S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

  • 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

nun brauche ich wirklich dringend Hilfe. Da ich immer noch keine Ursache für das fehlerhafte (kaum mögliche) Laden gefunden habe, wollte ich gern zurück zur StockRom.
Leider erkennt das Handy nicht, dass es am PC angeschlossen ist und ich kann auch nicht vom PC aufs Handy zugreifen. Kann mir jemand helfen? :razz:

Vielen Dank.
 
Der PC muß das Handy erkennen...........
Hast du das aktuelle Odin? Odin wird das S3 Mini erkennen.
Wenn du Kies installiert hast sollten die Treiber passen. Aber vor dem flashen Kies deaktivieren...

Stock von Samsung laden und mit Odin Flashen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hatte das selbe Problem und dann im Internet nach Ersatzakkus geschaut. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen: alle Fremdanbieter von Akkus für das S3 Mini bieten grundsätzlich nur stärkere Akkus an. Das Original hat 1500 mAh. Alle Fremdanbieter fangen erst bei 1700 mAh an. Ob die vielleicht mehr wissen, oder ist das die Regel? Ich hab jetzt eines mit 3500 mAh und es funktioniert prima. Kann ich nur empfehlen. Hatte wie gesagt die selben Probleme: sehr schnelles Entladen, plötzliches Neubooten oder Bootvorgang abgebrochen. Das Laden war nur sehr schwer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sowas alles

dass es derart stärkere Akkus zu kaufen gibt, ist aber eher die Ausnahme, ich denke da noch mal zurück an das arc s von sony, da gab es nichtmal Ersatzakkus, denk das hängt vom Hersteller ab. :lol:
 
Hallo.

Ich habe das Handy jetzt seit ca. 2 Jahren und seit November 2014 habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Handy/Akku.
Es ist irgendwie so, dass es sich nur noch aufladen lässt, wenn es gerade Lust hat.
Angefangen hatte es damit, dass der Akku längere Zeit komplett leer war (das Handy war die ganze Zeit in der Jackentasche, hatte es da irgendwie völlig vergessen).
Hatte es dann ganz normal an's Ladegerät gehängt und Stunden später, wollte ich es benutzen und musste feststellen, dass das Handy immer noch aus war und sich nicht einschalten ließ.
Habe mehrfach den Stecker gezogen und wieder eingesteckt, aber keine Reaktion. Auch das mehrfache Ein- und Ausstecken vom Netzteil und Testen einer anderen Steckdose brachte nichts.
Habe dann den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt, Ladekabel wieder dran und es passierte erst einmal wieder nichts. Als ich das Kabel gerade wieder entfernen wollte, ging plötzlich das Display an und die Ladeanzeige erschien.

Solche "Spielchen" kommen seither immer öfter mal vor. Am Ladegerät liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich ein anderes benutze.

Also eher der Akku oder das Gerät selbst? Oder kann es auch so etwas wie ein Wackelkontakt oder Defekt am USB-Steckplatz vom Gerät sein? Sowas Ähnliches habe ich nämlich mal über das "große" S3 gehört. :confused:
 
Wenn beim Einstecken des USB-Steckers immer die Verbindungsmeldung kommt oder der Ladeblitz, dann würde ich eher auf Akku tippen.
 
S3 mini lädt nicht am USB Ladegerät von Lidl (02.2015)
:confused2::confused2:
 
Hallo,

Mein GT-I8190 lässt sich seit kurzem unter bestimmten Umständen nicht mehr aufladen.
Wird es mit einem Micro-USB-Kabel an einen PC angesteckt, so wird es aufgeladen, allerdings nicht vom PC erkannt (Für Geeks: device descriptor read/64, error -32 )
Stecke ich es an ein Ladegerät in der Steckdose, so wird der Akku nicht geladen, es startet sich jedoch der Apollo-Audiodienst und spielt mir einen Song. :confused2: Ein Ladegerät von Hama kann kurz verwendet werden, wenn es in die Steckdose gesteckt wird, nachdem das Kabel bereits am Handy steckt.

Im ausgeschalteten Zustand auch keine Verbesserung, nur lässt es sich nicht anschalten, solange es am Strom hängt.

Ich habe schon versucht einen Werksreset durchzuführen, jedoch ohne Erfolg.

Ich muss anmerken, dass das Handy in einem allgemein sehr schlechten Zustand ist, da es von der Vorbesitzerin nicht sehr pfleglich behandelt wurde.

Aus Sicherheitsgründen habe ich Android 4.4.4 (CyanogenMod 11) aufgespielt.
 
Hallo,

meine Mum besitzt das S3 Mini und ich kriege nicht das Problem gelöst.
Das Handy entlädt sich rasant im Standby Modus.
Sie verwendet es nur selten, wenn dann nur telefonieren/sms oder Wetter/whatsapp schauen.

Was ich bis jetzt probiert habe:

-3 mal zur Reparatur abgeschickt, wurde abgewiesen, da kein Problem festgestellt(da kein Problem kann man auch kein Neugerät verlangen)

-Werkseinstellungen reset, alle Apps incl. Whatsapp ausgelassen, nur Basic immer noch gleich

-Root + Cyanogen + Hintergrund System Apps deaktiviert (Google, Update service etc)

-dann wieder auf Touchwiz ohne Googlekonto-Einrichtung, kein Appstore, kein Whatsapp oder sonstige Apps

-Neuen Akku gekauft

-andere Simkarte probiert

(Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass wirklich ALLES ausgeschaltet ist.. mobile Daten, WLAN etc.)

Hier nochmal der jetzige Stand, es sind kaum Apps drauf, Touchwiz, kein Google accout... besonders beim 3ten Bild sieht man es ganz gut. nach dem 3ten Aufladen wurden an das Handy nur testweise SMS versendet. Während des Zeitraums war es nie mit dem Internet verbunden, dennoch steigt der verbrauch nach 1,5 tagen extrem an!

Wir zahlen immer noch ca. 5 euro/monat, können es aber nicht benutzen und ich überlege sogar das s4 oder s5 mini zu kaufen.( Wieder zur Reparatur schicken geht nicht mehr, da Root)

Zu erwähnen wäre noch, dass zu Beginn der Akku bei Ihr für eine Woche gereicht hat.

hatte jemand schon so etwas?

20150209_235056.jpg20150209_235105.jpg20150209_235111.jpg
 
Zitat von crytcher:
(Wieder zur Reparatur schicken geht nicht mehr, da Root)

Da einige Geräte von Samsung ein Flashcounter haben, wie auch I8190 / 8190N solltest du folgendes machen.
Dan kannst du es wieder zur Reparatur schicken:smile::

+ Flashcounter Reset (Wichtig)

+ Flash Orginal Firmware (Mit entsprechendem Anbieter Branding)

(Klappt super!!! Eigene Erfahrung mit Gerät aus Verwandtschaft, haben es Angenommen und Repariert)
 
Hmm danke für den Tipp, ob die es aber reparieren ist ne andere sache… akku entläst dich erst nach paar Tagen schneller.. soviele mühe zum testen geben sie sich nicht :unsure:
Hmm vlt mit einer genauen Fehlerbeschreibung…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses problem ist schon öfter behandelt worden aber ich bin mir jetzt denoch total unsicher ob mein akku defekt ist oder doch das s3 mini.

der akku hält normal gute 2 tage. Plötzlich musste ich es täglich aufladen das passierte seit 2 wochen.seit gestern lädt es gar nicht mehr es läuft mit lade kabel normal oben im akku symbol ist der lade blitz zu sehen und es zuckt auch beim anstecken. Jetzt hab ich es ausgeschalten und es scheint zuladen. Is das jetzt der akku oder das Phone?
 
Wie alt ist denn das Gerät? Die Schilderung klingt jedenfalls danach, dass der Akku am Ende ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:38 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

crytcher schrieb:
(Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass wirklich ALLES ausgeschaltet ist.. mobile Daten, WLAN etc.)

Hier nochmal der jetzige Stand, es sind kaum Apps drauf, Touchwiz, kein Google accout... besonders beim 3ten Bild sieht man es ganz gut. nach dem 3ten Aufladen wurden an das Handy nur testweise SMS versendet. Während des Zeitraums war es nie mit dem Internet verbunden, dennoch steigt der verbrauch nach 1,5 tagen extrem an!
Ist das denn mit dem Original-Akku gemessen oder schon mit dem neuen?

Das sieht ja auch so aus, als ob die Kapazität am Ende sei - was den schnellen Abfall am Ende erklären würde.
Deine Bilder sind allerdings nicht besonders aufschlußreich, da nur der Akkuverlauf ohne die 4 typischen Merkmale, Mobilfunk, GPS, aktiv, Laden so wie sie in der Original-Akku-Übersicht mitgeliefert werden.
 
Es ist 1,5 jahre alt abgeschalten lädt es auf hundert prozent wenn ich es einschalte sind es nur noch 86 prozent steck ich es an lädt er wieder lansam auf. Gewährleistung sind auf akkus doch nur 6 monate seh ich das richtig?
 
Wegen der Gewährleistung weiß ich nicht Bescheid, sollte aber zur 2 Jahre garantierten Garantie zählen, meine ich.
Wichtig ist das Du schaust ob der Akku aufgebläht ist! Dann sofort raus damit...

LG
 
Akkus sind von der normalen Gewährleistung ausgenommen. Auf die gibt's tatsächlich nur 6 Monate. Und selbst die durchzusetzen ist eine Aufgabe. Besser für ein paar € einen Ersatzakku ( Akku King oder Polarcell) kaufen, dann verdient Samsung wenigstens nicht noch extra was. Spart Stress und Ärger.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing und Typhus
Guten Tag, allerseits,

vor ein paar Tagen fing mein S3 Mini (2 Jahre alt) an, abzustürzen und neu zu starten, nur um nach einer Minute Homescreen wieder abzustürzen, und zwar genau dann, wenn die Datums- und Uhranzeige erscheinen sollte. Ich bemerkte, dass dies nur dann passiert, wenn WLAN beim Reboot an ist. Schalte ich WLAN aus, sobald der Homescreen erscheint, dann stürzt es nicht ab, bzw. erst Minuten oder Stunden später. Auch die Batterieanzeige schien zu spinnen: Mal hieß es nach dem Reboot 50% und dann nur 20% und dann 40% usw. Ein Akkutausch beseitigte zwar die spinnerte Batterieanzeige, aber das Reboot passiert weiterhin. Außerdem habe ich bemerkt, dass das Reboot auch immer dann passiert, sobald ich den Anwendungsmanager starte! Nach ca. einer Minute stöbern in Anwendungsmanager stürzt das Teil ab und rebootet! Oder wenn ich Clean Master nach Junkdateien suchen lasse, gibt es einen Reboot! Habe Clean Master deinstalliert, aber das Reboot-Problem besteht weiterhin. Auch stürzt das Handy ab, wenn ich WLAN ausgeschaltet habe, nur halt nicht gleich am Anfanng, sondern ein paar Minuten oder Stunden später.
Also ich bin wirklich sprachlos. Was für ein verrückter Bug aus heiterem Himmel! Ich kannn es mir nicht erklären. Habe den System Cache geleert. Nix gebracht. Jetzt erwäge ich einen Werksreset, aber nervig ist es schon.
Woran kann es liegen? Warum plötzlich diese Abstürze? Kann es sein, dass der alte, defekte Akku die Elektronik beschädigt hat? Oder liegt es an der SIM-Karte? Die SD-Karte habe ich entfernt und das Reboot besteht weiter. Auch wenn ich das Handy am Strom anschließe.
Um Hilfe wird gebeten! Danke
Gruß,
Xeb
 
Hi Xeb, willkommen auf android-hilfe.de

Ich habe dein Thema hier zusammengeführt. Dein Gerät ist 2 Jahre als - das klingt mir nach einem Akku der am Ende seines Lebenszykluses ist.

Du kannst das ja mal plausibilisieren indem du beim Einschalten auch den USB-Stecker verbindest und somit den Akku über die Ladeeinheit dauerhaft unterstützt. Wenn es dann keine reboots gibt, dann würde ich einfach mal den Akku tauschen.
 
Wie ich schrieb, habe ich einen neuen Akku eingelegt und mit Netzteil stürzt es auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, sorry übersehen.

Ja, dann ist der nächste Schritt tatsächlich Werksreset. Da es >2 Jahre ist, könntest du auch über Rooten nachdenken.
Mittels Root kannst du z.B. mit der SD-Maid aus dem Playstore noch in Speicherbereichen nach Junk suchen und löschen, den du ohne Root nicht erreichst.

Was sagt denn die Speicherbelegung an, ist der Telefonspeicher - also die 4.9GB fast voll?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.889
juni
J
Zurück
Oben Unten