Nach jedem Neustart, habe ich immer Rumänisch..

EgLe

EgLe

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo,

ich habe beim Kauf meines S3 Mini (Dezember 2013), eine Rümänische Variante bekommen.

War soweit kein Problem, aber nun habe ich seit 1-2 Wochen das Problem das ich bei jedem Neustart das Handy nicht mehr auf Deutsch habe sondern
immer wieder nur in Rumänisch. Muss also nach jeden Neustart die Deutsche Sprache frisch einstellen.

Ist solch ein Verhalten abstellbar, bzw. könnte ich da was machen damit ich wieder das ganze selbst nach einem Neutsrat in Deutsch habe?

Firmware ist Android 4.1.2 welches aber gerootet wurde nach dieser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-counter-reset-i8190-i8190n.415868.html

Gruß EgLe
 
ich würde 3 Möglichkeiten versuchen:

1. Weniger oft neustarten. Bei 1%/h Akkuverlust im Flugmodus ist sowas über Nacht verkraftbar. Auf meinem Alltags-Smartphone hab ich mittlerweile 2112h Betriebszeit ohne echten Neustart.

2. Wenn du gerootet bist, dann installier dir Titanium Backup und lösche die Daten der Einstellungen und Einstellungsspeicher. Die beiden Apps sind i.d.R. grün hinterlegt auf Titanium.
Damit verlierst du zwar deine Einstellungen fürs Handy (Displaysettings, Töne, etc.) aber das ist schneller wieder eingerichtet als ein kompletter Werksreset.

3. Werksreset - vorher natürlich alle nötigen Daten sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: EgLe
Hallo,

recht herzlichen Dank für die Info, bei einem Werksreset sollte man da die SD Karte vorher entnehmen oder bleibt diese unberührt?

Bzw. ist das Handy nach dem Werkreset immer noch gerootet?


PS: sehe gerade in deiner Signatur das du admin für: GT-I8190:[4.2.2]CM10.1/[4.3.1] SlimRom bist.
Wäre dies evtl. eine Überlegung für mich, welches Image würdest du eher empfehlen 4.2.2 oder 4.3.1?


Gruß EgLe
 
Hi, über das custom recovery kannst du full wipe machen und die sd-Karten drin lassen. Ich nehme an, du hast CWM drauf, weil du gerootet hast.

Root bleibt dabei auch erhalten. Die Binaries liegen im System-Bereich, der unangetastet bleibt.

Die 2 Handys sind von Tochter [CM10.1] und meiner Frau [Slim] - beide Handys laufen schon mehrere Monate problemlos, wobei SlimBean noch etwas Zusatzaufwand braucht, sonst laufen nicht alle Apps.

Die CM10.1 läuft nur in der Version vom 19.10.2013 problemlos - die hat bei meiner Tochter nun seit November Betriebserfahrung - die ist top. Das wird heir aber offtopic. Schau daher vllt. mal dort weiter und poste bzgl. ROM-Auswahl in folgendem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/...elches-custom-rom-soll-ich-nehmen.413573.html
 
Hallo,

Nein, CWM habe ich nicht installiert.

Habe mittlerweile schon 3x Werksreset gemacht.
Software und Hardware über wipe.

Am Anfang ist alles dann noch okay, aber nach einigen
Installationen von Apps kommt dann wieder Rumänich.

Hmm, würde es evtl helfen, wenn ich eine Neuere Firmware
Als 4.1.2 installieren würde?

Habe sonst kein Plan mehr...


Gruß EgLe
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Also die 2 S3mini die ich in der Familie betreue sind beide EU-Ware (polnisch und slovakisch glaube ich). CSC habe ich auch niemals geändert.

Auf dem einen meiner Frau läuft seit zwei Tagen die CM11 von novafusion Version 20140614 davor über Monate SlimBean 4.3 von novafusion Version 20140228
Auf dem meiner Tochter läuft seit November 2013 die CM10.1 von novafusion Version 20131019

Also mit Verwendung eines Custom ROMs müsstest du das Thema erledigen können.

Ob ein Update mit Orignal-Firmware den selben Erfolg verspricht weiß ich dann allerdings nicht.
 
Hallo,

hmm, also so wie ich das nun weiter gelesen habe, müsste ich doch das CW; installiert haben.
Habe ja auch die möglich keit vom Bios herraus
- install zip from sdcard

Und oben steht auch ClockworkMod Recovery v 6.0.2.7

Habe mir jetzt mal das cm11.0_golden.nova.20140618.zip von hier:
NovaFusion Downloads heruntergeladen.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich das Teil ja nur auf den root der externen sdcard legen und erstmal ein
- wipe /data/factory reset ausführen

und erst nach erfolreichem Neustart des S3-Mini dann nochmals ins Bios gehen und install zip from sdcard machen.

Habe ich das richtig verstanden?

Oder muss ich noch was beachten?

Gruß EgLe
 
ja, du mußt dir die TWRP 2.7.1.0 von novafusion downloaden und installieren mithilfe des CWM6.0.2.7
Das ist wichtig, weil mit Android 4.4 irgendwelche neuen Flashbefehle in den recoveries verwendet werden müssen, die es in der CWM6.0.2.7 noch nicht gibt.

Dann startest du neu ins recovery(bios) und solltest die neue Oberfläche sehen.

Danach installierst du das cm11.

Was ebenfalls noch fehlt sind die Gapps. Die novafusion verlinkt auch auf passende Gapps. Da holst du dir am besten das kleinste Paket und lädst das auch auf die interne SD-Karte.

Mit TWRP kannst du dann beides in einem Rutsch flashen - oder auch hintereinander.

Edit: Da der CM11-Thread keinen aktiven Owner mehr hat - hier nochmal sauber die Reihenfolge:

1. boot ins recovery(bios)
2. flash TWRP 2.7.1.0 (--> "install zip from sdcard")
3. reboot ins recovery - es sollte sich nun TWRP melden
4. Wipe - Factory reset
5. Flash CM11-ROM (--> Install-Menü)
6. Flash Gapps
7. wipe cache/dalvik cache
8. reboot
9. warten (Erststart ca. 5-10min)
10. freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap - wobei 265MB fett sind. Die Minimal-Konfig hat um die 17MB. D.h. du kriegst nen Haufen Apps von Google rein. Keine Ahnung ob du die dann haben magst.

Schau mal hier: da gibt es ein Minimal-Paket mit 21MB. (Gapps Minimal)
Goo.im Downloads - Browsing 4.4.3

Den Rest ziehst du dir dann nach Bedarf aus dem Playstore.
 
  • Danke
Reaktionen: EgLe
Hallo,

besten herzlichen Dank auch :thumbup:

Habe mir die Files nun alle runtergezogen und auf das Handy gespielt.

Siehe Screenshot :biggrin:

Dann fange ich mal damit an und versuche die neueste Firmware zu installieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.png
    Bildschirmfoto1.png
    34,2 KB · Aufrufe: 291
Hallo,
so Handy ist mit neuestem Android gebootet und muss jetzt noch
eingerichtet werden, ist gerade dabei einige Apps nach zu installieren.

Muss mich dann auch erst mal mit dem neuem Android 4.4.3 einarbeiten :biggrin:


Nochmals besten Dank auch für deine super Hilfe :thumbsup:

Mal sehen ob sich nun mein Sprachproblem in Luft aufgelöst hat,
wobei das Samsung Logo beim booten vermisse ich jetzt schon ein wenig :biggrin:

Gruß EgLe
 
na, schön, dass es problemlos geklappt hat - dann viel Spass.

Wenn du jetzt aber Probleme hast mit der ROM, dann poste das bitte im entsprechenden CM11-Thread.

Du kannst den Thread ja in den nächsten Tagen auf "gelöst" setzen (oben rechts in den Thread-Optionen) wenn du der Meinung bist, dass der Rückfall in die Fremdsprache durch die Custom-ROM gelöst ist.
 
Hallo,

so setzte den Thread mal auf gelöst.

Mit der neuen Firmware, bleibt nun alles auf Deutsch wieder,
egal ob Neustart oder Ein/Ausschalten....

Und wenn man sich ein wenig an dem neuen 4.4.3 gewöhnt hat und sich ein wenig mit beschäftigt ist es mir sogar noch Lieber als das alte 4.1.2 :thumbsup:

Naja, nur das der Samsung "splash screen" beim Booten nicht mehr da ist
ist schade, aber doch verschmerzbar:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Könnte man auch noch austauschen - aber dafür gibts hier glaube ich einen eigenständigen Thread
 
Hallo,

magicw schrieb:
Könnte man auch noch austauschen - aber dafür gibts hier glaube ich einen eigenständigen Thread


Hmm, da muss ich mal suchen/googeln,
das wäre super wenn das gehen würde :love:

Aber nicht mehr heute...

Nochmals besten Dank für deine super Hilfe... :thumbsup::lol::cool2:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5.751
schdrag
S
N
  • Nuwanda255
Antworten
3
Aufrufe
2.134
Fuhrmann
Fuhrmann
T
  • Tokoloko
Antworten
10
Aufrufe
3.596
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten