100% Backup wg. Reparatur

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xand

Neues Mitglied
1
Hi,

mein i8190 muß zur Reparatur. Jetzt meine Frage: Wie kriege ich ein 100% Backup hin? Möchte alles, also auch alle Apps inkl. ihrer Einstellungen, backupen und ggf. nach Reparatur oder Geräteaustausch wieder herstellen können.

- Bei Kies bin ich mir nicht so sicher, was der alles sichert. Auch alle Apps inkl. deren Einstellungen?
- Bei Titanium geht's nur wenn Gerät gerootet ist, richtig? Werde das Ding sicher nicht gerade jetzt vor der Garantiereparatur rooten ;)

-> Was gibt's sonst noch?
 
Für Kontakte und Nachrichten kann ich SuperBackup empfehlen...

aber ohne root und damit ohne TB fehlt natürlich die beste Backup-Möglichkeit für Apps...
 
Mach doch komplett backup über CWM recovery oder uber die einzelnen Partition. Was willst den alles sichern?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
Für Narichten das hier

Funktioniert bei mir :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xand
Hi Jungs und Mädels,

hab gerade mein Handy von der Reparatur zurückbekommen... und bin gehörig angepißt.

Sowohl Kies als auch der beschriebene link über adb haben offensichtlich die apps nicht mitgesichert und ich darf nun doch wieder alles manuell installieren.
Dabei hab ich extra damals geschrieben ich will eine 100% Sicherung inkl. Apps und deren Einstellung.

Ich weiß Ihr macht das alle nicht hauptberuflich. Aber wenn jemand keine Ahnung hat so soll er das doch bitte einfach dazusagen ("ich hätt 'ne idee aber weiß nicht ob's wirklich funktioniert.." oder so ähnlich). Dann hätte ich gleich noch weiterrecherchiert. Jetzt hab ich mich drauf verlassen und sogar 2 Tools parallel verwendet und es ist trotzdem schief gegangen und ich hab die ganze Arbeit.

Schönen Abend noch... meiner wird's sicher nicht mehr!
 
Dann hast du aber die von mir verlinkten Anleitungen nicht präzise befolgt, denn in beiden werden Methoden beschrieben, die definitiv auch die Apps und Einstellungen sichern.
 
frank_m schrieb:
Dann hast du aber die von mir verlinkten Anleitungen nicht präzise befolgt, denn in beiden werden Methoden beschrieben, die definitiv auch die Apps und Einstellungen sichern.

Die verlinkte Anleitung habe ich recht präzise befolgt. Da steht ja auch nur "adb backup all" und "adb restore" drinnen. Jetzt mag man mich ja blauäugig nennen. Aber wenn in einer Anleitung zum Backupen drinnen steht "adb backup all" dann gehe ich (erst recht in der Situation in der ich mich befunden habe, daß das Handy möglichst schnell zum reparieren soll) davon aus, daß der Befehl das tut was er aufgrund der Schreibweise suggeriert.
Daß ich mich dann über einen Link im Kleingedruckten ganz zum Schluß noch auf weiterführende Webseiten durchhangeln muß um dort dann in der adb manpage zu finden, daß es noch Zusatzoptionen gibt und dann mir auch noch aus den Fingern saugen muß, daß die option "apk" die nicht sonderlich genau beschrieben ist meinen könnte, daß die programme selbst zusätzlich zu "ALL" ebenfalls noch gesichert werden (zumindest mutmaße ich das gerade, denn stehen tut's so nirgends)..

Der eine oder andere wird doch zugeben, daß das schon ordentlich viel verlangt ist...

..aber vielleicht bin ich auch einfach ein DAU und ein Android Handy ist nur für Nerds gedacht... dafür werden allerdings verdammt viele davon verkauft.
 
Na gut, die APKs an sich sind ja nicht dramatisch, da man sie jederzeit verlustfrei auch so wiederherstellen kann. Nach Einrichtung eines Google Accounts geht das auf vielen Telefonen ja sogar automatisch.

Wichtig sind die Daten der Apps, und die werden ja bei "adb backup -all" gesichert.
 
Android ist nicht für Nerds gedacht, aber richtig ist sicher, das Nerds damit sehr viel anstellen können. Ist halt der Vorteil eines offenen Systems. Meine Phones sind immer gerootet und dann hast Du es halt bei manchen Dingen viel einfacher. Was war denn bei Dir defekt? Angenommen, es wäre das Display gewesen, dann hättest Du auch mit der Reparatur und root keine Probleme bekommen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
frank_m schrieb:
Na gut, die APKs an sich sind ja nicht dramatisch, da man sie jederzeit verlustfrei auch so wiederherstellen kann. Nach Einrichtung eines Google Accounts geht das auf vielen Telefonen ja sogar automatisch.

Wichtig sind die Daten der Apps, und die werden ja bei "adb backup -all" gesichert.

Na ja... wenn's denn so einfach wäre. Wenn ich vorher 'adb restore' mache und dann nach und nach die Apps installiere.. dann überschreiben die apps beim installieren wieder die zuvor "ge'restorten" Einstellungen.
Mach ich's umgekehrt und 'versuche' vorher alle Apps wiederherzustellen (was garnicht so leicht ist weil gplay nicht alles anzeigt was ich drauf hatte) und versuch anschliessend die Einstellungen zu restoren... dann sind zwar grundsätzlich anschliessend wieder die Homescreeneinstellungen da... allerdings zeigen alle Widgets nur noch graue Hintergründe. Auch die meisten Apps haben die Einstellungen verloren.

Ist ja eigentlich auch kein Wunder. Bedenkt man wie oft die Apps bei GooglePlay geupdated werden, würde es mich garnicht wundern wenn inzwischen (nach 2 Wochen Reparaturdauer) die Versionen von denen ich die Einstellungen gebackuped hatte garnicht mehr verfügbar wären... und wenn dann die neue Version was anderes ins Configfile schreibt als die andere ist das Schlammassel vorprogramiert!
 
Xand schrieb:
Wenn ich vorher 'adb restore' mache und dann nach und nach die Apps installiere.. dann überschreiben die apps beim installieren wieder die zuvor "ge'restorten" Einstellungen.
Das ist klar.

Xand schrieb:
Mach ich's umgekehrt und 'versuche' vorher alle Apps wiederherzustellen (was garnicht so leicht ist weil gplay nicht alles anzeigt was ich drauf hatte)
Rufe mal im Play Store "Meine Apps" auf und wische dann einmal nach Rechts - von "Installiert" auf "Alle". Dort werden alle Apps angezeigt, die du mal installiert hattest.
Wenn du dein Gerät über den Assistenten einrichtest, geht das sogar automatisch.

Xand schrieb:
... dann sind zwar grundsätzlich anschliessend wieder die Homescreeneinstellungen da... allerdings zeigen alle Widgets nur noch graue Hintergründe.
Homescreen-Einstellungen sind auch Systemeinstellungen, die man auf keinen Fall wiederherstellen sollte. Das Wiederherstellen solcher Einstellungen macht auch später immer wieder Ärger.

Xand schrieb:
Bedenkt man wie oft die Apps bei GooglePlay geupdated werden, würde es mich garnicht wundern wenn inzwischen (nach 2 Wochen Reparaturdauer) die Versionen von denen ich die Einstellungen gebackuped hatte garnicht mehr verfügbar wären... und wenn dann die neue Version was anderes ins Configfile schreibt als die andere ist das Schlammassel vorprogramiert!
Das ist üblicherweise nicht dramatisch, da die Apps eine Konverterfunktion für ältere Konfigs mitbringen. Die brauchen sie für ihre eigenen Updates ja auch.
Schlimmer ist es, wenn sich zwischen den Backups die Android Version des Gerätes geändert hat, denn dabei können sich schon mal die Speicherorte und die Datenbanken des Systems ändern. Das gibt dann wirklich Schwierigkeiten.
 
@ Frank: D.h. mit dem Assistenten = Gerät zur Rep., nach Rep mit Upd. erhalten und frischem System, Werkreset und Einrichtung per Assistenten auf dem Gerät, dann installiert das Teil automatisch alle Apps von vorher ein oder noch in den Google Shop vom Gerät aus und dann über meine Apps alles installieren?
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Shadow128
S
P
Antworten
14
Aufrufe
3.209
misterx31
misterx31
A
  • androidnoob2014
Antworten
2
Aufrufe
1.009
androidnoob2014
A
Zurück
Oben Unten