WLAN - Probleme und Lösungen

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Community :D,

ich hätte da auch mal ein WLAN-Problem mit meinem eine Woche alten S3 LTE :D.

Das S3 meldet sich bei mir zu Haus im WLAN Netz ohne Probleme an. Dann kann ich für circa 5 Minuten die volle Bandbreite ausnutzen, surfen und und und. Doch dann geht internettechnisch nichts mehr. Verbunden ist das Gerät immer noch korrekt, die beiden Pfeilchen unter dem WLAN-Symbol leuchten aber nur noch sehr sporadisch. Wenn ich die Verbindung trenne und erneut herstelle, geht das gleiche Spielchen von vorne los - 5 Minuten sorgenfrei surfen und dann ist Sense.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp zur Abhilfe geben.

PS: Im WLAN-Netz meiner Uni habe ich dieses Problem nicht. Und alle anderen Geräte zu Hause die das WLAN nutzen funktionieren einwandfrei.

Hi, hab das gleiche broblem, hast du vieleich eine lösung gefunden ,wenn ja kannst du mir helfen :confused::confused:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Ein grundsätzliches Problem ist es sicher nicht, dann müssten es ja alle haben. Es betrifft aber nur einige wenige Nutzer.

Habt ihr die Frageliste von oben abgearbeitet?

ich hatte das gleiche problem,aber jetzt nach dem update auf 4.1.2 (DBT)von VD2) keine probleme mehr.ich glaube stark das es an der version von vodafone und t mobile liegt,in kombination mit ein paar router modellen , in meinen fall ein fritzbox 6360.jetzt in der dbt (BRANDING FREE) keine probs mehr mit wlan abbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Tc_biker schrieb:
Hi, hab das gleiche broblem, hast du vieleich eine lösung gefunden ,wenn ja kannst du mir helfen :confused::confused:

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Habe es über eine feste IP gelöst. Seitdem keine Probleme mehr.

Hallo Android-Gemeinde,
es wird vielleicht nicht gerade förderlich sein es zu erwähnen, aber ich bin erst kürzlich, nach langjähriger iPhone-Nutzung(immer sehr zufrieden), zu Android gekommen. Ich habe mir ein Samsung S3 LTE zugelegt. Im Grund bin ich recht zufrieden, nur die WLan Verbindung, bereitet mir Kopfschmerzen. Das S3 hatte, als ich es zuerst bekam die FW 4.1.1 drauf. Bei dem versuch mich in WIFI bei mir zu Hause einzuloggen wurde mir immer wieder die Verbindung gekappt, und eine neue Suche fing an. Direkt neben dem Router konnte ich mich nicht verbinden, war ich allerdings weiter weg, kam die Verbindung zustande. Ging ich nun von zu Hause weg, blieb das Wifi-Symbol oben bestehen, egal wie weit weg ich war. Ich musste erst manuel das Wifi abstellen, um dann wieder das gleiche Problem zu haben wenn ich mich wieder einwählen wollte.
Heute kam die Nachricht auf eine neues Update(4.1.2) und ich hatte Hoffnung das mein Problem vielleicht gelöst wird. Naja, das S3 wählt sich nun zwar wesentlich schneller ein, und das egal wo, allerdings scheint die Verbindung nach max. 10 Sec wieder abzubrechen, um sich dann gleich wieder einzuwählen.
Ich höre jetzt also alle 10 sec den Benachrichtungston Wlan=AN und dann gleich den Ton Wlan=AUS zu hören. Nichts für Ungut aber bei meinem iPhone hatte ich solche Probleme nie...
Ideen? Sorry für den kleinen Roman;)
Gruß MaxEarl

telekom hat nun die 4.1.2 verteilt und nun habe ich wieder erneut die wlan probleme :( kann mir wer noch tipps geben, das regt mich tierisch auf

Hallo.
Bin neu hir.
Habe auch ein probleme mit Wlan. Bei 4.1.1 keine probleme mit der Wlan verbindung. Mit 4.1.2 keine verbindung mit Wlan möglich.
Was kann ich machen??

Samsung galaxy s3 lte.

@ MaxEarl

1 den Umstieg wirst du nicht bereuen sobald alles funktioniert wirst du begeistert sein:)
2 dein Problem ... ein Arbeitskollege hat gerade genau das gleiche Problem... vorhin haben wir das kommplette Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und haben alles neu aufgebaut.
Das Internet lief ne ganze weile bis es wieder abbrach dann haben wir den Router Stromlos geschaltet und haben ca ne std gewartet dann wieder eingeschaltet bis jetzt läuft alles 100& allerdings meidet er nun gerade das neue update 4.1.2 .

Mfg Cyberhusky

Erst mal HALLO bei Android!

Ich habe die 4.1.2 auch seit gestern am laufen und bis jetzt (wie auch vorher) keinerlei Wlan Probleme. (Ist allerdings die brandgfreie DBT BLL5 Version)

Habt ihr ein Handy mit Branding?

Evtl. mal Handy ausschalten, Akku nen Moment raus und dann noch mal testen. Klingt blöd aber das hilft manchmal schon. :)

Ansonsten gibt es da noch die Wlan Standby Richtlinie. Zu finden im Menü unter Einstellungen-> Wlan-> dann noch mal das Menü Touchfeld berühren-> Erweitert-> unter "Wlan im Standbymodus eigenschaltet lassen" kann man diverse Sachen einstellen die evtl. hilfreich sein könnten.

• Danke
Reaktionen: Frank67
Hallo ich habe auch eine Samsung S3 LTE mit Original Telekom ROM, kein Root oder sonstiges. Einfach so gekauft und seit ca. 3 Monaten in Benutzung.

Heute morgen wurde mir 4.1.2 angeboten, habe ich installiert. Alles soweit ok, aber mein W-LAN funktioniert nicht mehr, an keinem Router.

Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen brachte auch keinen erfolg.

Kann mir jemand zufällig helfen?

@Arthur1985: Ich hab deine Frage in den WLAN Thread geschoben, wo es auch schon Lösungen gibt (besonders die Liste in #11 hat eine Erfolgsquote nahe 100%).

Den Firmwarethread, den du dir ausgesucht hast, passte überhaupt nicht: Das war die alte DBT Firmware, nicht die neue DTM. Achte demnächst darauf, die richtigen Threads auszusuchen.

Hallo zusammen!

Ich hatte auch nach dem heutigen DTM update keine W-Lan Verbindung mehr!
Hört sich blöd an aber nehmt den Akku mal für ein paar Minuten raus!
Ich habe 5 Stunden mit meinem Galxy verbracht und nichts hat geholfen, als letzte Idee war Akku raus! Und was soll ich sagen
"W-Lan funktioniert wieder!":thumbsup:

Einen schönen Abend noch

Gruß

Michael

Mein reden! Akku raus hilft in vielen Fällen. Sollte immer erst mal ausprobiert werden bevor man stundenlang am rumdoktorn ist. :)

Den Akku für mehrere Minuten rausnehmen brachte in meinem Fall nicht den gewünschten erfolg.

Die Liste habe ich mir mal durchgelsen und habe ich zum teil auch schon selber die sachen vorher durchgeführt. Brachte nichts.

Um das nochmal zu verdeutlichen. Ich habe Zuhause 2 W-Lan Netzwerke und war heute unterwegs bei mehreren Kunden, bei denen ich mich versucht habe mit dem W-LAN zu Verbinden. Es klappte bei keinem. Vor dem Update ging es bei allen.

Vor dem Update heute morgen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meinem W-LAN, LTE 3G oder sonstiges. Immer eine gute Verbindung.

Arthur1985 schrieb:
Den Akku für mehrere Minuten rausnehmen brachte in meinem Fall nicht den gewünschten erfolg.

Die Liste habe ich mir mal durchgelsen und habe ich zum teil auch schon selber die sachen vorher durchgeführt. Brachte nichts.

Um das nochmal zu verdeutlichen. Ich habe Zuhause 2 W-Lan Netzwerke und war heute unterwegs bei mehreren Kunden, bei denen ich mich versucht habe mit dem W-LAN zu Verbinden. Es klappte bei keinem. Vor dem Update ging es bei allen.

Vor dem Update heute morgen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meinem W-LAN, LTE 3G oder sonstiges. Immer eine gute Verbindung.

Bei mir haben diese Vorschläge auch nicht geholfen. Ich habe soeben wieder zurück geflasht auf Version 4.1.1 Original T-Mobile-ROM. Jetzt funktioniert wieder alles. Laut Samsung - Hotline ist dieses Problem nicht bekannt.

Mit Odin? oder gibt es eine andere mir nicht bekannte möglichkeit zurück auf 4.1.1 zu flashen ohne die Garantie für das Gerät zu verlieren?

Ich spiele nämlich schon so etwas mit dem gedanken das Gerät einzuschicken.

Arthur1985 schrieb:
Mit Odin? oder gibt es eine andere mir nicht bekannte möglichkeit zurück auf 4.1.1 zu flashen ohne die Garantie für das Gerät zu verlieren?

Ich spiele nämlich schon so etwas mit dem gedanken das Gerät einzuschicken.

Genau, mit ODIN. Dadurch wird der Counter nicht hochgesetzt! Du darfst nur nicht rooten!! Einschicken habe ich auch schon überlegt, aber 2 - 6 Wochen ohne I9305 ist mir etwas lang.

Weder zurückflashen noch einschicken ist eine Lösung für das Problem.

Zurückflashen bekämpft Symptome, aber keine Ursachen. Das Problem holt euch über kurz oder lang wieder ein. Und Einschicken macht überhaupt keinen Sinn: Es ist ja nichts kaputt.

Wie ich schon öfter herausgestellt habe, gibt es kein grundsätzliches WLAN Problem in dieser Firmware. Dann müsste es ja bei allen zu Problemen kommen. Schaut euch im Forum um: Bei jedem Hersteller bei jedem Android Handy bei jedem Firmwareupdate gibt es Leute, die anschließend über WLAN Probleme klagen. Es ist immer das gleiche.

Die Ursachen sind Konfigurationseffekte, die man durch manuelles Herumspielen nur selten beheben kann. Wenn man es versucht, muss man wirklich alle Punkte der Liste akribisch abarbeiten. "Nur einige" reicht nicht.

Sollte das alles nicht helfen, dann hilft ein Werksreset.