Display ungenau

B

Blacky12

Dauer-User
747
Hallo,

ist bin vor einem halben Jahr von einem iPhone auf das S3 mini umgestiegen, habe das iPhone aber noch als Zweitgerät. Mir fiel von Anfang an auf, dass das Display nicht so genau reagiert wie das des iPhone. Es kommt öfters vor, dass ich beim Tippen auf der Tastatur den falschen Buchstaben erwische, obwohl das Display größer ist als das des iPhone, dort vertippe ich mich nie. Ich spiele fast nie mit meinen Smartphone, gelegentlich mal einen Bubble Shooter. Dort habe ich es dann auch oft, dass der Ball/Pfeil nicht dorthin geht, wohin ich eigentlich getippt habe. Aber heute ist mir der Unterschied richtig aufgefallen. Ich habe mir am Wochenende, angesteckt vom Hype um die baldige, mittlerweile erfolgte, Entfernung von Flappy Bird aus den Stores, dieses Spiel für Android und iOS geladen. Zuerst habe ich es einige Male auf dem S3 mini gespielt, naja. Dann auf dem iPhone. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Federvieh hat einfach viel präziser und genauer auf meine Eingaben reagiert. Hat jetzt mein S3 mini ein Problem, ist das normal beim S3 mini oder muss ich mein Display nur neu kalibrieren? Falls letzteres, ich habe schon danach gesucht, aber keine Möglichkeit für eine Neukalibrierung gefunden.

Viele Grüße
 
Soweit ich weiß, gibt es bei kapazitiven Touchscreens keine Möglichkeit der Kalibrierung, weil dazu technisch keine Notwendigkeit besteht. Das eigentliche Display und die Sensoren zur Berührungserfassung bilden eine einzige Einheit. Bei drucksensitiven Displays kann es produktionsbedingt zu minimalen Abweichungen der Lage kommen, weshalb diese meistens auch kalibrierbar sind.

Wäre es denkbar, dass es beim S3 mini evtl. einfach nur an einer aufgebrachten Displayfolie oder so liegt? Ich selber hatte damit zwar bisher nie Probleme, hatte aber auch nicht das Problem, dass Handy die Berührungen woanders registriert als sie waren?

Was ich mir durchaus noch vorstellen kann, ist eine unterschiedliche Empfindlichkeit beider Displays. Auch wenn die Unterschiede nur minimal sind, kann ein höherer Druck z. B. auch zur Verschiebung des Berührungspunktes führen.

Am Besten überprüfst du das mal über die Entwickleroptionen deines Handys, respektive einer App und einem feinen, kapazitiven Eingabestift. Nur dann siehst du, ob es tatsächlich einen Offset gibt. Vorstellen kann ichs mir allerdings nicht.
 
Danke für deine Antwort. Eine Folie habe ich nicht drauf. Kannst du mir denn eine App empfehlen, die mittels Entwickleroptionen das Display prüfen und verändern kann?
 
Verändern kannst Du es nicht, Du kannst nur die Genauigkeit überprüfen. In den Entwickleroptionen gibt es z.B. den Punkt "Zeigerpositionen anzeigen". Dann siehst Du, wie genau die Eingabe eigentlich ist (oder eben nicht).
Also bei mir ist das sowas von präzise!
 
hier mal ein Screenshoot
 

Anhänge

  • b1.png
    b1.png
    25,5 KB · Aufrufe: 435
Moin!

Ist leider so, ich habe auch noch keinen Androiden in der Hand gehabt (außer vielleicht ein Tablet, aber das hat ja auch größere "Tasten"), der eine annähernd ähnliche Präzision wie z. B. der iPod Touch 2G hat.
Das mit dem Danebentippen passiert mir auch oft auf dem S3 Mini, beim iPod allerdings nie.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Ist leider so, ich habe auch noch keinen Androiden in der Hand gehabt (außer vielleicht ein Tablet, aber das hat ja auch größere "Tasten"), der eine annähernd ähnliche Präzision wie z. B. der iPod Touch 2G hat.

Das liegt bestimmt nicht an einem Offset der Touchoberfläche gegenüber dem Display, sondern ehre an einer anderen Tastatur usw. oder hast du etwa mit den genannten Entwickeroptionen einen Offset festgestellt?
 
Moin!

Nein, Offset hab ich gar nicht erforscht... es ist nur eine allgemeine Feststellung.
Und es ist nicht nur bei der Tastatur.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Nein, Offset hab ich gar nicht erforscht...

Aber genau gehts doch hier im Thread oder was etwa ist mit Genauigkeit bzw. ungenau gemeint?
 

Ähnliche Themen

S
  • schlumpf2003
Antworten
8
Aufrufe
3.019
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
A
  • andi-1909
Antworten
3
Aufrufe
1.277
andi-1909
A
C
  • Chewbacca3000
Antworten
0
Aufrufe
1.345
Chewbacca3000
C
Zurück
Oben Unten