Gerätespeicher

Hallo !
Nicht läge mir ferner , als Dich zu beleidigen;
Ich habe nur das Problem nicht verstanden.
Bei mir ist das so noch nicht aufgefallen.
Vielleicht ist Dein Handy einfach kaputt.
 
tafkab60 schrieb:
Vielleicht ist Dein Handy einfach kaputt.

Genau das verunsichert mich, ob das so alles ok ist.

Wenn es dir nicht zuviel Aufwand bedeutet, kannst du ja mal im Anwendungsmanager schauen, wieviel Speicher die Anwendung "Speicher des Wählprogramms" bei dir benötigt.
Und ob sich diese Speichergröße verändert, wenn du in der Nachrichten App eine Konversation öffnest und dann wieder rausgehst.
Dass ist nämlich bei mir der Fall. Und das würde mich eben interessieren, ob das so normal ist.
Im Moment habe ich nur ca 15 SMS auf dem Telefon gespeichert und "Speicher des Wählprogramms" verbraucht bereits 3,12 MB. Öffne ich nur eine Konversation, kommt immer etwas hinzu. Ebenso wenn ich Nachrichten lösche. Das ist unlogisch.
Im Speicher des Wählprogramms werden im übrigen SMS, MMS und APN Daten gespeichert. MMS bekomme ich keine und APN stellt man ja nur einmal ein.
 
Das ist bei mir auch so!

mein Handy meldet auch das der Speicher voll ist. Habe aber nichts auf dem internen Speicher außer ein paar kleinen Apps. Der Rest liegt alles auf der 16GB MIcro-SD-Karte
 
Bei mir ändert sich nix wenn ich das "speicher des wählprogramms" anschauen. Ob ich da meine sms durch schaue oder so. 824kb hat die app. Ich beobachte mal weiter.
Hab aber custom rom drauf.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du eine ROM ohne entsprechende Samsung Anwendungen nutzt. Das bedeutet ja auch, dass du nicht die Samsung eigene Nachrichten App hast, oder?
Ich vermute es liegt an der Nachrichten App, dass diese für eine SMS ein viel höheres Datenvolumen in den entsprechenden SMS Speicher (den "Speicher des Wählprogramms") schreibt, als eigentlich für eine SMS benötigt werden.
 
Stimmt, ich hab das AOSP SMS app drauf.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm, hab grad mal in meinem alten Galaxy S+ mit Samsung Firmware 2.3.6 nachgesehen. Da hat Speicher des Wählprogramms 2,29 MB und es sind ca. 300 Nachrichten drin. Beim Anzeigen von Nachrichten steigt der Speicherverbrauch der App nicht. Ich schau dann später nochmal in das S3 Mini meiner Freundin, was der Speicher dort sagt.
Klingt schon etwas komisch. Auf der anderen Seite würde ich nicht jedes Kilobyte zählen. Wenn die App 100 MB oder mehr Speicher verbraucht, dann wäre ich stutzig.
Einige Apps schreiben im Hintergrund auch immer Protokolle zur Fehleranalyse für den Entwickler, wenn man sie benutzt. Das wäre z.B. ein Grund, warum der Speicher ansteigt, auch wenn man nur Nachrichten liest.
 
Naja, mein Freund hat ein Xcover2 und hat dort die gleichen Beobachtungen gemacht. Deswegen würde ich jetzt nicht auf einen defekt schließen, das wäre sehr unwahrscheinlich.
Trotzdem hätte mich einfach mal interessiert, wie das bei anderen Usern aussieht.
Naja, wenn der Zuwachs des Speichers so weiter geht, dann käme man auch iwann bei 100 MB raus. Und beim Löschen von SMS wird der Speicherbedarf ja nicht kleiner.
 
Meine Tochter hat zehn Konversationen mit 4,69 MB. Und das ändert sich nicht, wenn man eine Konversation öffnet, und auch nicht, wenn man eine davon löscht.
 
Das verunsichert mich jetzt iwie. Ich habe gerade eine Konversation gelöscht, da ist der Speicher größer geworden. Dann habe ich eine Nachricht von der SIM wieder ins Telefon kopiert, die aber schonmal drin war. Speicher wächst wieder. Dann alle vorhandenen Konversationen einmal betrachtet, Resultat Speicher wächst wieder.
Alle Aktionen haben den Speicher gerade von 3,40 MB auf 3,55 MB anwachsen lassen.
Wohlgemerkt heute Mittag war ich noch bei 3,12 MB.
Ich hatte das Telefon vor etwas mehr als einer Woche erst zurückgesetzt, davor war ich bei der Anwendung auch auf einer Größe von über 4 MB. Manchmal steigt der Speicher auch nicht wenn man eine Konversation betrachtet. Das ist alles sehr komisch, bin echt verunsichert.
Aber bei meinem Freund war es auch so, dass der Speicher größer wurde als er Konversationen gelöscht hat.
Vielleicht steigt die Anwendung bis auf eine gewisse Größe?! Im Moment hab ich auf jeden Fall mehr Bedarf als 10 SMS überhaupt ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint Dein Handy das gleiche Problem zu haben wie mein Bauch. Der nimmt auch immer nur zu, egal was ich mache ...:mad:
 
Also bei meiner Freundin ist der Speicher bei ca. 200 SMS bei 4,61 MB und wächst beim Ansehen nicht mehr an. Da hier jemand ähnlich viel Speicher angibt, gehe ich mal davon aus, dass der Speicher nur bis knapp 5 MB wächst und dann dabei bleibt.
Also keine Panik, Du hast noch mehrere Gigabyte Platz. Rechne bitte mal aus, wieviel Prozent 5 MB bei ca. 5 GB freiem Gesamtspeicher bedeuten. Du versucht hier wegen 0.1% rum zu philosophieren, ob das ein schlimmer Fehler von Deinem Handy ist. Das wär es mir echt nicht wert. ;)
 
Ich hoffe auch, dass das Anwachsen iwann ein Ende hat. Alles andere wäre sehr ärgerlich, da man die Daten bei "Speicher des Wählprogramms" ja auch nicht löschen kann. Also wird man die angesammelte Datenmenge ja nicht mehr wirklich los.
Auch 20 oder 30 MB wären natürlich nicht das Problem bei 4 GB verfügbarem Speicher.
 
Hallo zusammen.
Kann mir wer erklären, warum ein s3 mini 4,55 GB internen Speicher anzeigt, davon 341 mb Anwendungen, 16,2 mb Bilder und Videos, 29,8 mb Audio und 71,26 sonstige Datein belegt sind und es meckert, dass der Speicher voll sei? :confused:

MfG
 
In dieser Übersicht wird nicht angezeigt, wieviel Cache Daten z.B. auf deinem Gerät liegen.
Was wird denn im Anwendungsmanager an belegtem Gerätespeicher angezeigt?
Anwendungen, die relativ viel Cache ansammeln sind z.B. Google Chrome, Maps, die Galerie. Also mal im Anwendungsmanger bei diesen Anwendungen überprüfen, wieviel Cache sie benötigen.
 
Biologin schrieb:
Was wird denn im Anwendungsmanager an belegtem Gerätespeicher angezeigt?

Oh Ja.. Da wird angezeigt4,65/4,65 GB :scared:

Man kann ja nicht mal mehr die Gallery öffnen. Das ist ja blöd
Was macht man denn da jetzt:confused:
 
Du kannst im Anwendungsmanager die Apps nach Größe sortieren. Dann kannst Du bei den größten den Cache leeren (z.B. hatte meine Galerie die kompletten Picasa-Bilder verwaltet, was ich aber nicht brauche).
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-23-08-53-13.png
    Screenshot_2013-08-23-08-53-13.png
    24,4 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_2013-08-23-08-53-27.png
    Screenshot_2013-08-23-08-53-27.png
    15,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
12.555
Stroti
S
Y
Antworten
10
Aufrufe
21.588
Wolfsen
W
Zurück
Oben Unten