WLAN - Probleme und Lösungen

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok ! Da kann ich helfen...

Einfach in das Menu der Fritzbox.

Wlan und Funknetz auswählen.
Danach das Häckchen unter 5-Ghz-Frequenzband setzen
und Namen vergeben.

Übernehmen anklicken und fertig !

Und wenn kein anders Gerät das 2,4 Ghz Frequenzband braucht,
kannst Du dort noch das Häkchen entfernen.
Ich muss leider beides betreiben... d. h. erhöhter Energieverbrauch.

P.S. Einen Nachteil hat das 5 Ghz Band. Der Empfangsbereich ist kleiner.
B3vjTiglgwQAAAABJRU5ErkJggg==

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allsamt,

hätte ich das Drama hier mal früher gelesen...:( jetzt ist es zu spät.
Habe ein Glaxy S3 LTE Software natürlich 4.1.2
Einmal schon letzte Woche getauscht...ich komme nicht in`s WLAN...mit dem neuen Gerät genau selbiges...ich verzweifel hier noch.

Harware sind 1 TP Link Router und eine Fritz Box sowie ein Access Point von Longshine. Ich habe nun schon alles probiert, alle Router und den Access Point aus..nach und nach mit den einzelnen Geräten probiert. Ich bin sogar so weit und habe alle Verschlüsselungen raus genommen...nichts.
Natürlich jedesmal im Galaxy gelöscht und neu Verbunden...sogar den Akku zig mal gezogen....nichts hilft.

Das Galaxy meldet sich für einen Moment brav an ...und dann geht nicht´s mehr. Es kreiselt und kreiselt und läd keine Seiten mehr.

Die ganze Perepherie hier arbeitet sonst einwandfrei. 4 Notebooks und weitere 4 Smartphones der Familie finden hier treu und brav ihren Kontakt zur Außenwelt. Nur Samsung mag einfach nicht.
Ich bin Selbständig, habe auch nicht die Zeit hier tagelang zu probieren...Ahnung habe ich da auch nicht so viele von. Vorher hatte ich einen BB Bold...der machte absolut keine Probleme im WLAN.

Zuerst dachte ich...egal, hast ja eine Datenflat...:rolleyes2: weit gefehlt. Nach 300 MB und einem Tag kam das Erwachen, entweder 4,80 € Nachschlag oder mit verminderter Leistung Surfen. Das ist dann so lahm, da kann man bewqem einen Kaffee trinken gehen, evtl. dogar noch den Rasen Mähen.

Was machen ?? Hat da jemand eine Idee ? Ja die Liste von #11 habe ich schon weit gehenst ab gearbeitet...nur, ich werde keinesfalls meine Router löschen und neu Konfigurieren...da hängen auch die Drucker vom Büro dran.

Was Kurios ist, meine Schwiegermutter hat eine zwei Wochen alte Fritz Box...da macht das Ding keine Probleme...sehr seltsam. Oder ich habe nicht richtig geguckt, aber morgen bin ich nochmals dort und werde genau nachsehen.

Ich bräuchte da einmal eine kompetente Unterstützung da ichmir nicht vorstellen kann, dass das Gerät defekt ist.

Edit: Habe soeben mit dem Samsung Support gesprochen...hätte ich mir schenken können. Problem wäre da nicht bekannt...aha, es scheint sich um bedauerliche Einzelfälle zu handeln.....hm so so.
Ich solle mal eine feste IP dem Router vergeben...Antwort, habe ich nämlich 192.198.1.3....Antwort ähm....dann vergeben sie mal eine statische....
Na ja, den Anruf hätte ich mir schenken können....aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und jetzt sitze ich hier und überlege was ich noch machen kann......

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun einen(kleinen) Schritt weiter.... habe die Firmware auf meiner FritzBox 7170 aktualisiert. Jetzt bekomme ich zumindest eine Verbindung !!

Solang ich hier im Büro bin gibts keine Probleme (Abstand zur Box 2m). Die Einheit steht auf einem Schrank.

Sobald ich den Raum verlasse und in die Küche gebe...2 Räume weiter, geht das Drama los. Ich fliege stets und ständig aus dem Netz. Wlan aus, Wlan am Samsung an...zwei Seiten blättern und wieder raus geflogen.
Ich habe mal die Empfangsstärke mit dem Handy gemessen...ich weis nun nicht mehr weiter.

Wie ich schon schrieb, alle Notebooks und Handy`s von Frau und Kid`s funktionieren einwandfrei nur dieses sch...Galaxy S3 LTE zickt rum.

Fester Kanal ...alles zugewiesen. Ich versteh`s nicht....

Anhänge

• Büro.jpg
    Büro.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 317
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 368
Grundsätzlich hört sich das doch schon sehr gut an. Wurde die fritzbox denn nachher komplett per hand neu konfiguriert ? Die automatische Übernahme ist nicht empfehlenswert.

Zusätzlich kann man noch das 5-Ghz-Band ausprobieren. Bei mir hat es erst dann mit der Verbindung geklappt.

Der Abbruch auf Distanz war bei mir nicht der Fall. Das scheint ein wohnungsspezifisches Problem zu sein.
Eine höhere Position des Routers und die optimale Lage innerhalb der Wohnung sollte der Standart sein.

Wie ich schon schrieb, alle 4 Notebooks und 4 Smartphones der Familie laufen absolut problemlos. Zwei Router und ein Repeater.
Auch spielt die Distanz absolut keine Rolle....bis das Samsung kam. Der Router steht auf 2m Höhe und ich wohne in einer Wohnung :)) nicht
in einer Fabrikhalle. Die Distanzen belaufen sich vielleicht auf 15 - 20 m. Das sollte ein WLAN Netz durchaus überbrücken können.

Ich weis gar nicht wo man den auf 5 Ghz stellen kann...hat das die 7170 Fritz Box überhaupt ?Eine diesbezügliche Option habe ich noch nicht gefunden.

Ich vermute mal ehr, dass dieses hübsche Phone nur mit absolut neuer Hardware kommunizieren mag. Bei älteren Modellen mag man einfach nicht.
Im Moment bin ich jedenfalls ideenlos...werde mal mit der brandneuen Fritzbox meiner Schwiegermutter, in deren Haus, heute probieren. Wenn es da geht,
wäre meine obige These "fast" bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat definitiv mit einer Unverträglichkeit zu tun.

Bei meinem Provider durfte ich auch mal dessen Router probieren. Alles funktionierte. Es handelt sich wohl um eine Nuance. Diese Schwierigkeiten zeigen sich umgekehrt auch bei meinem Laserdrucker von Samsung. Die anbindung des S3 ist tadellos, dafür habe ich einige zeit mit dem pairing meines nexus 7 verbracht.

Die einstellmöglichkeit des 5-Ghz-Bandes habe ich bereits weiter oben dargestellt. Grundsätzlich können beide gleichzeitig betrieben werden.

Ps. 30 m sind für ein wlan im Haus leider nicht immer ein klacks. Die Leistung sind teilweise dramatisch (je nach Beschaffenheit des Gebäudes).

Sicher, sonst funktioniert ja alles tadellos. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Geräten. Wäre ich blos mal bei Black Berry geblieben....das hier ist ein Alptraum.

Wie ich schon schrieb, mein Haus ist 13 Jahre alt, überall kann ich mit den Mobil Geräten problemlos ins Netz....bisher.

Ich glaube nicht, dass meine FritzBox (7170) 5 Ghz beherscht....den Modi hat sie nicht. Auch der TP Link Router ( TD-W8901GB), 2 Jahre alt, von meinem Netz Provider...die 5 Ghz Option habe ich da auch noch nicht gefunden

Tatsächlich hat die fritzbox 7170 die erweiterung noch nicht.
Wenn dein Dsl- Provider dich nicht auf aktuelles Modell läßt, weiß ich auch nicht weiter.

Sorry !

So, ich bin einen Schritt weiter. Wie ich schon schrieb, war ich gestern bei meiner Schwiegermutter. Diese hat eine brandneue Fritz Box 7270.

Mit dem Galaxy per WLAN gesucht, gefunden, Passwort rein...fertig. Null Probleme !! Kurz und bündig, keine Abbrüche, keine Reichweitenprobleme alles ok.

Heist im Umkehrschluss, ältere Hardware mag Samsung überhaupt nicht. Älter heist schon mein vom Provider vor zwei Jahren bereit gestellter TP Link Router....das ist der Hammer schlechthin ! Gut, ich lasse mich da nicht gängeln, wohl oder übel werde ich mir nun eine neue Box (neuste Generation) zulegen um mit dem S3 LTE auch ins WLAN zu kommen.

Vielleicht gibt es ja bei Samsung bald ein Bundle mit einem neuen WLAN Router als "Give away" ? ..dass die User auch kostenloses WLAN genießen können *lach*

Hallo,
brandneue 7270? Die ist aber nicht mehr so aktuell! 7390 + 7490 sind schon die Nachfolge Modelle

Welche Verschlüsselung habt ihr bei eurem WLAN eingestellt?

Es gibt ja einmal den mixed Mode (wpa+wpa2) der macht bei einigen Geräten Probleme.
Meine d-link Kamera will sich z. B. nicht mit meiner Fritzbox verbinden wenn ich diesen Modus drin habe.
Deshalb habe ich meine Fritzbox auf "nur wpa2" eingestellt.

Ob ich deshalb jetzt auch keine Probleme mit meinem S3 LTE habe kann ich jetzt nicht sagen.
Aber vielleicht probiert ihr das mal aus.

Gruß Galileo44

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe es kann uns jemand helfen.
Mein Dad hat seit ein paar wochen das samsung galaxy S3. Nur leider funktioniert das wlan nicht. An allen anderen Smartphones im Haus funktioniert es super und es verbindet ohne probleme.
Das Handy erkennt unser modem und nach dem man den Netzwerkschlüssel eingegeben hat, beginnt eine endlosschleife und es versucht immer wieder zu verbinden funktioniert aber irgendwie nicht.
was könnte das problem sein?
oder was haben wir vielleicht falsch gemacht ?

wir hoffen auf eure hilfe !

Danke schon einmal im Vorraus !
liebe grüße!

Hat er ein S3 oder ein S3 LTE?

ein S3 LTE

Dann bist du jetzt im richtigen Thread und kannst die Hinweise von hier befolgen.

Leider sind es in der Regel alles Problemlösungen aus der falschen Richtung. Ich bin gerade einen Monat im Ausland und da wäre es gut das wifi nutzen zu können. Es kann nicht angehen, dass man das Netzwerk verändern muss. Mit meinem alten S 2 funktioniert es auch so.
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es nachdem es über Nacht ausgeschaltet war und der Akku voll ist fast unmittelbar ins wlan einwählt. Auch wenn am Vortag keine Variante funktioniert. Es ist definitiv ein Problem mit den Sparfunktionen. Das Handy hängt nämlich noch am Kabel. Skurrilerweise klappt es am Vortag selbst mit Ladekabel nicht immer. Es muss wohl ein gewisser Ladezustand erreicht werden.
Wer hat den schon eine modifizierte Version von Android in Benutzung und kann eine empfehlen.
Oder gibt es neue Kenntnisse bei dem nächsten Update auf 4.3 ?

Alles Gute aus Spanien !
Taz

Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn seit ich vor paar Tagen mein s3 lte von 4.1.2 zu 4.3 geuppdatet habe habe ich ein Wlan Problem. Wen ich versuche mein Wlan an zu machen kommt dieses transparentes grün für 1-2 sek und verschwindet wieder. Da mrin s3 gerootet war habe ich die 4.3 von der Samsung hp runtergeladen und mit Odin dan den update gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch was eigentlich könnte ich mein Handy rooten aber da es keine app gibt die eine 4.3 rooten kann muss ich es mit meinem Laptop machen aber der ist gerade Reparatur und dauert noch bis es kommt.

mfg.

Schon einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt?

Ich werde mal versuchen mit werkseinstellung zu machen und berichte ob es geklappt hat

Ich habe mein Gerät auf werkseinstellung gemacht doch es hat nichts gebracht mein Fehler besteht immer noch hag jemand ein anderes Lösung

Kan mir keiner helfen?