Kamerabilder zu PC

K

Kuraiko

Neues Mitglied
0
Ich hab vor kurzem das S3 Mini gekauft. Jetzt will ich Kamerabilder über das Datenkabel auf meinen PC bringen. (Betriebssystem Ubuntu 12.04) Wenn ich aber darauf zugreife sind alle Ordner leer. Auf dem Handy sind die Dateien sichtbar, aber in den Ordner auf dem PC nicht. Weiss jemand was bei mir falsch läuft
 
Ganz blöde Frage, aber bist du sicher dass du im richtigen Ordner suchst?

Nicht dass du eine SD-Karte im Handy hast, du die geschossenen Fotos aber auf dem Telefonspeicher hast und am PC in den Ordner auf der SD-Karte schaust, wo nichts drin ist...

Passiert manchmal, deswegen die etwas blöde Nachfrage :D
 
Nein ich habe keine Speicherkarte drin.
Bilder weiss ich nun, man muss PTP als Verbindung auswählen statt PTP
Aber trotzdem fehlt noch Musik und die Aufnahmen mit dem Diktiergerät.
Die fehlen bei beiden Verbindungsmöglichkeiten
 
ja ist doof beim S3mini. Es fehlt die Einstellung "Wechseldatenträger" - die kenn ich vom SGS+.

Wenn das Umstellen von MTP auf PTP nicht hilft dann mußt du wohl über eine FTP-Verbindung gehen. Dafür gibts reichlich Apps, die das Fon zum FTP-server machen und du vom Laptop aus diesen Server anwählst und dann auf die Dateien zugreifen kannst.

Aber wenn ich deinen zweiten Post lese, dann hast du jetzt Zugriff auf die Bilder oder zumindest aufs Dateiverzeichnis - richtig?

Wenn du auf ein Dateiverzeichnis des Handys zugreifen kannst, dann mußt du die Kamerabilder im Ordner /DCIM/ suchen.


Für Musik gibts den Ordner /Music/ und Sprachaufzeichnungen finden sich sicher auch in irgend einem der Folder.
 
Jetzt kommts ja.
Die Bilder kann ich über PTP sehen, aber die Musikdateien
egal ob MTP oder PTP, es ist nichts da. Ich glaube das liegt an Ubuntu
 
versteh ich nicht. Wenn ich meins auf PTP setzt und den filemanager öffne komm ich auf die SDCARD.
Eine externe SD-Karte habe ich noch nicht verbaut, sonst würde er da sicher einen zweiten Ast zeigen.
Aber darunter ist die komplette Verzeichnisstruktur wo du auch Musik und Bilder findest.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 404
Auf die Ordner usw. kann ich ja zugreifen,
aber es ist nichts drin. Nur über PTP komm ich zu den Bildern.
Musik bzw. allgemein Audiodateien finde ich nirgends.
 
Aber Musik hast du schon drauf gespielt?
 
magicw schrieb:
Wenn ich meins auf PTP setzt und den filemanager öffne komm ich auf die SDCARD.

Ist das nicht im MTP Modus, der Screenshot?
Oben in der Kommadozeile steht doch mtp://... usw.?
 
nein war PTP - kein Plan warum mein Ubuntu da mtp draus macht.
 
Edit: scheint doch MTP-Modus gewesen zu sein. Wenn ich auf PTP bin dann heißt das gphoto und wird auf Bilderverzeichnisse beschränkt o_O

Schade dass es keine Einstellung "Wechseldatenträger" gibt so wie ich das von meinem SGS+ kenne.

Aber ich kann sowohl im PTP- als auch im MTP-Modus auf die SD-Karte zugreien und files hoch- als auch runterladen.
 

Anhänge

  • ptp.jpg
    ptp.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 265
  • mtp.jpg
    mtp.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal in der Schule das Handy am PC drangehängt.
Betriebssystem ist Windoof 7. Da kann ich alle Dateien sehen,
egal ob MTP oder PTP. Liegt wohl doch an Ubuntu
 
hm, könnte am 12.04 liegen. Meine Tochter hat auch die 12.04 und probleme zu connecten.
Ich habe schon 13.10 und ich weiß auch die 13.04 funktionieren da besser. Ggf. machst du mal 'sudo do-release-upgrade' :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
2.252
Schäflein
S
T
  • Gesperrt
  • TESAsilver
Antworten
1
Aufrufe
3.615
magicw
magicw
T
  • Tokoloko
Antworten
10
Aufrufe
3.592
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten