Bluetooth-Auswahlfenster geht bei BT-Aktivierung auf - war zuvor nicht so?!

A

alexhager

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich weiß nicht, ob meine Frage besser hier oder in einen allgemeineren Bereich passt, aber ich stelle sie mal:

Ich habe seit Kurzem ein S3 Mini (JB mit neuesten Updates) und mir heute die Auto-Dashboard-App CarHomeUltra installiert.

Nach einigem Probieren und Einstellen in dieser App (BT soll angehen, wenn die App aufgeht und sie soll sich automatisch mit einem bestimmten BT-Gerät verbinden) fällt mir auf, dass jedes Mal, wenn ich BT über das Icon in der oberen Leiste des S3 Mini aktiviere, ein Auswahlmenü "schwebend" aufgeht, in dem ich wählen kann, mit welchem BT-Gerät ich mich verbinden möchte. Das Menü verschwindet aber erst, wenn ich auf "Abbrechen" drücke oder auf den Zurück-Softkey drücke - auch dann, wenn ich darin zuvor ein Gerät ausgewählt und erfolgreich verbunden habe! Und das finde ich doch recht störend...

Dasselbe Menü findet man auch in den Einstellungen unter Bluetooth und genau darauf hätte ich es gerne wieder beschränkt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Menü bisher jedes Mal aufgegangen ist, als ich BT aktiviert habe - eben bis heute.

Ich habe heute außer CarHomeUltra auch noch Tasker installiert (und mich auch da mit BT gespielt: wenn BT-Headset X verbunden, starte Poweramp), befürchte aber, dass ich bei CHU einen kleinen, einmaligen Hinweis irrtümlich überklickt habe, als ich einstellte, dass BT bei Öffnen der App aktiviert werden soll. Ob diese Einstellung ursächlich war, kann ich nicht sagen, ein Abwählen dieser Option ändert aber an meinem Problem leider nichts.

Jedenfalls weiß ich nun nicht, wie ich es vermeiden kann, dass das BT-Auswahlmenü bei jeder BT-Aktivierung (über das BT-Icon in der oberen Leiste) als "schwebendes Fenster" aufgeht, auch wenn ein gekoppeltes Gerät in Reichweite ist und es gar keiner Auswahl bedürfte.

Ist diese Funktion jemandem bekannt bzw. weiß jemand von euch, ob/wie ich das wieder unterbinden könnte?


Danke und LG
Alex


Edit: Könnte mir bitte jemand mitteilen, ob bei ihm auch das Menü zum Auswählen der BT-Geräte aufscheint, sobald er BT in der oberen Leiste aktiviert? Eventuell irre ich mich ja und das war von Anfang an so... Diesfalls SORRY :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ebenfalls so und auch schon immer so gewesen.
Mich stört das nicht...
 
Danke für deine Antwort!

Dann habe ich mich wohl geirrt, vermutlich habe ich bisher ausschließlich das BT-Widget von SwitchPro verwendet, dort erscheint das Fenster nicht. Das werde ich wohl verwechselt haben.

Ob's mich langfristig stören würde, kann ich auch nicht sagen, aber etwas unpraktisch finde ich es schon, dass auch nach Auswahl eines BT-Geräts dieses Fenster nicht von selbst verschwindet, sondern weggeklickt werden muss.

Aber das ist wahrscheinlich Luxusjammern :)

Nochmals danke!
 
Hallo,

habe auch seit kurzem das S3 Mini und selbes "Problem" mit der BT Anzeige, die jedesmal weggeklickt werden muß.

Hat jemand eine Lösung wie man das evt. abstellen kann? Ich finde
es sehr nervig, das jedesmal wegzuklicken.:thumbdn:
 
Wenn du es weg haben möchtest must du alle vorhandene Geräte entkoppeln.
Ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Ist bei dem normalen S3 auch so.
Sobald ein Gerät gekoppelt wurde erscheint dieses Fenster.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok, danke für die Info.

Aber das kann doch dann nur mit JB zusammen hängen, das war doch
früher bei ICS oder auch noch früher nie so?

Finde das etwas unglücklich programmiert, aber dann geht es halt nicht anders...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten