Der GPS-Tag in der Bilddatei weicht auf der Karte vom tatsächlichen Aufnahmeort ab

V

Vikey

Neues Mitglied
0
Hallo Profis,

ich habe eine Frage an Euch und hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ich bei meinem S3 mini in den Kameraeinstellung den GPS-Tag aktiviert habe und dieser auch (vorausgesetzt GPS ist aktiviert) auf den Bilddateien gespeichert wird.

Möchte ich die Bildposition direkt übers Smartphone und z.B. der Funktion "Auf Karte anzeigen" betrachten so sehe ich leider lediglich die Position der letzt möglichen Adresse (Straße Hausnummer) nahe des Aufnahmeortes. :sad:

Lade ich die Bilddatei an einem PC z.B. mit GeoSetter o.ä. so habe ich zwar ebenfalls einen Koordinatenpunkt im Umfeld (1km Radius) des genauen Aufnahmeortes aber ich kann defintiv sagen, dass das Bild an anderer Stelle aufgenommen wurde. :cursing:

Was kann man tun um wirklich den exkaten Aufnahmeort in der Bilddatei hinzubekommen und diesen dann auch z.B. über GoogleEarth wieder exkat angezeigt zu bekommen?

Danke und viele Grüße
Vikey
 
Da bleibt dir nichts anderes übrig als zu warten bis das Handy ein GPS Signal gefunden hat.

Das kann manchmal etwas dauern, ob du eine Information in der Kamera App bekommst das ein Signal gefunden wurde kann ich dir leider nicht sagen.

Lg
 
Hi,

danke für Deine Unterstützung. Ein Signal muss ja da gewesen sein, ansonsten gäbe es ja gar keine Koordinaten (?)

Ich schau mal ob es eine App gibt, die die Signalstärke vom GPS-Empfang anzeigen kann. Guter Hinweis, danke.

LG,
Vikey
 
Vikey schrieb:
Hi,

Ein Signal muss ja da gewesen sein, ansonsten gäbe es ja gar keine Koordinaten (?)
Nicht unbedingt, gibt es keinen Sat-Fix holt es sich infos vom
nächsten Handymast!

nice day
mangray
 
@Vikey, vielleicht solltest du dir mal die App 'Faster GPS' ansehen, die hat bei meinem Phone kleine Wunder bewirkt. Ein kleiner Nachteil? ist allerdings, dass dein Handy gerootet sein muss.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für den Input. Du Trend43, vom rooten etc. versteh ich nix und habe auch nicht den Mut mich da einzulesen etc. Wenn man dies bzgl. Garantieleistung im Schadenfalls spurlos rückgängig machen kann, würde ich es evtl. wagen. Dazu bräuchte ich jedoch einen Profi der sich damit auskennt.

LG,
Vikey
 
Du hast natürlich recht, wenn man sich nicht sicher ist sollte man es besser lassen. Auf der anderen Seite gibt es hier im Forum wunderbare step by step Anleitungen bei denen man eigentlich nix falsch machen kann.
 
Es wird sicher (wie schon gesagt) am unvollständigen GPS-Fix liegen. Ich habe meist ein Tracking-Programm laufen ("Meine Tracks" oder eine Lauf-App). Diese nutzt ja ständig GPS und dadurch ist bei einem Foto der Standort exakt.

Also entweder etwas warten oder eine GPS-App laufen lassen (GPS-Status kann ich Dir hier empfehlen), dann klappt es auch mit der exakten Anzeige.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2
 
Hi Schnuppe,

vielen Dank. Ich habe die App installiert und werde es mal testen und berichten.

Viele Grüße
Vikey

Der ursprüngliche Beitrag von 14:12 Uhr wurde um 14:45 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,

so, nun habe ich besagte App installiert, ca. 3-4min im Garten auf ein GPS-Signal gewartet und zwei Testbilder geschossen und zwischen den Bilder das Signal überprüft in der App.

Bild 1 liegt zwar im Ort aber 2KM abseits meines Aufnahmeortes.
Bild 2 liegt mehrere KM abseits im Nachbarort.

So ein Mist! Ich wollte das Gerät zum Kartieren nutzen aber ich bekomms nicht hin.

LG,
Vikey
 
Hallo zusammen,

nun habe ich es gewagt und vor Kurzem mein Gerät nach der Anleitung von darkman hier im Forum gerootet. Danach habe ich versucht die App Fasterfix zu installieren aber der Bildschirm blieb nach dem Starten der App immer schwarz. Diverse Versuche, auch nachträglich installierte Apps die Fasterfix zum Laufen bewegen sollten, schlugen fehl. Daraufhin habe ich die App FasterGPS installiert und diese funktionierte. Nun stimmen auch endlich die Koordinaten auf den Bildern, bzw. manchmal besser manchmal weniger gut. An manchen Orten gibt es einfach kein Signal. Aber dennoch bin ich nun zufrieden und kann es einigermaßen nutzen. In diesem Sinne wollte ich mich bei Euch allen bedanken für Eure freundliche Unterstützung...Tausend Dank!!!:thumbsup:

Viele Grüße
Vikey

P.S. mir kommt es so vor, als ob mein Touchdisplay seit einigen Tagen empfindlicher reagiert. Sprich ich berühre es nicht einmal und es tippt oder öffnet Apps. Auch das Wischen (ohne Pin) funktioniert nun im Alleingang wenn mein Handy in der Hosentasche ist. Kennt das Phänomen jemand?
 
Um auf letzteres einzugehen, ja kenne ich auch, bei mir ist es auch so das die Touch Keys unter Stock immer 2 min gebraucht haben bis sie funktionieren. :D

Da hilft nur Tastensperre rein machen...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
2.036
Klarta
K
T
  • Tokoloko
Antworten
4
Aufrufe
2.409
Tokoloko
T
Zurück
Oben Unten