Gerätespeicher

B

Biologin

Erfahrenes Mitglied
48
Morgen zusammen.
In der etwas mehr als einen Woche, in der ich das S3 Mini jetzt verwende, ist mir aufgefallen, dass der Gerätespeicher kontinuierlich ein wenig ansteigt. Ein wenig umfasst jetzt 15 MB in der einen Woche.
Nachvollziehbar sind dabei für mich z.B. 5 MB für das Übertragen der Kontakte in den Telefonspeicher und etwa 2 MB für das Speichern der Einstellungen beim Internetbrowser.
Nun ist mir gestern eine Anwendung aufgefallen, die sich "Speicher des Wählprogrammes" nennt. Nach ein wenig Recherche weiß ich wohl, dass dort unter anderem gesendete und empfangene SMS gespeichert werden. Nun steigt dieser Speicherpunkt bei mir mit jeder SMS um 100 kb. Ist das normal? Wenn ich iwann 1000 SMS auf dem Gerät habe sind das ja mal 100 MB die alleine für die SMS gebraucht werden.
Komisch ist auch, dass sich im Menüpunkt "Speicher" die angezeigten Werte nicht ändern, im Menüpunkt "Anwendungsmanager" der Gerätespeicher aber immer ein wenig ansteigt.
Wie sieht das bei euch aus?
Bei mir sind aktuell 314 MB belegt, ich habe noch keine Apps installiert und auch im Moment noch kein Google Konto auf dem Telefon angelegt. Die Auslastung stammt also rein von den vorhandenen Anwendungen. Weiterhin fällt auf, dass nach einem Neustart etwas schwankt, dh er ist niedriger und nach einigen Stunden geht er wieder etwas hoch.

Beim "Speicher des Wählprogrammes" ist es auch nicht möglich Daten zu löschen, dass ist aber nach meinen Recherchen nicht nur beim Mini so. Es soll wohl ungewolltes Löschen wichtiger Daten verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Neustart des Handys werden alle Caches und Zwischenablage gelöscht, daher wird direkt nach dem Start ein höherer Speicherwert angezeigt.
 
Hallo !

Und bei den 8 GIG aufgeteiltem Speicher braucht man sich da LANGE keine Sorgen zu machen. Auf einem Ace war das ein Problem , auf dem MINI nicht.
 
Es sind 4 GB Speicher verfügbar, das ist richtig. Jedoch füllen SMS den Speicher des Wählprogrammes doch ganz schön. Heute hab ich so eine Nachricht von der Mailbox bekommen, wo iwie der Teil mit Datum und Uhrzeit fälschlicherweise als Link interpretiert wird, da ist der Speicher gleich wieder um 0,3 MB angewachsen.
Diese Erkenntnis erklärt allerdings wirklich, warum auf Geräten mit wenig Speicher dieser immer vollgelaufen ist, ohne das man neue Apps installiert hat oder sonstwas. Das Problem hat mein Freund mit seinem Wildfire S auch, das wird jetzt durch ein Xcover 2 ersetzt. Er wollte unbedingt Outdoor^^
 
Biologin schrieb:
Diese Erkenntnis erklärt allerdings wirklich, warum auf Geräten mit wenig Speicher dieser immer vollgelaufen ist, ohne das man neue Apps installiert hat oder sonstwas

Alle Programme und Dienste die auf dem Gerät laufen, werden sozusagen in den Speicher geladen damit sie ausgeführt werden, und selbst ohne installierte Apps sind das schon einige.
z.b. Wlan wird aktiviert und die netze werden gescannt und angezeigt, und diese Liste liegt dann im speicher
Dann schaust du vielleicht mal ein bild an oder wieviel speicher belegt ist und schon wieder ein neues Programm dafür gestartet das dann einfach ganz oder teile davon im speicher verbleiben.
Und das bleibt solange im speicher bin für eine aktuelle anwendung speicher benötigt wird, erst dann wird der belegte speicher dafür freigegeben

Also das ist alles ganz normal, Android speicherverwaltung funktioniert halt etwas anders als Windows,
Wenn bei Windows der Speicher voll ist merkt man es wenn programme nicht mehr oder extrem langsam starten, bei android macht das nix das Betriebssystem regelt das selber
 
@rmei: Was du beschreibst, ist das Verhalten des RAM Speichers. Ursprünglich ging es hier aber wohl um Flash.

Man muss dabei bedenken, dass die Geräte nicht nur Daten auf dem internen Speicher ablegen. Auch temporäre Dateien, Libraries, Dalvic Cache etc. landen da. Besonders in der Anfangsphase nach einem Werksreset steigt die Belegung des internen Speichers deshalb recht flott, auch wenn keine neuen Daten auf dem Gerät abgespeichert werden. Der Prozess verlangsamt sich im Laufe der Zeit.
 
@frank_m: Deine Beschreibung ist sehr nachvollziehbar.

Bezüglich des "Speicher des Wählprogrammes" habe ich festgestellt, dass dieser sich scheinbar auch nur erhöht, wenn ich eine SMS bekommen habe, von einer Person, bei der noch keine Konversation geöffnet war.
Heute habe ich einige SMS geschrieben, mit Leuten bei denen bereits eine Konversation angelegt war, da hat sich der Speicher nicht mehr verändert.
Vermutlich legt das Gerät bei jeder neuen Konversation einen Speicherplatz an, der dem entspricht, den man beim selbst eingestellten Nachrichtenlimit benötigen wurde.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass man in der vorhandenen Nachrichten App eine Konversation nicht komplett entfernen kann. Man kann zwar die enthaltenen Nachrichten löschen, aber nicht die ganze Konversation. Ich bekomme die monatlichen Bestätigungs SMS für mein Abo von meinem Netzbetreiber iwie immer von einer anderen Nummer, und dann habe ich natürlich jedesmal eine weitere offene Konversation mit nur einer Nachricht.
 
Also bei der Standard app für Nachrichten kann man wohl die Konversationen löschen. Dazu in der app die Menütaste drücken, auf Threads löschen und dann auswählen ,welche gelöscht werden sollen und zu Guter letzt auf löschen klicken.
 
Das habe ich bereits mehrfach versucht. Es erscheint auch die Meldung "Threads werden gelöscht", jedoch bleiben weiterhin leere Konversationen in der Liste stehen. Die Konversation springt dann eben ans Ende der Liste, ist aber weiterhin vorhanden.
Ich habe über Google einen Beitrag hierzu auch im Forum gefunden, auf dem normalen S3 gab/gibt es das gleiche Problem.
Siehe hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s3-i9300.555/konversation-loeschen.368417.html

An anderen installierten Apps kann es bei mir nicht liegen, da ich das Gerät erst 2 Wochen habe und ich noch keine anderen Apps installiert habe. Neu starten bringt auch nichts, die leeren Konversationen verschwinden einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Mini seit Mai und bei mir klappt es mit dem löschen. Und sie sind wirklich weg. Welche Firmware hast du denn?
 
Ich habe die 4.1.2 mit der Nummer I8190XXAMD3.
Diese war auch bereits auf meinem Gerät so installiert, Updates gibt es aktuell keine.
 
Höchst merkwürdig. Die gleiche wie bei mir. Hast du evtl. Die NFC Version?
 
Nein, keine NFC Version. Laut Samsung Chat bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und zu hoffen, dass es dann funktioniert.
Da ich öfter SMS meines Netzanbieters von verschiedenen Nummern bekomme, ist das ziemlich ungünstig, wenn die Konversationen für ewig in der Übersicht hängen bleiben würden.
 
Nach dem Zurücksetzen scheint es nun zu funktionieren. Dafür habe ich nun wieder den Fehler, dass nach einem Neustart die Akkulaufzeit in der Anzeige wieder von vorne beginnt, also die bisherige Laufzeit nicht gespeichert wird. Dieses Problem hatte ich Anfangs auch, es war aber verschwunden, nachdem ich den Akku mal 10 Minuten aus dem Gerät draußen hatte, als ich die SIM nochmal im alten Gerät gebraucht habe. Hab den Akku jetzt mal wieder rausgenommen und die SIM, vielleicht behebt sich das Problem ja wieder.
Aber das ist iwie nicht so schwerwiegend, wie die Tatsache, dass ich aus meiner Konversationsliste keine Karteileichen entfernen konnte.

Edit:
Nachdem ich den Akku jetzt mal 10 Minuten entnommen hatte und zuvor auch die Automatische Zeiteinstellung abgestellt hatte, funktioniert es jetzt wieder. Es werden sogar die Ausschaltzeiten als Unterbrechnung im Akkulaufzeitbalken angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema noch einmal hoch holen. Und zwar aus folgendem Grund.
Ist es wirklich normal, dass die Größe der Anwendung "Speicher des Wählprogrammes" ansteigt, wenn man nur eine vorhandene Konversation betrachtet??
Bei mir steigt das ständig an, obwohl ich nichtmal neue Nachrichten bekomme und wie gesagt nur eine Konversation erneut betrachte.
Ist das bei euch auch so?
 
schon mal alle protokolle gelöscht?
 
Das komische daran ist, wenn ich Nachrichten lösche, wie etwa die Benachrichtigungs SMS von der Mailbox, die ich nun wirklich nicht behalten muss, dann ist der Speicher gestern sogar noch angewachsen. Protokolle lasse ich für SMS garnicht erstellen, und beim Löschen des Anrufprotokolls war es das gleiche mit dem Anstieg.
Beim Xcover 2 von meinem Freund war es aber genauso, dass der Speicher durch bloßes erneutes Betrachten der Konversation wieder angewachsen ist. Genauso verhält es sich, wenn man in der Nachrichten-App etwas an den Einstellungen ändert. Wo man doch denkt, das würde in der selbigen gespeichert. Diese umfasst ja nur 16 kb Größe auf dem Gerät.
 
Hat denn sonst noch keiner festgestellt, dass die Größe dieser Anwendung aus scheinbar nicht nachvollziehbarem Grund wächst?
Ich meine, ist dass normal, dass die Anwendung wächst, wenn ich nur bereits vorhandene Konversationen erneut betrachte?!
Hört das iwann auf und stellt kein größeres Problem dar?
Iwie verunsichert mich das ein wenig, weil die Anwendung ja dann iwann massig Speicher belegen würde und die Daten eben nicht gelöscht werden können.
 
tach auch !

Neigst Du im RL auch zum Ausscheiden von getrockneten Wintrauben?

16 kB bei 4 GIG Speicher ist doch völlig unerheblich.
 
Wenn dich ein Beitrag nicht interessiert, dann musst du bitte keine unsinnige Antwort dazu geben und beleidigend werden.
Es ging nicht um die 16 kb, sondern um die mehreren MB Daten die sich in der Anwendung "Speicher des Wählprogrammes" ansammeln.
Die Größe der Anwendung steigt, wenn man nur eine Konversation betrachtet und wird auch nicht kleiner, wenn Nachrichten gelöscht werden, sondern größer. Das ist wohl mehr als unlogisch.
Da eine SMS maximal 106 Byte groß ist, sollte der Speicher nicht bei jeder SMS um 0,5 MB anwachsen.
Ich möchte mein Gerät nicht ständig zurücksetzen müssen, weil mir durch solch einen Fehler der Speicher vollläuft und die Daten dieser Anwendung nicht gelöscht werden können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
12.555
Stroti
S
Y
Antworten
10
Aufrufe
21.588
Wolfsen
W
Zurück
Oben Unten