Hall beim Gesprächspartner

R

renmo

Erfahrenes Mitglied
61
Hat noch jemand das Problem, dass wenn man auf einem S3 Mini angerufen wird, der Gesprächspartner einen Hall hat?
Meine Frau hat das bei ihrem S3 Mini.
Laut INET kann dies von einem billigem Silikoncase kommen.
Nun hat sie ein original Samsung Cover und das Problem ist noch immer vorhanden.
Wenn man das Cover entfernt ist es weg.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass Samsung Zubehör auf den markt bringt, welches eigentlich nicht kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... also ich kenne das sogenannte "Echo", man hört sich quasi doppelt sprechen nur in Verbindung mit diversen TPU oder Silikonhüllen.

Aber da war das dann immer weg wenn die Hülle entfernt wurde. Sonst habe ich das noch nicht gehört. Ich würde es einfach tauschen ...

Beim Mini habe ich jedoch mit verschiedenen Hüllen noch kein Echo gehabt, welches Modell wird denn verwendet?
 
Echo beim Gesprächspartner tritt üblicherweise dann auf, wenn der Schall des Lautsprechers wieder ins Mikrofon einkoppelt. Aufgrund der relativ langen Signallaufzeit bei Mobilfunktelefonaten nimmt die andere Seite das dann als Echo oder Hall wahr.

Wie aber kommt der Schall vom Lautsprecher ins Mikro?
  • Der Lautsprecher ist schlicht zu laut. Leiser stellen hilft in mindestens 60% aller Echo Fälle
  • Es gibt eine mechanische Kopplung, z.B. wenn die Resonanz-Eigenschaften des Gehäuses verändert wurden. Taschen und Cases, aber auch Schutzfolien sind dafür die beliebtesten Kandidaten. Dabei ist auch egal, ob es sich um Markenware oder Billigkrempel handelt
 
Samsung selbst sagte mir einfach für Gewährleitsung und Garantie soll ich mich an Amazon wenden, weil ich das Gerät dort gekauft habe.
Finde diese Vorgehensweise merkwürdig.
Wenn Samsung ein Cover verkauft, sollte es auch ohne Einschränkungen verwendbar sein.
Komisch ist, das wohl nicht alle Geräte betroffen sind.
Wie gesagt es handelt sich um ein S3 mini
 
... ich hatte das beim SIII.

Hatte dort eine Mumbi TPU Schutzhülle drum, egal in welcher Lautstärke ständig das Echo, ohne keine Probleme ;)
 
renmo schrieb:
Samsung selbst sagte mir einfach für Gewährleitsung und Garantie soll ich mich an Amazon wenden, weil ich das Gerät dort gekauft habe.
Das ist juristisch korrekt. In der Gewährleistungszeit ist der Verkäufer dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass Einschicken zu einem Samsung Service Partner hier Abhilfe bringt. Ich bin mir relativ sicher, dass externe Einflüsse das Problem verursachen.
 
dann dürfte samsung aber keine covers verkaufen, mit denen die geräte nicht klar kommen.
 
Das wäre halt herauszufinden. Die Erfahrung lehrt, dass das original Samsung Zubehör ganz gut funktioniert.

Tritt das Problem ohne Cover denn nicht auf?
 
ohne cover ist kein echo/hall zu hören.
wir haben vorher ein nachbau case gehabt und ich habe dann extra wegen dem echo ein original samsung case gekauft.
ich nahm eigentlich an, dass samsung das zubehör an den geräten vorher testet, bevor sie es auf den markt bringen.
kostet ja auch schliesslich drei mal so viel als die nachbaudinger.
da habe ich leider falsch gedacht.

samsung selbst sagt nur ich soll mich an amazon wenden.
amazon sagt es ist bekannt, dass es mit den schutzhüllen zu problemen kommen kann.
also quasi ich soll die schutzhülle runternehmen und in die tonne schmeißen.
nur hat mir das teil 25euro gekostet und ist nagelneu.

irgendwie macht es mir da samsung selbst etwas zu einfach.
 
... welche genau hast Du denn gekauft ?
 
... so, Cover angekommen, gleich angebracht und ausprobiert!

Kein Echo, kein Hall, alles klar & deutlich :thumbsup:

Die Passform ist absolut genial. Ein - und Ausschalter sowie die Lautstärkenwippe sind perfekt zu bedienen und werden super durch das Case geschützt.

Für alle die auf "Handyschmuck" stehen, oben rechts in der Ecke sind 2 Löcher um so etwas zu befestigen ;)
 
Den Hall hörst aber nicht du sondern dein Gesprächspartner.
Das Cover selbst ist 1A, wenn halt der Hall nicht wäre.

Samsung scheint überhaupt Probleme mit diesem Hall zu haben. Eine Freundin hat auch das S3 mini und sie hat den Hall immer, auch ohne Cover.
 
... habe heute diverse Gespräche geführt und extra nochmal zum Ende hin nachgefragt. Keiner hat ein Echo oder einen Hall wahrnehmen können.

Alles klar & deutlich :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dictys
Griaß Euch aus Tirol,

kennt jemand aus dem Forum das Problem beim Galaxy S3 mini, (Telefonbetreiber yesss, Österreich) daß beim Anrufer eine starke Rückkoppelung auftritt und man sich selbst im Lautsprecher verzögert sprechen hört?
Gibt`s hier eine Einstellung bei der man das Problem lösen kann? Bei den Telefoneinstellungen konnte ich nicht`s derartiges feststellen. Die Herren von yesss empfehlen, die Simkarte in einem anderen Handy zu probieren, hier war keine Rückkoppelung feststellbar. Bei der Probe mit der Simkarte von T-Mobile gibts am S3 mini ebenfalls keine Rückkoppelung. Scheinbar hat der yesss-Betreiber am S3 mini diese spezielle Problem.

Danke für eine eventuelle Hilfestellung,

Fritz aus Tirol :confused2:
 
ja ist bekannt und wird oft mit einem cover verstärkt.
abhilfe gibts keine, ausser garantiefall.
 
renmo schrieb:
ja ist bekannt und wird oft mit einem cover verstärkt.
abhilfe gibts keine, ausser garantiefall.
Danke renmo für deine rasche Antwort, versuche beim Verkäufer einen Garantiefall zu reklamieren.

Fritz aus Tirol
 
aktuellste FW wirst ja schon oben haben.
 
Danke, ja FW = 4.1.2

Fritz
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.036
Klarta
K
antanas
Antworten
9
Aufrufe
1.534
reinold p
reinold p
B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.377
Berni2014
B
Zurück
Oben Unten