Handy neustartet dauernd, wie sichere ich die Daten?

J

jb1234

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem: Das Handy meiner Freundin neustartet sich beliebig, nachdem wohl ein Android OS (4.1.2) Update durchgeführt wurde. Viele Apps konnten sich in letzter Zeit nicht aktualisieren, da sie immer meldeten, dass zuwenig Speicher (über 500 MB noch frei) zur Verfügung steht.

Was ich persönlich nicht verstehe, warum das Android OS Update automatisch durchgeführt wurde. Aber das ist wohl jetzt fakt.

Alle Lösungsversuche sind ohne SIM Karte, im Flugmodus und mit ausgeschaltetem WLAN versucht worden.

Gegen das Neustart-Problematik habe ich bereits folgende Lösungswege versucht:
* Neuer Akku gekauft -> Akku mit Tesa etwas dicker gemacht, dass er wirklich gut sitzt -> Kein Erfolg
* Handy im Sicheren Modus gestartet -> Kein Erfolg
* Cache im Revovery Modus gelöscht -> Teilweise erfolgreich

Sobald der Prozess "com.google.process.gapps" gestartet wird, schaltet sich das Handy aus oder neustartet sich. Auch nur durch Zufall raus gefunden, als der Prozess sich mal nicht starten konnte, lief das Handy nicht nur 2 Minuten sondern 2 Tage durch - als ich dann das WLAN angeschalten hab, ging das Ganze Schlamassel wieder von vorne los.

Jetzt bin ich mittlerweile soweit, dass das Handy sich nicht mehr neustartet. Allerdings erkennt Windows 7 (oder auch Windows 10) das Gerät nicht. Ich hab sogar versucht den Samsung USB Mobile Drivers manuell zu installieren, Windows meckert dann nur, dass der Treiber nicht passt. Nachdem Kies (nicht Kies3!) installiert wurde hats auch nicht funktioniert.

Also jetzt die große Preisfragen:
* Was kann ich noch tun, dass das Handy als USB Device erkannt wird? (Entwicklermodus bereits aktiv mit USB Debugging)
* Wie kann ich die Daten der internen SD Karte sichern, wenn mir WLAN und USB nicht zur Verfügung steht?
oder alternativ:
* Was ist die Lösung gegen das Neustarten?

Ist die Problemstellung klar geworden?
Das Grundproblem ist das selbständige Neustarten (und in seltenen Fällen auch das Ausschalten) - alle andere Probleme sind nachgelagert aus meiner Sicht. Nur wenn eines der nachgelagerten Probleme gelöst werden für die Durchführung einer Datensicherung wäre ich schon zufrieden.

Vielen Dank für Eure Expertise!

Ein wundervolles Wochenende wünsche ich.

Jakob
 
jb1234 schrieb:
* Was kann ich noch tun, dass das Handy als USB Device erkannt wird? (Entwicklermodus bereits aktiv mit USB Debugging)
* Wie kann ich die Daten der internen SD Karte sichern, wenn mir WLAN und USB nicht zur Verfügung steht?
Hierzu schaust du mal in diesen artverwandten Threads:
Display defekt: Datensicherung?
Daten bei ausgeschaltetem Handy sichern
Viel Chancen sehe ich nicht.
Wenn du dich mit Odin auskennst, dann kannst du noch versuchen, TWRP 2.8 von Novafusion oder AndroidAndi zu flashen. Ich nehme mal an, dass USB im Downloadmodus noch erkannt wird und somit Odin benutzt werden könnte.
Mit TWRP solltest du dann wieder ganz normale Anbindung an den PC erhalten.
jb1234 schrieb:
* Was ist die Lösung gegen das Neustarten?
Hierzu wird hier diskutiert:
SGS 3mini macht selbstständig einen reboot
Ich denke an einem Werksreset wirst du nicht vorbeikommen.
 
Hallo magicw,

vielen Dank für die Links und Deine Idee.

Wir werden wohl jetzt eine Micro SD Karte einbauen und alle Daten darauf sichern.
Wenn das erfolgreich war, werden wir ein Werksreset durchführen und hoffen, dass es damit erledigt ist :)

[UPDATE]
Werksreset hat leider nichts gebracht. Nach etwas hin und herspielen hatte ich wieder das Neustart-Problem.
Jetzt habe ich von Novafusion.pl die Androidversion 4.4 (KitKat) mit Hilfe von Odin installiert. Jetzt scheint es stabil zu laufen.

Viele Grüße

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • biakua
Antworten
3
Aufrufe
10.148
Iwogu
Iwogu
W
Antworten
4
Aufrufe
2.403
Wuschelkatze
W
H
  • HaraldSpielt
Antworten
1
Aufrufe
6.565
Bernhardt
Bernhardt
Zurück
Oben Unten