Offline nicht lesbar

T

tornado12

Neues Mitglied
0
Hallo @ll,

ich bin neu hier und auch neu im "Android-Geschehen" :razz:
Und habe natürlich eine Frage.....ich habe mir eine App eines schweizerischen Urlaubsgebiets heruntergeladen. Diese funktioniert online wunderbar. Es ist damit möglich, sich verschiedene Wander- und Routenvorschläge samt Text und Kartenmaterial in die Eigenen Dateien downzuloaden, um diese offline verfügbar zu haben (kein Mensch macht in der Schweiz freiwillig das Internet an, wenn er nicht Millionär ist :tongue: )
Der Download funktioniert auch wunderbar - nur dann ist Feierabend. Ich bekomme nicht eine Datei geöffnet - es kommt immer die Meldung "keine Anwendung zum Öffnen verfügbar". Ich habe mir schon den Adobe Reader heruntergeladen, habe 2 verschiedene Navigationsprogramme und auch das örtliche Fremdenverkehrsamt angeschrieben, damit die mir vielleicht sagen können, was für eine Anwendung ich zum Öffnen der Dateien brauche (sie schrieben nur etwas von "Browser veraltet", was unheimlich Sinn macht, wenn ich etwas offline nutzen möchte...) - nichts hat etwas gebracht. Ich bekomme diese Dateien nicht auf. Ich habe im Explorer auf meinem PC nachsehen wollen, was für Dateiendungen diese Daten haben, sie werden aber leider nicht angezeigt. Ich weiß nicht mehr weiter....hat jemand von euch eine Idee?

LG
Tornado12
 
Da musst du schon ein wenig mehr Infos raus rücken. Screenshots der Dateien vielleicht. Deren Endungen? Für welches Programm sie sein sollen...
 
Hi beicuxhaven,

würde gerne mehr Infos geben, wenn ich welche hätte.

Es werden die Textbeschreibung, Bilder und Karten heruntergeladen.
Diese werden in einen Ordner namens AlpRegio in den Eigenen Dateien gespeichert.
Wenn ich diesen Ordner anklicke, tauchen mehrere Dateien auf, angefangen mit offlin_titles.sqlite, offline_tile.....te-journal und dann nur noch Dateien mit Nummern, z.B. -2139442518 usw. Endungen sind keine erkennbar, auch auf dem PC nicht.
Und es kommt immer "Anwendung für diese Aktion kann nicht gefunden werden".
Allerdings finde ich auf dem PC meine Eigenen Dateien nicht - ich weiß leider nicht, in welchem Ordner oder unter welchem Programm das bei dem Handy gespeichert ist.
Screenshot vom Handy weiß ich auch nicht - muss ich hier erst suchen, wie das gemacht wird, das dauert sicher ein bischen.

LG
Tornado

Hi nochmal,

Screenshot vom Handy verstehe ich nicht wirklich - ich habe ein Foto gemacht und dieses angehängt. Ich hoffe, es ist ok so.

LG
Tornado

PS: und für welche Anwendungen sie sein sollen, ist ja meine Frage - das weiß ich nicht.

ok - ist es vielleicht so, das ich einen SQLite-Manager oder Editor brauche?
Die eine Datei endet ja auf sqlite....somit könnte das das Problem sein.
Welche App soll ich dafür nehmen? Google Play bietet mehrere an und ich habe keine Ahnung :unsure:

LG
Tornado12
 

Anhänge

  • P1230007_1.jpg
    P1230007_1.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm, ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen. Aber SQL lite ist ne Datenbanksoftware. Mit nem Tool dafür kannst da vielleicht ein paar Tabellen anschauen. Das sieht dann aber so aus, als hättest Du in Excel mehrere Tabellen mit Zahlenkolonnen für GPS Koordinaten oder weiß der Geier was noch.
Was Du dort gespeichert hast, sind interne Daten eines Programmes. Das beste wird sein, Du schreibst den Entwickler der App an. Ohne das Wissen, wie das Programm welche Daten wie ablegt, nützt Dir der ganze Kram nix. Es ist halt kein Dokument, was man anzeigen oder ausdrucken kann, sondern klitzekleine Datenelemente, die man nicht so easy zusammen puzzeln kann.
 
@ll

Ich habe den Hersteller der App angeschrieben (Outdooractive) - auf der dortigen Seite wird angegeben, dass man für Offlineinhalte eine kostenpflichtige Zusatzapp benötigt - für 9,90€. Kann ich nachvollziehen, wenn ich direkt von diesem Anbieter etwas downloaden möchte - aber nicht, wenn es auf einer Fremdenverkehrsamtseite kostenlos angeboten wird. Dann soll man das Offline-Angebot dort rauslassen, sonst ist das Vorspiegelung falscher Tatsachen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Damen beim dortigen Fremdenverkehrsamt von diesen technischen Feinheiten keine Ahnung haben und ich finde das von dem Hersteller deshalb ziemlich fies. Wahrscheinlich ist das bisher auch noch nicht aufgefallen, weil örtliche Touristen online gehen können und ausländische Touristen nicht unbedingt mit einer App offline durch die Gegend rennen.
Ich kann mir das Ganze über den PC runterladen usw. und das ist nicht das Problem, aber hier geht es mir ums Prinzip und da werd ich dann knatschig.
Mal schauen, was die antworten....

LG
Tornado12
 
@ll

Das Fremdenverkehrsamt hat sich schon gemeldet - sie hatten bisher keine Probleme mit der App und es gibt auch Leute, die sie offline benutzt haben.
Sie wollen das Problem nun an den Anbieter weiterleiten...dies nur zur Info.

Gruß
tornado12
 
@ll

Der Vollständigkeit halber - alles halb so wild wie es gekocht wird :flapper:

Die App ist in Ordnung - ich darf nicht auf die Eigenen Dateien gehen und versuchen, diese einzeln zu öffnen, sondern muss im Offline-Modus normal auf die App gehen und dort die Wanderroute aufrufen, dann wird sie im Offline-Modus angezeigt.
Das ist zu einfach - darauf wäre ich nie gekommen :razz:
Ich hätte nicht gedacht, dass die App offline überhaupt aufgeht - aber ich hatte ja schon geschrieben, ich bin absoluter App-Anfänger.

Also alles gut - falls es noch jemanden gibt, der mit sowas Probleme hat.

LG
Tornado12
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.067
juni
J
Zurück
Oben Unten