Datenverlust

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonoel

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab seit kurzem das S3 Mini. Eben wollte ich Daten von der SDCard auf meinen Rechner ziehn, aber als ich sie an den Computer angeschlossen hatte waren keine Daten da, die nicht vor der Inbetriebnahme dieses Handys schon drauf waren, sprich nur Fotos von meinem alten Handy. Hatte aber vorher nachgesehen, und bei den gesuchten Fotos stand auch Externe SD Karte als Standort. Nachdem ich die SD Card wieder ins Handy gepackt habe, musste ich voller Erschrecken feststellen, dass alle meine Fotos und Videos etc weg sind!!! Alles weg! Wie kann ich die Daten retten, und was ist überhaupt passiert?

Liebe Grüße, Magdalena

Hallo Magdalena,
wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man die Kamera nicht so einstellen, dass sie auf die externe SD-Karte die Bilder abspeichert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Files weg sind, zumal andere Dateien - aus der Inbetriebnahme - noch darauf zu finden seien.

Beim Aus- und wieder Einstecken der SD-Karte scannt das Gerät erst mal wieder die ganzen Speicher und das kann dauern. Wenn du in dieser Zeit dann versuchst, die Daten zu suchen, dann mag es auch daran liegen, dass der Scan-Vorgang noch nicht abgeschlossen war.

Von daher schau mal mit der App "Eigene Dateien" in den Ordner DCIM - Unterordner Kamera. Dort müssten die Fotos/Videos, die du mit der internen Kamera geschossen hast, abgelegt sein.

Grundsätzlich ist es allerdings ungeschickt, die externe SD-Karte jedesmal aus dem Handy zu fummeln, um Daten darauf auf den PC zu übertragen. Hierfür solltest du mal schauen ob das nicht direkt mit einem USB-Kabel zwischen PC und Handy funktioniert.
Vermutlich mußt du noch den passenden USB-Treiber auf dem PC installieren. Den findest du z.B. hier: Samsung Android USB Composite Device Treiber - Download - CHIP Handy Welt

Danach sollte beim Anstecken des Kabels das Handy am PC erkannt werden und du kannst sowohl durch die interne als auch externe SD-Karte mit dem Datei-Explorer browsen und darüber schauen, in welchem Verzeichnis die Daten liegen.

Hallo,
bei mir klappt es mit KIES.
Gruß

Hallo,

danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!

Leider funktioniert davon nichts. Ich hab das Handy jetzt die Nacht über an gelassen, die Daten sind allerdings trotzdem nicht wieder da.Weder auf der Karte noch auf dem Handy. Auch wenn die Daten auf dem Handy gespeichert gewesen wären, warum sind sie dann jetzt weg? O.o

Auch eine Eigene-Dateien-App brachte keine Rettung. Die Daten sind auch im Ordner DCDIM nicht zu finden. Auch nicht sonstwo. Lediglich ihre Thumbnails sind noch da, sehr kurios O.o

Hm. Im Playstore gibt es eine App, die heißt "SD Maid". SD Maid bietet die Möglichkeit, die Speicherbelegung sich grafisch anschauen zu lassen.

Lass dir das mal anzeigen - vielleicht liegen die Bilder in irgendeinem versteckten Verzeichnis.
Defaultmäßig zeigt SD-Maid nur den Speicherbereich für die interne SD-Karte an. In den Einstellungen kannst du in der Rubrik "Speicherbereich" das Startverzeichnis um eine Ebene erhöhen, damit sowohl interne als auch externe SD-Karten analysiert werden.

Durch clicken auf die Balken kannst du dich dann durch den Verzeichnis-Dschungel lotsen.

Anhänge

• jhjgs.jpg
    jhjgs.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben Unten