S3mini Laberthread ¡Bitte Eingangspost beachten!

  • 2.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mit der CustomRom bleibt jedem selbst überlassen. Aber wenn Dir die StockRom genügt dann bleib dabei.

Außerdem bezweifele ich stark das sich damit dein Problem mit dem Verbindungsabruch lösen läßt. Wenn der Fehler sich bei derS tockRom nicht beheben lässt wird das auch bei einer CustomRom bleiben...

Mir ist gerade noch der Gedanke gekommen ob evtl. deine SIM Karte defekt ist und der Auslöser für die Abbrüche ist? Unwahrscheinlich - ich weiß - aber möglich.

Beim löschen des Cache geht es nicht um den Geschwindigkeitsgewinn. Sondern nur darum im Gerät gewisse (evtl. fehlerhafte) Daten/Einstellungen im Speicher zu löschen. Ob das bei deinem Problem wirklich hilft sei dahin gestellt, aber es ist ein kostenloser Versuch :). Es gehen hierbei aber keine persönlichen Daten verloren, keine Angst!
Um den Cache zu löschen mußt Du ins Recovery gehen. Das Recovery erreicht man, in dem du das Handy ausschaltest und dann Power, Home und Lautstärke hoch für etwa 5 Sekunden gedrückt hält. Wie es dort genau weitergeht, kann ich Dir leider nicht sagen da ich das ursprüngliche Recovery ersetzt habe. Aber du müßtest dort einen Punkt finden der sich "Wipe Cache" nennt (NICHT 'Wipe System'!!!!). Danach das System wieder neu starten und schauen ob es wieder klappt.


Zum Daten sichern ist der 'Phone Explorer' recht gut geeignet: FJ Software Development

Auf dem PC installieren, Handy anschließen und Du kannst alles mögliche sichern!
 
  • Danke
Reaktionen: doffee
@Iwogu StockRom = Anfangsbetriebssystem?
Würde eine CustomRom etwas verbessern?

Guter Gedanke, halte ich aber für unwahrscheinlich, die SIM ist recht neu und ich glaube auch andere haben Probleme mit dem s3mini beim telefonieren...hab gerade auch was zu Problemen im Zusammenhang mit einem Software Update im Forum gefunden. Leider hab ich nicht mehr im Kopf ob die Probleme mit der alten SIM auch auftraten.

Okay :)
Habe es gefunden, gedrückt, scheint nichts kaputt gemacht zu haben :D Da gerade kein Geld probier ich das mit dem Anrufen mal später aus.

Danke, wird vor eventuellem Werkzustand Reset vielleicht mal ausprobiert (hoffe einfach mal dass es schon so geht).

Schönen Abend dir noch :)
 
Du könntest mal testen so ein Selbstklebe-Etikett oä. auf die Sim zu kleben und auszuschneiden.
Die neueren Sim sind etwas dünner, was gelegentlich zu Kontaktproblemen führt.
Hatte ich auch schon
 
  • Danke
Reaktionen: doffee und Iwogu
@HirogenX Das ist auch eine verdammt interessante antwort an die ich nicht mal gedacht habe :blink-old::thumbup: werde es vielleicht ausprobieren sobald ich selbstklebeetiketten habe...aber was ist wenn es dann nicht mehr reingeht? Macht das die Sim nicht kaputt?
 
Tesa Klebeband geht besser. Überstehende Folie sauber abschneiden (Teppichmesser etc)
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
@HirogenX @Iwogu

Hier ein kleines [Update] von mir: Dank eurer Tipps zu Novafusion habe ich es geschafft, das S3 Mini auf Android 5.1.1. zu flashen. Zuerst hatte ich ein Problem, weil der Recovery-Modus nicht funktionierte und ich in diesem TWRP-Bootloop hängen blieb, aber nachdem ich ein Original-Stock-ROM aufgespielt und später abermals geflasht habe, klappte alles prima. Offenbar gab es bereits in der Samsung-Firmware ein Problem mit der Recovery-Funktion.

Aber leider ist das S3 Mini doch lahmer als gedacht: Zumindest die aktuellen Versionen von Amazon-Alexa oder Tinder funktionieren auf dem Gerät doch sehr träge, was den Spass verdirbt. Auch sind die Gedankensekunden etwas zu lange. Aber herrlich kompakt und robust ist der kleine doch. :)

Wenigstens habe ich gelernt, wie das Aufsetzen von Custom-ROMs jetzt geht und auf was man achten soll.

Alles Liebe aus Wien,
Derek!
 
  • Danke
Reaktionen: Morgensternchen, Iwogu und HirogenX
Hallo Zusammen,
Wollte mal allen von euch alten S3 er Hasen einen schönen Tag wünschen.
Habe gerade mein S3 wiedergefunden uns Cyanogenmod läuft immer noch stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: HirogenX
Hallo @Morgensternchen , schön mal wieder von dir zu hören!
Mein S3 Mini läuft auch noch (mit der SlimKat 9.0 von Android-Andi) und ist mein Begleiter beim Joggen - hauptsächlich zur Sicherheit wenn was sein sollte oder auch mal zum Musik hören.

Ist und bleibt ein gutes Gerät - nur die Geschwindigkeit dürfte etwas höher sein :1f602:
 
""Das Batteriemanagementsystem vom S3 Mini ist buggy. Mit der Zeit meldet das immer fehlerhaftere Akkuladestände. Deswegen muss man ab und zu (oder immer) zum Laden das Telefon ganz ausstellen und nach dem Laden vor dem Hochfahren in der Recovery die Cache-Partition wipen, dann stimmts erstmal wieder.", siehe Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips
bevor ich mich da einlese (mit unsicherem Ausgang): gibt es eine App, die das macht? Denke, eher nicht, denn zu diesem Zeitpunkt ist ja Android noch nicht aktiv, oder doch?
Habe ein S3 mini mit slimkat gekauft (ist noch auf dem Postweg), aber möchte custom rom eigentlich v.a. nutzen und mich nicht allzu sehr mit den Hintergründen befassen (wäre auch kaum erfolgreich...), ist da das Batteriemanagement auch betroffen oder ist das ein Level niedriger als das BS?

Das mit dem recovery cache wipen ist anscheinend relativ easy:
"Das Telefon ganz ausschalten, dann die Hardbuttons "Lautstärke +" und "Home" gedrückt halten, dabei Telefon einschalten, und sobald es vibriert oder etwas anzeigt den Einschaltbutton loslassen, aber die anderen beiden Buttons noch etwa 4 Sekunden gedrückt halten.

Dann sollte ein einfaches Menü angezeigt werden, in dem wählst Du "wipe cache partition" - aber bitte sehr sehr vorsichtig dass Du nichts anderes wählst, da gibt es auch den Menüpunkt "restore factory settings" oder so ähnlich, der Dein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt und somit alle Apps und Daten löscht.

Zwischen den Menüpunkten geht Dein Auswahlbalken rauf mit "Lautstärke +" und runter mit "Lautstärke -", und den ausgewählten Menüpunkt führst Du aus mit dem Ein-/Aus-Button..", siehe S3 Mini Handy oder Akku kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dein S3 Mini erstmal kommen und teste es aus.. Ich habe ebenfalls noch ein S3 Mini (ebenfalls mit Slimkat) und hatte das oben beschriebene Problem nie.
Wenn ein solches Problem wirklich auftritt kannst du es einmalig über den oben beschriebenen Weg versuchen, wenn es aber regelmäßig auftritt würde ich eher auf eine defekte Batterie tippen...
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
benutzt jemand das S3 mini mit osmand? Falls ja: wie ist die Performance beim Routen (das das Erstellen einer Route etwas dauert, damit kann ich leben). Ist es im Bezug auf die performance besser, die 3.2.7 zu nehmen (was mir nicht passen würde, denn ich habe Osmand+ gekauft)?
 
seit letzten Sonntag bin ich mit dem S3 mini unterwegs. Für meine Zwecke (Zweithandy, insbesondere für Navigation, konkret Osmand) ist es genau richtig und ausreichend schnell.
Allerdings hatte ich ein Problem mit der Standortbestimmung (slimkat, 4.4.4 wird angezeigt): egal, welche Version (nur eingebautes GPS, Energiesparmodus, höchste Genauigkeit) ich auswähle: slimkat fand unter freien Himmel die "aktuelle Position", wie es in Osmand heisst nicht.
Nach Installation und Starten von gsmtest erkennt Osmand plötzlich das GPS (in jeder der beiden möglichen Einstellungen höchste Genauigkeit" und "nur Geräte GPS).
Gestern hat das S3mini nur 1% angezeigt, danach 6% (für mehrere Stunden). Heute morgen den Lader angeschlossen: es waren noch 53% Ladung vorhanden. Nun habe ich erst 'mal den cache geleert (nicht den Dalvik Cache, da der wohl etwas mit der Programmstruktur zu tun hat).
Slimkat Version ist 4.4.4 build 9.22 20180921-2109.
Edit: ist denke ich die aktuellste inoffizielle Version:
Slim-golden-4.4.4.build.9.22-UNOFFICIAL-20180921-2109
 
Zuletzt bearbeitet:
Navigation funktioniert jetzt nach Festdrehen der diversen mainboard Schrauben sehr gut (gps-Test: nach ca. 25 Sekunden wird nah am Küchenfenster das gps Signal angezeigt und das bei meinen sehr gut "abgeschirmten" Wänden, wo mein Garmin kein GPS erkennt!); möchte nun noch eine micro sdhc Karte dazu kaufen. Eigentlich wollte ich eine sdhc class 10 mit 16gb kaufen, gibt es ja schon sehr günstig. Da ist mir eine 16gb sdhc für SFr 8 (ca. EUR 7) aufgefallen. Benötigen würde ich eigentlich nur 4GB. Ist aber nur class 4. SanDisk - Flash-Speicherkarte - 16 GB - microSDHC - Günstig kaufen am falschen Ende gespart?
Welche class wird denn überhaupt vom S3 mini 8190 unterstützt?
 
Hi, also ich verwende seit langem erfolgreich auf meinem S III mini mit Cyanogenmod 12.1 eine 128 GB große Samsung EVO+ XC1 U1.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Bin am Überlegen, nach slim-kat 4.4 (das relativ gut funktioniert hat) ein Custom Rom mit 5.1.2 oder höher einzusetzen. Setze nur locus maps auf den Handy ein (da erfordert die play store Installation mindestens 5.0).
Zur Auswahl stehen also:
omni rom 5.1
slim rom 5.1 von Andi
Android Open Kang 7.1.2 (da wird die gute GPS Funktion betont)
Resurrection remix 7.1.2 hatte Probleme mit osmand + (unbestimmter crash, allerdings mit der f-droid Version, dachte, ich komme ohne google aus...)
Lineage 14.1, ebenfalls von Novafusion
Das Android sollte stabil und möglichst flott laufen und die GPS Erkennung sollte möglichst flott und genau sein, ist es da besser, bei lollipop oder noch besser, bei kitkat zu bleiben?
 
Von Lineage 14.1/Android 7 würde ich die Finger lassen. Nach meinen Erfahrungen laufen Android 5 basierte ROMs deutlich besser. Damit meine ich nicht schneller, sondern stabiler bzw. fehlerfreier. Am zufriedensten war ich mit cm12.1_golden.nova.20170404.zip. Was das GPS-Verhalten bei den ganzen ROMs/Android-Versionen angeht kann ich allerdings keinen qualifizierten Kommentar abgeben, außer daß das mit CM12.1 für mein Gefühl gut funktionierte.
In jedem Fall würde ich schauen, ob Du nicht ohne GApps auskommst, denn ohne ist das Gerät viel schneller, stabiler und ausdauernder. Vielleicht lassen sich Deine Playstore Apps ja auch über Aurora installieren und ohne laufende Play-Dienste benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag und Iwogu
Danke für den klaren Hinweis: Stabilität ist mir das Wichtigste, wäre auch mit 4.4.4 oder 4.4.3 zufrieden, aber die aktuelle locus map Version läuft nur ab Android 5
Play store: bei mir sieht's leider so aus, dass ich locus map (die Bezahlversion) nutze, für die aktuelle Version benötige ich mindestens android 5. Alternativ (ohne play store) hatte ich schon osmand pro (via f-droid) sowie die brouter apk via brouter Seite am Laufen, das lief mit slimcat 4.4.4 recht stabil, slim-rom 5.1.1 müsste ich testen, aber wenn Du so gute Erfahrungen mit cm12.1 gemacht hast, dann würde ich das ebenfalls machen. Ist cm12.1 im Vergleich zu omni rom 5.1 merklich langsamer?
Ausser für Fahrradnavigation benötge ich das sim-rom nicht. Wahrscheinlich habe ich im Rahmen meiner Putzorgie etwas von der Firmware zerschossen und nun würde ich via TWRP diese relativ neue (deutsche) firmware i8190XXAMG4 flashen: [ROM][CWM]i8190XXAMG4[STOCK]. Hoffe, das kommt gut...
Mit omni rom 5.1.1 (derzeit installiert) dauert der fix am Fensterbrett ca. 1.5 Minuten...

Edit: gerade gesehen, dass es locus map pro gratis via computerbild gibt; dann benötige ich wirklich kein google mehr!
Locus Map Pro (APK) – Kostenlose COMPUTER BILD-Edition 3.46.2 - Download - COMPUTER BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist cm12.1 im Vergleich zu omni rom 5.1 merklich langsamer?

Weiß ich nicht, aber warum sollte CM langsamer sein? Ich glaube nicht, daß dort ein Unterschied ist.

Edit: gerade gesehen, dass es locus map pro gratis via computerbild gibt; dann benötige ich wirklich kein google mehr!

Ich kenne Locus Map Pro ja nicht, aber trotzdem es gratis erhältlich ist könnte es im Betrieb Google Play Dienste benötigen. Aber das kannste ja einfach testen und/oder Du schaust Dir das microG Projekt als Google Play Ersatz an.
Falls Du doch Google Play installieren willst/mußt nimm halt die minimale Variante, dann sparst Du zumindest Festspeicherplatz.
Ich benutze übrigens NovaFusion's TWRP Recovery v2.8.0.0 20140911.
 
habe nun auf Deine Empfehlung cm 12.1 golden nova installiert und bin sehr zufrieden. Flott und stabil (nach dem, was ich bisher sagen kann bzw. die Schnelligkeit gemäss meinem Gefühl...)
Locus map ist wie Osmand eines der Programme, die mit brouter zusammenarbeiten (Locus map ist gratis, die pro Version kostet normal). GPS ist auch angesprungen, allerdings musste ich die gps.conf von Nordamerika anpassen. Weiss jetzt nicht, ob es ein Fehler war, XXAMG4 Baseband. zu installieren.
Im Moment komme ich ohne google play aus, total commander gibt's so, dooblöu (ein wifi-Dateimanager) in der Bezahlversion halt nur mit google play, schau, dass ich mit der Gratis-Version zurecht komme bzw. mich in das wifi-Modul von total commander einarbeite. GPS ist auch angesprungen, wie schnell, habe ich nicht kontrolliert (nur kurz auf das Balkongeländer gelegt). Die microG Version werde ich mir bei Bedarf anschauen (mit pico). Die NovaFusion Recovery 2.8.0 nutze ich auch, etwas zickig, die Geräte werden nicht immer sofort erkannt, trotz Samsung USB Treiber (auch zwei Kabel und zwei Ports getestet)..
villeneuve schrieb:
könnte es im Betrieb Google Play Dienste benötigen
für genauere GPS Positionierung werde google benötigt (die entsprechende Locus map Option kann ich damit natürlich nicht aktivieren). Aber ich versuch's erst 'mal ohne google.
Nochmals Danke für den guten Hinweis auf cm 12.1!
Iwogu schrieb:
Zum Daten sichern ist der 'Phone Explorer' recht gut geeignet: FJ Software Development
gibt es dazu eine (open-source) Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: villeneuve
Jo danke für Deinen Erfahrungsbericht. Sobald ich auf ein Linux-Smartphone umgestiegen bin werde ich dem SIII mini auch wieder CM 12.1 verpassen.

Weiss jetzt nicht, ob es ein Fehler war, XXAMG4 Baseband. zu installieren.
Was war denn vorher für ein Baseband drauf und was war der Anlaß XXAMG4 zu installieren? XXAMG4 habe ich allerdings im Moment unter LineageOS 14.1 auch drauf, dort war es die Vorgabe, manuell installiert habe ich es jedenfalls nicht.

Hast Du Total Commander nun via apk installiert? Falls ja kannst Du Dir auch mal Aurora Store und/oder Aurora Droid angucken, das sind Google Playstore Frontends. Beide sind bei F-Droid erhältlich.

Eine vollumfängliche Alternative zu Phone Explorer kenne ich nicht. Kalender und Kontaktdaten liegen bei mir auf dem heimischen CalDAV/CardDAV Server, Fotos, Videos und Audio schiebe ich mit FTP hin und her (App: primitive ftpd), Apps und Daten sicher ich ab und zu mit Titanium Backup (braucht root-Rechte), SMS sichere und exportiere ich mit alter Version von SMS Backup & Restore (alte Version bevor die App von anderer Firma übernommen wurde) und die meisten anderen meiner Apps bieten selbst eine Backup- bzw. Datenexportfunktion. Somit komme ich leider auch nicht ohne closed-source Apps aus, aber die genannten sind auch schon die einzigen, die ich verwende.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.811
Nobby1960
Nobby1960
B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.209
Iwogu
Iwogu
C
Antworten
2
Aufrufe
3.190
Telekom hilft
Telekom hilft
Zurück
Oben Unten