S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo! :smile:

Ich habe seit einem Clean Install das Problem das das S3 Mini sich bei hoher Belastung ( Grafisch Aufwendige Apps) einfach ohne Vorwarnung ausschaltet (ohne herunterzufahren). Dann startet es wieder aber der Akku hat noch 1 oder 2% obwohl der Akku noch fast voll war.

Angefangen hat es damit, daß nach dem Clean Install ich das Handy aufladen wollte, aber es blieb bei 59% stehen. Eine Stunde später noch mal geschaut und es waren nur noch 94% Prozent.

Ist der Akku defekt oder kann es mit dem Clean Install zusammen hängen?

Ich würde schon dahin tendieren das das mit der Installation in Zusammenhang zu bringen ist. Wie alt ist der akku?. Gab es vor den clean schon verdächtige Anzeichen wie z.B. ungewöhnliche Erwärmung des Gerätes und des Akkus?.
Es kann aber durchaus sein das der Prozessor bei extremer Belastung überhitzt und dann einfach abschaltet. Das Gerät ist dann erst wieder nach einer längeren abkühlphase verwendbar und funktioniert dann auch wieder ganz normal.

Der Akku wurde noch nie ausgetauscht. Mit dem Gerät (erst) 11 Monate alt. Das Gerät wurde sogar ziemlich warm wenn das Handy stark zu schuften hatte ist aber nie aus gegangen. Der Akku ist auch bei normalen Betrieb schon sehr warm. Das der Prozessor überhitzt kann ich mir nicht vorstellen. Früher gab es die Probleme bei den gleichen Apps nicht. Außerdem startet es ja sofort wieder und der Akku ist dann leer. Wenn das Handy an Ladekabel hängt kann ich so viel machen wie ich will es geht nicht aus!

Aber das Handy wird auch so schnell heiß. Problem beim Handy selbst oder Akku?:sad:

Ich bin aber auch nicht sehr gut mit dem Akku umgegangen. Hab oft dafür gesorgt das der Ladestand immer bei 100% ist und Handy oft kurz das Laden unterbrochen, und erst später wieder dran.

Wenn das Handy sofort wieder gestartet werden kann ist der Prozessor nicht überhitzt. Das sieht dann schon eher nach zerstören Akku aus. Probier mal einen anderen aus. Musst halt nach dem Ausschluss Verfahren vorgehen. Aber ich denke in Richtung Akku liegst nicht falsch

• Danke
Reaktionen: _Lucas_
Hallo,ich habe das gleiche Problem!
Nach Online Update auf:

"diese Nummer ist falsch, ist vom Sony Z2 "
=> 1.7.1.2.A. 0.3.1.4
Ist der Akku in sehr kurzer Zeit leer, auch das Neustartproblem ist nach dem Update!
Meine Frau nutzt das S3mini sonst fast 3 Tage und jetzt muss Sie das Teil 2x am Tag aufladen?
Laut Akkuverbrauch Anzeige ist aber nichts ungewöhnliches zu entdecken.
Das kann nur an dem Update liegen.
Wer kann helfen?
Und wenn nicht,
wie kann man die Vorversion aufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Goldsack schrieb:
Nach Online Update auf 1.7.1.2.A. 0.3.1.4 [...] wie kann man die Vorversion aufspielen?
Hä? Was wurde updated? Wovon willst du eine Vorversion? Ich verstehe nicht....

Ich habe die originale Firmware drauf und vor 3 Tagen ein Update gemacht, was online über das Handy angeboten wurde, seit dem habe ich diese Probleme.

Wie du zu älterer oder anderer Firmware kommst, findest du dort...

Aber welche Art von Update war das denn? Wo hast du die Versions-Nummer her? Das ist doch keine Nummer einer Firmware-Version, oder?

Doch, das ist die letzte offizielle.

Sorry, so wird das nix...

1.) Wie du zu älterer oder anderer Firmware kommst, findest du dort...

2.) Deine angegebene "1.7.1.2.A. 0.3.1.4" ist keine übliche Bezeichnung für eine Firmware-Version.

3.) Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass durch das flashen einer älteren Firmware-Version dein Akku-Problem behoben wird. Ich tippe auf Akku-Defekt. Kaufe Ersatz für 10 EUR, und du weisst Bescheid, oder musst weiter suchen...

Sorry, ich bin vielleicht....

ysyqu8ah.jpg

Das ist das letzte Update, das andere ist von meinem Handy :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:52 Uhr wurde um 15:05 Uhr ergänzt:

Meine Frau hat das Handy nur zum Telefonieren, oder mal zum suchen im Internet. Das Gerät ist 1 Jahr alt und die Probleme gingen direkt nach dem Flashen los, da ist nicht der Akku schuld, und wenn doch, ist es durch die neue Software gekommen.

hallo,
hab das problem das sich nach einem aufgeblähten akku mein S3 mini nicht mehr einschalten lässt,
hab natürlich einen anderen akku probiert.
hat jemand einen tip für mich? oder ist es hinüber?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Mein Samsung Galaxy S3 Mini stürzt ständig ab und fährt dann manchmal wieder hoch, manchmal ist auch die Verbindung mit dem Ladekabel nötig um es wieder hochfahren zu können. Es ist das aktuelle Update auf 4.1.2 gemacht.
Ich habe auch schon gelesen, dass es an einer lockeren sim Karte liegen kann und habe diese mit thesa befestigt, auch auf werkseinstellungen zurücksetzten brachte keinen erfolg.

Hat jemand eine Lösung? Habe das Handy gebraucht gekauft und habe leider keine Garantie...

Vielen Dank schon mal!

hm ... gebraucht gekauft ... will niemandem was unterstellen, aber vielleicht ist ja das der Grund warum das Gerät verkauft wurde.

Probier mal sämtliche Kontakte (Akku, Ladekontakte, SIM, USB Buchse etc) vorsichtig zu reinigen, evtl. mit wenig Kontaktspray behandeln.
Wenn das nicht hilft:
erstmal günstigste Lösung: ein neuer Akku. Villeicht ist ja der Akku hinüber und hält die Spannung nicht mehr.
Wenn ein neuer Akku auch nix bringt -> zum Service bringen/einschicken. Wobei da kostenmäßig vermutlich eher sinnvoller ist ein neues/anderes Gerät zu kaufen.

Gleiche Problem hier. Samsung stellt sich an, gibt auf den Akku nur 6 Monate Garantie und angeblich keine Gewährleistung. Streitereien mit denen haben nichts gebracht, und da Amazon nur so billige 7,00 EUR Akkus hat, habe ich bei 1und1 angerufen (Vertragshandy, aber freie Firmware) und bekomme eine Gutschrift über den Kaufpreis im Samsung eStore ;) (Also 20,00 EUR)

Herman schrieb:
..
3.) Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass durch das flashen einer älteren Firmware-Version dein Akku-Problem behoben wird. Ich tippe auf Akku-Defekt. Kaufe Ersatz für 10 EUR, und du weisst Bescheid, oder musst weiter suchen...

Zu 3

Wie kann es ein Akku Problem sein? Es lief bis zum Update einwandfrei, erst direkt danach fingen die Probleme an!
Das Samsung das nicht mitkriegt? Die Updates müssen doch getestet werden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Samsung testet seine Software - denen kann man da sicher nix vorwerfen.
Ich habe zwar keine StockROM auf meinen Geräten - aber ich kann mir vorstellen, dass sich durch den Update-Vorgang was "verhakt" hat.
Wenn deine Frau nun plötzlich öfter laden muß, dann klingt das schwer nach "wakelock"-problem. Ein Thema was in den Root-Foren immer mit Angst und Bange gehört und besprochen wird.

Da dein fon vermutich ungerootet ist, kannst du auch keinen wakelock-Detector betreiben. Das macht die Sache schwieriger. Trotzdem denke ich dass es ein paar Möglichkeiten gibt, die man versuchen kann, ohne gleich einen neuen Akku zu kaufen (zumal er bisher immer bis zu 3 Tage gehalten hat):

1. Methode "Holzhammer":
- Werksreset durchführen und Handy mit den Apps und Konten neu einrichten und über playstore die GApps (Playstore, Google Dienste) aktualisieren lassen.

2. Methode "Hirn":
- In den Einstellungen -- Appverwaltung (oder Anwendungsverwaltung) auf den Reiter "Alle" wischen und dort mal schauen welchen Schlonz das Update so gebracht hat. Vermutlich einen Haufen neuer "Samsung-Apps" und evltl auch sinnlose Google-Apps (Bücher, Kiosk, G+ etc.)
- Apps die sinnlos klingen und sicher nicht verwendet werden würde ich ganz einfach deaktivieren. Dann laufen sie nicht im Hintergrund und verbrauchen keinen Akku.
- Deaktivieren kannst du die Apps normalerweise über diese Appliste in der du dich befindest, indem du auf eine einzelne App tappst. Dann öffnet sich ein neues Fenster (die App-Info) und oben gibt es 2 Buttons: links "App beenden" rechts "upgrade deinstallieren" oder "Deaktivieren".
- in der Reihenfolge dann vorgehen: App beenden. Upgrades deinstallieren (falls angezeigt), Deaktivieren ---> RUHE

Desweiteren würde ich bei den beiden Apps Google Playstore und Google Dienste die Daten löschen. Hierzu gibt es auch einen Button in der jeweiligen App-Info.

Vielleicht hilft eine dieser beiden Methoden, den Akkuverbrauch wieder einzufangen. Grundsätzlich hört man ja nix negatives von der AMG4.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Goldsack schrieb:
Wie kann es ein Akku Problem sein? Es lief bis zum Update einwandfrei, erst direkt danach fingen die Probleme an!
Du hast eine komische Argumentation, einen Akku-Defekt auszuschließen.
Bei meiner Frau war das so: Bis zum 20. Juli lief alles fehlerfrei.
Ab dem 20. Juli gab es unerklärliche Abstürze, sprunghafte Wechsel des Akku-Ladestandes,
und mal "normal" langen Betrieb mit einer Akku-Ladung, und mal nur eine Stunde mit vollem Akku.
Nach deiner Argumentation hat das Telefon meiner Frau also ganz klar ein "20.-Juli-Problem", weil vorher lief ja alles fehlerfrei...

Na klar kann das sein, dass das Update Schuld ist,
aber warum du den Akku als Fehlerursache ausschließen möchtest, das leuchtet mir nicht ein.

Beim Telefon meiner Frau funktioniert übrigens wieder alles bestens, seit ein neuer Akku drin steckt.
Nein, ich kann dir nicht versprechen, dass beim Handy deiner Frau wieder alles gut ist, wenn du einen Ersatz-Akku kaufst.
Aber bevor ich Tagelang auf das Update schimpfe, hätte ich längst einen Akku gekauft, um eine mögliche Fehlerursache schon mal auszuschließen.

Hallo?
Das Teil wird doch kaum benutzt, sonst hätte es nie solange durchgehalten, und bißchen älter als ein Jahr!
Wenn direkt nach dem Update diese Abstürze und kürzere Laufzeit sind, dann vermutest du Akku?
Ich habe das Teil jetzt gerootet, und spiele grade Cyanogen 11 drauf, mal sehn.
Mir war auch aufgefallen, sobald WLAN und Daten angeschaltet waren, Absturz.

Gut wenn Du es drauf hast dann gib mal durch wie das mini damit zurecht kommt. Evtl. Wäre das eine alternative, da es offiziell von Samsung für das mini ja kein Update mehr geben wird.