdcard/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p11

Damit wird dieses IMG wieder in diese Partition gespielt.

Jetzt muß man nur noch dieses automatische EFS-Backup in diesen mmcblk0p11 bringen - und da bin ich nicht ganz der Experte.

Ich würde aber wie folgt versuchen: Als ersten Schritt muß das Verzeichnis samt aller Files irgendwo auf der SD-Karte liegen. Das müsste ja bequem vom PC aus über Archivprogramme entpackbar sein.

Also extrahiere mal die Dateien aus subfolder /system/etc/ms/backup/efs/ in einen neuen Folder auf der SD-Karte z.B. "EFS". Auf /sdcard/EFS/ müssten nun deine 9 files liegen.
Einer davon müsste "nv_data.bin" heißen. Darin ist wohl die IMEI encrypted.

Wenn die files im folder liegen, dann auf dem fon wieder im Terminal weiter machen und mal direkt probieren:

Code:
su
dd if=/sdcard/EFS of=/dev/block/mmcblk0p11

vielleicht funktioniert das schon.

Edit: falls nicht dann in 2 Schritten - erst ein IMG erzeugen, dann auf die Partition schieben:
Code:
su
dd if=/sdcard/EFS of=/sdcard/efs.img   'sollte das img-file des EFS-Backupordners auf der SD-karte erzeugen
dd if=/sdcard/efs.img of=/dev/block/mmcblk0p11




Das bzw. ein Baseband gibts auch auf XDA - ist gezippt und muß noch entpackt werden. Das IMG-File ebenfalls mit dd-Befehl aber in den Block p12 flashen. Ist im verlinkten post als kommandozeile enthalten, deshalb schreib ich's nicht nochmal auf.

Bei sowas arbeite ich dann gern per ADB auf dem PC, dann ists tippen einfacher und ich kann komplette befehle per copy&paste verwenden. Im fon wirds müssig und man muß aufpassen, dass man sich nicht vertippt.

viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989 und HirogenX
danke an magicW.
@darkman
konsequenterweise sollte man diesen Teil dann auch nach "s3-mini...EFS...sichern" verschieben?
und was labern wir hier dann?
es machts natürlich kompliziert wenns solche überschneidende threads gibt!
 
Die Mods greifen in der Regel in der Plauderecke nicht ein, das würde auch zuviel Arbeit, das auch noch zu überwachen.

H.
 
@magicW
wie würde das zurückspielen via ADB aussehen, einfach ein push falls ich das img file auf der platte habe?
komme ich mit adb nach dem crash überhaupt ins gerät?
 
So hier hab ichs mal für ADB über PC (Windows) in Scriptform gepackt, damit die Terminaltipperei nicht schiefgeht.

scripts sind ungetestet, da ich das fon noch nicht besitze. Habe aber die funktion grundsätzlich über mein I9001 mal getestet. Sollte also funktionieren.

Das Zipfile am besten in ein eigenes Verzeichnis entpacken.

Zur Erläuterung adb-toolkit.zip:
ADB.exe und die 2 DLL-Files bilden die ADB-Bridge via USB an das Handy.

die 4 bat-files müssen im selben Verzeichnis liegen wie adb.exe und die dlls.

Danach Handy per USB an den PC anschließen. USB-debugging muß aktiviert sein.

ungefährlich:
reboot_recovery.bat: Komandobefehl, um das Handy in die recovery zu starten. Beim I9001 funktioniert das script auch bei ausgeschaltetem (!) Handy.
efs_und_modem_sichern.bat: Sichert EFS-Dateien und Baseband in zwei separaten images im Hauptpfad der internen SD-Karte

Risiko - ungetestet:
restore_EFS.bat: sollte das efs.img-Backup auf der SD-Karte wieder in die EFS-Partition des Handys einspielen
restore_modemfs.bat: sollte das modemfs.img-Backup auf der SD-Karte wieder in die Baseband-Partition des Handys einspielen.

Versucht euch mal über die grünen scripte ob Einsprung ins recovery geht oder ob die 2 images auf der sdcard erzeugt werden. Den restore müsst ihr ja nicht machen^^

Cryses, für dich ist das zweite zip-File und beinhaltet das script um speziel dein maclaw-efs-backup zu einem img zusammen zu backen und in die Partition einzuspielen. Das Batch-file ebenfalls in den o.g. adb-ordner extrahieren. So wie in meinem post davor beschrieben.
Den Modem-restore mußt du ja ohnehin versuchen.

Laut XDA ist die Blockbelegung p11 und p12 nur GT-I8190 bestätigt nicht GT-I8190N GT or GT-I8190L.
 

Anhänge

  • adb-toolkit.zip
    468,3 KB · Aufrufe: 237
  • fuer_Cryses.bat.zip
    386 Bytes · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matze6989 und HirogenX
deskSX schrieb:
@magicW
wie würde das zurückspielen via ADB aussehen, einfach ein push falls ich das img file auf der platte habe?
komme ich mit adb nach dem crash überhaupt ins gerät?

schau dir einfach mal die batch-files an von meinem o.g. Anhang
 
wow du bist ein hammer magicw...
hoffe du bekommst bald dein mini und bestätigst dann deinen Vorschlag.
denn ich nehme ja an, dass du versiert genug bist um sowas auch ohne Notfall zu testen

Der ursprüngliche Beitrag von 14:04 Uhr wurde um 14:14 Uhr ergänzt:

ich schreib und schreib, meine beitragsanzahl bleibt aber gleich,
so kann ich mich leider noch immer nicht für deine kompetente hilfe mit dem button bedanken,,,
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Das kommt weil in Laberthread keine danke und Beiträge gezählt werde ;-)

Aber jetzt haben wir ein der unser Backup zurück zaubern kann... Besten Dank an magicw...
 
Also ich bin da irgend wie kein Stück weiter gekommen, habe sogar schon Original Von Samsung gefunden und geflascht via Odin, es fehlt Baseband und fertig....
 
Dann lass für den Moment alles so, ich warte auf Antwort von maclaw. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Btw schreib bitte mal in dem Thread weiter, den deskSX oben verlinkt hat, das geht sonst zu sehr durcheinander

H.
 
Hallo

Gibt es irgendwo ein Original Samsung S3 mini Backup für den Rom Manager, mein Backup geht nicht mehr, oder geht das dann nur mit ODIN

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.755
Nobby1960
Nobby1960
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.155
Iwogu
Iwogu
C
Antworten
2
Aufrufe
3.129
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten