Galaxy S3 Mini: Allgemeine Diskussion

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gesichtserkennung mit der vorderkamere die nur vga hat geht dann wohl nicht, oder?

Bin echt gespannt auf den Tests. Wann kommt das denn raus? Schließlich hat es ja das neue update des Android OS schon. Wird Zeit, dass es fürs s3 kommt.

Gesendet vom GT-I9300

Gibts das Ding auch in Blau oder Schwarz oder nur in Weiss?

Wahrscheinlich wird es wohl die gleichen Farben wie beim S3 geben.

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk

Nach der Pressemitteilung von Samsung startet es nur in weiß und blau - aber vom S3 sind ja jetzt auch die schwarze und rote Fassung auf dem Markt. Da könnte also noch was kommen...

M.Starke schrieb:
Na, das Acer Cloudmobile ist auf jeden Fall ein Rivale für das kommende Galaxy S3 Mini.
Zumindest was die Abmessungen betrifft.

Aso, na, ich hab mich über den riesen Vergleich gewundert ;)

P0N3Y schrieb:
Es ist ein Stück besser als das s2, bei gleicher Größe :)

Nein, es ist von der Hardware etwas schlechter als das SGS2 9100G, aber deutlich schlehcter als das originale 9100er

moonie schrieb:
Vielleicht ist die folgende Info für jemanden interessant und wichtig (wie für mich).
Das S3 mini hat keinen Lichtsensor (für Auto-Helligkeit), genauso wie das Ace 2. Ich habe so gehofft, dass dieser Sensor vom S Advance übernommen wird, aber die erste Ziffer 8 in der Modellnummer (i8190) deutet eher auf einen Nachfolger für das Ace 2 (i8160) und nicht für das S Advance (i9070). Echt schade. :( Ich dachte ein Lichtsensor gehört langsam zum Standard.

Kann ich mir nicht vorstellen, da gerade ein AMOLED Display sehr stark davon profitiert (Lebensdauer etc.).
Hast du eine Quelle!?

fluxkompensator schrieb:
Die UVP liegt 100 euro über dem Desire X und den besser ausgestatteten Sonys.

Naja, das Desire X ist bestenfalls Budget und deshalb nicht vergleichbar. Eiegtnlich hat HTc nichts vergleichbares im Portfolio (DesireX zu schwach, One S deutlich darüber und teurer)
Außerdem wie du sagtest: UVP.... (UVP vom S3 sind doch 699€ oder?)

Schon lange warten viele wie ich auf ein 4 Zoll großes handy mit den Leistungsdaten wie beim S3. Jetzt die große Enttäuschung bei mir.
Das Handy kostet Listenpreis 400 Euro und hat nicht einmal die 8MP Kamera vom S2. Damit fällt es bei mir glatt durch.

Melkor schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen, da gerade ein AMOLED Display sehr stark davon profitiert (Lebensdauer etc.).
Hast du eine Quelle!?

Im folgenden Artikel etwa in der Mitte:

Samsung Galaxy S III mini preview: First look - GSMArena.com

"... There's also a VGA front-facing camera for video-calls here, but no ambient light sensor, which means that automatic brightness control is a no-go on the Galaxy S III mini."

Irgendwie spricht das Fehlen des Lichtsensors für die ganze 8xxx Serie. Galaxy W (i8150) und Galaxy Ace 2 (i8160) haben auch keinen. Die Sache ist nur die, dass der fehlende Sensor beim W und dem Ace 2 angesichts der sonstigen Ausstattung noch durchgeht, aber doch nicht bei den Ansprüchen und der Ausstattung vom S3 Mini und dem geplanten Preis.

Ohne Lichtsensor und dazu noch bei AMOLED, der wie du sagst davon profitiert, ist das Gesamtbild vom Gerät noch schlechter geworden. Echt schade so was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette wenn die Verkaufszahlen eintrudeln wird Samsung die Welt nicht mehr verstehen. Erst wollten alle ein kleines S3 und dann kauft es kaum jemand.
Was unsere lieben koreanischen Freunde nämlich übersehen haben: Kleines S3 bedeutet nicht Smartphone mit 4" Display, welches nicht mal mit dem S2 mithalten kann, sondern Smartphone mit 4" Display und der gleichen Technik wie beim großen Bruder. Es gehört eben mehr dazu, als einfach nur ein S Advance umzulabeln. Und für so ein Smartphone dann auch noch mehr als 300€ haben zu wollen halte ich für dreist.
Das Ding ist genau so sinnlos wie das Galaxy Premier und ich wette in spätestens einem Jahr gibts für das Ding kein Update mehr.

Warum kein kleines Produktportfolio, das man besser supporten kann? Nein wir müssen ja für Hinz und Kunz Smartphones rausbringen, die genau ihren Bedürfnissen angepasst sind. Also sprich das gleiche Modell wie wir es quasi schon im Programm haben, nur unter einem anderen Namen und wenn wir dann den Support fürs alte streichen bekommt das sowieso keiner mehr mit, weil alle den Überblick verloren haben.
Habe ich schon mal erwähnt wie sehr ich BWLer liebe?

@moonie
das Mini hat doch drei schwarze Löcher vorne: Links die VGA-Kamera und dann Abstandssensor und Lichtsensor, oder?
Netzwelt schreibt das auch.
Wenn es sich bestätigen sollte, dann wäre das ein Megafail, weil dadurch die akkulaufzeit und die Lebensdauer des AMOLED-Displays leiden würden!

@SimsP
Warum kein kleines Produktportfolio, das man besser supporten kann?

Ähmm, wo muss man da mehr supporten - wahrscheinlcih genau dieselbe Software wie das Advance und Ace 2...

Netzwelt hat das Gerät noch nicht in den Händen gehabt im Unterschied zu gsmarena, die das Gerät bereits getestet haben.

Leider ist es bei Samsung inzwischen so, dass das Vorhandensein von 3 Löchern nicht bedeutet, dass ein Lichtsensor verbaut ist. Das zweite kleine Loch ist ein "Dummy". Siehe nachfolgendes Bild des Galaxy Ace2, welches 2 kleine Löcher genauso wie das S3 Mini hat und garantiert keinen Lichtsensor hat.

gsmarena_003_neurylu1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Weiß jemand ob es wie das S3 eine Benachrichtigungs-Led hat ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Melkor schrieb:
Ähmm, wo muss man da mehr supporten - wahrscheinlcih genau dieselbe Software wie das Advance und Ace 2...
Aha deswegen baut man also einen Novathor U8420 ein? Damit man die gleichen Treiber verwenden kann wie beim U8500 des Galaxy S Advance? Hinzu kommen andere Kameras und größerer RAM... die Veränderungen sind nicht groß, zumindest nicht so groß, dass es dem Nutzer einen erkennbaren Vorteil bringen würde, aber doch so groß, dass man nicht einfach eine Portierung durchführen kann.

SimsP schrieb:
Aha deswegen baut man also einen Novathor U8420 ein? Damit man die gleichen Treiber verwenden kann wie beim U8500 des Galaxy S Advance? Hinzu kommen andere Kameras und größerer RAM... die Veränderungen sind nicht groß, zumindest nicht so groß, dass es dem Nutzer einen erkennbaren Vorteil bringen würde, aber doch so groß, dass man nicht einfach eine Portierung durchführen kann.

Und wer sagt, dass ein "abgespecktes" Chipset andere Treiber braucht? (wobei derzeit noch offen ist, was verändert wurde - würde mich nicht wundern wenn es im Endeffekt ein U8500 ist) Und RAM ist auch egal, braucht keine Anpassung. Kamera schon eher.

@moonie
Danke, das Gerät scheint ja ein Witz zu sein :D

das Problem am "ich haette aber gerne ein S3 ein 4 Zoll" Ansatz ist das so ein Geraet auch nur unwesentlich billiger als ein S3 waere. Man spart bei der BOM ein paar Euro am Screen und das waere es auch schon. Wuerden wirklich genug Leute ein 4 Zoll S3 (also Kamera, Quad CPU, 300DPI Screen, alle Sensoren und Radios) fuer sagen wir mal 450 Euro Strassenpreis kaufen wenn es daneben ein anderes 4 Zoll Samsung (oder Sony, HTC, Moto...) fuer 250 euro Strassenpreis gibt?

fluxkompensator schrieb:
das Problem am "ich haette aber gerne ein S3 ein 4 Zoll" Ansatz ist das so ein Geraet auch nur unwesentlich billiger als ein S3 waere. Man spart bei der BOM ein paar Euro am Screen und das waere es auch schon. Wuerden wirklich genug Leute ein 4 Zoll S3 (also Kamera, Quad CPU, 300DPI Screen, alle Sensoren und Radios) fuer sagen wir mal 450 Euro Strassenpreis kaufen wenn es daneben ein anderes 4 Zoll Samsung (oder Sony, HTC, Moto...) fuer 250 euro Strassenpreis gibt?

Deiner Argumentation folgend, hätte man nie das SGS2 verkaufen können, weil es das ZTE Skate für 300€ weniger gab...
Im Prinzip kannst du das auf alle Modelle ausweiten

Letztendlich die Frage der Abgrenzung, der Werbung und der allgmeinen Erwartungshaltung...

Melkor schrieb:
Und wer sagt, dass ein "abgespecktes" Chipset andere Treiber braucht? (wobei derzeit noch offen ist, was verändert wurde - würde mich nicht wundern wenn es im Endeffekt ein U8500 ist) Und RAM ist auch egal, braucht keine Anpassung.

Beim U8420 wird es sich wohl um eine extra für Samsung angefrtigte abgespeckte Version des U8500 handeln. Die Frage ist natürlich auch, worin genau der Unterschied besteht, aber Tatsache ist: Sobald etwas am Chip verändert wurde, muss die Software auch angepasst werden, es ist nur noch die Frage in welchem Ausmaß
Größerer RAM bedeutet mehr Speicher zur Verfügung. Dazu gibt es noch eine neue Oberfläche. Deswegen muss evtl. das Speichermanagement nochmal leicht überarbeitet werden.

Von fluxx Theorie halte ich auch nichts. Schauen wir doch mal zu HTC, dann sehen wir dort, dass es diese Situation schon fast gibt. Ein großes One X und ein kleines One S. Beide sind von der Ausstattung sehr ähnlich und auch der Preis macht keinen wirklich großen Unterschied. Nach fluxx Meinung dürfte sich das One S nur sehr schlecht verkaufen. Tut es das? In meinem privaten Umfeld jedenfalls sehe ich mehr Leute mit One S rumlaufen, als mit One X. Die Begründung, die ich immer wieder höre: Nein ich habe es nicht gekauft, weil es billiger ist, sondern weil mir das Display vom One X bzw. S3 zu groß war.
Gut die Ausstattung des One S ist nicht ganz so gut wie beim One X, aber wohl das kleinere Übel für manche als das große Display.

Melkor schrieb:
Deiner Argumentation folgend, hätte man nie das SGS2 verkaufen können, weil es das ZTE Skate für 300€ weniger gab...
Im Prinzip kannst du das auf alle Modelle ausweiten
Letztendlich die Frage der Abgrenzung, der Werbung und der allgmeinen Erwartungshaltung...

klar, mit einem Patologischem Beispiel kann man alles widerlegen :)
Aber innerhalb dier selben Klasse von Herstellern funktioniert es leider so. Ein gutes Beispiel ist das One S (und eigentlich auch das V) dass sich viel schlechter verkauft als das One X obwohl es objektiv ein gleich gutes Handy ist (ausflug, die HTC Absatz Ennteuschung kommt nicht aus dem Highend sondern aus dem Lowend - es gibt keine Wildfire Erfolgstory. Das OneX geht besser als DHD und Sensation!). Haendler Feedback ist dass die Leute sagen sie bekommen fuer ganz wenig Aufpreis (bzw. den gleichen Preis rechnet man den Speicher raus) ein viiiiiel groesseres Handy.
Sony versucht sich immer mal wieder an der Formel wenig zoll/gutes innenleben, hat aber bisher keinen Erfolg damit. Das Xperia P war z.B. mit Dualcore und 4Zoll qHD ein super iPhone4S Verschnitt - aber lief nicht. Stattdessen kommt nun das Xperia J mit Singlecore und Ramsch Preis.
Ich denke mir das ja nicht aus und ich sag auch nicht dass ich das gut finde. Wenn ich mir ein Handy nur fuer mich schnitzen koennte waere das ein OneXL+ mit 1.2GHz und 4.2Zoll 720P slcd2 Screen und 32GB und ich verstehe jeden der auch hier auf ein Exynos Quad 8Mpix S3 Mini mit qHD oder 720P SAMOLED gehofft hat - ich sag nur wie der Gesamtmarkt gerade tickt also dont shoot the messenger :)

Vom Konzept her verstehe ich das S3mini also 100%, von der Ausfuehrung hat es fuer mich aber einen mega Schoenheitsfehler und das ist der Preis im Vergleich zum Desire X. Beides mal 1GHz Dualcore WVGA 4Zoll 5Mpix. Gut, das S3mini hat mehr Speicher, dafuer hat das DX ne Qualcomm CPU, ein bessers Display Panel mit RGB Matrix und eine bessere Hauptkamera also unterm Strich sind die gleichwertig wenn man nicht gerade Fan- oder Haterboy ist, Samsung will aber 100euro mehr (UVP mit UVP verglichen) und das sind fuer mich erste Zeichen von Arroganz. Ja, mit voller Hose laesst sich trefflich stinken, aber mit dieser Attitude machen sie sich keine Freunde in der Branche. So war Nokia zu seinen guten Zeiten auch drauf und als es dann mal hart wurde hatten sie unter den Operatoren keine Freunde auf die sie zaehlen konnten

Bei mir wirds wohl auch zum Duell S3m vs. DesireX kommen.Preislich ist das Htc inressanter,aber man muss noch locker 20-30 Euro für ne anständige MicroSD ausgeben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App