Mobilfunkbasierende Internetnutzung klappt nicht (mehr)

D

dennis K

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Internet mit wlan geht einwandfrei. Mobiles internet mit lidl mobile karte funktioniert nicht. Hat vielleicht jemand einen tipp wie man das mobile internet einstellt/aktiviert.

Danke
 
dennis K schrieb:
Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Internet mit wlan geht einwandfrei. Mobiles internet mit lidl mobile karte funktioniert nicht. Hat vielleicht jemand einen tipp wie man das mobile internet einstellt/aktiviert.

Danke

Nur zur Sicherheit: den Datennetzmodus hast Du aktiviert ?
Findest Du unter: Ein-/Aus-Schalter länger drücken.
Sonst kann ich da nicht weiterhelfen.
 
Es muss auch der richtige APN eingetragen werden. Infos dazu gibts hier im Forum unter Netzbetreiber&Provider.
Ganz unten.
 
dennis K schrieb:
Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Internet mit wlan geht einwandfrei. Mobiles internet mit lidl mobile karte funktioniert nicht. Hat vielleicht jemand einen tipp wie man das mobile internet einstellt/aktiviert.

Danke

Hi,wie Biologin schon sagte ,suchst dir hier deine apns :APNs und Internetzugangspunkte auf Android-Hilfe.de

dann gehst du auf:
einstellungen-weitere einstellungen-mobile netzwerke-zugangspunkte-menu -neuer apn,dort gibst die zugangspunkte ein danach speichern nicht vergessen,und in der regel freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Biologin
Danke fürs Verlinken, da hatte ich gestern keine Zeit mehr zu in der Pause :unsure:
 
Seid gegrüßt allerseits,

ich habe gestern mein S3 Mini von GetGoods bekommen, so wie es aussah ist dies wohl ein französisches Gerät.

Allerdings stellt das Smartphone keine Verbindung her, bei der Netzsuche finde ich das T-Mobile Netz nicht, 02, Vodafone und EPlus werden gefunden. Recheren im Netz ergaben dass die VPN (was das letztendlich auch immer ist) konfiguriert werden müssen?

Daraufhin habe ich versucht mit folgenden Daten von Congstar dies einzustellen (http://www.congstar.de/mobiles-internet/handy-einstellungen/):


  • APN: internet.t-mobile
  • 1. DNS: 193.254.160.1
  • 2. DNS: -
  • Benutzername: t-mobile
  • Passwort: tm
  • IP-Adresse: dynamisch
  • IP-Header Komprimierung: nein
  • Proxy verwenden: nein
Daraufhin hab ich soweit ein neues VPN Netzwerk erstellt (war soweit ich das beurteilen kann war keines vorhanden). Wenn ich dieses jetzt auswähle muss ich Benutzername und Passwort eingeben. Ich habe es eben mit den oben genannten Daten versucht, allerdings erscheint die Fehlermeldung: "Netzwerk nicht verfügbar, versuchen Sie es später noch einmal"


Eine Verbindung über W Lan zu erstellen stellt keinerlei Probleme dar. Allerdings bin ich mit der mobilen Internetverbindung jetzt an meine Grenzen gestoßen.




Ich wäre außerordentlich dankbar für eine schnelle Lösung,


mit freundlichen Grüßen
hanswurst
 
also was ich jetzt nicht verstehe wieso brauchst du vpn,ist eigentlich für private zwecke gedacht.
Virtual Private Network

schau auch mal hier versuch das mal:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/apns-internetzugangspunkte/224739-apn-settings-fuer-congstar-t-mobile-de.html#post2995406[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe die APN mit VPN verwechselt und und in Folge dessen mit diesen Werten ein VPN Netzwerk erstellt.

Jetzt hab ich die gennanten Daten in den APN Einstellungen entsrpechend eingetragen, allerdings hat sich an meinem Problem trotz anschließendem Neustart nichts verändert.

Ist es normal, dass ich das T-Mobile Netz nicht finden kann, wenn ich die anderen Netze alle ausfindig machen kann?
 
eigentlich nicht,telefonieren kannst du aber über deinen anbieter oder?
hast du mal die apn s aus dem link den ich gepostet habe probiert?
haken bei datenverbindung gesetzt?
 
Telefonieren funktioniert einwandfrei. Datenverbindung aktiviert, diese APNs habe ich jetzt alle getestet mit anschließendem Neustart. Kann es daran liegen, dass ich ein Gerät, das für den französischen Markt bestimmt war bekommen habe?

So weit wie ich das erkennen kann, ist es ohne Branding und laut GetGoods auch ohne Simlock.
 
also wenn du die apns korrekt eingegeben hast müsste es eigentlich funzen mit dem inet,das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre dein phone mal auf werkseinstellungen zurückzusetzen und alles nochmal von vorne zu machen wenns dann nicht funzt keine ahnung........
 
In habe mich jetzt direkt an Congstar gewendet. Bei Verwendung einer alten E Plus Sim Karte von mir funktioniert alles wie gewollt ohne extra Einstellungen. Lediglich Netz gesucht und eingewählt.

Danke für die Hilfestellung ;)
 
Hallo,
ich habe seit gestern auc das s3 mini und finde auch kein mobiles netz. Habe über mobilcom debitel ein o2 netz. habe auch schon alles versucht was oben als tipps stehen und es funktioniert immer noch nicht. Hat vll jemand noch eine idee? wlan alles ohne probleme! apn habe ich geändert gespeichert und es handy neugestartet und der daten netzmodus ist aktiviert.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem bei meinem S3 mini.
Habe vorhin ein Softwareupdate gemacht, aber komischerweise ist die Android-Version immer noch die gleiche. Auch sonst fallen mir keine Veränderungen auf.

Jetzt zum Problem.
Ich deaktiviere meine mobilen Daten. Anschließend schalte ich den Bildschirm aus. Schalte ich den Bildschirm wieder ein und entsperre ihn, so sind die mobilen Daten plötzlich wieder aktiviert. Ich habe es unter allen möglichen Einstellungen versucht. Selbst wenn ich unter Einstellungen --> Mobile Netzwerke den Haken bei Mobile Datenverbindungen entferne, und das gleiche Spiel wiederhole, ist sofort nach Ensperrung des Bildschirms der Haken wieder drin...
Das ist doch sehr sehr seltsam!
In meinem Fall jetzt nicht weiter schlimm, da ich eine Internet-Flat habe, aber wenn die einer nicht hat. Bzw. wenn es mit dem Daten Roaming das gleiche ist???? Bisher hat das immer funktioniert.
Aus, und wieder Einschalten hat auch nichts gebracht...

Hat irgendjemand Rat?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gruß,
smi0815
 
Nach einem Softwareupdate kann es schon mal zu fehlerhaften Funktionen kommen. Am besten Daten sichern und das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen.
 
Habe jetzt rausgefunden, falls andere das gleiche Problem haben.
Das Ganze tritt nur auf, wenn zusätzlich die App "Battery Defender" an ist... Schaltet man diese ab, funktioniert alles einwandfrei.
Den Hintergrund bzw. Sinn verstehe ich zwar dennoch nicht, aber ich weiß wie ich das Problem umgehen kann.
 
Hallo,

seit 3 Tagen haben wir ein S3 Mini, leider kommt es häufiger zum teilweisen Ausfall des mobile Internets. Der Provider ist o2. Facebook und broswer gehen nicht mehr, whatsapp funktioniert jedoch weiterhin. Habe im Internet einige threads gefunden wo das Internet, gerade auch mit o2, ausfällt. Ich gehe aber davon aus, dass das Internet ja eigentlich noch funktioniert, wa geht ja noch?

Version ist 4.1.2
 
chacka schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass das Internet ja eigentlich noch funktioniert, wa geht ja noch?
Whatsapp baut einmalig eine Verbindung auf und hält die. Wenn z.B. der DNS Server des Providers Ärger macht, dann bleibt diese existierende Verbindung bestehen, neue hingegen funktionieren nicht mehr. Dann kommt es genau zu den von dir beschriebenen Effekten.

Ich gehe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es ein Providerproblem ist.
 
Danke für die Antwort, bei dem S3 mini handelt es sich um das Handy meiner Freundin, ich selbst habe den gleichen Vertrag mit einem Desire X und keine Probleme. Bei Ihrem vorherigen Handy gab es die Probleme auch nicht, APN habe ich bereits mit meinem Handy abgeglichen.
 
Seit einiger Zeit gibt es bei mir Probleme mit der Mobilen Datenverbindung (E-Plus, Medion Mobile), was m.E. mit dem letzten Update von JB zusammenhängt. Die Internetverbindung bricht meist nach kurzer Zeit ab, sowohl im Automatischen Modus, als auch bei "Nur GSM". Lediglich die "WDCMA- Option" funktioniert dauerhaft. Ich habe alles probiert, Neustart, Reset auf Werkseinstellungen, Akku raus, Karte raus, Zugangsdaten kontrolliert, es nützt nichts, nach kurzer Zeit das gleiche Problem - die Mobile Datenverbindung wird nicht gehalten. Nun habe ich verschiedentlich gehört, das die Problematik mit JB zu tun hat. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder gar Lösungsvorschläge?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.071
juni
J
K
Antworten
4
Aufrufe
6.434
Babbabear
Babbabear
Zurück
Oben Unten