Kontakte - kompletter Gruppeninhalt verschwunden

A

Aracan

Neues Mitglied
6
Guten Tag Gemeinde,
bei meinem SGS III Mini tritt folgendes Problem auf:
Ich lege unter "Kontakte" eine Gruppe an, befülle diese mit Namen + Telefonnummern. Diese sind dann vorhanden und können normal angewählt etc. werden.
I
rgendwann schaue ich dann wieder rein, und die Gruppe enthält statt 47 Kontakten 0 (in Zahlen: null).:angry: Das ist mir jetzt schon dreimal passiert. Ich kann definitiv ausschließen, dass ich aktiv die Nummern gelöscht habe.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Phänomen verhindern kann?

Besten Dank im Voraus,
Stefan
 
Du füllst keine Gruppe. Du legst Kontakte an uns weist ihnen eine oder mehrere Gruppen zu.
Gruppen existieren unter Android nicht, es sind eher Schlagworte die du denn Kontakten hinzufügst.

Sind denn die Kontakte noch da? Gehe mal in die Kontakte App und wähle in den Einstellungen "alle anzeigen".

In welchen Adressbuch erstellst du die Kontakte? In google Adressbuch?

cu
 
rihntrha schrieb:
Du füllst keine Gruppe. Du legst Kontakte an uns weist ihnen eine oder mehrere Gruppen zu.
Natürlich richtig, sorry.
rihntrha schrieb:
Gruppen existieren unter Android nicht
heißen aber so.

rihntrha schrieb:
Sind denn die Kontakte noch da? Gehe mal in die Kontakte App und wähle in den Einstellungen "alle anzeigen".
Nein. Die Gruppe ist noch vorhanden, die Kontakte sind aber nicht mehr da, weder in der Gruppe noch mit "Alle anzeigen".

rihntrha schrieb:
In welchen Adressbuch erstellst du die Kontakte? In google Adressbuch?
Beim letzten Mal habe ich die Kontakte entweder in Kies oder MPE eingetippt, kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern.
 
rihntrha schrieb:
Wenn du in den Einstellungen unter Konten und Synchronisation schaust, ist da nen ! unter Kontakte synchronisieren im google Konto?
Kein !, aber das Google-Konto meldet Synchronisierungsprobleme.

rihntrha schrieb:
Und meldet diese App Fehler in der Datenbank
Ja, sie meldet je 5 "Broken Group Memberships" und "Fake Groups". Die verschwundenen Kontakte tauchen allerdings nicht auf.
 
Dann ist die Kontaktdatenbank kaputt.
Wie wichtig ist es dir Dinge da drin mit Aufwand zu retten?

Dort drin ist neben den Kontakten auch der "ich Kontakt" und die Anrufliste.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Aracan
Da muss ich jetzt ein bisschen doof nachfragen.
1. Im Handy sind noch ungefähr 300 Kontakte vorhanden, teils mit, teils ohne Gruppenzuweisung. Muss ich mir um die auch Sorgen machen? Bis jetzt war immer nur die eine Gruppe betroffen.
2. Die Anrufliste ist noch vorhanden. Sagt mir das etwas?
3. Ich habe vor einigen Wochen mit MPE ein Backup angelegt, das alles Wichtige enthält. Nützt es etwas, dieses einzuspielen, oder ist das nur Symptomtherapie?
 
Also ich würde...

1. Cache und Daten der App "Kontakt-Speicher" löschen. Das ist nämlich deine Adress Datenbank. An einer kaputten Datenbank rumzulaborieren macht IMHO keinen Sinn.
2. Schauen ob dann der google Sync sauber läuft.
3. Zukünftig nur das google Adressbuch nutzen
4. Hin und wieder schauen ob der google Sync sauber läuft.
5. Bei Problemen wieder 1.

Das ist langfristig die stressfreiesste Lösung.

Und Finger weg von Kies (in Bezug auf Kontakte) oder myphoneexplorer und ähnlichen. Eines dieser Apps hat deine Kontakt Datenbank kaputt gemacht.

Kannst du das MPE Backup im Web ins google Adressbuch importieren?

cu
 
Danke für die Tipps! Nur damit ich klar sehe: Falls ich das MPE-Backup nicht ins Google-Adressbuch importieren kann, muss ich alle Kontakte händisch neu anlegen, richtig?
 
Naja, du kannst auch die Datenbank löschen und das MPE Backup zurückspielen. Dann sollte ja erstmal alles I.O. sein.
Dann kannst du in der Kontakte App alle Kontakte ins google Adressbuch verschieben. Dass kannst du auch jetzt jetzt mit den bestehenden Kontakten machen.

Wichtig ist nur das du dann die Datenbank löscht und über den google Sync sauber neu befüllen lässt.


Der Vorteil vom google Sync (gegenüber MPE) ist ja das du automatisch immer ein aktuelles Backup hast und somit bei Problemen jederzeit die Kontakt Datenbank löschen (das ist halt die Lösung bei derartigen Problemen) kannst.

Du musst nur hin und wieder schauen ob der google sync fehlerfrei läuft.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Naja, du kannst auch die Datenbank löschen und das MPE Backup zurückspielen. Dann sollte ja erstmal alles I.O. sein.
Dann kannst du in der Kontakte App alle Kontakte ins google Adressbuch verschieben. Dass kannst du auch jetzt jetzt mit den bestehenden Kontakten machen.
Das klingt ja recht problemlos. Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

Könnte es sein, das du, nach dem Erstellen der Gruppe, also der Eingabe, nicht auf speichern gedrückt hast ?.

Gruß
 
Hallo premme,
ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Gruppe ist noch vorhanden, und wochenlang waren auch die Kontakte in der Gruppe vorhanden. Wann hätte ich da vergessen sollen auf "Speichern" zu drücken?
 
Da hast du recht.
War nur ein Gedanke von mir.
Hätte ja, vielleicht sein können.
Ging aus dem Text nicht so hervor.

Gruß
 
Hallo rihntrha,
eine Frage noch. Du schreibst:
rihntrha schrieb:
Dann kannst du in der Kontakte App alle Kontakte ins google Adressbuch verschieben. Dass kannst du auch jetzt jetzt mit den bestehenden Kontakten machen.
Mal gradeheraus: Wie?:confused2:
Die Kontakte-App bietet zum Thema Google nur die Option "Mit Google verknüpfen". Wenn ich das klicke, steht:

"Ihre Gerätekontakte werden durch die Kontakte Ihres Google-Kontos ersetzt." Aber ich will's ja in die andere Richtung haben. Oder hab ich da was übersehen?
 
Gute Frage, diese "Mit Google verknüpfen" Sache habe ich auch nie kapiert. Das normale Android hat da importieren/exportieren.
Aber ich glaube das mit google verknüpfen ist das selbe, nur seltsam übersetzt.

Du hast ja die Icons (g für google) die anzeigen in welchen Adressbüchern die Einträge sind, da siehst du das Ergebnis ja schnell. Versuchs einfach mal, du hast ja nen Backup ;-)

cu
 
Ja,
ich vermute es ist so gemeint.

Danach ist vermutlich im Kontakt das blaue Googlezeichen, und das grüne Telefon.

Gruß
 
Es gibt schon auch den Menüpunkt "Importieren/Exportieren". Hier habe ich aber nur die Option, die Kontakte über/von Datenträger zu transportieren, d.h. über USB, SD-Karte oder SIM-Karte.

Ich werde wohl erstmal versuchen, die gesicherten Kontakte als .vcf in Google zu importieren, dann die Datenbank löschen und dann syncen.
 
Hallo Aracan,

Ich möchte nochmal auf deine Eingangsfrage zurück kommen.

Nebenbei hoffe ich, das du deine Kontakte wieder gefunden hast.

Es könnte sein, das du beim Erstellen der Gruppen einen Fehler begangen hast.

Deshalb, erstens :

Rufe Kontakte auf, und gehe auf Gruppe.

Erstelle dir Ordner nach deinem Bedarf. Danach rechts oben speichern.

Nun gehst du oben wieder auf Kontakte, und suchst dir einen Kontakt, den du einem Ordner in Gruppen zuweisen willst.
Dazu gehst du in diesem Kontakt auf Gruppen, und rufst diese auf. Nun setzt du an jedem Ordner einen grünen Haken. Bist du fertig, speichern nicht vergessen.
Und so, jeden Kontakt, den du in der Gruppe haben willst.

Es ist natürlich möglich, das du das alles wusstest, und somit richtig gemacht hast.
Dann schmunzel etwas, und arbeite locker weiter.

Gruß
 

Ähnliche Themen

julian220101
  • julian220101
Antworten
2
Aufrufe
1.019
julian220101
julian220101
B
Antworten
3
Aufrufe
1.678
misterx31
misterx31
F
Antworten
1
Aufrufe
1.149
Wolfsen
W
Zurück
Oben Unten