GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

• 243 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Probleme kann ich nicht bestätigen. Alle GPS Apps, die ich benutze, laufen im Hintergrund genau so, wie auf anderen Geräten.

Der Prozessor ist genau so ein ARMv7, wie alle anderen auch.

Bräuchte das S3 Mini wirklich eine gerätespezifische Anpassung der Apps, dann müsste ja irgendjemand erklären, was man dafür tun muss. Samsung muss es ja verraten, denn sonst könnte ja überhaupt niemand eine App fürs S3 Mini erstellen. Offensichtlich haben es viele ja geschafft, die spezifischen Anforderungen umzusetzen. Da wäre ich jetzt sehr gespannt auf die Doku und die Voraussetzungen.
Und wie sollte man das im Play Store machen? Immer eine Extra Version aller Apps nur fürs S3 Mini?
frank_m-albums-smiley-picture5752t-crazy.gif

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist und bleibt Unsinn. Was auch immer sich die Support Mitarbeiter bei der Aussage gedacht haben, sie entbehrt jeder Grundlage.

Ob Quatsch oder nicht, das hat jetzt Samsung zu entscheiden, habe mein Handy jetzt zum 2. Mal eingeschickt. Wenn es wieder keine Besserung gibt, wird es 3. Mal eingeschickt, bzw. ich will eine Wandlung meines Kaufvertrages und tausche es gegen ein anderes, evtl. das S 4 mini.
Mir gehts jedenfalls total auf den Senkel...
Das einzige, was die Situation etwas entspannter macht, dass jetzt Winter ist und ich da nicht so oft zum Wandern gehe. Jedenfalls bis Anfang Januar brauche ich da was Funktionierendes, da ich in Urlaub gehe.
Rainer

RaGo schrieb:
Ob Quatsch oder nicht, das hat jetzt Samsung zu entscheiden, habe mein Handy jetzt zum 2. Mal eingeschickt. Wenn es wieder keine Besserung gibt, wird es 3. Mal eingeschickt, bzw. ich will eine Wandlung meines Kaufvertrages .....

hm, auch wenn das GPS-Verhalten nicht schön ist am S3mini. Aber du forderst Erwartungshaltungen ein und beanstandest keinen Fehler einer "zugesicherten Eigenschaft" - ich glaube nicht, dass du da gegen ankommst.

Falls du wirklich soweit gehst, lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

magicw schrieb:

Das seh ich allerdings anders. Das S 3 mini ist ein Smartphone, das heisst, es ist ein PC. Ich mach das mit dem Tracking mit dem Handy seit meinem Ericson P545, über Asus P800, Huaway, da erwarte ich nicht zuviel. Das ist standard für ein Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir zu, aber: Das ist eindeutig ein Problem der App. Andere Apps verhalten sich ja korrekt. Was also hat Samsung damit zu tun?

frank_m schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber: Das ist eindeutig ein Problem der App. Andere Apps verhalten sich ja korrekt. Was also hat Samsung damit zu tun?

Ganz einfach: Die App läuft allen Smartphones anstandslos: z.B.
Samsung S 3, Samsung S 4 mini, auf meinem Tablet Onyx 517
eben nur auf dem Samsung S 3 mini läuft es nicht.
Da ich, ich sag jetzt mal das Gerät, mehr für Tracking und Navigation mit topographischen Karten verwende als zum Telefoinieren, erwarte ich das vom Samsung S 3 mini eben einfach, oder ich habe das falsche Smartphone.
Rainer

Trotzdem wird sich das nur über einen Eingriff des App Entwicklers lösen lassen. Wer weiß, was dazu führt, dass die App sich im Hintergrund nicht so verhält, wie erwartet.

Es gibt Millionen von Apps. Kann man erwarten, dass Samsung sie alle analysiert und Workarounds für irgendwelche Bugs in ihre Firmware einbaut? Völlig unmöglich. Da müsste es im Sekundenabstand neue Firmwareupdates geben - für alle Geräte.

Der App Entwickler hat die Möglichkeit, entsprechende Debug Ausgaben in seine Apps einzubauen, damit er das Fehlverhalten analysieren und abstellen kann.

Übrigens ist noch nicht gesagt, dass tatsächlich das S3 mini die Ursache ist. Es kann auch eine andere App oder Einstellung sein, die die Probleme verursacht. Aber wie gesagt: Das kann nur der App Entwickler beurteilen.

frank_m schrieb:

An dem Punkt waren wir in den Thread schon einmal. Nenn doch mal bitte eine App, die mit dem S3 mini bei ausgeschaltetem Display ein sauberes Tracking liefert ;)
Du wirst sehen es gibt keine. Endomondo, Runtastic, Sports Tracker, My Tracks von Google usw. Keine hat es auf dem S3 mini geschafft auch nach 10 Minuten noch ein sauberes GPS signal im Hintergrund aufzuzeichnen. Meine Partnerin hat somit immer so 1 km weniger beim laufen als ich mit meinem N4 und da hat sich nun seit einem Jahr nix dran geändert...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

humi schrieb:
Nenn doch mal bitte eine App, die mit dem S3 mini bei ausgeschaltetem Display ein sauberes Tracking liefert ;)
Cardio Trainer Pro zum Beispiel.

frank_m schrieb:
Übrigens ist noch nicht gesagt, dass tatsächlich das S3 mini die Ursache ist. Es kann auch eine andere App oder Einstellung sein, die die Probleme verursacht. Aber wie gesagt: Das kann nur der App Entwickler beurteilen.

Auch da waren wir schon vor einem halben Jahr in dem Thread.
Warum tritt es dann nur beim S3 mini auf? Warum gibt es KEINE App mit der es klappt?

Ja, der Noom Cardio Trainer ist es. Funktioniert seit Monaten auf dem S3 Mini meiner Freundin völlig anstandslos. 60 Minuten Joggen ist alles überhaupt kein Problem, auch im Hintergrund oder bei ausgeschaltetem Display.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:28 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

Morgen gehe ich mal hin und nehme einfach die GPS Demo App aus dem Google SDK her. Die enthält keinerlei Klimmzüge, sondern zeigt einfach nur die GPS Positionen in einer Liste an mit sekündlichem Update. Die lasse ich dann mal ne Stunde im Hintergrund laufen uns schaue mir an, was passiert.

frank_m schrieb:
J
Morgen gehe ich mal hin und nehme einfach die GPS Demo App aus dem Google SDK her. Die enthält keinerlei Klimmzüge, sondern zeigt einfach nur die GPS Positionen in einer Liste an mit sekündlichem Update. Die lasse ich dann mal ne Stunde im Hintergrund laufen uns schaue mir an, was passiert.

Hallo Frank,
kommt da noch was?
Würde mich doch sehr interessieren, vorallem für eine Argumentation gegen Samsung.
Rainer

Ich hatte es offengestanden vergessen. Es läuft jetzt seit 30 Minuten, bislang ohne Probleme.

Ich kann es auch bestätigen das der Noom Cardio Trainer ohne Probleme läuft.

Man kann die SDK GPS Anwendung auch problemlos längere Zeit im Hintergrund laufen lassen, ohne dass sie den GPS Sync verliert. Das klappt sowohl, wenn andere Anwendungen im Vordergrund benutzt werden als auch bei ausgeschaltetem Display. Aber auch hier gilt: Vor Ausschalten des Displays einmal die Hometaste drücken, damit die App den Fokus verliert.

Gibt es Erfahrungen in Zusammenhang mit der Tracking App Endomondo?

Das GPS Problem wäre ein klares K.O.-Kriterium für eine Kaufentscheidung bei mir...

Habe mich jetzt als "Betroffener" auch mal hier angemeldet.
Ich habe das Problem auch mit diversen Running-Apps nachgestellt.

Es ist schon etwas verzwackt. Das GPS meines Smartphone funktioniert prinzipiell schon. Mit Google-Maps gibt es keine Probleme, der findet den korrekten Standort einwandfrei.

Aber auf der anderen Seite gibt es eben schon ein Probleme mit div. Apps (Runtastic, Runkkeper, micoach habe ich getestet) die auf (scheinbar allen) anderen Smartphones einwandfrei messen. Dies kann man auch in div. Foren zu den Apps oder dem S3 Mini in USA und anderswo nachlesen.

Es wurde hier ja auch vermutet, dass es daran leigt das die Apps in den Hintergrund geschoben werden. Dem muss ich wiedersprechen, auch wenn man Sie mittels z.B. Keep Screen On permanent im Vordergrund hält und das Display an ist kommt es zu den Abweichungen.

Es gibt definitv ein Problem mit dem Betriebssystem des S3 Mini und der zentralen Funktionalität div. Running-Apps, dass würde ich mir auch nicht wegdiskutieren lassen.

Die Anmerkungen von frank_m haben mich insofern aufhorchen lassen, dass ich mir dachte, wenn dieser Cardio Trainer mit Maps arbeitet und man auch noch die Sendeintervalle und geforderte Qualität einstellen kann, vielleicht arbeitet es anders und funktioniert.
Ich habe es jetzt zweimal getestet (Mit der kostenlosen Version). Mal abgesehen davon, dass aufgrund des ungeschickt platzierten Button zum beenden beide Läufe bzw. deren Aufzeichnung unfreiwillig beendet wurden war das Ergebnis ernüchternd. Sonntag wurden 4,7 statt 5,3 KM gemesen, gestern 2,1 statt 2,5 KM. Dazu lag die aufgezeichnete Strecke bis zu 50 Metern neben dem Weg den ich tatsächlich gelaufen bin.
Frage an frank_m: Welche GPS-Einstellungen verwendet deine Freundin?
Ich habe gewählt Häufigkeit 1 Sekunde, Filterlevel: Gut

Achja, den Samsung-Support interessiert das Ganze nicht wirklich. Google Maps funktioniert und gut, fremde Apps werden nicht supportet. Dazu hat man bei mir (wie bei anderen auch wenn man anderen Foren glaubt) zum ersten Mal von dem Problem gehört.
Ein wenig nachvollziehbar ist es ja schon, das man dort sagt GPS funktioniert doch prinzipiell (Stimmt!) Aber es wäre halt schön, dass man die doch zahlreichen Kunden mit diesem Problem unterstützen würde und mal schaut in wie fern der Umgang mit der laufenden GPS-Meessung hier anders erfolgt als bei allen anderen Android-Phones. Vielleicht würde dies zumindest den Entwicklern der jeweiligen Apps helfen eine Lösung zu finden.

Es ist nur interessant das eine Navi-App funtioniert. (TOMTOM)

nice day
mangray

Es ist definitiv, dass Samsung im S 3 mini immer bei Abschalten des Displays dem GPS Modul die Funktion entzieht, es verliert den FIX.
Hier ein interessanter Link:
[Q] GPS dropping in sleep/standby - xda-developers
Dort gibt es einige Tipps, das GPS Modul am Leben zu erhalten. Kann momentan selber nicht testen, da mein S 3 mini beim Service ist.
Sollte diese Woche noch kommen, dann teste ich.
Rainer