Verbindungsproblem bei UMTS

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auch betroffen (T-Mobile in Deutschland). Ich habe gestern irgedwie nicht gesehen, dass es ein eigenes S3 LTE Forum gibt und daher über die SUFU im S3 Forum nichts gefunden. Nach dem ich eine Mail bekommen, habe das mein Thread in dieses Forum verschoben wurde, fand ich diesen Thread gleich auf der Startseite.

Daher sorry, dass ich nicht gleich hier gepostet habe.

Bei mir hilft allerdings nur ein Neustart, es war schon am ersten Tag und mit 4.1.1 so, das Update auf 4.1.2 brachte keine Besserung. Es tritt unabhängig vom WLAN auf, meist sogar im Büro wo ich für den MyPhone Explorer Bluetooth nutzen muss und kein WLAN für private Geräte habe. Aber auch z.B. bei meiner Freundin, wo weder WLAN noch Bluetooth aktiv ist/war.

Ich verfolge derzeit den gleichen Lösungsansatz wie Steilae und leecha

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-lte-i9305-forum/363372-s3-lte-internet-datenverbindung-nur-durch-neustart-wiederverfuegbar.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Von den Beschreibungen her glaube ich, dass hier unterschiedliche Probleme vorliegen. Bei mir geht es darum: nur wenn ich den Funkbereich einer LTE-Zelle verlasse und sich das Handy anschließend in 2G einbucht, dann gibt es keine Daten mehr (nur noch ein grüner Pfeil in Senderichtung). Alle anderen Wechsel (von 2G auf 3G, 2G auf 4G, 4G auf 3G, 3G auf 4G, Mobil auf WLAN, WLAN auf Mobil) funktionieren problemlos. Sobald ich "mobile Datenverbindung" kurz aus- und wieder anschalte gehts wieder. Neustart ist nicht notwendig.
Natürlich könnte ich auf "GSM/WCDMA" umstellen, aber dann kann ich ja kein LTE mehr benutzen, ist also für mich keine Option.

@Marcellus5000: Hast du einen Tarif, wo du LTE auch benutzen kannst? Weil das Handy schaltet immer auf 4G um, sobald dieses verfügbar ist. Wenn du natürlich keinen Tarif hast, mit dem du auch LTE benutzen kannst, hast du dann in diesem Moment auch kein Internet. In dem Fall macht es natürlich schon Sinn auf "GSM/WCDMA" umzustellen. Bzw. hast du den richtigen APN für LTE eingestellt (internet.telekom)? Hinweis: funktionert nicht bei Prepaid.

maro2000 schrieb:
@Marcellus5000: Hast du einen Tarif, wo du LTE auch benutzen kannst?

Ich habe keinen LTE Tarif, lohnt sich für mich nicht.
Es gab das Handy für einen 1 Euro bei Vetragsverlängerung des aktuellen Tarifs.

Ein Arbeitkollege sagte, ich solle auf jeden Fall das LTE nehmen, auch wenn ich nicht den LTE Tarif nutze, er hätt gelesen das diese einen Chip hat, welcher auch nicht LTE Verbindungen beschleunigt. Der Wiederverkaufswert steigt ja auch und so habe ich es genommen.

maro2000 schrieb:
das Handy schaltet immer auf 4G um, sobald dieses verfügbar ist. Wenn du natürlich keinen Tarif hast, mit dem du auch LTE benutzen kannst, hast du dann in diesem Moment auch kein Internet.

Hmmm
Also wir haben auf der Arbeit hier eine LTE Antenne in der Nähe.
Ich hatte durchaus Verbindung bei Anzeige des 4G Logos und ein Speedtest (der ja auch möglich war) war auch schneller (reproduzierbar)
Mit der Speedtest.net App habe ich im gleichen Raum nun statt ca 10 Mbit 7 Mbit. Ich müßte (wie ein Kollege) bei LTE so > 50 Mbit haben. Also richtiges 4G war das nicht. Aber das Handy zeigt nun auch 3G statt 4G an.

Ich vermute das ist dann besagter Chip, der ggf sporadisch Probleme macht. Naja mal abwarten.

maro2000 schrieb:
hast du den richtigen APN für LTE eingestellt (internet.telekom)?

Ne da habe ich nichts verstellt, musste ich noch bei keinem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht an was es liegt, aber ich habe ein Samsung S3 und ein Samsung Tab2.
Ihr müsst das Gerät nicht ausschalten, sondern in einstellungen, weitere einst., Mobiles Daten-Netz neu auswählen.
Ich habe das nervige Problem mit beiden Geräten.
Und trotz Tausch der Sim-Karte... noch keine Lösung.
Netz o2 mit einer Multicard. Mit welchem Anbieter telefoniert Ihr????
Und alles ohne LTE Netz....

Kann man auch ueber die benarichtigungsleiste machen. Hast du mal das umstellen auf nur umts und gsm probiert? (Siehe oben)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Kann ich versuchen, ist aber die Lösung das ich Letztendlich auf UMTS verzichte????
Kann ja eigentlich nicht sein.

Probiere es aber aus.

Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage: Was steht bei einer LTE Verbindung in der Statuszeile oben? H+ oder LTE? 4G? Ihc hab überhaupt noch keine LTE Verbindung bekommen ujnd habe auch ab udn an diese Verbindungsabbrüche. Gerade zieh ihc mir ein OTA: -> NEU: I9305XXBLL5

Je nach Firmware steht da LTE oder 4G.

Ok, dann hatte ich noch mit keinem davon Glück.
Auch super, nach Installation des OTA's eben steht bei der App "Phono" bei mir jetzt das T-Mobile Logo (bin bei Vodafone) :-D und habe kein Netz mehr :thumbup:

Wegen keinem LTE Zugang: Welche SIM Karte habt ihr? Speziell Vodafone Kunden. Hab was gelesen von eine G, U oder F? Karte. Bei mir ist ein G drauf, die Karte ist ca. 6 Monate alt. Müsste doch theoretisch LTE tauglich sein??

Edit:Ok nach nem Reboot hab ich wenigstens wieder Netz. Mal sehen ob das mit LTE nun klappt. Wäre ja ärgerlich

Zuletzt bearbeitet:
Umts ausgeschaltet. Fehler bleibt. Ist auch nicht die Lösung:confused2::mad::mad2:

Hallo habe gerade mit Vodafone telefoniert. Meine SIM Karte ist eine mit G die nicht für LTE geeignet ist. Muss S drauf sein. Bekomme nun eine neue. Vielleicht werden die Abbrüche auch besser.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Bei mir ist seit Umstellung auf nur UMTS und GMS Ruhe (T-Mobile und kein LTE Tarif).

Dennoch hatte ich bei Anzeige des 4G Logo an sich schon Internetverbindung (Bis auf die sproradischen Probleme) und imho mit dem Speedtest dann auch reproduzierbar 2 Mbit mehr.
Naja ggf doch ein dummer Zufall mit dem Speedtest und so ist es auch logischer.

Wenn ich das hier so lese, bin ich erstmal froh kein LTE zu haben und drücke euch die Daumen, dass diese Kinderkrankheiten bald behoben sind. Ich bin mit dem Handy jedenfalls super zufrieden :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das diejenigen die bei T-Mobile sind und dieses Problem haben mal ihre Einstellungen der APN Posten?

Schönen Abend noch
Thesome1

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Hat bei mir alles nichts mit lte zu tun.

Hallo,

habe trotzdem kein neues Handy bekommen, habe die Helpline des Providers angeruffen, die haben Probleme mit den LTE Antennen von Siemens. Die Techniker und Ingenieure sind dran, haben dir Lösung leider noch nicht gefunden.

Mir hat man gesagt ich solle im Moment auf 2G oder 3G bleiben und LTE ausschalten.
Habe aber leider JB 4.1.1. drauf won ich folgendes auswählen kann:

- LTE/GSM/WCDMA
- Nur GSM
- Nur WCDMA

Schade dass ich nicht die Möglichkeit habe GSM/WCDMA zu wählen, verliere so immer Netz.

Basebandversion : I9305XXALJ2

Hoffe dass ich bald ein Update auf 4.1.2 bekommen und das Problem mit den LTE Antennen bald gelöst ist.

PROVIDER: Tango Luxemburg

MfG

avalanche99

Ich hab einmal ein Netzwerk pda drauf geflasht danach ging es

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo haben ein sehr komisches Problem.
Kann das MobileInternet nur im "Nur GSM" Modus nutzen.Das bedeutet das meine APN einstellungen ja richtig sind.Im Modus "Nur GSM" kann ich nur EDGE nutzen also sehr langsames internet.Wenn ich dann in ein schnelleres Netz will und ganz normal auf "Lte/Gsm/Wcma(Automatischer Modus)"stelle verbindet er nicht mehr.Nicht einmal mit EDGE.Hatte das Gerät bei datrepeir eingeschickt.Die meinten sie hätten Hauptplatine gewechselt jedoch funkioniert es immer noch nicht.Was soll ich tun?

Ps:Ja SIM etc aktiv.habe sie im andrem typgleichen handy getestet funtkioniert.
EDGE,HSPDA etc sind natürlich bei mir verfügbar...

Bitte um Hilfe

Was für ein ROM hast du drauf, Stock oder Custom? Handy gerooted? Schon mal eine Wipe versucht?

Grüße
listener

kann leider nicht mit allen begriffen was anfangen.aufjedenfall ist nix gemacht am handy.hatte es aus einer telekom vertragsverlängerung.