Diskussionen zur Kamera

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die Pixel auf dem Sensor (wie auch auf dem Display) physikalisch fest angeordnet sind, hängt das Seitenverhältnis direkt von der gewählten Auflösung ab. Normalerweise wird das Seitenverhältnis bei Auswahl der gewünschten Auflösung auch angezeigt.

Fotograf0073 schrieb:
Vielleicht hast du doch aus versehen die Bildauflösung geändert. Bei der Kamera die in den Einstellungen mal schauen.

In den Einstellungen habe ich die Auflösung schon geändert. Es stehen aber nur die Pixel und nicht das Grössenverhältnis da.
Das Ergebnis ist aber immer noch gleich-Rand.
Der Rand ist bei allen Bildern gleich und immer scharf abgegrenzt.

Hat niemand mehr eine Idee ?

einfach mal die verschiedenen Auflösungen durch probieren?
Ist den bei allen ein schwarzer Rand?
Wird der Rand grösser oder kleiner bei den verschiedenen Auflösungen?
Denke mal wenn du die grösste Auflösung nimmst hast du immer die Balken auf dem Display das ist aber ganz normal da das Seitenverhältnis 3:4 ist.
habe ich beim S4 auch da nur so die volle Auflösung bei dem S3 mini 8MP benutzt werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mal ne ganz blöde Frage @kevinh: wenn du die Aufnahmen auf den PC ziehst, werden die dort auch mit dem Rand angezeigt? Und noch eine Frage: mit welchem Programm lässt du die Bilder anzeigen?
Der Screenshot mit dem schwarzen Rand, ist eindeutig der Auflösung geschuldet: Aufnahme im Hochformat gemacht und im Querformat angezeigt. Kein Wunder, dass da schwarze Ränder angezeigt werden :rolleyes:.
Die 2 Screenshots davor Aufnahme im Hochformat und Anzeige im Hochformat: Aufnahme füllt den ganzen Screen aus;).
Ganz ehrlich verstehe ich das Problem nicht so ganz.

Gruß K.

Hallo Kosmas,
Sehr guter Ansatz! Wenn ich mir dir Bilder auf PC anschaue, habe ich keinen Rand. ( und NEIN-sie sind NICHT im Hochformat aufgenommen ! )

Allerdings werden sie nur in 4/3 angezeigt.
Ich habe jetzt nochmal rumexperimentiert und es ist so:

Alle Fotos, die ich mit der Kamera mache, werden in 4/3 aufgenommen und angezeigt !
Alle Videos, die ich mit der Kamera mache, werden in 16/9 aufgenommen und angezeigt !?
Alle Fotos UND Videos, die ich mit der FRONTkamera mache, also von mir selbst, werden in 4/3 aufgenommen und angezeigt !
Die Pixelzahl der Frontkamera ist auf 640x480 eingestellt und ich kann sie nicht verändern.

Das war bis vor ein paar Tagen nicht so und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich sagst mal so: Dass es so ist, wie du es beschreibst, ist mehr als logisch. Wieso es vorher nicht so gewesen sein soll, kannst nur du selber wissen. Vernünftige Bildbetrachter am PC zeigen die Fotos übrigens niemals mit Rand. Das wäre nur der Fall, wenn man sie Bildschirmfüllend anzeigen lassen würde und das Seitenverhältnis des Bildschirms nicht zu dem der Aufnahme passt. Im Übrigen bin ich persönlich ein Gegner davon, Fotos und Videos mit einem bestimmten Seitenverhältnis aufzunehmen. Man sollte sich vielmehr nach der max. möglichen Sensorauflösung orientieren, auch wenn das Foto dann selten zum Seitenverhältnis des Displays passt. Fotos lassen sich im Nachhinein immer noch auf das gewünschte Seitenverhältnis zurechtstutzen. Mit der maximalen Auflösung hat man jedoch den Vorteil, den tatsächlichen Ausschnitt immer noch minimal korrigieren zu können. Eine Aufnahme in einem festen Seitenverhältnis, macht nur dann Sinn, wenn dies allen Ausgabeformaten entspricht. Das heisst, dass man z. B. durchaus 16:9 wählen kann, wenn das Handy/Tablet ebenfalls 16:9 Format hat, ebenso wie das TV-Gerät und z. B. der PC.

Hallo,
vl weiß das von euch jemand.
Also mein Papa hat ein s3 mini und meine Mama auch, bei beiden sehen die gemachten Fotos sehr sch**** aus.
Irgendwie wie wenn die Kamera von Innenbeschlägt.
Was kann das sein?
Wie bringt man das weg?

was kann das sein????
also wenn die camera von innen beschlägt könnte das feuchtigkeit sein nehme ich mal schwer an,oder sehen die bilder milchig aus?
also gab hier mal so einen fotothread im s3mini forum dort könntest mal vergleichen,also hatte das teil auch mal und ab und an wurden die bilder was milchig,lade hier doch mal ein bild hoch zum anschauen.
Wie bringt man was weg?????????

foto lade ich morgen hoch. Fotos sind milchig trüb. voll schlecht.

vielleicht vor dem Fotografieren das Schutzglas vor der Linse abwischen. Wenn man die Cam nicht oft benötigt, aber das Gerät viel in den Händen hält, dann ist das Schutzglas der Cam schnell "vertappt".

Vielleicht reicht das allein schon aus, diesen Milchglaseffekt zu eliminieren.

ok danke. probier ich mal.

Hast du mal die fotos mit den fotos hier verglichen