Zerlegt sich mein Telefon gerade selbst?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Han the Hun

Gast
Aloha!

Seit einiger Zeit macht mein S3 irgendwie immer mehr Zicken.

Es fing damit an, daß die externe SD-Karte nicht mehr erkannt wurde. Ich habe dann ein paar mal neu gestartet, und es hat nichts geholfen. Erst, als ich den Akku entfernt habe und neu eingelegt hatte wurde die Karte wieder erkannt. Aber auch erst nach 3-4 Durchgängen. Allerdings waren alle Bilder plötzlich doppelt vorhanden, d.h. es wurden von allen Ordner zwei Exemplare angezeigt (Bezeichnung des zweiten Ordners im ersten Buchstaben durch eine Grafik ersetzt). Meine Musik-Ordner waren allerdings noch in ursprünglichem Zustand. Gut, dachte ich, löscht Du halt einen - ging aber nicht. Es wurde mir zwar angezeigt, daß die Ordner gelöscht worden wären, aber dem war nicht so. Irgendwann ging es dann doch - allerdings mit dem Ergebnis, daß beide Ordner gelöscht wurden (ich habe vorher nachgeschaut: In beiden Ordner lagen die gleichen Bilder, d.h. Datengröße etc. waren identisch). Ein Verlust von 500 Bildern. Letztendlich habe ich die Karte dann einfach neu formatiert, und jetzt scheint es wieder zu gehen. Wobei ich mich jetzt nicht mehr wirklich traue die zu nutzen, bzw. mit "wichtigen" Dingen zu bestücken. Ich werde wohl mal eine neue Karte kaufen, aber ich habe hier und da schon mal gehört, daß Leute Probleme mit der externen Karte im S3 hatten.

Danach wurde mein Akku, und das untere Display nach kurzer Zeit immer recht heiss - das hat mir etwas Sorgen bereitet. Es lief problemlos weiter, aber weshalb es plötzlich so heiss wurde entzieht sich so völlig meiner Kenntnis.

Gestern hatte ich ein Freeze bei UCCW-Skins, d.h. die Daten haben sich nicht mehr aktualisiert. Gut, Handy neu gestartet - das Problem sollte ja damit aus der Welt sein. Gesagt, getan. Mit dem Ergebnis, daß Bilder, die ich am Tag vorher aus dem Netz geladen hatte, nicht mehr im internen Speicher zu finden waren. Nirgends. Ich hatte also schwarze Hintergründe, und UCCW-Frames waren leer. Zum Glück hatte ich die noch auf dem Rechner, daß ich mir die Pics einfach neu zumailen konnte und das Problem recht schnell beseitigt hatte. Wundern tut es mich deshalb nicht weniger. Ich habe sogar Skrupel mein Handy neu zu starten, weil ich Datenverlust fürchte. Die Pics habe ich aber zu Testzwecken mal auf die externe SD-Karte kopiert - vielleicht kann ich ja so "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Heute wird mein Handy innerhalb kürzester Nutzungsdauer schon wieder extrem warm, und irgendwas scheint _richtig_ am Akku zu saugen. Nachgeschaut: Ich kann keinen Schuldigen ausfindig machen, d.h. alles läuft im normalen Bereich.

Was ich jetzt machen könnte wäre einen neuen Akku zu kaufen, und auch noch eine neue Karte. Würde ich mir allerdings sparen, wenn all das deutliche Anzeichen dafür sind, daß mit dem Handy als solches irgendwas nicht stimmt - deshalb also dieser Thread.

Hat jemand in dieser Hinsicht vielleicht schon Erfahrungen sammeln können?

/edit:
Kein Root.

/edit2:
Eben wieder ein Freeze in einem Widget. Neu gestartet, und in diesem Durchlauf kein Datenverlust. Oder besser: Bisher ist mit nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erste Diagnose: Konfig Kuddel Muddel. Alle Symptome passen dazu.

Die doppelten Bilder in der Galerie sind einfach auf fehlerhafte Durchläufe des Mediascanners zurückzuführen (es gab nie 2 Verzeichnisse, sie wurden nur doppelt angezeigt). Folglich hat die Löschung dann auch direkt beide Inkarnationen des Bildes erledigt.

Aber auch das Nicht-Erkennen der SD, die Hitzeentwicklung, die Freezes: Als erstes würde ich einen Reset auf Werkseinstellungen empfehlen. Richte das Gerät von Hand neu ein, benutze keine Backups. Dann haben sich die meisten deiner Probleme schon erledigt.

An der Konfig habe ich eigentlich nie was gemacht - oder zumindest noch cht bewusst.

Hm, dann muss ich mal schauen, wie und wo ich Daten sichere - sowas habe ich noch nie gemacht. :o

Han the Hun schrieb:
An der Konfig habe ich eigentlich nie was gemacht - oder zumindest noch cht bewusst.
Brauchst du auch nicht. Das kannst du auch durch ganz normale tägliche Nutzung provozieren.

Han the Hun schrieb:
Hm, dann muss ich mal schauen, wie und wo ich Daten sichere - sowas habe ich noch nie gemacht. :o
Wie gesagt: Sei zurückhaltend bei Backups! Die haben die unangenehme Eigenschaft, die Fehler mit zu sichern und anschließend wieder mit zu restaurieren. Dann ist man nach dem Werksreset wieder genau da, wo man angefangen hat.

Mache ich mir vorher eine Liste steht meiner Apps, oder sowas? Wäre für mich jetzt zumindest logisch - will ja nachher quasi das gleiche Handy haben.

Ich würde Musik, Bilder, UCCW-Skins, Kontakte und sowas exportieren.

Gibt's irgendwas worauf ich noch achten müsste?

Han the Hun schrieb:
Mache ich mir vorher eine Liste steht meiner Apps, oder sowas?
Macht der Playstore automatisch für dich.

Han the Hun schrieb:
Ich würde Musik, Bilder, UCCW-Skins, Kontakte und sowas exportieren.
Kontakte und Termine sollten im Google Konto liegen. Bilder, Musik und andere Daten auf der externen SD. Einziges spezielles Backup-Programm für SMS und ggf. Ruflisten, z.B. mit MyPhoneExplorer. Alles andere besser nicht sichern.

frank_m schrieb:
Macht der Playstore automatisch für dich.

Nach dem "Restart" in den Playstore gehen, und dann zieht sich das Handy die Apps quasi von selbst? Das wäre quasi grandios.

Kontakte und Termine sollten im Google Konto liegen. Bilder, Musik und andere Daten auf der externen SD. Einziges spezielles Backup-Programm für SMS und ggf. Ruflisten, z.B. mit MyPhoneExplorer. Alles andere besser nicht sichern.

Gut. Das bringt zwar einen Einstellungsaufwand mit sich, aber damit kann ich leben. Ich werde mal bewusst durch mein Handy schauen was alles gesichert werden muss, d.h. welche Dateien - oder Apps, die ich nicht aus dem Playstore bezogen habe.

Nimm es mir nicht übel, aber das ist für mich alles Neuland - und ich bin etwas verunsichert, weil ich von dem Thema so überhaupt keine Ahnung habe. Was mich auch davon abhält das Ding zu rooten.

/edit:
Gestern hatte ich übrigens wieder den Datenverlust nach dem Neustart. Die gleichen Pics waren wieder mal vom Handy verschwunden - aber zum Glück hatte ich sie auf der externen Karte, daß die "Fehlerbehebung" dann recht schnell ging.

Ich weiss nicht ob es noch aktuell ist, falls nicht, hilft es vielleicht andren Usern irgendwann mal.

Alle Installationen, die über den Playstore bezogen wurden, werden in Deinem Google Account gespeichert, der mit dem Playstore verknüpft ist.

Hast Du das Häckchen "Apps über mein Google Konto sichern" bei der Ersteinrichtung entfernt, musst Du es im nachhinein aktivieren, wenn Du das Smartphone zurücksetzt.

Das kannst Du folgendermaßen tun:
Gehe in die Systemeinstellungen, wähle den Menüpunkt Sichern & zurücksetzen aus und setze das Häckchen bei "Meine Daten sichern".
Darunter wird das Sicherungskonto angegeben, dort sollte Deine googlemail, oder gmail Adresse angezeigt werden.

Sobald Du das Gerät, oder auch ein anderes (neues) Gerät in Betrieb nimmst und Du dich mit dieser Emailadresse bei der Einrichtung anmeldest, startet die Installation der App automatisch (nacheinander, also hab Geduld), hier ist aufgrund der großen Datenmenge ein WLAN zu bevorzugen.

Im Falle, dass Du die Kontakte nicht über den Google Account gesichert hast, empfehle ich dir die kostenlose App aus dem Playstore, anbei der Link: GO Backup Pro.
Die App sichert Kontakte, SMS und Kalender einwandfrei, ohne Root Zugriff.
Wenn das Gerät gerootet ist, können noch weitere Daten damit gesichert werden.

Hinweis: Achte darauf, dass Du den Sicherungspfad änderst und die Backups auf die Speicherkarte sicherst, nur um auf Nummersicher zu gehen, wenn Du das S3 zurücksetzt.

Mein Rat an Dich zum rooten:
Lass die Finger davon, wenn Du keine Ahnung hast, ich spreche aus aktueller Erfahrung. Bei einem Freund habe ich das Gerät gerootet, weil er unbedingt Android 4.2.2 auf seinem i9070 haben möchte. Nun schießt er sein Gerät täglich ab, so dass nur noch das Samsung Logo beim Start erscheint und ich darf es wieder richten.
Sobald ich ihn das nächstemal wieder sehe, wird es wieder dicht gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Gery

Auf sowas hatte ich gewartet - vielen Dank dafür! Und dazu noch sehr gut erklärt. :top:

• Danke
Reaktionen: meine-Handywerkstatt
Man tut was man kann, danke für das Lob. ;)

Eine Rückmeldung interessiert mich und hilft evtl. auch anderen Usern, die mal ähnliche Probleme haben.