Theme "deinstallieren"

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phaseIV

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo,
wenn ich mir ein Theme "installiere" und es mir nicht gefällt, wie bekomme ich das Telefon in den Zustand davor? Geht das nur über das wiederherstellen der Sicherung, die ich davor hätte machen müssen?

Wenn der Theme Autor nicht eine extra Flash Datei zum Deinstallieren anbietet, dann geht es nur über das Flashen einer ROM ohne das Theme.

.. womit jegliche Einstellungen auf dem HS wieder verloren gehen ... bzw ich meine programme neu installieren muss ... richtig?

Nöö, nicht unbedingt. Das Flashen einer einteiligen Stock ROM mit Odin löst keinen Werksreset aus. Wenn die Modifikationen des Themes nicht zu tief ins System eingegriffen haben, dann hast du eine reelle Chance, dass das Handy nach der Aktion auch ohne Werksreset stabil läuft. Natürlich ist ein Reset auf Werkseinstellungen der sauberere Weg.

Die Alternative wäre das Einspielen eines Nandroid Backups von vor der Modifikation. Die setzt das Gerät zwangsläufig auf alle Daten und Einstellungen zu dem Zeitpunkt zurück. Je nachdem wie lange das her ist, kann das ganz schön für Verwirrung sorgen, da die Synchronisation mit Konten inkonsistent wird.

nehmen wir mal die Nandroid-Variante.
alles was ich an Änderungen hatte, wie sms / Kontakte (eben alles, was MyExplorer sichert), kann ich doch mit dem Explorer sichern, backup einspielen und wieder mit MyExplorer aufs Telefon syncen. Damit wäre ich damit auf dem neusten Stand.
Und ein neues Theme schaut man sich ja nicht so lange an, dass da "tausende" Änderungen in der Zeit erfolgen

Ja, versuchen kannst du es. Solange dabei nicht Google Kalender- und Kontaktesync durcheinanderkommt, sollte nichts schief gehen.