SGS3 Lte kein UKW-Radio + Software noch sehr rucklig

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M.Starke

M.Starke

Dauer-User
648
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade mit dem i9305 Lte (Vodafone) "unterwegs".
Leider fehlt dem Gerät das UKW Radio vom i9300 welches für "Wellenjäger" bestens geeignet ist.

Gibt es eine Möglichkeit die Radio-App vom i9300 auf das i9305 zu bekommen?

Im Gegensatz zu meinem i9300 (4.1.1 I9300XXDLIB) läuft das i9305 Lte (I9300XXALI5) sehr rucklig.
Ich hoffe, da kommt bald ein Update - denn so macht das Gerät noch nicht viel Freude.

Liebe Grüße.

Also in der Telekom Version läuft es definitiv sehr flüssig. Aber in der Tat, ein Radio ist nicht dabei :(

Kannst Du bitte mal nach der Softwareversion von deinem Gerät schauen?
Verwendest Du einen anderen Launcher?

Im Quadrant Benchmark liegt das i9305 mit 5500-5700 Punkten etwas über den Werten vom i9300 -
die Realität sieht leider anders aus.
Neben teilweise heftigen Lags bringt das Schließen von Ordnern den TouchWiz Launcher oftmals zum Absturz.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Software-Version ist wie bei Deinem, wenn ich das richtig sehe: Android 4.1.1 und Baseband-Version I9305XXALI5. Ansonsten habe ich nichts verändert an dem Gerät, ist halt Telekom Branding drauf.

M.Starke schrieb:
Kannst Du bitte mal nach der Softwareversion von deinem Gerät schauen?
Verwendest Du einen anderen Launcher?

Im Quadrant Benchmark liegt das i9305 mit 5500-5700 Punkten etwas über den Werten vom i9300 -
die Realität sieht leider anders aus.
Neben teilweise heftigen Lags bringt das Schließen von Ordnern den TouchWiz Launcher oftmals zum Absturz.

Vielen Dank im Voraus.

Mach mal ein Werksreset! Wirkt manchmal wunder.
PS: bekomme meins morgen

• Danke
Reaktionen: M.Starke
Habe ich bereits gemacht - leider keine Besserung.

M.Starke schrieb:
Habe ich bereits gemacht - leider keine Besserung.

Ich hoffe meins läuft morgen top! Übrigens auch Vodafone Ware in weiß. Zum Vergleich habe ich noch das "alte" S3.
Mach mal ein Video von deinen Problemen.

Vielleicht ist kein UKW Radio verbaut?

Möglicherweise ist das UKW Radio Bestandteil des verbauten Infineon UMTS Moduls im S3 (das ist aber nur ein kühner Verdacht). Ich hab nämlich Meldungen gefunden, dass das amerikanische DualCore S3 LTE auch kein UKW Radio integriert hat. Und das hat einen Qualcomm SoC drin. Von Qualcomm ist auch das LTE Modem im europäischen S3 LTE. Das würde also passen.

Bei der Gelegenheit: Könnt ihr mal die Informationen von PCode, PDA, CSC und Modem herausfinden? Im Zweifel lasst es euch über die App "CheckFUS" aus dem Market anzeigen. Damit wäre es möglich, über den CheckFUSDownloader die Firmware direkt von Samsung herunterzuladen, zu analysieren und ggf. auch zu modifizieren.

• Danke
frank_m schrieb:
Bei der Gelegenheit: Könnt ihr mal die Informationen von PCode, PDA, CSC und Modem herausfinden? Im Zweifel lasst es euch über die App "CheckFUS" aus dem Market anzeigen. Damit wäre es möglich, über den CheckFUSDownloader die Firmware direkt von Samsung herunterzuladen, zu analysieren und ggf. auch zu modifizieren.

Das mit dem Radio wird ganz bestimmt am Funkmodul liegen. Hier die Daten:

PCode: GT-I9305TADDTM
PDA: I9305XXALI5
CSC: I9305DTMALI2

Modem? Wo find ich das bei dem Programm?

Hier zwei Screenshots vom Order Problem.
Der Bug lässt sich beliebig reproduzieren.

Ordner anlegen - Play Store rein - Play Store öffnen und eine beliebige App laden - zurück mit dem Home Button = TouchWiz angehalten.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348781836540.jpg
    uploadfromtaptalk1348781836540.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 430
  • uploadfromtaptalk1348781894328.jpg
    uploadfromtaptalk1348781894328.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Maxdroid schrieb:
Hier die Daten:

Super, vielen Dank, das reicht mir schon. Es kann sein, dass das "Modem" in der App "Phone" heißt. Übrigens ist der Wert dafür auch I9305XXALI5.

Mit dem Werten
Phone: I9305XXALI5

Kann man über den CheckFUSDownloader die Firmware herunterladen. Ab morgen sollten die Werte in der Datenbank drin sein, so dass man sie auch direkt per Drop Down Feld herunterladen kann.

Nun fehlen nur noch die Werte eines Vodafone Handys.

Wenn Du mir sagen kannst wo ich die Daten finde, hast Du sie sofort.

Guten Morgen und einen schönen Tag.

M.Starke schrieb:
Hier zwei Screenshots vom Order Problem.
Der Bug lässt sich beliebig reproduzieren.

Ordner anlegen - Play Store rein - Play Store öffnen und eine beliebige App laden - zurück mit dem Home Button = TouchWiz angehalten.

Habe gerade mal spaßeshalber dein Szenario nachgemacht.

Edit: Okay, jetzt ist es doch abgestürzt....komisch!

• Danke
M.Starke schrieb:
Wenn Du mir sagen kannst wo ich die Daten finde, hast Du sie sofort.
Aufgrund der Einschränkungen in den neusten Samsung Firmwares gehe ich davon aus, dass die bislang bekannten Secret Codes nicht mehr funktionieren (das wären
*#*#1234#*#* Zeigt PDA, Phone, CSC, Build Info
*#*#4387264636#*#* ServiceMode Sellout SMS, PCode, Mode)

Deshalb empfehle ich, die App "CheckFUS" aus dem Market zu installieren. Die spuckt die Daten direkt aus.

... auf die Schnelle.

Viele liebe Grüße und einen schönes Wochenende.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1348868520350.jpg
    uploadfromtaptalk1348868520350.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 439
Jo, passt. Die Firmware sollte dann ebenfalls ab morgen über den CheckFUSDownloader direkt herunterladbar sein.

Wie ist es möglich beim sgs3 Radio mit UKW (fm) zu hören. Ich habe gelesen das es nur mit dem einstecken der ohrstöpsel Funktionen soll. Habe ich gemacht allerdings finde ich die app nicht zum abspielen vom Radio. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke im voraus

Das Gerät kann LTE (was ist LTD??) mit 100Mbit. Durchschnittlich erreichst du problemlos in den LTE Netze 20Mbit. In den UMTS-Netzen 3Mbit und in den GSM Netzen 0,1Mbit. Mit 0,045Mbit hast du eine ca 5 mal bessere Soundqualität über einen AAC+ Stream als ein uraltes, analoges Radio! Zeitgleich hast du die Wahl zwischen den bereits bekannten Radiosender aus der analogen übertragung UND 15000 weitere Sender! DAB+ kann das S3 LTE nicht.

Ich höre selber seit 2005 Internetradio im Auto.

Anders gesagt: das i9305 hat kein UKW Radio eingebaut

Wenn die bei xda developers recht haben, dann ist die Hardware zwar drin, aber keine Treiberunterstützung im Kernel vorhanden.