S3mini Laberthread ¡Bitte Eingangspost beachten!

• 2.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zumindest hat er ja WIP drangeschrieben :1f61c:
Ich warte auch erstmal, ob da noch was brauchbares kommt. Hab das Mini im Moment ohnehin nicht in Gebrauch.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
So diesmal eine Frage zu dem Handy meiner Freundin :)

Sie hat ein S3 mini welches aber sau langsam ist, es sind keine unnötigen Apps installiert und Speicher ist auch noch genug frei

Meine Frage wie läuft euer S3 mini so?

wie lange habt ihr es schon in Benutzung?

hab auch schon gehört das alte Handys extra langsam gemacht werden durch Upgrades, damit man sich ein neues kauft (trifft das zu?)

"Saulangsam" ist ja relativ ;). Das S3 Mini war von Anfang an keine Rakete und im Vergleich zu heutigen Handy's ist "Saulangsam" wohl noch untertrieben....:1f605:

Auf einem Handy mit dem alten Betriebssystem häuft sich mit der Zeit Datenmüll an, die das System ausbremsen da sie Speicherüplatz benötigen, sowohl Arbeitsspeicher als auch Internen Speicher. Desweiteren ist es so, das gängigen App's (z. Bsp. WhatsApp) immer weiterentwickelt werden und sich an dem neuesten Bertiebssystemen orientiert. Da kommen die alten Systeme mit altem Prozesor und wenig Speicher oftmals zu kurz und die Apps arbeiten langsamer auf diesen Geräten.
Und so kann der Eindruck entstehen das das S3 Mini langsamer läuft als früher.

Das Hersteller gewisse Handy's ausbremsen mag richtig sein, aber das S3 Mini fällt mit Sicherheit nicht darunter. Dafür ist das Gerät zu alt und das letzte offizielle Update zu lang eher.

Du hast jetzt eigentlich nur eine Möglichkeit zu versuchen aus dem Gerät mehr rauszuholen:
Setze das Handy auf Werkseinstellungen zurück und installiere die benötigten App's und Konten neu ein (ich würde nicht empfehlen dies über ein Backup zu machen sondern wirklich neu zu installieren, auch wenn ein paar Daten verloren gehen)

Eine Alternative wäre noch das Handy zu rooten und eine CustomRom zu installieren. Aber ob sich dies bei dem alten Gerät noch lohnt? Es würde zwar etwas schneller laufen, aber mehr auch nicht...

Gruß iwogu

• Danke
Reaktionen: schdrag, HirogenX und TESAsilver
ja das es schon ein paar neuere Generationen gibt und es sich nicht an den neueren messen kann ist ja klar aber das es wenigstens so schnell wie am Anfang laufen soll/könnte wäre gut

Um Datenmüll rückstände zu löschen wird regelmäßig cleanmaster verwendet oder ist der nich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Dann das Handy per Werksreset zurück setzen, das löscht alles (ACHTUNG: sichere alle persönlichen Daten und Bilder vorher).
Dann neu einrichten und schauen ob es wieder besser läuft...

Ich denke auch - das "langsamer werden" ist oft nur eine "gefühlte" Wahrnehmung. Allerdings, auch Apps werden mit jedem update ausgereifter, umfangreicher etc. und können dadurch langsamer werden.
Ich denke insbesondere die Google-Dienste blähen sich immer mehr auf mit zusätzlichen Sicherheitsfunktionen, bei denen ich mir vorstellen kann, dass die tatsächlich bremsend wirken.

Wenn nicht viele Apps auf dem Gerät sind, wäre ein Werksreset und die Neuinstallation der Apps vielleicht mal eine Möglichkeit.

Ansonsten: Das Gerät ist halt nunmal "betagt" evtl. müsst ihr euch so langsam mal um ein aktuelleres Modell Gedanken machen .

• Danke
Reaktionen: HirogenX
Zum reinigen versuch mal Sd- Maid. Die wischt auch ohne Rootrechte schon ordentlich durch. Ist für meine Begriffe die beste Putzapp.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Laut cleanmaster sind halt auch 62% vom ram ausgelastet nach Reinigung, davor 80%

650mb ram verwendet und 150mb frei

Wenn es der Cleanmaster von Cheetah mobile ist, empfehle ich Die die App zu löschen! Früher war sie sehr gut mittlerweile wird sie aber als Schadsoftware eingestuft (du findest im Internet Berichte darüber).
Verwende bitte SD Maid, wie von HirogenX erwähnt in der Tat die beste App für solche Aufgaben.

Aber wenn du wirklich feststellen willst ob du aus dem S3 mehr rausholen kannst hilft nur ein Werksreset...

• Danke
@HirogenX : Seid wann hast denn den Titel "Android-Ikone"?
Hast du hier bei AH auf jeden Fall verdient :1f44d:

• Danke
@Iwogu : ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen. Aber danke für die Blumen!
:thumbsup::laugh:

Ist schon manchmal traurig...
Da melden sich User hier mit einem Problem, bekommen Erklärungen, Hilfestellungen und Lösungsvorschläge und dann hört man nichts mehr... :1f622:.

Da kann man manchmal die Lust verlieren...
Aber solange andere wie @magicw und @HirogenX auch noch hier aktiv sind mache ich weiter :1f44d::biggrin:

• Danke
Reaktionen: HirogenX und magicw
Hallo liebe Community! Ich bin neu hier und brauche einen Tipp:

Ich habe das Samsung Galaxy S3 mini GT-I8190 mit Android 4.1.2 geschenkt bekommen und möchte es gerne upgraden, weil einige meiner Lieblings-Apps mindestens Android 5 (5.1 oder gar 5.5?) benötigen.

Welches Custom ROM könnt ihr da mir aktuell empfehlen? Ich bin zwar technisch versiert, habe aber noch nie ein Smartphone geflasht.

Herzlichen Dank!
Liebe Grüße aus Wien!

Hallo @Derek101 und willkommen bei AH :1f44d:

Wie Du sicherlich gesehen hast, ist hier nicht mehr all zu viel los. Das S3 Mini ist halt eben doch schon ein betagtes Gerät (um es mal vorsichtig auszudrücken :1f602:).
Und demensprechend gibt es auch kaum noch eine Weiterentwicklung von CustomRoms. Was wirklich aktuelles gibt es nicht mehr, die meisten CustomRoms sind in 2017 / 2018 eingestellt worden. Ich selbst verwende eine 4.4.4 Version, die läuft für mich am besten und hat noch Sicherheitspatches aus 2018. Hatte auch höhere Versionen (bis 7.0) getestet, aber ab 6.0 liefen die Roms nicht mehr rund, da sind dann doch die Grenzen der Hardware erreicht....
Ich würde Dir empfehlen dich mal bei xda-developers.com umzuschauen ob noch irgendeine CustomRom mit 5.1. gepflegt wird. Ansonsten würde ich Dir die CynogenMod 12.1 von Novafusion empfehlen. Zu der Rom gibt es hier bei AH auch einen Tread - [ROM][I8190][5.1.1] "Novafusion" CyanogenMod 12.1 [Stable / Daily.
Den Download zu der Rom gibt es hier: Downloads

Aber vorher hast du ja noch ein wenig andere vorbereitungsarbeiten vor Dir: [How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N) ;)

• Danke
Reaktionen: Derek101 und HirogenX
Hallo Iwogu, ich bin es wieder!

Zuerst vielen Dank für die Antwort! Also, das S3 mini GT-I8190 liegt noch immer hier bei mir unbenutzt herum und ich habe beschlossen, es zumindest auf Android 5.1 upzugraden. Mir geht es einzig und allein darum, dass auf dem Gerät bestimmte Apps laufen (Alexa App, Tinder, Fitness-Uhr App). Der Rest ist mir egal, da kein Produktiveinsatz.

Kannst du mir bitte etwas Starthilfe geben? Welche Tools neben der CustomROM benötige ich hier jetzt? Ich lese von Odin, Gapps, TWRP, SuperSU, etc. Einzig das aktuelle Kies habe ich installiert. Ich würde das ROM von Novafusion nehmen.

Danke dir vielmals für die Mühe und
Gesegnete Ostern!
Derek aus Wien!

Hallo @Derek101,

Etwas Starthilfe geben ist gut :1f607:. Ist bei mir schon lange her und die entsprechenden Threads hier sind nicht unbedingt auf dem letzten Stand.
Es sind schon ein paar Schritte notwendig bis erstmalig eine CustomRom installiert ist (aber keine Scheu haben, ist auch kein Hexenwerk).

Du kannst Dich hier schon mal einlesen:

[How-To] Rootanleitung mit Custom Recovery & Counter Reset (I8190/I8190N)

Ist aber nicht auf dem letzten Stand was das Recovery und andere Links angeht, hier würde ich dir später noch etwas zu schreiben. Aber dazu benötige ich etwas Zeit...

Da dieses Thema auch nicht hier in den Laberthread gehört, würdest Du bitte hier einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen:

Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S3 Mini

Danke und gruß
Iwogu

• Danke
Reaktionen: Derek101
@Derek101 :
Auf der Novafusion.pl Seite gibt's die TUTs, Tutorials
Unter Dounloads sind eigentlich alle notwendigen Dateien verlinkt. Den ganzen Part mit Triangle away kannst du ignorieren, das dürfte mittlerweile obsolet sein wegen ohnehin nicht mehr vorhandenener Garantie

• Danke
Reaktionen: Derek101 und Iwogu
Hallooo

Sorry fürs Reinplatzen:)
Macht euer S3 mini auch so Zicken beim Telefonieren? (Zicken = spontanes Auflegen gleich nach Wählen, kommt ab und zu xmal hintereinander vor. Lässt das ganze natürlich relativ unzuverlässig erscheinen, was mich sonst nicht gestört hat. Allein in fremder Stadt ist das aber nicht so toll.)
Wenn ja, kann man das beheben?

Danle für AW

Hallo @doffee und noch ein herzliches willkommen bei AH.

jaja, das haben wir gerne hier... einfach so herein platzen ohne Anzuklopfen :1f608:

Zu Deinem Problem: Neben der Möglichkeit eines Hardware- defektes (was bei dem Alter ja nicht auszuschließen ist und wo man dann auch nichts gegen machen kann) würde mir nur die Möglichkeit einfallen mal den Cache Speicher zu löschen oder auch mal ein Werksreset durchzuführen. Ist ein beliebtes "Allheilmittel" wenn man nicht weiß woran es liegt :1f607:.
Hast Du noch das original Betriebssystem drauf oder eine CustomRom?

@Iwogu Dankeschön :blink-old:

schlechte Angewohnheit, ich weiß:1f607:

Original, gab auch nur wenige Updates. Denke CustomRom lohnt sich nicht mehr, in einem Jahr o.ä. ist das wahrscheinlich endgültig kaputt. Andererseits dachte ich mir das auch schon vor 1 Jahr...

Ja, vor dem Werkreset schrecke ich zurück (hab zwar Backup der Fotos etc. aber Kontakte usw.....kannst du mir da ein Programm empfehlen?). Cache löschen habe ich schonmal gelesen, allerdings nicht rausgefunden wie und in dem Artikel stand auch das bringt bzgl. Geschwindigkeit nicht so viel?

Danke noch für die Antwort :blink-old: