Aktualisierung der (Gesamt)Software per Kies und (F)OTA klappt nicht

E

eRnieE

Neues Mitglied
0
Hallo,
wieso wird mein S3 mini von Kies so "böse" behandelt? Soweit ich weiß habe ich die neuste Android Version auf meinem S3 mini. Habe ich selber über Odin gemacht.
Kies wurde auf 2 verschiedenen Computern installiert und es wird mir 2 mal gesagt, dass ich keine Updates über Kies installieren kann. Kann mir jemand sagen wieso und ob ich es wieder so hin bekomme, dass Kies mein S3 mini mag?


Was ist CSC und wieso kommt es aus Korea?


Als Version habe ich von Offene Firmwares - Downloads - SamDownloads das installiert: I8190XXAMG4 [DBT] [4.1.2] Germany (580,28 MB)


Danke und Grüße
 

Anhänge

  • Kies01.jpg
    Kies01.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 710
  • Kies02.jpg
    Kies02.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 798
  • S3mini01.png
    S3mini01.png
    13,8 KB · Aufrufe: 582
  • S3mini02.png
    S3mini02.png
    16,7 KB · Aufrufe: 569
  • S3mini03.png
    S3mini03.png
    11,5 KB · Aufrufe: 600
  • S3mini04.png
    S3mini04.png
    5 KB · Aufrufe: 560
  • S3mini05.png
    S3mini05.png
    6,5 KB · Aufrufe: 567
CSC= country sales code.
wieso Korea AMG4 ist dbt und damit deutsch.
Du hast doch schon die letzte FW, was willst du da updaten?
Das KIES rumzickt ist warscheinlich wg. der inoffiziellen FW von sammobile oder einfach, weil KIES Schrott ist.
Mfg

H.
 
KOR, weil es der Hauptbestandteil der CSC ist.

Wenn du KOR aus der CSC entfernst, hast du ne gebrickte Firmware.

CSC ist dafür da, bestimmte Vor-Konfigurationen durchzuführen und die Mobilfunkbetreiber und ihre Einstellungen auf dem Gerät verfügbar zu machen.

Da du mit Odin geflasht hast, kann Kies dein Gerät nicht updaten.

Daher müsstest du dein Gerät manuell aktualisieren

Lad dir aber ClockworkMod für dein Handy runter und flash es mit Odin dann kannst du auch Custom-ROMs installieren und Backups erstellen.

Custom ROMs z.b. von maclaw: http://maclaw.pl/

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
HirogenX schrieb:
Du hast doch schon die letzte FW, was willst du da updaten?

Wollte nur das Kies mein S3mini als org. erkennt und das nächste update darüber machen kann
 
Wie Tech00 geschrieben hat, mit der FW von sammobile ist dein Handy nicht mehr original weil das keine offizielle Samsung FW ist. Du kannst,wenn du nicht rooten willst, nur die originale FW über Odin flashen, damit KIES dein Handy wieder als org. erkennt.
Hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=446142
sind die entsprechenden Files verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eRnieE schrieb:
Habe ich selber über Odin gemacht.
Dann hast du bei der Gelegenheit ziemlichen Unfug angestellt. Die geflashte Firmware passte nicht auf deinen aktuellen ProductCode, und du hast alles missachtet, was ich zum Thema Debranding geschrieben habe. Ich hoffe, du hast ein EFS Backup, denn du bist auf dem besten Weg, aus deinem Handy einen teuren MP3 Spieler zu machen. Was auch immer du als nächstes machst, deine IMEI ist in höchster Gefahr. Deshalb kann ich mich den Schlüssen meiner Vorredner auch nicht anschließen: Das hat nichts mit Kies zu tun, und ein CWM ist das letzte, was ich jetzt empfehlen kann.

Ich verweise hier einfach mal auf die FAQ zum Galaxy Note, wo ich das alles beschrieben habe:
frank_m schrieb:
ProductCode:
Mein Lieblingsthema.
Der ProductCode gibt Auskunft über das Branding des Handys. Brandingfreie deutsche Handys haben den Code "DBT", von ursprünglich Debitel. Deshalb beinhalten brandingfreie deutsche Handys auch heute immer noch die Debitel Daten für APNs, Apps usw. Österreichische Geräte haben "ATO", die aus der Schweiz "AUT". T-Mobile Geräte "DTM", Vodafone "VD2", O2 "VIA" und E-Plus "EPL".

Der ProductCode ist u.a. auch für die Firmwareupdates via Kies verantwortlich. Also stellt bitte keine Fragen ala "Ich hab Firmware Version ..., aber Kies zeigt mir an, ich hab die aktuelle Firmware" bevor ihr nicht überprüft habt, ob das Update auch für euren ProductCode vorliegt.

Man sollte immer eine Firmware flashen, die eine passende CSC für den eigenen ProductCode enthält. Tut man das nicht, verändert sich der ProductCode. Da im CSC kein passender Code enthalten ist, stellt er sich auf KOR. KOR ist ein FallbackCode von Samsung. Ein ProductCode KOR kann verschiedene Konsequenzen haben: Apps haben plötzlich koreanische Ausgaben, im Market werden nicht mehr alle Apps gefunden, es gibt Probleme beim MMS Versand.
Außerdem kann beim Wechsel des ProductCodes die IMEI flöten gehen. Damit ist das Handy nach aktuellem Wissensstand zerstört - es sei denn, man hat ein EFS Backup. Das kann man zurückspielen, um sein Handy zu retten.
Sollte man absichtlich den ProductCode verändern wollen (z.B. Debranding oder weg von KOR), dann muss man eine Firmware mit einer Multi-CSC flashen, die den gewünschten Code enthält. Anschließend gibt man auf der Telefontastatur ein
*#272*IMEI#* (Die IMEI erfährt man durch *#06#)
Dann kann man den Code ändern. Achtung: Die Aktion löst einen Werksreset aus!

Um es deutlich zu sagen: Jetzt ist es für ein EFS Backup zu spät! Du kannst nur beten, dass dein Handy die nächste Aktion übersteht. Du solltest dringend dafür sorgen, dass ProductCode und Firmware deines Handys wieder konsistent sind! Wenn die beschriebene Tastenkombination nicht mehr funktioniert, kannst du auch die App CSC Changer benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Um es deutlich zu sagen: Jetzt ist es für ein EFS Backup zu spät! Du kannst nur beten, dass dein Handy die nächste Aktion übersteht. Du solltest dringend dafür sorgen, dass ProductCode und Firmware deines Handys wieder konsistent sind! Wenn die beschriebene Tastenkombination nicht mehr funktioniert, kannst du auch die App CSC Changer benutzen.

Jetzt verstehe ich nichts mehr.
Wenn ich *#06# eingebe, wird mir die IMEI ausgegeben

Ich habe kein root auf dem Handy. Dann kann ich doch gar nichts ändern.

Hätte ich mir das drauf machen sollen mir Odin? http://live.samsung-updates.com/details/12823/Galaxy_S_3_Mini/GT-I8190/DBT/I8190XXAMG4.html
Aber es ist doch die selbe Version ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt noch. Aber das ist ja erst der Anfang.

Ich sag nur: Gegen 5000 Beiträge in den Samsung Foren behandeln verlorene IMEIs, und alle sind auf Flashaktionen zurückzuführen, wie du sie ausgeführt hast. Das ist brandgefährlich, und du solltest den KOR Zustand schnellstens beseitigen.
 
Als ich versucht habe mein normales s3 über kies zu aktualisieren, hat der mir auch eine kor version installiert, bei der das nfc icon nicht angezeigt wird wenn ich nfc aktiviere. Hab dann über odin die t-mobile Version zurück geflasht. Wie gesagt kies selbst installiert die kor Firmware. Also kann er mit kies gar nicht den kor zustand beseitigen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
KOR ist wohl in jeder Firmware drin, egal wofür die ist. Das mir KOR hatte ich schon öfters, hab am Anfang noch den Ländercode von Hand geändert. Da der anscheinend für nichts wichtig ist, war mir das dann irgendwann egal. Geflasht habe ich gefühlte 100 mal, Probleme mit der IMEI hatte ich nie.
 
mkruseonline schrieb:
KOR ist wohl in jeder Firmware drin, egal wofür die ist.
Das ist bei neuen Geräten nicht mehr zwangsläufig der Fall.

mkruseonline schrieb:
Da der anscheinend für nichts wichtig ist, war mir das dann irgendwann egal.
Oh doch, der hat durchaus einige Konsequenzen. Siehe meinen FAQ Beitrag. Besonders auffällig sind wahrscheinlich die Probleme mit Tastaturen und bei den Samsung Apps.

mkruseonline schrieb:
Geflasht habe ich gefühlte 100 mal, Probleme mit der IMEI hatte ich nie.
Dann hast du Glück gehabt. Mach dir mal den Spaß und suche im Samsung Bereich nach Threads mit "EFS" oder "IMEI" im Titel. Mehr als die Hälfte dieser Threads dreht sich um Flashunfälle. Es sind inzwischen allein hier im Forum tausende Fälle.
 
Welche Samsung Apps? Alle gelöscht :)

Bin halt ein Glückskind.

Und ganz ehrlich : ich werde nicht danach suchen. Ich hatte noch nie Probleme damit. Wenn es soweit ist, kann ich immer noch suchen.

Nicht Böse sein ;)
 
Hallo,

ich hab hier ein S3 mini einer Bekannten, die das S3 mini online zu einem Vertrag bestellt.
Nun wird seit dem Sie das Handy hat, ein System Update immer abgebrochen mit dem Hinweis: "Verarbeitung fehlgeschlagen"

Woran kann das liegen???

Beim Googlen habe ich auch den ein oder anderen Beitrag zum Thema in Verbindung mit dem Fehlercode KOR gehört???

Gibt es eine Möglichkeit, KOR zu beseitigen ohne das Handy einzuschicken???

Vielen Dank
Elm...
 
Hi Elm,

schon mal einen Werks-Reset versucht?

VG, wasabi68
 
ElmTunes schrieb:
Beim Googlen habe ich auch den ein oder anderen Beitrag zum Thema in Verbindung mit dem Fehlercode KOR gehört???
Hat sie denn den ProductCode KOR? Habt ihr das überprüft?
 
Hallo, ja den Code hatte ich überprüft, es ist der KOR Code..

Werksreset hab ich noch nicht gemacht, wollte erst mal prüfen, was ggf. möglich ist ohne Daten- bzw. Einstellungsverlust...

Gibt es da irgendeine Möglichkeit???
 
OK, das mit dem Werksreset war vielleicht a Schmarrn. Habe aber nochmal Google bemüht und hier einen ähnlichen Thread gefunden, vielleicht lenkt er in die richtige Richtung...

VG, wasabi68
 
Vorsicht, in dem Thread stehen auch einige "Halbwahrheiten" drin, die in dieser Form Unfug sind. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, mit französischen Geräten gäbe es in Deutschland kein Update. Das ist natürlich vollkommener Humbug. Ordentlich konfigurierte französische Geräte (ProductCode XEF) bekommen natürlich auch in Deutschland Updates - aber natürlich erst, wenn das Update für französische Geräte freigegeben wird.

Richtig ist, das der Code KOR nur durch unvorsichtiges Flashen entstehen kann, und das dabei die IMEI in großer Gefahr ist, wenn man kein EFS Backup hat. Wenn man ein Gerät in dem Zustand vom Händler bekommen hat, dann auf jeden Fall reklamieren. Andernfalls - wie oben beschrieben - kann man die Sache mit Hilfe von Root und der App CSC Changer auch selber korrigieren. Man sollte dabei allerdings vorzugsweise ein bisschen Erfahrung im Umfeld flashen und rooten haben.
 
Was heisst hier unvorsichtiges flashen? Auch mal dran gedacht dass kies die kor version selbst drauf flasht? Scheinbar nicht! Bei mir hat Kies die kor Version geflasht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.071
juni
J
resunerof
Antworten
0
Aufrufe
889
resunerof
resunerof
Zurück
Oben Unten