GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

  • 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wiederhole mich zwar, aber das Problem hat nichts damit zu tun, ob das Display an ist oder nicht. Auch mit angeschaltetem Display und Anwendung im Vordergurnd hatte ich und hben andere die entsprechenden Probleme.
In deinem Link antwortet ja auch schon jemand, dass die Tools da auch nicht helfen.
Der Ansatz lag für mich zunächst auch nahe wenn man z.B. die ersten Seiten dieses themas durchliest, er führt aber nicht zum Erfolg.

Ich habe auch schon getesstet maps parallel laufen zu lassen und da war die Position korrekt, es gab keinen Verlust des GPS-Fix. Dennoch zeichnetet die Running-app die parallel lief eben falsche Positionen auf.

Ich bin mir sicher, das Mini3 verliert den Fix nicht und sein GPS arbeitet korrekt. Deshalb funktionieren auch Navi-apps einwandfrei, problemlos und sehr genau. Aber die Verarbeitung der Daten die die Running-apps liefern da läuft eben etwas anders und schief.
Dafür spricht ja auch der Fakt, dass hier jemand schreibt mit CyanogenMod 11 läuft das ganze. Das ist für mich jetzt aber auch keine Alternative, da mir das a) zu kompliziert ist und b) ich die Kamera schon auch nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera läuft unter CM11 mittlerweile, dank 4.4.2 sogar sehr gut.
Überhaupt ist es eine stabile und schnelle ROM geworden, ich finde sie wesentlich besser als die Stock.

Und um beim Thema zu bleiben: ich habe seitdem keinerlei Tracking-Probleme mehr. (Getestet mit komoot)
 
Ich habe mein S3 Mini sei März und habe die gleichen GPS-Probleme mit diversen Tracking-Apps. Ich benutze das Tracking ca. 3-4 mal die Woche (Runtastic, Runkeeper, komoot,...) und habe schon alles Mögliche ausprobiert. Dabei habe ich folgende Regelmäßgkeiten festgestellt:

1. Das Problem tritt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf! D.h. Die Runtastic Mountainbike App funktioniert beim Radfahren im Wald tadellos, wenn ich aber auf derselben Strecke im Walkingtempo (6-7 km/h) unterwegs ist, dann wird die Position zunehmend ungenau. Starte ich dann Google Maps, wird auch hier meine Position falsch angezeigt.

2. Ist das Signal einmal ungenau, dann bleibt es auch ungenau, selbst wenn man oben auf einem Hügel freie Sicht zu vielen Satelliten hat. Mit der App GPS-Status bekomme ich dann aber 15 Satelliten angezeigt und eine angebliche Genauigkeit von 5 m. (Alle Karten-Apps zeigt mich aber zu diesem Zeitpunkt 40-50 m neben dem Weg an.)

3. ABER: Wenn ich jetzt kurzzeitig das GPS deaktiviere (ne halbe Sekunde reicht) und wieder aktiviere, wird meine Position wieder supergenau angezeigt!!! Und dann beginnt das Spielchen von vorne.

Fazit: Es handelt sich m.E. um ein GPS-Treiber-Problem. D.h. als nächstes werde ich Barnabas' Tip mit CM 11 ausprobieren. Ich werde Euch berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mobilette
Hallo zusammen,

Nach den 17 Seiten dieses Threads scheint mir, es gibt weder ein gemeinsames Problem noch eine gemeinsame Lösung :rolleyes2:
Auch wenn es zu Recht verurteilt wird, solche Schwierigkeiten mit Geld zu erschlagen:
Wer hat Erfahrungen mit externen BT-GPSSensoren oder Footpods oä, die die Genauigkeit erhöhen? Funktioniert das mit Runtastic?
Oder ist es denkbar, dass der externe Empfänger bei Schirm aus genauso ignoriert wird?
Gruß und Frohes Fest.
 
@UschiM
Ich kann deine Ergebnisse bestätigen. Ich bin im Gegensatz dazu schon den Schritt zu CWM 11 gegangen. Auch da besteht das Problem weiterhin.

Mein Testszenario:
- 11km Laufstrecke (Abweichung beginnt bei KM1)
- Gehen 3km (Abweichung beginnt bei KM1)
- 11km Laufstrecke mit Auto (keine Abweichung...GPS liefert akkurate Ergebnisse)

Für die, die denken, dass das GPS-Modul nur keinen Fix hat, dem sei gesagt, dass ich während der Zeit Kontakt zu 13 Satelliten hatte (zwischendurch draufgeschaut).
Ich konnte auch das gleiche Phänomen erkennen, dass ich bei kurzzeitiger Deaktivierung des GPS danach die Position korrigiert wurde....1KM weiter driftet die Position von der tatsächlichen ab. Bei dem 11km-Lauf, war ich im Ziel übrigens -93m unter dem Meeresspiegel.

Was hat also die Geschwindigkeit, mit der ich unterwegs bin, mit der Genauigkeit der GPS-Position zu tun? Da muss es doch jemanden geben, der die Firmware des GPS-Moduls korrigieren kann? Wer baut denn so ein Modul?
Es ist schade, wenn ich ein so gutes Handy zum Joggen gekauft habe und es dafür einfach nicht nutzbar ist, weil ich "zu langsam" bin.

Für die, die jetzt sagen: "Ich weiß nicht, was du hast....ich habe nach 5 Sekunden einen Fix und mein Navi funktioniert super".

Hier ein einfacher Test für die Ungläubigen (nichts Religiöses! :) ):
1. Installiere dir Runtastic (es kann auch jedes andere GPS-Tracking-Tool benutzt werden)
2. Starte die Aufzeichnung über die App
3. Mach einen Spaziergang von ungefähr 5km (an einer Straße entlang) bis zum Ausgangspunkt
4. Schau dir das Ergebnis an.

Wiederhole den Vorgang. Nur fahre diesmal die gleiche Strecke mit dem Auto.

Bye,
Overloader
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die meistversprechenden Vorschläge ausprobiert - Bildschirm bleibt an, Runtastic in den Hintergrund. Ergebnis:
Auswertung immer noch genauso ungenau
Nach einiger Zeit ist Runtastic gestorben, dh ein Teil der Aufzeichnung fehlt.
Ist also kein gangbarer Weg für mich.
Werde mir heute den BT GPSEmpfängerr eines Bekannten leihen und testen. Keep you posted.
 
...Update: Wie nutze ich denn einen externen Bluetooth-GPSEmpfänger in Runtastic?? Unter gekoppelten BT-Geräten taucht er auf. Runtastic zeigt mich beim Start auch an der richtigen Stelle der Karte, aber das hat die App wohl von Netzwerk- oder Handyortung. Sobald ich losrennen will, bemängelt er das angeblich fehlende GPS. Weiß jemand, wie's geht?
 
CM11: GPS-Genauigkeit beim Tracking mit niedriger Geschwindigkeit :sad:
Vorgestern bin ich auf CM11 (Version vom 24.12.) umgestiegen und habe gestern eine Testrunde gedreht.
Fazit: Das Problem besteht noch genauso wie vorher. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Position zunehmend ungenau.
Bin gefrustet!
 
der NTP-Server ist auf Deutschland gestellt (z.B. per FasterFix)?
 
Externes GPS getestet mit einem uralten Empfänger, Runtastic und der App 'Bluetooth GPS provider'. Einfach eingerichtet, akzeptabel genau. Nur gelegentlich Abweichungen von wenigen Metern. Vor allem Kehrtwenden sehen super aus. Hier hat mir Runtastic auf dem s3mini früher gern 100m+ geklaut.
Ist also mE ein funktionierender Ausweg, wenn das HandyGPS nichts taugt. Für den Fall, dass das jier jemand liest, der wie ich keine Lust aufs Rooten und Basteln hat.
 
Habe das Problem nun Final gelöst:
Habe das Samsung S3 Mini gegen ein Huawei G525 getauscht (noch 10€ raus bekommen) und alles wird gut. Somit habe ich statt einen Dual einen Quad Prozessor :)
Schnautze voll von Samsung
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das die eingefleischten Fans des S3 Minis nicht hören wollen, aber ich musste auch die Entscheidung treffen, da ich das Handy einfach nicht zum Joggen verwenden kann. Damit ihr mal seht, wie das aussieht: die dicke Linie ist die Strecke, die ich tatsächlich gelaufen bin und die rote Line ist mein S3Mini gelaufen (Nein...nix Quantentheorie der verschränkten Teilchen!).
17069104tp.jpg

Hinweis: Ich hatte die ganze Zeit Verbindung zu 10-13 Satelliten.
Ich habe mich nun für das S5301 entschieden...und alles funktioniert, wie es soll. Schade...hätte gern dafür das S3Mini genommen :(
 
  • Danke
Reaktionen: Mobilette
Ich behelfe mir aktuell auch damit GPS kurz aus und wieder einzuschalten wenn ich an Biegungen komme oder auf Graden so nach 10 Minuten. Das hilft die Abweichung deutlich zu minimieren, ist aber ein lästiger Workaround.

Kennt jemand eine App, die im Hintergrund das GPS aus und gleich wieder anschaltet in regelmässigen Abständen oder gibt es hier jemand der sowas programmieren kann?

Was mich immernoch wundert ist, dass es einzelnen gelingt mit bestimmten APPs oder dem CyagenMod brauchbare Ergebnisse zu erzielen wo andere scheitern.
 
Also ich habe CyanogenMod 11 drauf und alle Apps dazu getestet.
Diese Apps arbeiten aber auch nur über die API und fragen das System nach den GPS-Koordinaten. Sie können nur anhand der GPS-Koordinaten ermitteln, wie genau das Ergebnis ist (Schwankung stellt den Fehler in Metern dar).
Wenn zwar die Schwankung 10m ist aber der Punkt, um den die GPS-Koordinaten schwanken 150m von der Originalposition weg ist, dann stimmt hier was nicht.
Was hier im Argen liegt, ist mir unbekannt. Besonders mit dem Umstand verbunden, dass die gleiche Strecke mit dem Auto abgefahren, korrekte GPS-Daten liefert.
Ich bin ratlos und habe schon vor 2 Wochen resigniert und nehme das S3 zum spielen und als Babyphon. Super! :(

Eine App, die GPS in Intervallen aus- und wieder anschaltet ist ein Workaround, der mir die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.
 
the_overloader schrieb:
Was hier im Argen liegt, ist mir unbekannt. Besonders mit dem Umstand verbunden, dass die gleiche Strecke mit dem Auto abgefahren, korrekte GPS-Daten liefert.
Nur eine Vermutung, hatte ich auch einmal mit einem reinem GPS Logger.
Vielleicht gibt es die Schwierigkeiten nur bei langsamer Geschwindigkeit.
Das abdriften müsste eigentlich korrigiert werden!

nice day
mangray
 
Ja, das hab ich auch festgestellt. Bei meinem Galaxy S Plus ist das genau so. Beim Gehen/Wandern nur zickzack, mit dem Fahrrad wirds schon besser und mit dem Motorrad wars fast immer top, außer im Gebirge zwischen hohen Felsen.
 
Ich habe mein S3 Mini - GPS-Problem auch gelöst. Habe jetzt ein S4 -Mini:)

Bei meinen Wanderungen immer noch eine GPS-Maus mitzunehmen (damit funzte meine Oruxmaps-Anwendung perfekt) war mir doch zu nervig!
 
Hallo,

bevor jetzt alle ein neues Handy kaufen, noch ein Erfahrungsbericht. Ich nutze GPS bei Spaziergängen, Radtouren und beim Autofahren. Die Apps, die ich verwende sind: FasterFix, GPS Status und Navigator. Mein S3 mini ist gerootet, zur Zeit nutze ich die SlimRom von Maclaw mit dem AMJ3 Modem.
Ich habe bisher noch keine Schwierigkeiten mit dem GPS gehabt. Meine Position wird genau angezeigt, die Aufzeichnung funktioniert bei allen Geschwindigkeiten problemlos. Ich weiß nicht woran das liegt. Vielleicht probiert ihr mal die SlimRom aus.
Viel Erfolg!

Gruß K.
 
@Kosmas:
Ich greife nach jedem Strohhalm, obwohl ich mir dabei nicht viel erhoffe, da ich vermute, dass ich das Slim-ROM schon mal getestet hatte...bin mir aber nicht mehr sicher.
Dennoch werde ich es in den nächsten Tagen testen und die Ergebnisse posten.
Hast du das i8190N oder i8190 ?

mfg,
overloader
 
Hab das i8190.

Gruß K.
 

Ähnliche Themen

B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.399
Berni2014
B
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.283
misterx31
misterx31
M
Antworten
3
Aufrufe
1.634
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten