hat s3 mini einen Lichtsensor?

mausbock schrieb:
Fakt ist, dass Samsung als Hersteller weder in den Produktspezifikationen noch im Handbuch einen Helligkeitssensor erwähnt. Und wenn die es nicht wissen, wer sonst?

samsung selber hat keine ahnung, von dem was sie produzieren. bei meinem alten galaxy w wurde im handbuch in einer abbildung auch ein helligkeitssensor gezeigt, den es aber nicht gibt, das war einfach nurn zweiter näherungssensor. du kannst dich nicht nach samsung oder irgendeinen händler oder tests richten welche hardware verbaut ist, das weiß am ende nur der kunde.

mausbock schrieb:
Hätte, wäre, sollte, müsste... Das S3 mini hat definitiv keinen Helligkeitssensor, Loch hin oder her. Darüber kann man sich zwar ärgern, aber es bleibt trotzdem dabei. ;)
Es funktioniert definitiv auch ohne und viele Leute sind von dem Gerät begeistert.

ein helligkeitssensor ist ein unglaublicher mehrwert. wie gesagt mein altes galaxy w hatte keinen helligkeitssensor, und ich hab somit gerade einmal eine display on zeit von maximal 3 stunden geschafft. mein nexus 4 hat nun einen helligkeitssensor, und ich schaff eine screen-on-time von 5 stunden, bei gleichem nutzungsverhalten. wenn ich nun allerdings den helligkeitssensor abschalte und bei konstanten 25% helligkeit rumtanze, geht das erheblich aufn akku.

renmo schrieb:
eigentlich sollte das mini einen lichtsensor haben.
steht ich in den unzähligen tests im inet und auch in den produktbeschreibungen in den shops.
an der front ist ja die frontcam und rechts daneben gibt es zwei sensoren.
einer sollte der annäherungssensor sein und der zweit müsste eigentlich der lichtsensor sein.
wird wohl einfach softwaremäßig nicht unterstützt.

diese zwei sensoren sind annäherungssensoren (proximity). allerdings frag ich mich wozu zwei annäherungssensoren gut sind, einer reicht absolut aus, und der zweite ist ne verarsche. keine ahnung was sich samsung dabei gedacht hat.
 
Es hat gerade wer heraus gefunden, dass das eine doch ein Lichtsensor ist, wenn ich das finde poste ich es hier.
So wie es aussieht hat Samsung es nur per Software ausgeschaltet. Vielleicht hat das S3 Mini ja sogar doch MHL usw...wer weiß was da noch kommt.

Grüße

Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2277228
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn. Die gleiche Geschichte gab auch schon beim Galaxy w. Es wird nur der gp2a Sensor in diversen apps angezeigt, weil der proximitysensor den gleichen Treiber verwendet wie der Lichtsensor.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Nein aber Ruf mal jemanden an und leg dein Finger über ein proximity Sensor. Du wirst merken das bei beiden Sensoren das display ausgehen wird -> sind also beides proximity Sensoren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
@n00b

Lass Dich nicht ärgern. Es gibt immer wieder Leute, die den Geräten Funktionen zuschreiben, die sie selbst gerne hätten. Dem S3 wurde auch schon eine Benachrichtigungs-LED angedichtet und gestern hat angeblich jemand in einem Video eine Spiegelung des Kameraglases beim Nexus 7 ebenfalls als blinkende LED interpretiert.
 
Hallo,

ich weiß dass es schon genug Threads zum Thema "Samsung S3 Mini Helligkeitssensor" gibt und dass das S3 Mini definitiv keinen Helligkeitssensor hat.

Meine Frage ich daher: Wie kommt ihr damit zurecht, dass das S3 Mini keinen Helligkeitssensor hat?

Ich habe mein S3 Mini, wie viele von euch auch, letzten Winter (genauer im Januar) gekauft. In der dunklen Jahreszeit bin ich gut mit dem Display und der festen Displayhelligkeit des S3 Mini zurechtgekommen.

Nun in der Jahreszeit wo wie Sonne wesentlich intensiver scheint, komme ich mit dem Display draußen absolut nicht mehr zurecht. Letztes Wochenende habe ich mich bei einem Sport Event den ganzen Tag draußen in der Sonne aufgehalten. Dabei konnte ich auf meinem S3 Mini nicht mal eine Rufnummer wählen oder eine Whatsapp Nachricht lesen.

Die Helligkeit jedes Mal manuell zu regeln ist mir zu aufwendig. Die Helligkeit dauerhaft manuell hochzustellen, ist auch keine Lösung. Schließlich ist das Display bei einem Smartphone der größte Stromverbraucher.

Eigentlich ist das Samsung S3 Mini genau das Smartphone das ich benötige. Nicht zu groß, nicht zu klein. Nicht zu schwer. Man kann es gut in der Hosentasche tragen. Genau das was ich benötige. Aber wegen dem fehlenden Helligkeitssensor habe ich in den letzten Wochen doch mehrmals darüber nachgedacht wieder auf ein anderen Smartphone zu wechseln.

Wie kommt ihr damit zurecht?
 
elflow schrieb:
Meine Frage ich daher: Wie kommt ihr damit zurecht, dass das S3 Mini keinen Helligkeitssensor hat?

Überhaupt nicht, denn ich hab schließlich dieses Samsung-Gerät nicht.

elflow schrieb:
Nun in der Jahreszeit wo wie Sonne wesentlich intensiver scheint, komme ich mit dem Display draußen absolut nicht mehr zurecht. Letztes Wochenende habe ich mich bei einem Sport Event den ganzen Tag draußen in der Sonne aufgehalten. Dabei konnte ich auf meinem S3 Mini nicht mal eine Rufnummer wählen oder eine Whatsapp Nachricht lesen.

Das liegt an den dunklen Billig-Amoled Displays. Du solltest dir merken:
Samsung Amoled = Billig Display
LCD = Gut
Die Billig-Displays von Samsung sind so dunkel, dass man sie gesetzlich verbieten lassen soll. Das ist pure Kundenverarsche die Samsung da treibt! Jedes Display das dunkler als 400 Candela ist, ist gleichzusetzen mit Diebstahl und Betrug, und sollte dementsprechend bestraft werden!

elflow schrieb:
Die Helligkeit jedes Mal manuell zu regeln ist mir zu aufwendig. Die Helligkeit dauerhaft manuell hochzustellen, ist auch keine Lösung. Schließlich ist das Display bei einem Smartphone der größte Stromverbraucher.

Es gibt eine App, die die Displayhelligkeit mittels der Kamera regelt, funktioniert auch einigermaßen. Den Namen hab ich jedoch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lux heißt die app. Allerdings ist die offiziell nicht kompatibel.

Gesendet von meinem GT-I8190
 
n00b schrieb:
Überhaupt nicht, denn ich hab schließlich dieses Samsung-Gerät nicht.

interessanter "Erfahrungsbericht"
 
n00b schrieb:
Die Billig-Displays von Samsung sind so dunkel, dass man sie gesetzlich verbieten lassen soll. Das ist pure Kundenverarsche die Samsung da treibt! Jedes Display das dunkler als 400 Candela ist, ist gleichzusetzen mit Diebstahl und Betrug, und sollte dementsprechend bestraft werden!

Wir haben hier wirklich schlimme Probleme, hier in unserer ersten Welt :huh:

Die angesprochenen Punkte kann man sich alle vorher in Reviews durch lesen und falls man es doch bestellt und die LED/Lichtsensor/Helles Display vermisst, kann man es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben...Ich wüsste nicht warum man das S3 Mini deswegen jetzt so bashen sollte.
 
Die automatische Helligkeitsregelung abzuschalten war das ERSTE , was ich gemacht habe! Immer volle Helligkeit = immer möglichst beste Lesbarkeit.
Akku egal,-wird sowieso über Nacht aufgeladen.
 
So so, du hast die "automatische Helligkeitsregelung" abgeschaltet?!

Wie und wo hast du denn das gemacht??
 
Sascha-Wildfire schrieb:
So so, du hast die "automatische Helligkeitsregelung" abgeschaltet?!

Wie und wo hast du denn das gemacht??

Einstellungen - Anzeige - Bildschirm automatisch...
Haken weg
 
PC-Didi schrieb:
Einstellungen - Anzeige - Bildschirm automatisch...
Haken weg

Das heißt aber voll ausgeschrieben "Bildschirm automatisch drehen" (was Du nun nicht mehr lesen kannst weil man dazu das Smartphone "kippen" muss, und Du ja gerade diese Einstellung durch das deaktivieren weggemacht hast :biggrin:)
 
  • Danke
Reaktionen: PC-Didi
Almanacs schrieb:
Das heißt aber voll ausgeschrieben "Bildschirm automatisch drehen" (was Du nun nicht mehr lesen kannst weil man dazu das Smartphone "kippen" muss, und Du ja gerade diese Einstellung durch das deaktivieren weggemacht hast :biggrin:)

So kann man sich irren! :scared: :biggrin:
Da ich aber auch diese Funktion NICHT möchte, passt es ja auch wieder bei mir! :thumbup:
 
PC-Didi schrieb:
Einstellungen - Anzeige - Bildschirm automatisch...
Haken weg

Die von dir beschriebene Option hat aber absolut nichts mit der Bildschirmhelligkeit oder mit einem Bildschirmhelligkeitssensor zu tun. Aber um die beiden Punkte geht es ja in diesem Fred. :)
 
Wurde doch schon alles geklärt:flapper:
 
Hallo, ich bin neu muss aber gleich mal Klugscheißen. :D
Ich habe selbst kein Smartphone, will mir aber eins zulegen (wahrscheinlich SGS3 mini). Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Frage zum Helligkeitssensor:
Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass der Näherungssensor gleichzeitig ein Helligkeitssensor ist!?

Funktion Näherungssensor:
Eins der beiden "Löcher" an der Vorderseite wird eine Infrarot-LED sein, das andere ein Licht-Empfänger (Photodiode o.ä.). Die LED beleuchtet nun das sich nähernde Objekt (z.B. Ohr). Das reflektierte LED-Licht wird mit dem Empfänger gemessen. Je näher desto mehr -> Display/Touch aus
Funktioniert übrigens genauso wie die Spülautomatik für Urinale, die mit den 2 Augen :razz:

Weiter im Text: Der IR-Empfänger kann aber nun auch ohne LED beleuchtung die Helligkeit mesen, nämlich die der Umgebung
-> TADA Helligkeitssensor!

Das würde auch erklären warum der gleiche Treiber benutzt wird!? (@ n00b)
Wahrscheinlich ist die Funktion einfach nur deaktiviert bzw. nicht im Treiber für das S3 mini eingebaut...

Das ganze ist meine persönliche Vermutung, aber als Dipl.Ing. Elektrotechnik liegt es für mich auf der Hand das so zu machen.

Dominik
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten