S3 Mini Handy oder Akku kaputt?

• 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde auf neuen Akku tippen. Ich glaube nicht, dass es im Zusammenhang mit der customROM steht.

Wie alt ist denn das Gerät?

Das Gerät wurde im März gekauft.

Der Akku wird doch aber geladen. Es wird nur nicht angezeigt. *confused*

Ich würde auch mal einen anderen Akku testen, möglich das der Akku schon vorgeschädigt war....

Hast du ihn mal rausgenommen und geschaut ob er sich evtl. wölbt? Wäre dann auch ein Indiz für dringenden Akkuwechsel.

Da gibt es auch so ein Indikator am Akku, der nicht beschädigt sein darf....

Versuche es mal mit einem anderen Rom, ob es da auch so ist.

[FONT=Arial, sans-serif]Hallo Mitglieder,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]nachdem ich mich hier angemeldet und durchgearbeitet habe, poste ich nun hier meinen Beitrag.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Da der Sachverhalt sehr komplex ist und sicherlich mehrere Bereiche schneidet, seht mir bitte die eventuelle Fehlplatzierung des Beitrags nach![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich hab ein S3 mini, gekauft im Dezember 2013, also ziemlich genau ein Jahr alt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nach neun Monaten fing es an immer wechselnd zu melden das Ladegerät zu entfernen oder dass das Handy lädt obwohl nichts angesteckt war. Es hat zwar genervt aber es funktionierte sonst alles.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Im Oktober ist es mir runtergefallen und das Glas war gerissen, allerdings hörten die Meldungen über das Laden auf. (Ein Übel gegen das andere Übel getauscht)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]So bin ich dann eine Weile damit rumgelaufen und habe nach Recherche im Netz eine Anleitung und Ersatzteile gefunden und das Glas selbst ersetzt. (recht einfach)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Zu diesem Zeitpunkt fand ich auch dieses Forum.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nach zwei Tagen mit neuer Scheibe ist es wieder runtergefallen und ich hab es nochmal repariert.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Alles funktionierte bestens. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nun waren wir über Weihnachten und Neujahr im Urlaub. Im Wald in der Wildnis in einer kleinen Hütte. Kein W-Lan oder sonstige datengünstige Verbindung in Reichweite. Damit mein Sohnemann spielen konnte, lud ich Clash of Clans herunter. Er spielte eine Weile und als der Akku runter war hab ich geladen. (Dabei merkte ich dass das Telefon an der Rückseite ziemlich warm war.) [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Am nächsten Tag spielte er wieder ein Weilchen und hat, als ich mit dem Hund draußen war selber geladen. Allerdings mit dem Ladegerät vom großen Bruder, der hat ein S3 und das Ladegerät hat 1,0 Ah statt der 0,7 Ah vom S3 mini. Als ich den Stecker aus der USB Buchse zog kam der Entsperren-Bildschirm, aber er reagierte nicht mehr auf Wischen. (Der Akku war sehr warm)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Also hielt ich den Ein/Aus Knopf gedrückt bis es aus war. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nach dem ich es neu angeschaltet habe lief es und ich hab es weggelegt. Nach einer Weile wollte ich wieder mal Nachsehn ob es Neuigkeiten gibt aber das Handy machte keinen Mucks mehr. Auch auf das Anstecken keine Reaktion wie Ladesymbol o ä. Akku raus und wieder rein brachte auch nichts. [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bin in die Zivilisation gefahren um einen neuen Akku zu besorgen. Der Händler hatte nur Akkus aus dem Zubehöhr 3,7V und 5,5 Wh als ich den einsetzte hat das Handy auch nichts gesagt, auch mit Kabel nichts.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]So nun zu meinen Fragen,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]1: Kann das Laden mit dem falschen(anderen) Ladegerät das Handy oder den Akku zerstören?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]2: Kann das Handy durch Spielen so heiß werden das da was auf der Platine „durchbrennt“?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]3: Gibt es die Möglichkeit über die USB-Verbindung was zu fixen/zu aktivieren?[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Was könnt Ihr mir empfehlen, was könnte ich noch prüfen oder versuchen? Ich würde mir ja einen neuen Original-Akku besorgen, aber da das Anschließen des Ladekabels keine Reaktionen zeigt bin ich mir nicht sicher.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Tipps.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Grüße Michael
[/FONT]

Herzlich willkommen im Forum,

1. Ein anderes Ladegerät macht den Akku nicht kaputt, ich tippe mal das der schon vorher einen defekt hatte. Den würde ich mal tauschen.
2. Das beschriebene Problem mit dem laden obwohl kein Kabel dran ist, deutet auf defekte Buchse hin.
3. Ein Spiel wird kaum die Platine zerstören, weil da eher der Akku seine Leistung verliert und so sehr schnell altert.

Also mein Tipp, ein neuer Akku könnte hier helfen..

Danke Morgensternchen,

also meinst Du ich soll einen neuen Akku einsetzen und dann sehen ob ich ihn laden kann? Wenn es nicht funktionieren sollte ist die USB Buchse hin?

Habe nochmals durch das Forum gestöbert, leider geben die Leute nach ihren dramatischen Hilferufen kein Feedback mehr. Es ist sehr Schade, da man nicht erfährt ob die Defekte oder Probleme behoben wurden. Ich meine jetzt nicht den simplen Akkutausch.
Ich habe mir meine USB Buchse am Handy angeschaut, da kann ich aber keine verbogenen oder abgebrochene Pin's entdecken.
Morgen messe ich erst mal den Akku durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch schade das hier nur wenige ein Feedback abgeben um Anderen Usern mit gleichen Problemen zu helfen.
Der Akku muß dann schon unter Last gemessen werden.
Wenn die USB Buchse auf der Platine gebrochen ist kann man es nicht sehen, da muß gemessen werden

Guten Tag,
früher hatte ich keine Probleme mit mein Samsung Galaxy S3 Mini.
Seit 2/3 Monaten aber schon ich habe alles versucht das Handy wieder anzumachen es geht an aber es kommt nur der Samsung Logo das ist die ganze Zeit so danach geht es aber es ist ganz selten wenn es geht schaltet es sich nach 1/2 Minuten wieder aus ? Werkseinstellungen habe ich schon versucht aber das bringt leider nichts und darum frage ich hier nach :sad:

Hallo du Armer,

tut mir leid für dich. Wenn das Mobiltelefon mal nass geworden ist, dann kann man es auf der Heizung sich abtrocknen lassen. Meist hilft das, ein S3 Mini ist eigentlich unzerstörbar.
Ich drücke dir die Daumen, dass du hier einen Samsung Profi findest.
Auf gute Zusammenarbeit.

glG Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort Cristian.
Und Nein es ist nicht nass geworden es kann irgendwie an den Akku liegen bevor ich mir ein kaufe warte ich lieber noch auf einen Profi der sich damit auskennt bevor ich was sinnlos kaufe.

Themen vereint.

ShenzoX. Wenn du Werksreset bereits versucht hast. Was ist mit Akku? Schon mal gewechselt? Klingt fast so als ob der keine Kapazität mehr hat.

Hi shenso probiers doch einfach. So ein Akku kostet nicht die Welt.
Und viel Glück und so
lG Chris

Hi...

Hat ein wenig gedauert bis mein Akku da war aber nun:
Ich habe ihn ausprobiert und am ersten Ladegerät -wie vorher- passiert nix.Am zweiten hat er mir angezeigt, dass es geladen wird - jetzt ists allerdings ca. 2h ab und wird weiter geladen (laut Anzeige, wobei der Prozentsatz sinkt). Sehr merkwürdig. Beides Originalladegeräte. Hat jemand einen Tipp?

Schalte das Handy mal aus und lade es dann.......

Hallo,
Das Handy (S3 Mini) meiner Frau zickt rum.
Das heisst es geht in einem Boot loop und kommt nur ab zu zum Sperrbildschirm.
Auch im normalen Betrieb bootet das Handy bei unbestimmten Aktionen
immer mal wieder neu.
Wie gesagt es bootet teilweise neu schon während es hochfährt.
Am Akku kann es nicht liegen da dieser immer aufgeladen wird.
Auch die Kontakte des Akkus wurden schon überprüft und gereinigt/entrosted mit Kontaktspray.
Das Problem tritt erst seit einigen Tagen auf. Ein App oder ähnliches wurde
zwischenzeitlich nicht eingespielt.
Es gibt dann einen kurzen Piep (als wenn der Akku leer ist ).
Der Piep kommt aber nicht immer.
Was kann da getan werden ?
Ggf. kann ja nochmal die aktuelle Stock Rom usw. eingespielt werden.
Dazu sollten aber dann vorher alle Kontakte gesichert werden was nicht ganz so einfach ist weil das Gerät dauern rebootet.
Was kann da noch getan werden ?
Vielen Dank im voraus schon mal für die Antworten,
Trigger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin- und hergerissen ob du nun in den "Brick, Bootloop, etc...."-Thread oder hier rein sollst. Entscheidung siehst du ja nun. Kann sich aber dann noch ändern je nach dem was noch kommt.

Gefühlt stelle ich mir schon den Akku vor, weil du von sporadischem Verhalten berichtest. Normalerweise ist ein echtes Bootloop-Problem (durch falsches Flashen, Korrupte Systemapp o.ä.) nicht sporadisch - daher bist du auch hier gelandet.

Aus der bisherigen Beschreibung seh ich auch dass du viel gemacht hast - außer halt einen echten Akkutausch.

Hallo,
Mitlerweile glaube ich nach etlichen Tests dass es nun doch auch am Akku liegt.
Es scheint dass die angezeigte Ladekapazität des Akkus von derzeit 57% überhaupt nicht stimmt.
Jedefalls wenn ich den Akku im Gerät lasse und das Netzteil anschliesse läuft das Handy und es findet kein Boot loop mehr statt. Selbst die Ladekapazität des Akkus steigt weiter an.Also höher als 57 %.
Ist schon ziemlich verwirred.
Wir habe jetzt einen neuen Akku bestellt.
Mal schauen wie es dann funktioniert.
trigger