Galaxy S3 Mini: Allgemeine Diskussion

• 688 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Änderung der gewählten Speicherorte im Gerät erfordert Root und ein paar weitere Einstellungen. Habe das in einer Anleitung fürs große S3 gelesen. Damit kann man die externe SD Karte mit der internen, also dem eingebauten Speicher, tauschen, und somit die externe Karte als ersten Speicher verwenden.
Die Frage ist eben immer, was man mit dem Gerät vorhat. Dem einen reichen die 4 GB Speicher, die beim Mini ja für Apps zur Verfügung stehen, dem andren nicht.
Wie schon gesagt wurde, erlauben z.B. manche Navigations-Apps, die Karten auf einem einstellbaren Speicherort abzulegen beim Übertragen aufs Gerät.
Die externe Karte soll eben nur noch für eigene Daten, wie Bilder, Musik und Videos genutzt werden. Allerdings ist genau das für mich ein Grund, warum mein Telefon einen erweiterbaren Speicher haben muss. Als MP3-Player Ersatz muss da einiges an Musik draufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut und ausführlich erklärt, jetzt verstehe auch ich als Android-Neuling die Problematik.

OK, für Apps und einige sonstige Programme sollten die 4GB zunächst natürlich reichen. Meine Sorge geht eher in die Richtung Navigation und Office. Gibt es eine übersicht, welche Programme es erlauben unter dem S3 oder S3 Mini die Datenpakete auf eine externe SD auszulagern?

Das die Musik, Bilder etc. auf der externen Landen macht Sinn, nicht aber zum Beispiel die Begründung, dass man die teilweise kostenlosen Apps der Hersteller auf einem anderen Gerät nutzen könnte.

Gruß

s.Oliver schrieb:
Habe mir mal die SwiftKey 3 Free Tastatur runter geladen und installiert und siehe da, das haptische feedback ist da =)

@S.Oliver, was sagst du dazu ?

zb.SwiftKey 3 kann alle Texte, Kennwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten sammeln und verwenden ? :scared:

Das ist ja echt blöd. Habe auch die 8 GB Version. Haben die beim S3 das Problem immer noch oder gibt es da schon etwas neues? Weiß da jemand Bescheid?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App

Jalal schrieb:
Das S3 Mini hat ja kein HSPA+, sondern "nur" HSPA bis 14,4 Mbit/s. Mein momentanes S2 hat HSPA+, aber wodurch macht sich denn nun das fehlende + im mobilen Internet bemerkbar? Ich mein, ich hab auch nur BASE und da habe ich mal die Surfgeschwindigkeit gemessen und da war sie eh nie schneller als 2,5 Mbit/s. Ist es in meinem Fall dann nicht egal, dass es kein HSPA+ hat, weil ich eh nie an diese 21 Mbit/s rankommen würde mit meinem Netz?

Ich frag mal nochmal :) geht doch eig ganz schnell, die antwort, oder?

Hallo, ich kriege mein S3 mini erst morgen und gespannt wie so ist. Im Netz bei irgendwelchen Vorstellvideos hab ich eigentlich mehr negatives als positives gehört. Hab schon drüber nachgedacht das Handy direkt beim Postmann abzulehnen.

Was sagt ihr denn zum Handy, wie würdet ihr es zb. mit dem S2 vergleichen? Klar das es nicht so rund laufen wird wie das große S3, aber wenns so läuft wie das S2 würde es mir eigentlich schon reichen. Mehr wie Face, Twitter, Tapatalk und musik etc. mach mit einem Handy eh nicht.

Mann sollte schon wissen was man will ;-)
Eine Verweigerung bei der Post kann teuer werden, nimm es an und schicke es zurück.

Aber NIMM es, es ist scho gud;-)

Günstig, klein, Leistungsfähig.
OK das echte S3 ist schon besser, aber ein riesen Klotz, deshalb bin ich zum Mini,
mir war das S3 zu groß.

Ne bei uns in Österreich gilt das einfach als storniert wenn man es vom Postmann ablehnt und gut ist. Weiß jetzt nicht genau wie das in DE ist.. Aber ich werds auf jeden Fall annehmen und es mir paar Tage ansehen. Hab eh 2 Wochen zeit es zurück zu schicken wenns mir nicht zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchforstet ob es erwähnt wurde, aber hat das Ding kein Haptisches Feedback?? Und Autohelligkeit hat es auch keins, schöne verar...e.

versuchs mal hiermit, "Thema durchsuchen" wurde ausgiebig beschrieben. :smile:

und wieso versuchst du nicht einfach zu sagen das es kein haptisches Feedback anstatt da irgendwelche Smileys zu verteilen.

na gut, es hat kein haptisches Feedback, aber wenn du dir im Play Store eine andere Tastatur instalierst dann ja, aber nur bei sms.

Danke, ich verwende sowieso immer SwiftKey. Aber die Tastatur ist schon übel unpräzise. Habe schon kleinere Handys mit meinen nicht gerade kleinen Händen ziemlich gut bedient. Da ich viel schreibe könnte das ein KO Kriterium sein. Ne also muss schon sagen dass das Teil ziemlich enttäuschend ist. Hat nur einen gepushten namen sonst nix. Das Handy ist bestenfalls ein schnelleres Galaxy 3 und hat mit der S Serie null gemein.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

Du weißt doch was Swiftkey so alles mitspeichert und sendet ? :thumbdn:
Nimm diese hier, hab ich schonmal geschriben, ist von Google, die 4.2
auch mit dem "Brumm" Feedback und ist absolut gut im "verstehen"
sehr hohe Trefferquote

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-forum/314747-wird-sich-das-samsung-galaxy-s3-mini-kaufen-7.html#post4547052[/OFFURL]

oh das ist der link wo ich es geschrieben habe.

Also ich habe dieses Smartphone nun seit über einer Woche und bin absolut zufrieden.
Ich bin Umsteiger vom Galaxy I 9000, welches ständig Performance Probleme hatte und pro Tag mindestens 3 mal einfach neu startete.

Ich habe hier die meist negativen Beiträge gelesen, trotzdem hielten sie mich nicht vom Kauf ab. Ich wollte keinen Klotz a la s3 in der Hemdtasche stecken haben und auch am Ohr finde ich so ein Brett eher unschön.

Ob es nun einen Lichtsensor hat und /oder eine LED? Mir war wichtig, alle meine Daten smart auf das neue Handy übertragen zu können und nun ein kleines, schickes Handy zu haben, mit dem man neben Telefonieren auch Exchange Email Zugriff usw. hat.

Ansonsten habe ich ja noch das ASUS TRANSFORMER für das mein s3 mini auf Reisen die Internet Verbindung herstellen darf - USB Tethering!

Summa Summarum - ich bin zufrieden.

Begeistert bin ich von der Akkulaufzeit - das s1 musste ich Mittags bereits nachladen. Vielleicht liegt es ja auch am Llama?

Llama finde ich übrigens ein Must-Have. Wunderbar, wenn das Telefon sich bei Besprechungen automatisch auf lautlos stellt.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Ne die Tastatur ist nix für mich, SwiftKey ist die einzige die einigermaßen breite tasten hat. Und selbst da tu ich mir schwer. Das einzig positive was ich über das Handy sagen kann ist das der Akku echt hammer hält.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

udo24 schrieb:
zb.SwiftKey 3 kann alle Texte, Kennwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten sammeln und verwenden ? :scared:
Das ist bei jeder Tastatur so, da die Tastatur ja deine Eingaben erfasst und auch auswertet (zum Beispiel um mit dem Wörterbuch abzugleichen und Fehler zu korrigieren). Da die Tastatur nicht weiß, was du gerade eingibst, kann dies eben auch ne Kreditkartennummer oder ähnliches sein.
Aber wie soll eine Tastatur denn arbeiten, ohne zu verarbeiten, was du eintippst?

Jalal schrieb:
Ich frag mal nochmal :) geht doch eig ganz schnell, die antwort, oder?
14,4 ist hsdpa+, also rein technisch.
Ob da nun h+ im Display steht oder nicht ist zweitrangig.
Und wenn du eh nur hsdpa via Base bekommst, macht es für dich eh keinen unterschied. Aber auch sonst ist nur die maximale downloadrate dadurch begrenzt, also beim s3 Mini eben auf 14,4mbit beim s2 eben 21,6mbit (wenn ich es richtig im Kopf habe).
Gibt der Tarif diesen speed gar nicht her, merkst du auch nichts davon, dass das s2 theoretisch mehr kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Bernie303 schrieb:
Du weißt doch was Swiftkey so alles mitspeichert und sendet ? :thumbdn:
Nimm diese hier, hab ich schonmal geschriben, ist von Google, die 4.2
auch mit dem "Brumm" Feedback und ist absolut gut im "verstehen"
sehr hohe Trefferquote

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-mini-i8190-forum/314747-wird-sich-das-samsung-galaxy-s3-mini-kaufen-7.html#post4547052[/OFFURL]

oh das ist der link wo ich es geschrieben habe.
Reicht es einfach die .apk zu installieren?

Habe Swift Key 3 getestet aber ein haptisches Feedback konnte ich nicht feststellen.

EDIT:

Funktioniert wunderbar mit der .apk der Android 4.2 Tastatur, haptisches Feedback ist da und nun haben auch die Tasten eine richtige Größe :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag als alter S3 Mini Fan mit nun doch anderem Handy:

Ich liebe das RazRi weil es mit Gesichtserkennung entsperrt.
Ich muss nichts eintippen und keine Muster ziehen.
Ich liebe es, weil es super schnell auf Eingaben reagiert und die Software fein abgestimmt ist.
Ich liebe den dicken 2.000 mAh Akku und das schimmernde Amoled Display.
Ich liebe Android 4.x und die Aussicht auf 4.1 samt Google now.
Ich liebe die Haptik, das leichte Gewicht und die Materialen,
die das RazRi ausmachen.
Und die Hintergrundbilder sind auch super chick und lassen das Amoled Display erst richtig glänzen!
Unter dem Strich hat sich das Konsortium aus Motorola, Google und Intel ganz klar ausgezeichnet!
Was für ein Smartphone!

Bitte nicht meckern, ich war lange genug S3 Mini Fan und
wollte nur noch meinem bekannten S3 Mini Fans meine Entscheidung mitteilen. :winki: