Jede Nacht ein Systemneustart?!?!

B

Beaty88

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
mein S3 Mini funzt eigentlich super, wenn man mal von der GPS-Problematik absieht, zu der ich eben was geschrieben habe.

Daneben sehe ich jeden Morgen, wenn ich mein Handy in die Hand nehme, die Aufforderung meinen PIN einzugeben. :rolleyes2: Prinzipiell habe ich damit kein Problem, nur bin ich im Falle von Bereitschaftsdiensten nachts möglicherweise nicht erreichbar!!

Hat Jemand eine Idee, woran das liegen und wie man das fixen könnte, oder bleibt nur der Support bzw. die Reklamation bei Notebooksbilliger.de?
 
Klingt in der Tat seltsam. Ich nehme mal an, dass du ein "Original-Handy" hast und keine spezielle Firmware (Root oder CustomROM) draufgespielt hast.

Als "unbedarfter" user wird dir wohl nicht viel mehr übrigbleiben als zu beanstanden, obwohl ich befürchte, dass da außer "neueste Firmware aufgespielt" nicht viel mehr passieren wird.

Was du noch machen kannst:
- Softwareupdate checken: prüfe mal ob es schon aktuellere Software für dien Handy gibt. Wenn ja, dann spiele sie auf.
- Werksreset. Keine Ahnung was du alles an Apps und Anwendungen laufen lässt. Aber wenn du kein Problem hast die eine oder ander Einstellung wieder neu einzurichten dann kannst du mal einen kompletten Werksreset des Handys durchführen.
Vielleicht machst du vorher eine sicherung deiner Daten und Telefoneinstellungen. Dafür gibts etliche Apps im playstore.

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die aktuelle Firmware noch groß Probleme macht.
Schau mal in den Einstellungen unter Telefoninfo und poste hier mal rein, welchen Software-Stand du auf dem Handy hast.
 
Danke für Deine Hilfe, Magigcw!

Zu deinen Fragen:
magicw schrieb:
Ich nehme mal an, dass du ein "Original-Handy" hast und keine spezielle Firmware (Root oder CustomROM) draufgespielt hast.
Korrekt. Ich habe es gerade mal 2 Wochen in Betrieb und sehe derzeit für mich (noch) keinen Grund zum rooten.

- Softwareupdate checken: prüfe mal ob es schon aktuellere Software für dien Handy gibt. Wenn ja, dann spiele sie auf.
Software Update: "Die neuesten Updates sind bereits installiert!"

- Werksreset. Keine Ahnung was du alles an Apps und Anwendungen laufen lässt. Aber wenn du kein Problem hast die eine oder ander Einstellung wieder neu einzurichten dann kannst du mal einen kompletten Werksreset des Handys durchführen.
Ich habe seit Inbetriebnahme genau drei Apps (Whats-App, Sports-Tracker, Transparent-Weather) hinzu gefügt, von daher denke ich, dass ein Reset in diesem Fall kaum Sinn macht, behalte den Tipp aber als letzte Möglichkeit im Kopf.

Schau mal in den Einstellungen unter Telefoninfo und poste hier mal rein, welchen Software-Stand du auf dem Handy hast.
Android-Version 4.1.2 - Buildnr. JZ054K.18190XXAMG4 in der Hoffnung, dass es das ist, was Du meinst :mellow: ansonsten müsstest Du bei mir als "unbedarftem User" etwas konkreter werden :blushing:
 
Also xxAMG4 reicht erst mal als Angabe. Du hast da also tatsächlich so ziemlich das neueste was du fürs Handy an Software kriegen kannst. Daran kann es m.E. dann auch nicht liegen, weil die AMG4 auch hier im Forum als sehr stabil berichtet wird.

Da du aber nur drei Apps installiert hast, tut es m.E. auch nicht weh nochmal so richtig von vorne anzufangen.

Ehrlich gesagt vermute ich irgendwo in dieser Tracker-App den Haken.

Mein Vorschlag also. Versetze das Telefon in den Werkszustand zurück. Ohne die SD-Karte zu formatieren.

Allerdings würde ich noch im "Android"-Verzeichnis (das was du im GPS-Post als screenshot gezeigt hast) nachschauen, ob der Ast für die Sports-Tracker-App gelöscht ist. Laut playstore heißt die app wohl "com.stt.android", d.h. der Ordner der so heißt sollte gelöscht werden.

Dann installierst du wieder Whatsapp und das Wetterwidget, weil ich bei den 2 Apps nicht vermute, dass die was mit den neustarts zu tun hat.

Den sportstracker lässt du dann erst mal 1-2 Tage unten und schaust ob das Neustartverhalten weiter anliegt oder weg ist.
Dann installiere den Sport-tracker und schaue wieder ob oder ob nicht.
 
Ich habe das letzte große Software Update erst vor zwei Tagen eingespielt. Heute Nacht gab`s keinen Neustart, wohl aber gestern Morgen.

Ich werd`mal dran bleiben und schauen, wie der Stand der Dinge morgen früh sein wird, dann mache ich ggf. den Reset und berichte. :smile:
 
Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem mit meinem Ace Plus. Teilweise mehrfach am Tag/Nacht. Irgendwo im Forum - weiß nicht mehr genau wo -hatte ich den Tipp gelesen, unter - Einstellungen, - Info zu Gerät, - Software-Update den Haken bei "Nur WLAN, nur herunterladbar, wenn WLAN-Verbindung besteht" rauszunehmen.
Das habe ich gemacht, danach gab es für ca. eine Woche keinen Neustart mehr.
Länger konnte ich das nicht beobachten, da ich auf das S3 Mini gewechselt habe.
Vielleicht hilft es dir ja auch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Danke auch Dir für den Tipp, Martin - ich hab`dann aber auch die automatische Software Aktualisierung abgeschaltet und mache das lieber manuell, wenn ich im WLAN bin.
 
Kleines Update:
Der Tip von Martin, den Haken bei "Nur herunterladbar, wenn WLAN-Verbindung besteht" heraus zu nehmen, hat bei mir leider nicht geholfen. Bereits 5 Stunden später war der nächste Absturz zu verzeichnen.

Am 21.11. - also vor vier Tagen, habe ich zwei Dinge getan bzw. nicht getan: Die WLAN-Option wieder zurück gesetzt und die Sports-Tracker App nicht mehr benutzt.
Seitdem ist es die letzten Tage stabil geblieben und nicht mehr abgestürzt. :rolleyes2: Ich klopfe auf Holz.....und deinstalliere die App, sie funzt ohnehin auf meinem S3 mini nicht.
 
Genau vier Tage war es stabil, dann ist es in der Nacht und am gleichen Tage ein weiteres Mal abgestürzt. Wär` ja auch zu schön gewesen. Ich habe Gestern einen Reset durchgeführt und warte die nächsten Tage ab, ansonsten bleibt mir wirklich nur eine Reklamation.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.406
EgLe
EgLe
S
Antworten
0
Aufrufe
1.625
SeBoWi
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.599
viragoo
viragoo
Zurück
Oben Unten