GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

ventil@tor schrieb:
Die Hälfte der Route war überhaupt nicht aufgezeichnet (Handy im Sakko).
Handy im Auto im Sakko? Da wundert mich, dass überhaupt was aufgezeichnet wurde. Metalldach über dir, bedampfte Scheiben, ... da kommt nichts mehr durch. Die meisten Autos haben nur noch unterhalb des Rückspiegels einen Bereich, indem man ein Navi betreiben kann.

Früher hatten GPS Empfänger im Stillstand das Problem, dass sie "hin- und hersprangen", obwohl sich das Gerät eigentlich nicht bewegte. Um diese Ungenauigkeiten zu unterbinden, gab es eine Zeitlang GPS Receiver, die kleine Positionsänderungen nicht meldeten, sondern als "Ungenauigkeit" abtaten und die gleiche Position weiter beibehielten. Diese Empfänger waren für Fußgänger unbrauchbar, da die Geräte immer an der gleichen Stelle verharrten. So hört es sich fast an, wenn man eure Berichte hört.

Aber: Die GPS Empfänger arbeiten schon seit Jahren nicht mehr so, vor allem nicht die Infineon GPS Receiver, die Samsung in der S3 Mini Geräteklasse verbaut. Und es leiden ja auch nicht alle Geräte darunter.
 
frank_m schrieb:
Handy im Auto im Sakko?

Ja, warum? Mich wundert, daß du überhaupt danach fragst, denn ich bin so sehr oft gefahren -ob mit Bus oder Auto auf der Autobahn aber auch mit der S-Bahn und dem Bus in der Stadt. Nie hatte ich solche Probleme mit dem HTC...
 
Wie gesagt, wird in Autos mit metallbedampften Scheiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Dazu kommt die Abschattung durch deinen Körper.

Jedenfalls ist der Aufenthaltsort für einen GPS Empfänger im Sakko im Auto suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Hallo,
@ventilator: ich gehe hier davon aus, dass das Handy sich in einem Zustand befindet, wo auch keine Empfangsprobleme vorherrschen. Wenn du es in einen "Bleimantel" packst und dass als Gegenbeweis hinstellst, dann klappt das nicht!

@HirogenX:
Ich habe von JB bis Kitkat alles auf dem S3 Mini ausprobiert. Also sowohl Stock als auch Custom. Ich bin auf Custom gegangen, weil ich den Fehler im Stock gesehen hatte. Kurzum: In allen Android-Versionen ist das gleiche Ergebnis vorzufinden.
 
Welche Tracking App war das bei dir? Dann lad ich mir die mal runter und teste das mit meinen beiden. Mal sehen, ob das bei mir dann auch solche Abweichungen gibt.
 
Bei mir stellt sich die Situation wie folgt dar:

GPS-Fix innerhalb weniger Sekunden, keine Probleme.

Bei einer Navigation im Auto, egal ob das Mini am Armaturenbrett oder in der Hosentasche steckt, ist die Ortung bis auf 5m genau. Auch spielt es keine Rolle ob ich Google Maps oder eine Tracking-App wie komoot, Locus, Runtastic etc verwende.

Beim Tracking zu Fuß weichen alle Apps innerhalb von einem Kilometer um 20-200m ab. Je weiter der Weg ist, desto größer wird die Abweichung. Einzige Abhilfe ist es das GPS kurz aus- und wieder einzuschalten, dann springt die Route Luftlinie auf den tatsächlichen Standort. Dies muss man allerdings alle 500-1000m machen um ein halbwegs vernünftiges Tracking zu bekommen.

Ob Stock oder Custom ROM macht keinen Unterschied, ebenso wenig ein alternativer Kernel.
 
Sooooo - ich habe mich jetzt auch einmal angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben. ich habe jetzt seit 6 Wochen ein S3mini, laufe mit Runtastic - UND BIN SCHON TOTAL GENERVT!!! mit meinen ganzen Samsungs im Vorfeld hatte ich nicht so einen Ärger wie mit dem neuen S3mini.... Auf 5km Strecke eine Abweichung von 1km, auf 10km beträgt die Abweichung 2,5km .... War dann ganz entnervt bei meinem Kundenbetreuer im Laden. "Nein - davon haben wir noch nie etwas gehört!". Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu installiert, Abweichung immer noch da. Handy eingeschickt, kam als voll funktionsfähig zurück. Abweichung beim nächsten Lauf immer noch so groß. Wieder angerufen. Mit Netzanbieter telefoniert, mit dem Samsung Support telefoniert, mit Runtatsic gemailt "Nein - davon haben wir noch nie etwas gehört!" .... Das kann doch nicht sein! Das Forum ist doch voll von Leuten, bei denen es nicht klappt - ich fühöle mich so verarscht .... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 10:19 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Bevor ich mich jetzt auch noch durch das S4mini-Forum wühle .... weiß jemand, ob es bei dem Gerät diese Hammerabweichungen auch gibt?????
 
Hallo,
@HirogenX: Runtastic. Du kannst aber auch jede andere testen. Es geht wie gesagt nur um die Geschwindigkeit. Genauere Tests mit Runtastic (Test im Auto: >15km/h) sind in einem anderen Post von mir in diesem Thread nachzulesen.

@Barnabas: Genau dein Text steht auch bereits in den Posts vor dir im Thread...aber danke für die Bestätigung. Wie gesagt: Das Gerät hat ja einen Fix...Ich habe bis zu 16 Satelliten während eines Laufs.

@Fotomaus01: Willkommen im Klub! Da hilft dir eigentlich nur im S4-Mini-Forum nachzuschauen. Bei jedem Handy gibt es definitiv ein "GPS-Thread" :)
 
the_overloader schrieb:
@Humi:
Deine Navi-App läuft super. Wo nutzt du sie? Im Auto? Wie schnell fährst du normalerweise mit dem Auto? Mehr als 15km/h?
Beim ersten Fix wird auch die Koordinate auf Google-Maps und auch in allen Running-Apps korrekt angezeigt....du bewegst dich ja zu dieser Zeit auch noch nicht!!

Bitte lest doch einfach mal die vorangegangen Posts, bevor ihr alles wieder von vorn durchkaut.

Ich habe gar kein S3 mini kenne allerdings den kompletten Verlauf hier (siehe diverse Posts in dem Thread), da meine Lebensgefährten ein S3 mini seit Dezember 2012 besitzt.
Der einzige Grund mich hier nochmals zu Wort zu melden war da das ganze hier vor Tagen wieder aufgewärmt wurde ohne den Verlauf zu lesen und von falschen Fakten ausgegangen wurde...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
HirogenX schrieb:
Welche Tracking App war das bei dir?

Meinst du mich? Wenn Ja, dann Meine Tracks.


P.S. Vielleicht interessant: Wenn das Handy innerhalb von 5-10min erneut GPS suchen muß, geht das dann ziemlich schnell -so um die 15sek. Reine Navi Software (NavFree) geht auch relativ schnell -so um die 30sek.
 
Fotomaus01 schrieb:
Bevor ich mich jetzt auch noch durch das S4mini-Forum wühle .... weiß jemand, ob es bei dem Gerät diese Hammerabweichungen auch gibt?????

Bei uns auf Arbeit haben einige das S4 mini. Von schlechtem GPS Empfang hat bisher niemand was erzählt. Die Kollegen nehmen aber meist nur Google Maps oder Navigon als Navi und da ist das S3 mini ja auch recht genau. Ich hab aber gelesen, dass der Empfang des Handysignals (GSM/UMTS/LTE) ziemlich bescheiden sein soll. Glaub, bei Connect stand das im Test. Ein Kollege bei uns musste LTE abwählen, damit er überhaupt mehr als einen Empfangsbalken sieht, während andere Kollegen mit anderen Geräten nur noch LTE nutzen und jedem zeigen, wie schnell da alles geladen ist.

Ich hatte es bereits früher mal hier geschrieben. Gerade die mini Modelle sind preiswerte Allrounder und irgendwo muss gespart werden. Bei einem ist die Kamera nicht so der Hit, bei anderen GPS nicht super genau und bei anderen wieder der Empfang der Funknetze. Ein perfektes Gerät für jeden Zweck gibt es zum kleinen Preis nicht. Selbst die teuren IPhones haben so ihre Macken, siehe Antenna Gate. ;)
 
Möglicherweise liegts weniger an den HW-schwächen als vielmehr an der Auswertesoftware in der ROM. Anscheinend treten die Probleme nur mit der StockROM auf, richtig?

Ich hab mal nach maclaw in diesem Thread gesucht. Die beiden Posts dazu sind bzgl. Positionsgenauigkeit sehr positiv.
Anscheinen nutzt der maclaw in seinen CustomROMs andere Routinen zur Ortsbestimmung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten eine bessere Positionierung ergeben. In seinen Posts heißt es auch immer dass er nicht die "buggy" Treiber von Samsung verwendet.
 
@Magicw:
Nein...habe alle aktuellen Custom-ROMs ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.
Ich glaube schon, dass es am Treiber liegt.
Ich habe habe auch die Idee verfolgt, dass es an einer inkorrekten Zeitmessung liegt (GPS basiert ja darauf) und habe ein Tool laufen lassen, dass alle 30sec einen Sync macht. Auch ohne Erfolg.
Was hat da Samsung zusammengetackert?
Aktuell laufe ich mit meinem S5301: Perfekt!
Bei Wettkämpfen laufen ich mit meinem S4 (wegens Fotos): Perfekt!

Ich verstehe es einfach nicht!
 
Vor allem bin ich mit meinen alten Samsungs immer relativ genau gelaufen... .Ich frage mich jetzt nur, warum das bei den neuen nicht mehr geht .... Wenn möglich nehme ich das XRace von meinem Mann jetzt mit zum Laufen - uralt. Aber damit klappt es.
Aber das kann ja nicht die Lösung sein - wenn ich mir ein neues Handy kaufe, will ich ja auch,d ass es klappt :sad:
 
@Fotomaus1:
Hier muss ich dich etwas korrigieren: Das Problem habe ich nur mit dem S3 Mini. Das S4 geht absolut topp beim Joggen...ist aber dafür eigentlich zu groß und auch irgendwie zu teuer dafür :).
Irgendwas muss am S3Mini gespart worden sein.
 
Es gibt aber auch S3Minis mit recht genauem GPS (fürs Joggen verglichen).
Ein Freund hat mir die Runtastic-Aufzeichung seines S3Mini gezeigt, Abweichung von -0,1% zur Gesamtstrecke, top!

Bei meinem S3 Mini sind es ca. -10-15% ! Bin die gleiche Strecke mit einem Xperia Mini und Xperia X10 Mini abgelaufen (beide liegen ja von der Hardware unter dem S3Mini). Das X10 Mini, also das schwächste Handy, war sogar in einer Jackentasche untergebracht ohne direkten "Sichtkontakt".

Ich finde der Unterschied ist gewaltig!

Hatte auch mal ein Zopo ZP700 mit MTK6582 zum Testen, das GPS-Tracking war ohne Beanstandung, Abweichung unter 0,1%.

Zum Tracking nehme ich nun immer das Xperia Mini, für alles andere das S3Mini, echt schade, denn sonst bin ich sehr zufrieden mit dem S3Mini.
 

Anhänge

  • Joggen_S3Mini.jpg
    Joggen_S3Mini.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 468
  • Joggen_X10_Mini.jpg
    Joggen_X10_Mini.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 443
  • Joggen_Xperia_Mini.jpg
    Joggen_Xperia_Mini.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 436
Ich mache derzeit interessante Erfahrungen. Könnt ihr die bestätigen bzw. erklären?


Also folgendes. Wenn ich mit der App Meine Tracks eine Strecke logge, so ist diese auf dem S3 Mini oft unvollständig (unterbrochen, es fehlen ganze Abschnitte) und z.T. ungenau. Wenn ich mir aber die Strecke nach der Synchronisierung mit Google Drive am PC oder auf dem Tablet anschaue -ist plötzlich alles vollständig und ziemlich genau. Sogar U-Bahn-Fahrten (die sonst nicht von GPS erfasst werden) tauchen auf. Gut, es ist zwar immer eine gerade Linie ab da, wo ich in die U-Bahn einsteige bis zur Haltestelle wo ich aussteige, aber immerhin ist das eine logische Streckenführung bzw. Aufzeichnung.

Wie kommt also diese Diskrepanz zwischen Handy und PC/Tablet? :confused2:
 
Hallo,

kämpfe jetzt auch schon lange mit dem Problem der Genauigkeit speziell beim Laufen.
Ich habe bei mir folgenden Effekt festgestellt:

Wenn ich mit der App "GPS Essentials" unter "Settings" die Werte "GPS Update Interval" und "Tracking Update Interval" auf fixe Werte stelle (10s, 1s) und NICHT auf "fastest", dann funktioniert die Lauf App (Endomondo) danach deutlich genauer (GPS Essentials muss nicht parallel laufen)

Die Werte müssen aber bei jedem Reboot neu gesetzt werden (kurz auf "fastest", dann wieder auf festen Wert)

Die Genauigkeit ist dann immer noch nicht gut, aber schon deutlich besser.

Kann jemand mal testen, ob ich mir das nur einbilde....

viele Grüße
geko
 
geko69 schrieb:
Kann jemand mal testen, ob ich mir das nur einbilde....

Bringt nichts!


Habe es auf einer bekannten und mehrmals geloggten Strecke getestet und das Ergebnis: Ich laufe immer noch übers Wasser bzw. über Dächer. Die Abweichungen sind wieder z.T. um die 100m.
 
auch wenn's bei mir ein völlig anderes Gerät war, welches plötzlich die gleichen Zicken gemacht hat (erfordert root):

- Automatischen Update der Uhrzeit vom Netz ausschalten
- über NTPsync (oder ggf. einer GPS-App, die das auch kann) mit europe.pool.ntp.org einen Zeitsync machen
- GPS-App starten
 

Ähnliche Themen

B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.383
Berni2014
B
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.268
misterx31
misterx31
M
Antworten
3
Aufrufe
1.618
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten