Mobilfunkbasierende Internetnutzung klappt nicht (mehr)

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Welche JB-Version hast du denn aufm Handy?

......Version 4.1.2

Bei solchen Problemen kann man zu 99% davon ausgehen, dass sie vom Netz verursacht werden, und nicht vom Handy. Siehe dazu auch unser Netzanbieterforum.

....danke für die Rückmeldung. Ich habe inzwischen noch Folgendes ausprobiert: Unter "Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Zugangspunkte --> eplus --> Authentifizierungstyp" die Einstellung von "PAP" auf "CHAP" geändert. Seither läuft das Netz stabiler, ich hoffe, es hält.....:smile:

Hallo zusammen,

Bin langsam echt genervt. Mein 6 Monate altes S3 mini mit O2 Vertrag funktioniert mit Mobilem Internet überhaupt nicht. Wenn ich die mobilen Daten aktiviere und z.B. in Facebook gehe stürzt das Internet und auch mein normales Netz ab. Es ist oben nur ein durchgestrichener Kreis zu sehen. Eine Internetverbindung ist nur über W-Lan moglich. Zudem geht das Handy manchmal dann sogar einfach aus, wenn ich mobile Daten aktiviere:mad: seeehr ärgerlich. Ein Hardreset führte nicht zum Erfolg und bei O2 ist man auch nicht gerade hilfsbereit.

Hat hier jemand einen Tipp bzw ähnliches erlebt?

Lg und danke

Maite

denke mal du hast auf wcmda /gsm automarisch gestellt probiere einfach mal nur den gsm modus aus der ist aber erheblich langsamer.probier es einfach mal aus

Danke für die Antwort. Das habe ich bereits ausprobiert. Geht auch nicht. Habe auch in den Einstellungen "chap" eingestellt. Nun hält das Internet ca ne Minute, bei ganz lamgsamem Handy. Alles sehr seltsam

Der ursprüngliche Beitrag von 19:43 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

Ach ja. Nach der Minute gleiched Problem wieder

Hi,welche Basisbandversion hast du, XXAMG3 oderXXAMG4? Wenn du Root hast, einfach mal die neue flashen, könnte evtl. helfen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen einer neuen Firmware funktioniert auch ohne aktivierten Root-Account. ;)

Richtig, aber bekommt man die ohne Root auch einzeln? (oder nur komplettes FW- Paket) Hab ich mich noch nie mit befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die SIM-Karte aus, vielleicht hast du noch ne 3V drin.
Frag mal bei o2 nach ob du 3Volt oder 1.8Volt hast.

das umtauschen kostet nix

@HirogenX: Ein Root-Account, ob aktiviert oder nicht, hat mit dem Flashen von Firmware(s) nichts zu tun. Die auf samfirmware.com herunterladbaren Versionen sind ein- oder dreiteilig und werden mit Odin geflasht - ob gerootet oder nicht interessiert nicht.

• Danke
Reaktionen: HirogenX
Ah,ok! Wieder was gelernt.
Mfg

Hallo Forumsgemeinde,

bei dem -offenen, nicht vertragsgebundenen- Handy meiner Tochter (S3 mini, Android 4.1.2) habe ich folgende seltsame Geschichte:

Es ist ca. 1/2 Jahr alt und hatte einen Ladefehler. Nach der Reparatur kam es geflashed retour und jetzt funktioniert das mobile Internet mit dem Provider (telering) meiner Tochter nicht mehr; auch wenn ich die SIM-Karte meiner Frau nehme (auch telering) kommt zwar lt. Gerätestatus eine Verbindung zustande, erkennbar an:

Geräteinfo: Mobiler Netzwerktyp UMTS /EDGE /HSDPA [wechselt sich ab]
Mobiler Netzwerkstatus: verbunden
IP-Adresse: 10.164.107.14
sowie dass in der oberen Statusleiste auch eine stehende Verbndung angezeigt wird

Tasächlich geht aber die Internetverbindung nicht - keine Verbindung zum Playstore, Internet, usw.
Sprachtelefonie bzw. WLAN sind kein Problem

APN-Einstellungen kontrolliert [auch mit den Einstellungen am Handy meiner Frau quergechecked], diesen auf Standard zurückgesetzt, das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bringt alles nichts.

Gebe ich meine SIM-Karte (A1) testweise rein funktioniert die Internetverbindung tadellos. Gebe ich die telering-SIM in das Handy meiner Frau (S4), funktioniert diese dort auch tadellos.

--> Der Fehler liegt scheinbar wirklich an der Kombination S3 mini / Android 4.1.2 / telring
--
Hat jemand Erfahrungen zu dem Thema bzw. eine gute Idee..?

Bin im Moment ratlos...

andrek71 schrieb:
Gebe ich die telering-SIM in das Handy meiner Frau (S4), funktioniert diese dort auch tadellos.
Welche telering SIM? Die deiner Tochter?

Meistens sind DNS Server Probleme oder Proxy-Server Einstellungen schuld an diesen Problemen. Du könntest mal die Proxy-Server Settings in den WLAN Einstellungen checken oder im Browser die Webseiten direkt mit IP-Adresse anstatt mit URL aufrufen.

frank_m schrieb:
Welche telering SIM? Die deiner Tochter?

Meistens sind DNS Server Probleme oder Proxy-Server Einstellungen schuld an diesen Problemen. Du könntest mal die Proxy-Server Settings in den WLAN Einstellungen checken oder im Browser die Webseiten direkt mit IP-Adresse anstatt mit URL aufrufen.

ad 1.) ja: wenn ich die telering-SIM meiner Tochter in das Handy meiner Frau stecke, gehts --> eigentlich der Beweis, dass die SIM alleine nicht das Problem ist (bzw ein Problem von Datenvolumen o.ä.)

ad 2.) Die Idee mit dem DNS ist nicht schlecht. Ich habe jetzt allerdings [173.194.39.88] (google) probiert --> läuft auch wieder in ein Timeout.

Das mit dem WLAN-Proxy habe ich nicht ganz verstanden..WLAN ist in dem Fall ja deaktiviert...?

Proxy bei Zugangspunkt telering ist 'nicht festgelegt'

WLAN Proxy Einstellungen können trotzdem das ganze IP Setup durcheinanderbringen.

Du weißt, dass du die URL mit einer IP vollständig inkl. http und allem eingeben musst? Sonst löst du eine Suche aus, und die funktioniert natürlich nicht. Probiere mal:
http://193.99.144.85

frank_m schrieb:
WLAN Proxy Einstellungen können trotzdem das ganze IP Setup durcheinanderbringen.

Du weißt, dass du die URL mit einer IP vollständig inkl. http und allem eingeben musst? Sonst löst du eine Suche aus, und die funktioniert natürlich nicht. Probiere mal:
http://193.99.144.85

habe ich gemacht, nur die Forumsansicht hat http://173.194.39.88 gleich wieder zu google umgewandelt :) NOPARSE kannte ich nicht..

http://193.99.144.85 geht auch ins Leere..

Nochmals zur Verdeutlichung:
---------------------S3 mini -------------S4
telering-SIM1 --------geht nicht----------geht
telering-SIM2 --------geht nicht----------geht
A1-SIM --------------geht----------------geht
WLAN ---------------geht----------------geht

und auf das Fehlerbild kann ich mir keinen wirklichen Reim machen :-/ ...außer dass es vl. doch am Provider liegt (Probleme mit der MAC-adresse o.ä. [gibts sowas?!?])?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp! - Ergebnis ist nicht uninteressant:

S4 mit Telering (geht)
IP: 10.8.152.99
WAN: 213.162.68.142
Nat: YES
sonst alles leer.

S3 mit A1 (geht)
IP: 10.8.152.9
WAN: 89.144.218.108
sonst alles leer.

S3 mit Telering nach dem Einschalten, ohne WLAN (geht nicht)
IP: 10.8.152.9
WAN: Tap to refresh (nehme an, heisst soviel wie nicht vorhanden?)
sonst alles leer.

Nach dem Aktivieren von WLAN wird die ADSL-WAN-Adresse hier bei WAN eingetragen.
Deaktiviert man im Anschluss wiederum WLAN bleibt diese WAN-Adresse erhalten, nur die IP wechselt auf eine 10.x.x.x Adresse

--> sollte eigentlich als Nachweis, dass der Fehler eindeutig auf der Providerseite liegt (fehlende WAN-Adresse), reichen, oder...?

Zuletzt bearbeitet: