SGS3 Lte kein UKW-Radio + Software noch sehr rucklig

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wäre ja der Hammer... UKW Radio mit anderem Kernel aktivieren..

Lubomir schrieb:
Das Gerät kann LTE (was ist LTD??) mit 100Mbit. Durchschnittlich erreichst du problemlos in den LTE Netze 20Mbit. In den UMTS-Netzen 3Mbit und in den GSM Netzen 0,1Mbit. Mit 0,045Mbit hast du eine ca 5 mal bessere Soundqualität über einen AAC+ Stream als ein uraltes, analoges Radio! Zeitgleich hast du die Wahl zwischen den bereits bekannten Radiosender aus der analogen übertragung UND 15000 weitere Sender! DAB+ kann das S3 LTE nicht.

Ich höre selber seit 2005 Internetradio im Auto.

habe mich vertippt. ich meinte natürlich lte:)
heute Mittag beim Rasen mähen ist mir die ganze Zeit der Internet Radio Stream aus gegangen. Ich behaupte das es mit der UKW Technik, wie man es in jedem Radio kennt nicht passiert wäre. bei meinem alten Samsung sgh900i konnte man ganz normal Radio hören wenn man den Kopfhörer eingesteckt hat. ich fände das sehr schade wenn dies beim S3 nicht möglich wäre. der Grund ist wie gesagt die stabile RadioQuelle überFM. Gibt's wirklich KEINE Möglichkeit ???

Xerolux schrieb:
also dürften die ungebrandeten die Radio App haben.
Im gleichen Thread steht aber auch, das momentan kein S3 LTE mit FM Radio ausgeliefert wird - auch nicht die ungebrandeten.

Um den Treiber kompilieren zu können, müsste man ihn erst mal haben. In den momentan verfügbaren Sourcen ist er jedenfalls nicht drin.

Das ist sehr schade... verstehe den Grund nicht. Naja muss man dann mit leben.
Ich bin mich trotzdem schon am informieren wie ich eine Brandingfreies I9305 Softwaremäßig geflasht bekomme :)

hackl0rd schrieb:
heute Mittag beim Rasen mähen ist mir die ganze Zeit der Internet Radio Stream aus gegangen.

Passiert bei mir seit Ewigkeiten nicht mehr. Buffergröße vernünftig einstellen und schon kann man sogar störungsfrei im Auto Radio hören, sogar wenn die 64kbits drosselung eingreift. ~48kbits AAC+ Streams machens möglich :smile:

Hallo zusammen,

ich wollte mir eigentlich das Galaxy S3 LTE kaufen, habe aber heute gelesen, dass kein UKW Radio vorhanden ist. ist es nun korrekt, dass das Modul da ist, aber nicht aktiv ist, weil Samsung geben Treiber mitliefert?

Gruß

IT

Hallo IT,
Laut den Leuten von XDA ja aber zu 100% kann es dir denk ich keiner bestätigen.
Aber ich an deiner Stelle würde mir definitiv das i9305 holen.
Halt mehr Arbeitsspeicher und gute Aussichten für Android 5 da es locker ein Gigabyte Arbeitsspeicher frisst.
Hast halt die Wahl 1GB+UKW oder 2GB+LTE.
Und nur mal So nebenbei. Das i9305 lässt sich später dann auch sicher besser verkaufen :)

Mfg

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Hi,

vielen Danke für eure Antworten!
Über die technischen Details bin ich mir bewusst - ich möchte 2 GB RAM haben und habe schon einen LTE Vertrag - brauche nur noch ein passendes Smartphone. Daher kommt die UMTS Version für mich nicht in Frage.
Ich habe wegen dem Modul gefragt, da ich dann die Hoffnung habe, dass ich es mit Spirit FM vielleicht zum laufen kriege. Das würde mir reichen.
Alternativ hat das Galaxy Note 2 ja auch ein UKW Radio und die gleichen Specs wie das S3, nur halt 5,5"... für die Hosentasche doch etwas viel ;)
... ach schwer das ganze!

Gruß & Danke

IT

€dit: Ich habe gerad emal bei Samsung angerufen. Dort ist man sich leider auch nicht zu 100% sicher, ob das HW-Modul vorhanden ist. Die haben selber nicht alle Infos. Es wird vom Support aber vermutet, dass es eingebaut ist und nur nicht angesprochen wird.
Der Support kann nicht einmal ausschließen, dass es sogar noch softwareseitig nachgereicht wird... irgendwie macht es die Entscheidung nicht leichter...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man wenns der Support noch Nicht mal weis
Die haben keine Ahnung was die verbauen^^

Dringender Hinweis: Hier geht es ums UKW Radio, nicht um 2 GB Arbeitsspeicher, die Akkulaufzeit oder um Android 5. Alles überflüssige hab ich gelöscht.

• Danke
Reaktionen: Irontiger und StonyD
Dass das I9305 kein UKW-Radio hat, habe ich erst nach dem Kauf erfahren. Es ist mein erstes Android-Handy, bin von Windows Phone gewechselt. Bisher hatte ich relativ häufig auf der Arbeit das Radio benutzt, da es weniger Akku frisst als z.B. Spotify.

<LaienFrage>Wenn es "nur" an Treibern liegt, bekommt man die dann nicht irgendwie vom I9300 auf das I9305? Dürfte doch in dieser Hinsicht gleich sein.</LaienFrage>

• Danke
noleric schrieb:
Wenn es "nur" an Treibern liegt, bekommt man die dann nicht irgendwie vom I9300 auf das I9305?
Jetzt, wo es die JB Sourcen fürs i9300 gibt, ist das denkbar, wenn die Hardware im i9305 die gleiche ist, wie im i9300.

• Danke
Hoffen wir das beste...!
Das wäre echt schade, wenn das SGS3 LTE kein UKW bekommen würde :(
Ich finde im Moment einfach nichts "besseres", sprich: Was genauso flashfreundlich und performant ist wie das SGS3.

Sieht schlecht aus mit FM Radio im S3 LTE. Hier der Thread dazu:
i9305 Teardown - xda-developers

Kurzzusammenfassung: Der verbaute Bluetooth Chip hat zwar einen UKW Empfänger, der ist aber nicht angeschlossen (Antennen usw.). Das ist allerdings im normalen S3 auch so, das hat allerdings einen zusätzlichen Chip fürs UKW Radio (irgendwas von SiLabs). Dieser Chip ist allerdings nicht im S3 LTE vorhanden, und die GPIO Pins, die im S3 für die Verbindung zwischen Exynos und UKW Radio verwendet wurden, werden im S3 LTE zusätzlich zum LTE Modem geführt. Das ganze GPIO Layout des S3 LTE ist anders, als im S3, und fürs UKW Radio ist nichts vorhanden.

Momentan lauten die Schlussfolgerungen: Das LTE Modem des i9305 scheint mehr IOs zu benötigen, als das UMTS Modem des i9300, und der Exynos scheint infolge dessen zu wenig GPIOs zu bieten. Das UKW Radio scheint das Modul zu sein, was man für die zusätzlichen IOs des LTE Modems geopfert hat.

• Danke
Reaktionen: hackl0rd
Ich habe eine alternative für alle die gerne normales Radio hören
Home: Micky Maus-Magazin
Checkt die Seite wöchentlich
Es gab mal 2009 ein Mini Radio inklusive Kopfhörer Plus das MM Magazin für paar € im Kiosk.
Dazu konnte man mit dem Radio auch den Polizei funk abhören
Kann man mit dem normalen S3 Radio nicht :p
Von daher denke ich die beste Idee für alle die unbedingt gern ein Radio in ihrem S3 LTE hätten

schade dann gibt's kein Radio mehr im Ausland ü bers Handy

Lubomir schrieb:
Passiert bei mir seit Ewigkeiten nicht mehr. Buffergröße vernünftig einstellen und schon kann man sogar störungsfrei im Auto Radio hören, sogar wenn die 64kbits drosselung eingreift. ~48kbits AAC+ Streams machens möglich :smile:
und wo stellt man / Frau die Buffergröße ein?

LG Pumukl

In der Radio-App, welche mit dem Stream "kommuniziert". Gibt ca 100 verschiedene! Für jeden Geschmack ist was bei :p

Webradio als Alternative?
Hm selbst bei 48kbits sind das doch 21MB pro Stunde, wenn man sich die meisten Verträge so ansieht wird es doch dann schon etwas eng mit dem restlichen Datenvolumen fürs Surfen.