S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cyanogen installiert, angefangen mit Googlekonto, dann WLAN an, dann Daten an => Absturz und bootschleife.
Netzkabel ran und startet. Bis ich wieder an einer Einstellung bin Absturz.
Habe Gestern noch einen Akku bestellt, falls es wirklich daran liegen sollte!
Hatte auch an Prozessortaktrate einige Einstellungen versucht, kein Weg.
Melde mich wenn Akku da ist.

Das hört sich nicht sehr motivierend an. Hoffentlich hast vorher ein Backup vom Betriebssystem gezogen.

Habe ich, ist genau wie mit original, gleiche Fehler.

Markus007 schrieb:
Wenn das Handy sofort wieder gestartet werden kann ist der Prozessor nicht überhitzt. Das sieht dann schon eher nach zerstören Akku aus.

Hi,
Das komische ist das jetzt folgendes passiert: Das Handy hat 70% (z.b manchmal hält es auch länger durch) dann startet es ohne vor Warnung neu. (Und das ist kein ROM Absturz! Wenn die ROM abstürzt ist sofort wieder die Bootanimation da. Ohne vorher Samsung Galaxy S||| Mini anzuzeigen.) Es sieht so aus als ob ich den Akku entfernt habe also einfach Strom weg. Das Handy startet und es hat nur noch 4% Prozent. Ich schalte das Handy aus und warte ein bisschen. Nach einer Weile starte ich das Handy und der Akku ist wieder fast voll :confused2: ( Genau die Prozentzahl die es vor dem Absturtzt hatte). Dann kann ich das Handy wieder benutzen bis es nach einer halben Stunde wieder abstürzt. Und das komische ist wenn ich in Performance Control max. 800 MHz einstelle hält das Handy viel länger durch! Liegt es doch am Gerät? :( Oder liegt es doch an dem Clean Install. Das Problem besteht ja erst seit dem. Soll ich noch mal einen Clean Install machen?

Wenn mehrere die gleichen Fehler haben, ist es vielleicht ein eingebauter Fehler von Samsung!
Nach einer bestimmten Zeit ist die Uhr für das Handy, oder den Akku abgelaufen.
Die Symptome hören sich doch alle ähnlich an.
Mein bestellter Akku ist unterwegs.

Ja da muss ich Dir beipflichten, so wie es aussieht haben die bei Ihren Akkus eine feste Anzahl von Lade Zyklen vorgegeben, sind diese erreicht fängt das Handy an zu spinnen. Die wollen damit erreichen das man nachkaufen muss oder noch besser sich gleich ein neues Handy zulegt

Das komische bei mir ist das ich jetzt als Governor hotplug, und maximum 800 MHz eingestellt habe und keine Probleme mehr auftreten. Der Akku entläd sich zwar ziehmlich schnell aber das Gerät stürtzt nicht mehr ab. Kann was am Prozessor kaputt sein oder so? Denn mit 800 Mhz max. kommt das Handy ja nicht mehr auf die 1000 Mhz. Vielleicht stimmt da halt was nicht.

Oder das Handy verbraucht bei starker Beanspruchung so viel Strom das der Akku das nicht durchhält. Und mit den 800 Mhz Begenzung hält der Akku es aus?

Noch eine Frage: Die App Performance Control zeigt mir an das ich wenn ich nichts tue der Prozessor auf 200 MHz steht. Wenn ich aber auf den Bildschirm tippe geht er sofort auf Maximum (In diesem Fall 800 Mhz). Normal?

Ja, normal.

Wenn ich wieder auf Standard umstelle (interactive und max. 1000 MHz) stürzt das Handy ab wenn es nicht an der Ladestation hängt. Komisch :(

Hast du schon einen neuen Akku?

Neuen Akku eingebaut, Handy läuft mit Cyanogen bis jetzt ohne Mucken!
Fast alle Einstellungen und auch Apps wieder hergestellt.
Wenn alles fertig konfiguriert ist, werde ich ein Sicherungsbackup machen und danach das Samsung System (Sicherung) wieder zurück spielen.
Es lag wirklich nur am Akku!
Aber wie kann sowas sein, da ich ja nicht der einzige mit dem Problem war.

Das haben wir ja alle vermutet und Dir zum Akkutausch geraten bevor Du teuers Geld für eine evtl. Reparatur hinlegst. Die Handys sind was den Akkustrom betrifft sehr sensibel, warum auch immer, manchmal reicht es schon das Gerät mit der falschen Spannung zwischenzuladen.

Habt ihr Tipps zum Strom sparen?
Das Teil muss jetzt jeden Tag geladen werden. Cyanogen.
Habe noch nicht zurück gespielt auf Samsung System, meine Frau soll es mal so testen.

Schau dir mal "Llama" an. Damit kannst du einiges automatisieren - insbesondere den 2G/3G-Zustand, WLAN, Hintergrundsynchronisation schalten.
Dann nutze ich noch "CPU Tuner" um ladestandsabhängig die CPU-Taktung zu steuern.
Ggf. dann auch noch "Greenify" anschauen, um diverse Apps in den Tiefschlaf zu zwingen.

Ansonsten: Nichtbenutzte System-Apps deaktivieren

Was nutzt du für ein System?

CM10.1 und CM11 auf den beiden S3minis in unserem Haus.

Ja, stimmt, hatte ich weiter oben gelesen, sorry.
Dann probiere ich die Apps mal.
Ich nutze den Battery Doctor, Cleanmaster, SD Maid Pro.
In den Onboardeinstellungen kann man auch den Prozessor einstellen, das nutzt du nicht?

nein - dafür nehm ich den CPU-Tuner. Den stelle ich dann ungefähr so ein:

Akku 15-100% : volle Leistung
Akku 5-15%: reduzierte Leistung (Frequenz), 2G dauerhaft
Akku 0-5%: weiter reduzierte Leistung (Frequenz, governor)
im Speziellen noch: Bildschirm aus: reduzierte Leistung (Frequenz)

Okay, teste ich mal. Unter 5% sollte der Akku im Normalfall ja nicht kommen.

Wurde schlimmer, die Einstellungen kann ich auch alle mit dem Battery Doctor machen.
Werde heute noch mal abwarten was meine Frau sagt, aber ich denke, gehe zurück zum Samsungsystem.