WLAN - Probleme und Lösungen

  • 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist die Kombination aus Hardware und Software die das Problem bei einigen Geräten (die ersten Produzierten S3 LTE) verursacht. Wenn man auf 4.1.1 zurück flasht funktioniert alles wieder einwandfrei.

Die liste abzuarbeiten mag bei 99% der leute zum erfolg führen die ein Problem mit ihrer W-LAN verbindung haben.

In diesem Speziellen fall bringt es nichts! es schadet aber auch nicht.

Es ergeben sich eigentlich nur folgende möglichkeiten: einfach Gerät einschicken und neues erhalten. Wenn man das aus welchen Grüden auch immer nicht machen möchte, dann zurück flashen und warten + hoffen das der Fehler in der näcshten Firmware behoben ist.
 
Surfmeister2000 schrieb:
Umtauschen - Ich denke nach wie vor das es ein Hardwareproblem ist.
sind ja genug hier die sogar geflasht haben und dann das Problem immer noch hatten,
Es gibt wesentlich mehr Leute, die das Problem nach einem Gerätetausch noch hatten, als diejenigen, die es nach einem ordentlichen Flash noch hatten.

Surfmeister2000 schrieb:
Bei nen Software Fehler muss es nach dem Flashen ja wieder gehen.
Nein, das reicht nicht, das das Flashen ja nur die Firmware erneuert, aber nicht die Konfiguration anfasst.
 
naja wir werden tauschen und weg vom weißen gehen hin zu nem braunen oder schwarzen

Sobald es getauscht ist berichte ich von meinen Erfahrungen
 
@Encaser: Genau dass hätte ich Dir auch geraten - kann nicht sein das bei gleichen Einstellungen eines geht und das andere nicht.

Was der Surfmeister hier geschrieben hat, unterschreibe ich zu 100% und warum frank_m hier immer wieder solch eine Verunsicherung wegen dem Umtausch treibt ist mir schleierhaft. Sicher liegen Wlan Probleme auch an und wohl meisst an fehlerhaften Konfigurationen aber wie in meinen Fall auch an fehlerhafter Hardware.
Ich habe neue Roms + Kernel (Yank+Perseus) geflasht, sogar auf 4.2.2 und bin dann wieder zurück zum original Samsung Rom. Habe alles jedesmal richtig neu konfiguriert dass es laufen müsste und immer wieder gab es Probleme.
Komisch das mit den Austauschgerät auf Anhieb sämtliche Wlan Probleme weg sind ohne etwas an der Konfiguration anders zu machen, sowohl im Router wie im Handy. Naja aber ich hätte mich mit dem alten ja noch weiter ärgern können:smile:
Beste Grüße vom Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was hier immer wieder geschrieben wird, ist wie wenn ich ein BMW Neufahrzeug kaufe und das sich nach 2 Wochen nur noch bis in den 4 Gang schalten lässt. Dann wird einem erklärt das es an ner bestimmten Motor Getriebe Kombination liegt und man doch warten solle bis dies Softwaretechnisch behoben wird.

Ich habe ein Produkt mit Wlan erworben. Und wenn dies nicht gegeben ist tausche ich um. Dann sind innerhalb von 1-2 tagen meine Probleme behoben und wenn nicht wird's halt wieder getauscht. Warum sollte ich rumexperimentieren und mich ewig rumärgern.
Das Teil ist noch dazu ein teures Premiumprodukt und kein China billig Müll für 100 Dollar.
 
Surfmeister2000 schrieb:
Dann sind innerhalb von 1-2 tagen meine Probleme behoben und wenn nicht wird's halt wieder getauscht. Warum sollte ich rumexperimentieren und mich ewig rumärgern.
1- 2 Tage, und das öfter? Und jedes Mal neu einrichten? Apps installieren? Konten konfigurieren? Daten importieren? Jedes Mal?

Anstatt einmal für klare Verhältnisse zu sorgen und das Problem ein für alle Mal zu eliminieren?

Ganz abgesehen davon: Es gibt Apps, bei denen die Geräte ID registiert wird. Da kann ich Geräte nicht beliebig oft innerhalb kurzer Zeit tauschen (Navigon z.B.). Ich werde nie verstehen, warum man sich auf solche Krücken einlässt. Weniger Aufwand ist es mit Sicherheit nicht!
 
also das mit Navigon ist ein Gerücht... ich hab innerhalb eines Jahres 5 mal das Gerät gewechselt und nix ist passiert. und im Moment läuft es auf zwei Geräten gleichzeitig... soviel zu dem Thema.

Und welche Krücken meinst du? die Krücken die du selbst verwendest?

und ab morgen weiß ich dann ja auch Bescheid ob du recht hast oder net lieber frank_m
 
Encaser schrieb:
also das mit Navigon ist ein Gerücht.
Schau es dir einfach im Navigon Thread an. Und ich benötige keine Krücken, denn meine WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei. Und alle, um die ich mich gekümmert habe, auch. Es geht, glaubt es mir.

Übrigens: Auch SD Karteninhalte können Einfluss aufs WLAN Verhalten haben. Den Fall haben sie jetzt bei xda-developers. Eine App stört sich an irgendwas auf der SD und verhindert dann den IP Aufbau der WLAN Verbindung. Auch hier wird ja häufig berichtet, dass die Verbindung beim Abrufen der IP Adresse stehen bleibt. Bemerkt hat es der Nutzer erst, als er zufällig mal die SD entfernt hat und es plötzlich funktionierte, und danach mit SD wieder nicht. Nun versucht er Schritt für Schritt herauszufinden, was genau auf der SD die Verbindung verhindert. Der IP Abruf scheint problematisch zu sein. Root und Busybox stören da ja auch gerne mal.

Wie gesagt: Die Ursachen können vielfältig sein, und lauern häufig da, wo man sie nicht erwartet.
 
tja und wieder ein wertloser Tipp für mich mit dem SD Karten Inhalten... ist keine drin

und wie gesagt, ich hab Navigon im Moment auf zwei Geräten gleichzeitig laufen und hab das letzte Jahr fünf neue Geräte gehabt...

da klappt alles... muss ich also net in dem Thread nachlesen

Und stell dir mal vor, das mit den Apps und so, das mach ich erst nachdem ich geprüft hab ob das WLAN geht... also nur ein minimaler Aufwand.
Und außerdem.. wer sagt denn, dass das neue Gerät nicht supi ist?

so wie sich das von dir anhört, ist der Weg den du beschritten hast der einzig wahre... und soll ich dir was dazu sagen?

Wenn ich zwei identische Geräte habe, bei dem das eine wunderbar mit allen WLAN Netzen harmoniert und das andere mit genau den gleich Einstellungen net mal in ein WLAN reinkommt, da werd ich den Teufel tun und irgendwelche Konfiguratonen am WLAN ändern, die dann Auswirkungen auf 3 Laptops, 4 Rechner und noch drei andere Handys haben, da der Fehler ja nur am Gerät selbst liegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich vielleicht nicht, für andere kann der Hinweis sehr wertvoll sein.

Ich weiß nicht, was du für eine Mission hast, aber in einem Forum sollte der Ton konstruktiv und lösungsorientiert sein. Die Nutzer hier opfern viel Zeit, um mühevoll die Informationen zusammen zu suchen und hier zu präsentieren, damit andere davon profitieren. Mit den Informationen kann man wahrhaftig besseres anfangen, als nur daran herumzumäkeln. Wenn du nichts besseres zu tun hast, dann spare dir die Zeit besser. Wir haben gemerkt, dass du dein WLAN Problem nicht lösen willst, und es ist mir egal, ob du alle 2 Tage dein Gerät wieder für mehrere Tage abgibst, um es einzuschicken, es ist ja nicht mein Gerät.

Nicht egal ist mir hingegen, wenn du nichts anderes beizutragen hast, als hier die Atmosphäre des Threads zu zerstören. Das werde ich definitiv nicht akzeptieren. Ich hoffe, das war deutlich genug!

Encaser schrieb:
Wenn ich zwei identische Geräte habe, bei dem das eine wunderbar mit allen WLAN Netzen harmoniert und das andere mit genau den gleich Einstellungen net mal in ein WLAN reinkommt, da werd ich den Teufel tun und irgendwelche Konfiguratonen am WLAN ändern, die dann Auswirkungen auf 3 Laptops, 4 Rechner und noch drei andere Handys haben, da der Fehler ja nur am Gerät selbst liegen kann...
Nein, das ist nicht so. Es gibt nie den allein Schuldigen. Wenn ich etwas in 15 Jahren WLAN Entwicklung gelernt habe: Es gibt nie den allein Schuldigen. Alle Geräte haben aufwendige WIFI und CE Zulassungstests absolviert, die verhalten sich korrekt gemäß Spezifikation. Sonst dürften sie nicht verkauft werden. Trotzdem kommt es im Zusammenspiel von zwei spezifischen Geräten dann doch zu Problemen. Das kennen wir nicht nur vom WLAN. Es ist bei Bluetooth, USB, PCI und SATA genau so.
Es ist immer die Kombination aus 2 Geräten, die Schwierigkeiten macht. Die ganz individuellen Randbedingungen, die für die Verbindung zum tragen kommen. Das kann man eben einfach dadurch verifizieren, dass in einem anderen WLAN alles auf Anhieb funktioniert. Wenn es an einem Gerät läge, dann müsste es ja immer Probleme machen. Wie erklärst du mir, dass es nur in einzelnen WLANs Probleme macht?

Es sind gerade die pauschalisierten Schuldzuweisungen, die mich ärgern. "Es muss am Gerät liegen". Nein, muss es nicht! Diese Einstellung ist der Feind eines jeden ordentlichen Setups, die Fahrlässigkeit springt einem geradezu offensichtlich ins Auge. Geiz ist Geil Mentalität: "Tut nich? Wegschmeißen, neu kaufen, liegt am Gerät". Der Ärger in der Folge ist vorprogrammiert.

Aber wie gesagt: Wenn du partout der Meinung bist, so vorgehen zu müssen, dann bitte. Es ist dein Gerät, dein Ärger, deine Zeit. Aber versuche nicht, andere davon abzubringen, es richtig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine vernünftige Antwort bekommen hätte, würde ich das gerät nicht tauschen. Nur immer wieder darauf ein zu reiten, daß nur die Abarbeitung der Liste der einzig wahre Weg ist, ist auch nicht wirklich konstruktiv. Ich habe sicher nicht vor den Frieden hier Zi stören, nur stimmt es mich nachdenklich, wenn mehrere User schreiben, dass ihnen Dife Liste auch nicht geholfen hat und du da einfach mit den Hinweis drüber weg gehst, dass sie falsch liegen oder eben nicht gründlich genug waren.
Nur wie gesagt: das eine gerät funktioniert problemlos, das andere gar nicht. Da bleibt dann nur die Vermutung, daß es an der Hardware liegt, wie es auch schon andere User gesagt haben.
Und Nein, das gerät wird nicht eingeschickt oder zur Reparatur abgegeben... Es wird an der Haustür gegen ein neues gerät getauscht.

Wenn du mich Bis dahin nicht gekickt hast, gebe ich meine Erfahrungen mit dem neuen gerne weiter.

Und wenn du genau lesen würdest, hättest du den zweiten Teil deines Posts nicht ergänzt. Das weiße Handy macht bei jeden Wlan Probleme und nicht nur bei einem. Das schwarze Handy macht bei keinem Wlan Probleme. Beide Handys sind Galaxy S3 GT-9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Encaser schrieb:
Nur wie gesagt: das eine gerät funktioniert problemlos, das andere gar nicht. Da bleibt dann nur die Vermutung, daß es an der Hardware liegt, wie es auch schon andere User gesagt haben.
Und warum geht es nach einem Firmwarewechsel, wenn es an der Hardware liegt? Die Frage hat noch niemand beantwortet.

Encaser schrieb:
Nur immer wieder darauf ein zu reiten, daß nur die Abarbeitung der Liste der einzig wahre Weg ist, ist auch nicht wirklich konstruktiv.
Jeder einzelne dieser Punkte hat erwiesenermaßen bereits bei vielen Leuten geholfen. Deshalb steht er in dieser Liste, die ausschließlich auf Rückmeldungen von Nutzern basiert, die ihre WLAN Probleme lösen konnten. Wann immer ich irgendwo eine Lösung finde, die noch nicht drin ist, wird sie sofort aufgenommen.

Encaser schrieb:
nur stimmt es mich nachdenklich, wenn mehrere User schreiben, dass ihnen Dife Liste auch nicht geholfen hat und du da einfach mit den Hinweis drüber weg gehst, dass sie falsch liegen oder eben nicht gründlich genug waren.
Bei noch mehr hat sie geholfen. Und die Symptome waren in allen Fällen die gleichen.

Wie ich schon sagte: Wir können euch nur die Werkzeuge an die Hand geben, arbeiten müsst ihr selber damit.

Encaser schrieb:
Das weiße Handy macht bei jeden Wlan Probleme und nicht nur bei einem.
Das ist dann aber die absolute Ausnahme, denn alle anderen hier beschreiben eben, dass es mit einer anderen Firmware funktioniert, oder immer kurz funktioniert und dann nicht mehr, das es bei IP Adresse abrufen stehen bleibt, usw. Das ein Gerät gar nicht funktioniert, hatten wir in diesem Thread bislang nicht.

Encaser schrieb:
Ich habe sicher nicht vor den Frieden hier Zi stören,
Dann war es aber sehr pfiffig, in deinem ersten Beitrag direkt zu schreiben "die Liste ist Blödsinn". Wenn man konstruktiv ein eine Lösung rangehen will, dann beginnt man das anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
frank_m schrieb:
Und warum geht es nach einem Firmwarewechsel, wenn es an der Hardware liegt? Die Frage hat noch niemand beantwortet.

Ich rede ja nur davon, dass es in unserem Fall von einem Hardware Problem abhängt. Und ob das mit 4.1.1 funktioniert hätte kann ich nicht beantworten, da ich weder zurück geflasht habe oder es vor dem Update in der Hand hatte. Beide Handys wurden über Kies upgedated.
Und mal ehrlich... Wieso soll ich mir die ganze Mühe machen wenn es sich um brandneue Geräte handelt? Was ich hier gemerkt habe, und da bin ich aber dankbar dafür, ist dass es scheinbar Baureihen den LTE Variante gibt, die fehlerhaft sind bzw die mit 4.1.2 einfach die Macke.mit dem Wlan haben. Und genau das hat mich dazu gebracht einen Austausch zu verlangen.
 
Es gibt keine unterschiedlichen Baureihen des S3 LTE, von daher ist ein "Baureihen" Problem schon mal grundsätzlich ausgeschlossen. Gegen ein Serienproblem sprechen zwei Argumente:
- Es sind viel zu wenig Nutzer betroffen
- Man kann die WLAN Verbindung auch mit 4.1.2 in den Griff bekommen - und zwar auf Geräten, die anfänglich die Probleme zeigten.

Ihr macht es euch sehr einfach. Was machst du, wenn dein schwarzes S3 oder das neue in 2 Wochen plötzlich auch die Probleme zeigen? Denn es tritt ja meistens erst nach einiger Zeit auf.
 
Wieder tauschen... Und nach dem dritten Mal wandeln. Ein Hoch auf die Garantie.
Und dann wird es mit Sicherheit kein Samsung mehr falls sich die Probleme nicht mit einem neuen Gerät lösen
 
Hi,
Ich hatte ja mal gesagt, das ich auch ein WLAN Problem hatte.
Damals habe ich öfters die Firmware über Mobile ODIN geflasht, aber ich hatte immer wieder WLAN Probleme.

Dann bin ich einmal dazu gekommen, die Firmware über ODIN am PC zu flashen, und siehe da, seit dem hatte ich keine WLAN Probleme mehr. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her.


-------------------------------

Geschüttelt mit SwiftKey Tilt :p
 
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig?!
Ich habe nun seit zwei Tagen ein seltsames Problem was ich einfach nicht verstehe:

Wenn ich etwas aus dem PlayStore laden möchte lädt er nun maximal mit ca. 10 kB/s, trotzs WLAN. Ich habe etliche Foren durchforstet und abgearbeitet, aber nichts hat geholfen...sprich Cache leeren, PlayStore zurücksetzen und auch nicht eine komplette Rücksetzung auf Werkeinstellungen.
Nur am WLAN kann es auch nicht liegen, da meine Frau mit ihrem IPhone und ihr Bruder mit seinem Xperia keinerlei Probleme haben.

Dann habe ich mich auf den Weg in den nächsten Vodafone laden gemacht um mich zu informieren. Der Mitarbeiter dort schaltete das WLAN vom Laden an, geht in den PlayStore um einen Test-Download durchzuführen und siehe da es rennt wieder wie vorher.
Kaum zu Hause angekommen, wieder extrem langsam...

Nun habe ich echt überhaupt keine Ahnung mehr was machen soll. Das Gerät ist nicht kaputt, PlayStore lädt nur zu Hause im WLAN extrem langsam wobei es bei anderen Handys einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
frown.gif


mfg,
 
Sind andere WLAN Downloads auch langsam?
 
Wenn ich etwas aus dem Browser lade, ist alles perfekt!
Es liegt also definitiv an meinem PlayStore, da es beim Kollegen in der gleichen Version einwandfrei läuft.

Habe eben für eine App mit 5,24 MB geschlagene 35min gebraucht!
 
Moin! Das gleiche Problem habe ich auch seit gestern. In allen anderen WLAN Netzwerken kein Problem nur Zuhause super langsam... Ich habe allerdings vorgestern darkyrom 8.8 neu aufgesetzt und dachte, dass es evtl damit zusammenhängt? Merkwürdig...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Fire123
  • Gesperrt
  • Fire123
Antworten
1
Aufrufe
3.054
hagex
hagex
Bina_89
Antworten
12
Aufrufe
4.392
Bina_89
Bina_89
H
Antworten
2
Aufrufe
1.425
h_mueck
H
Zurück
Oben Unten