Lösung für Shortcuts/Schnellzugriffe auf dem Lockscreen

A

ananga

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Gemeinde -

ich frag mal hier ganz NEU!
Hat schon jemand eine Lösung für die Schnellzugriff-Problematik auf den Sperrbildschirm gefunden?

Seit 4.1.2 geht das ja bei Deutschen mini's nicht mehr :mad2:
 
Also für meine Begriffe ging das vor 4.2 überhaupt nicht, mein Mini ist mit 4.0.4 ausgeliefert worden und das konnte es definitiv nicht.
 
Ist auch mein Kenntnisstand. Auf dem mini hat es das nie gegeben. Auf dem S3 wurde es jetzt entfernt, aber mit dem 4.3 Update.
 
?Ihr seid ja Lustig!
Nix für ungut!
Mein Mini ist von Anfang 2013 und da konnte ich die Schnellstarter auf dem Locksreen einrichten wie ich wollte. Seit 4.1 (oder so) geht das bei den Deutschen Mini's nicht mehr.
Bei meiner Freundin ihrem Slowenischen Mini geht es nach wie vor.
Das dazu!

Die frage war, ob jemand - von denen die daran Glauben das es mal funktioniert hat ;-)
einen Weg gefunden haben das wieder hin zu bekommen!

by the way - 4.2?? gibts doch gar nicht - oder liege in dem Fall ICH falsch?!
 
Eben. Es gibt kein 4.2 oder 4.3 fürs min. Also gibt es 4.1. Das heißt: Entweder das hat es nie gegeben (mein Kenntnisstand) oder es funktioniert nach wie vor.
 
Ich habe im Zug auch schon Sitznachbarn gehabt, bei denen auf dem S3 Mini Shortcuts auf dem Lockscreen waren.
Bei deutschen Geräten ging das aber definitiv nie. Dann ist dein Gerät auch kein deutsches, sondern eines, bei dem das dann mal entfernt wurde. Bei den Franzosen ging es meines Wissens nach z.B. auch.

Und eine Lösung für das Problem wäre z.B. Widgetlocker. Oder jede andere App, mit der du deinen Lockscreen konfigurieren kannst.
 
Ja ich geh ja mal von nem deutschen Handy aus. Meins ist auch von Januar 2013 und mit dem geht's nicht.
Btw:es gibt sogar 4.4 für's Mini, nur nicht von Samsung :D
Womit wir bei der Antwort wären :Custom Rom
 
Ich hab auch ein deutsches Gerät und bei mir geht das auch nicht. Vielleicht frage ich bei Gelegenheit mal meine Freundin, die ihr Gerät in Luxemburg gekauft hat, ob es bei ihr geht. Französische Gerät sind hier im Grenzgebiet auch keine Seltenheit und über manche Onlineshops wurden die auch in Deutschland vertrieben. Das trifft oftmals auf die anderen Farben als Blau und Weiß zu, da diese in Frankreich viel eher verfügbar waren als in Deutschland.
 
Also meines ist eines von der DEUTSCHEN Telekom - ist auch gebrandet. Sooo viel dazu!
Denke mal nicht, dass das dann kein Deutsches Phon ist - nach dem Motto
Deutsche! - esst nur deutsche Bananen ;-)

Custom Rom wäre dann rooten oder? da ist mir mal gar nicht danach :)
habe heut nach gelesen, dass die Samsunger überlegen das 4.4 fürs mini raus zu bringen!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

So, habe jetzt WidgetLocker installiert - sehr cool.
Denke, dass ich damit zurecht kommen werde ;-)

Danke für eure Infos - und lasst uns auf 4.4 hoffen
 
Ömm, Ok ich hab kein Deutsches Modell aber ich kann problemlos shortcouts auf meinem loockscreen ablegen. Welches Problem habt ihr denn?
 
Naja;),
eben dass es nicht (mehr) geht. Ist aber ein alter Hut.
Ich wollte hier nur in Erfahrung bringen, ob es schon eine Lösung dafür gibt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese Funktion das man Apps (Shortcuts/Schnellzugriffe) auf den Sperrbildschirm anzeigen lassen wurde quasi bei allen Samsung Modellen (DBT) von Samsung ausgeblendet!

Ausgeblendet bedeutet das die Option trotzdem noch da ist, aber über die normalen Einstellungen nicht zu erreichen ist.

Und nun, die Lösung :thumbsup: (ohne ROOT!)

Installiert euch dieses App QuickShortcutMaker aus dem PlayStore.

Startet die Anwendung

geht auf Activities und suchst nach dem Einstellungen App

IMG-20140105-WA0009.jpg

öffnet diese Liste

IMG-20140105-WA0007.jpg

und sucht nach der Option Einstellungen - Schnellzugriffe festgelegt und wählt diese Option aus

IMG-20140105-WA0008.jpg

dann unten rechts auf "Create"

2014-01-05 12.10.58.png

Und nun habt ihr auf eurem Homescreen einen Link zu den benötigten Einstellungen. Dort könnte Ihr die Funktion erstmal oben rechts einschalten und dann die Schnellzugriff verwalten.

Bitte beachtet das diese Option nur funktioniert wenn ihr euren Sperrbildschirm auf "wischen" eingestellt habt.

Wenn Ihr die Einstellungen gemacht hat, könnt ihr den Link auf dem Homescreen wieder löschen. Die Option bleibt, nur wenn ihr etwas ändern möchtet müsst ihr erneut den Link erstellen.

(getestet auf S3mini, S4 Active, Note 10.1 2014 mit Root und ohne Root! Bei allen hat es funktioniert)

Ich hoffe euch geholfen zu haben :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hubelbert, DerVolker, JakJoh und 3 andere
@schnuppe. Siehe eine Seite zuvor;)
@darkman. Super und Danke. Hätte ich früher wissen sollen. Shit. Jetzt hab ich mich schon mit WL angefreundet und find ihn das Geld wert.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
@ananga: Dachte, ich hätte alles gelesen. :unsure:
@darkman: Danke für den Tipp, aber mir geht es wie ananga, auch ich habe mich mit dem Widgetlocker angefreundet und werde nun dabei bleiben. Mir ist vor allem das Licht-Widget von Samsung auf dem Sperrbildschirm wichtig. Ich bin auch im dunkeln viel mit meinem Hund unterwegs und da ist Licht sehr hilfreich.

Hier mal ein paar Screenshots vom Widgetlocker und meinen Einstellungen:
 

Anhänge

  • 2014-01-05 14.56.30.png
    2014-01-05 14.56.30.png
    103,9 KB · Aufrufe: 414
  • 2014-01-05 14.56.41.png
    2014-01-05 14.56.41.png
    39,8 KB · Aufrufe: 437
  • 2014-01-05 14.56.54.png
    2014-01-05 14.56.54.png
    53,6 KB · Aufrufe: 411
  • 2014-01-05 14.57.35.png
    2014-01-05 14.57.35.png
    106,9 KB · Aufrufe: 405
Hallo Darkman, hallo Gemeinde!

Super Tipp, hat bei mir auch sofort funktioniert. Danke dafür!

Allerdings habe ich nun auf dem Sperrbildschirm meines S3 mini bei Aktivierung
nun erst immer den Hinweis stehen:
"Über den Shortcut streichen, um eine App zu öffnen."
Sodann muss ich den Hinweis mit "OK" bestätigen und hab dann den Sperrbildschirm zur Verfügung, um ihn "normal" oder über eine der Sperrbildschirm-Verknüpfungen per wischen zu öffnen.

Leider kann ich die Hinweismeldung nirgendwo abstellen.
Sie erscheint, auch nach einem Neustart des Handy, bei jeder Entsperrung.

Ist das normal oder kann ich das doch irgenwie abstellen?

Liebe Grüße!
Volker
 
Eigentlich muss da einen Hacken geben der sagt: "nicht mehr anzeigen"
 
Hm, leider nein....
Hab auch in den Einstellungen unter "Sperrbildschirm" - "Optionen" - "Hilfetext auf gesperrten Bildschirm" ausgestellt. Das betrifft aber nur den Hinweis auf dem Sperrbildschirm selber, nicht den Hinweis bzgl. des Schnellzugriffs.

Einen Haken find ich nicht, bevor ich nicht auf "OK" klicke funktioniert beim Sperrbildschirm nix.

Gibt es vielleicht weitere Lösungsansätze....? Evtl. stell ich mich ja nur "doof" an...!? :huh:
Bei mir sieht der Sperrbildschirm beim aktivieren so aus:
 

Anhänge

  • Sperrbildschirm.jpg
    Sperrbildschirm.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 395
Bei dem S3mini meiner Frau war die Meldung irgendwann von selbst weg geblieben ..... aber keine Ahnung wieso ubd warum. Hatte da auch keine Einstellung gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Es könnte sein, dass die Meldung nach 5 oder 10 mal bestätigen verschwindet. Diese Tipps gibt es ja auch, wenn man ein Samsung Gerät zum ersten mal einschaltet überall.
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.350
juni
J
L
Antworten
13
Aufrufe
5.751
schdrag
S
Zurück
Oben Unten