GPS Probleme (sehr starke Abweichung)

Ich hatte ja auch immer Probleme mit dem GPS. Ich hatte dann verschiedene ROMs getestet (10.2 / 11.), alles hat nichts gebracht. Im Gegenteil, ich hatte dadurch nur Nachteile, unter anderem funktionierte NFC nicht mehr.

Nun hatte ich mir bei Sammobile die originale ROM für mein I8190N geladen und mit ODIN geflasht.

Seitdem läuft alles! Blitzer.de verleirt nicht mehr das GPS und meine mit Runtasic aufgezeichneten Strecken stimmen auch.

Ich hoffe, dass das so bleibt und bin erst mal glücklich.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Edit: Der Fehler tritt leider wieder auf, die ganze Aktion hat also nichts gebracht. Ich werde wohl auch auf ein anderes Handy umsteigen. Das Moto G könnte mir gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe - neben dem Virginity-ROM - nun auch das Slim-ROM getestet.
Keinen Erfolg. Bei der Abweichung beim 15km-Lauf wird mir übel.

Ich verfolge heute nochmal eine andere Therorie bzgl. der Zeit: alle 30Sec die Zeit des Handys mit Atomuhr abgleichen.

Das ist aber auch nur ein Strohhalm, nach dem ich greife, in der Hoffnung, dass das GPS Modul einfach nur die falschen Antwortzeiten der Satelitten misst und dadurch die Abweichung entsteht.

Ich teile Euch dann das Ergebnis mit, auch wenn ich aktuell sehr pessimistisch bzgl. eines Erfolgs bin. :(
 
Ich habe es für mich jetzt gelöst! Habe seit heute das Moto G in der 16gGB Version und alles läuft super.

Somit verlasse ich diesen Teil des Forums und bin nun auf der Moto G-Seite zu finden. :thumbsup:
 
Hallo,

kommt bei euch auch der GPS-Fix erst nach 1min?


Es ist schon das 3.Mal wo ich GPS teste (mit My Tracks) und dabei fällt mir immer auf, daß der Fix erst nach ziemlich genau 55sek kommt. Desweiteren sind die aufgezeichneten Routen z.T. sehr ungenau, d.h. es gibt Abweichungen bis zu 100m.

Welche Erfahrungen habt ihr mit GPS?
 
Stell mal den gps Server auf Germany um. Das geht mit fasterfix aus dem Playstore. Allerdings ist eine Minute nun auch nicht soo viel.
 
HirogenX schrieb:
Stell mal den gps Server auf Germany um. Das geht mit fasterfix aus dem Playstore. Allerdings ist eine Minute nun auch nicht soo viel.

Geht nicht. Habe kein Root-Handy.
 
Ah so. Dann wirst du damit leben müssen, ich wüsste nicht, wie man das ohne Root beeinflussen könnte.
 
HirogenX schrieb:
Ah so. Dann wirst du damit leben müssen, ich wüsste nicht, wie man das ohne Root beeinflussen könnte.

Er wird auch so damit leben müssen wenn du den Thread verfolgst...



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
humi schrieb:
Er wird auch so damit leben müssen wenn du den Thread verfolgst...



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App


...d.h. Samsungs GPS kann man vergessen? Ich habe zwar nicht den großen Vergleich, da das mein zweites GPS-Handy ist, aber mein HTC-Rhyme war definitiv schneller. Ich habe den Fix dabei nie gemessen, aber es waren so um die 15sek bis das Signal da war. Mit dem Samsung habe ich es an der gleichen Stelle getestet damit es auch vergleichbar wäre...
 
humi schrieb:
Er wird auch so damit leben müssen wenn du den Thread verfolgst...
Den Thread kannte ich noch garnicht, wir sind offenbar hierher verschoben worden. ;)
 
HirogenX schrieb:
Den Thread kannte ich noch garnicht, wir sind offenbar hierher verschoben worden. ;)

Tja. Das kommt davon, wenn man unbedingt Monster-Threads fördern möchte. Am Ende haben wir dann nur noch 10 Monsterthemen im Forum und gut ist. :thumbdn:
 
Wieso? Passt doch super hier rein. Außerdem wäre es sonst in die falsche Richtung gelaufen. Somit alles korrekt die Themen zusammen zu führen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
humi schrieb:

So ich bin heute eine Strecke gelaufen, die ich schon mal mit dem alten Handy geloggt habe und von daher den Vergleich habe - das S3 Mini weicht also z.T. mit 100m aus.... Schlimm :sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird sich auch durch meinen Kommentar nicht geändert haben. :confused:
Einzige Hilfe ist ein anderes Handy benutzen. Es gibt beim S3 mini bis jetzt keine mir bekannte Lösung, wie man auch diesem Thread entnehmen kam... :thumbdown: für Samsung

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Scheint aber kein generelles Problem zu sein. Bei meinen zwei Minis hab ich weder mit Google maps noch mit Map factor Probleme. Die Abweichung ist im Vergleich zu meinem TomTom nahezu inexistent.
 
Mit Navigations Apps gibt es auch keine Probleme. Die Ungenauigkeiten kommen nur bei Tracking Apps (Endomondo, Runtastic, Sports Tracker usw.) zum Vorschein. So wie hier im Thread beschrieben...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Da geh ich aber mal davon aus, dass der Fehler in den Apps liegt und nicht am GPS des Handys. Wäre ja unlogisch, dass die Navigation dann geht.
 
@HirogenX
Deine Logik sagt aus, dass der Fehler in den "Running"-Apps zu finden ist.
Demzufolge müsste sich der Fehler auch auf allen anderen Geräten - wie meinem S4 - zeigen, da dort ja die gleiche App in identischer Version und auch das gleiche Android läuft.
=> Dort liefern sie aber akkurate Ergebnisse.

Deine Logik ist hiermit widerlegt!!

Eine kurzer Weckruf:
Alle Apps, die das GPS-Modul nutzen, bekommen die Koordinateninformationen über die Android-API vom Modul.
KEINE APP REDET DIREKT MIT DEM MODUL.
Anhand der Daten, die die API der App liefert, wird der "annähernd" tatsächliche Aufenthaltsort ermittelt. Dieser kann schwanken...pendelt aber immer um den tatsächlichen Punkt.
Hier handelt es sich aber um eine permanente Abweichung...der anhand der gelieferten GPS-Daten ermittelte tatsächliche Punkt liegt aber permanent 50-100m entfernt:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ke-abweichung.402733-page-9.html#post-7057678

Das ist kein Pendeln oder ein ungenauer GPS-Wert (mal 2m links von der Straße) sondern eine bösartige Abweichung.

Die Frage, die offen bleibt ist: Warum funktionieren alle GPS-Apps (ob Running-Apps oder Navigations-Apps) optimal, ab einer Geschwindigkeit von ca.15km/h?

@Humi:
Deine Navi-App läuft super. Wo nutzt du sie? Im Auto? Wie schnell fährst du normalerweise mit dem Auto? Mehr als 15km/h?
Beim ersten Fix wird auch die Koordinate auf Google-Maps und auch in allen Running-Apps korrekt angezeigt....du bewegst dich ja zu dieser Zeit auch noch nicht!!

Bitte lest doch einfach mal die vorangegangen Posts, bevor ihr alles wieder von vorn durchkaut.

Bitte Logik überdenken und neuen Versuch starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
the_overloader schrieb:
Die Frage, die offen bleibt ist: Warum funktionieren alle GPS-Apps (ob Running-Apps oder Navigations-Apps) optimal, ab einer Geschwindigkeit von ca.15km/h?

Naja, deine rhetorische Frage kann ich auch gleich widerlegen. Heute bin ich mit Auto gefahren und mit Meine Tracks die Strecke geloggt. Was soll ich sagen? Die Hälfte der Route war überhaupt nicht aufgezeichnet (Handy im Sakko). Soviel zu der Schallgrenze...
 
Die selbe Android Version wie auf dem S4,läuft dein S4 noch mit JB 4.1.3?
Außerdem funktioniert bei mir die Navigation auch im Fußgänger Modus ohne Probleme, sowohl Maps als auch Map factor und ich laufe in den seltensten Fällen schneller als 15kmh.
Allerdings könntest du recht haben was die Android Version betrifft, da meine Minis mit SlimROM 4.3 bzw Carbon 4.4 laufen. Vielleicht steckt der Bug ja in der Stock FW.
 

Ähnliche Themen

B
  • Berni2014
Antworten
0
Aufrufe
1.383
Berni2014
B
Westpole
Antworten
3
Aufrufe
1.268
misterx31
misterx31
M
Antworten
3
Aufrufe
1.618
riognach
riognach
Zurück
Oben Unten